onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Hansa-Park in Deutschland

Alle Themen anzeigen

9 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Neu 2009: Fluch von Novgorod @ Hansa-Park (D) Teil 2

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 29, 30, 31  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.11.2008 Sonntag, 02. November 2008 19:21
Avatar von Wolfgang Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
benbender
Glaubt ihr im ernst, dass extra eine neue Achterbahnklasse für den Coaster definiert wurde wenn wirklich nichts neues an der Bahn wäre?

Ja.
Die "neue Achterbahnklasse" wurde ja vom Hansa Park selber so definiert. Ob es wirklich etwas neues ist wird sich zeigen, aber ich glaube kaum, dass die Bahn irgend etwas wirklich neuartiges haben wird.
Wenn das neue an der Bahn wirklich nur die neue kombination von Elementen ist, die es aber einzeln schon gibt, dann wäre ja so ziemlich jede Bahn eine neue Achterbahnart, die ein Layout nach Kundenwunsch hat.

Dennoch finde ich die Bahn sehr interessant und freue mich wirklich darauf.

MfG
Wolfgang
0 gefällt das
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.11.2008 Sonntag, 02. November 2008 20:07
Avatar von benbender benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Torsten Bender

Deutschland . HE
Völlig wurscht ob Neuartig oder nicht. Darum geht es gar nicht!

Es wird schon wieder angefangen etwas zu zerreden. Wieder mal typisch. Da geht ein Park mal einen anderen Weg und kurz danach wird angefangen das ganze herunterzuziehen.
Noch bevor man das Endergebnis überhaupt gesehen hat bzw. ein Streckenverlauf zu Gesicht bekommen hat.

Gruss
Torsten
0 gefällt das
ThorstenT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.11.2008 Sonntag, 02. November 2008 22:09
Avatar von ThorstenT ThorstenT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Terschlü...
Escheburg
Deutschland . SH
benbender
Wir durften während der Elch Tour an einer ausführlichen Gesprächsrunde mit dem Presse Sprecher des Parkes teilnehmen. Der Mann hat alles andere als den Eindruck erwegt, als müsste man auf Gedeih und Verderb irgendeine Weltneuheit ankündigen die gar keine ist.

Hallo Torsten,

das war nicht der Presse Sprecher des Parks. Unser Gesprächspartner war Herr Leicht, Geschäftsführer und Mehrheitsanteileinhaber. Also der richtige Chef vom ganzen.

Gruß Thorsten
0 gefällt das
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2008 Montag, 03. November 2008 11:54
Avatar von benbender benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Torsten Bender

Deutschland . HE
Hallo Thorsten,

danke für die Berichtigung. Wertet die Aussagen aber nochmal auf, wenn es vom Chef selbst gekommen ist.
Statt schon kurz nach der Bekanntgabe einiger Details herumzunörgeln sollten wir uns lieber darüber freuen, dass der Hansa Park diesen Weg einschlägt. Wieviele Parks sind in naher Vergangenheit mit Neuerungen auf die Nase gefallen!?

Grüsse
Torsten
0 gefällt das
Yourrulez Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2008 Montag, 03. November 2008 17:45
Avatar von Yourrulez Yourrulez Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
Ich kann Thorsten nur zustimmen. Der Park baut da nen sicher genialen Coaster, mit Story und allem drumherum, schnürrt das auch noch in ein schönes Paket und trotzdem wird hier sich das Maul zerrissen, bevor es überhaupt den Hauch eines Grundes gibt, dies zu tun.
Also langsam und auf die Bahn freuen. (Ich freu mich mehr auf diese Bahn als auf die anderen Bahnen, die 2009 gebaut werden - und das ist bei dem Angebot 2009 echt ne Aussage!)
0 gefällt das
GeorgeT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2008 Montag, 03. November 2008 17:59
GeorgeT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Hi Andre...
Hast Du vielleicht Lust, kurz zu erklären, warum Du Dich auf diese Bahn (spez. Im EP-Vergleich) mehr freust ?
GeorgeT
0 gefällt das
Yourrulez Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2008 Montag, 03. November 2008 20:02
Avatar von Yourrulez Yourrulez Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
Persönliche Meinung, die sich wahrscheinlich aus folgenden Gründen zusammenfügt:

- Story im Coaster
- Darkride Teil (gut hat der im EP wohl ja auch)
- Lift und Drop im Dunkeln
- 1,4 Sek Launch von 0 auf (annähernd) 100 (auch im Dunkeln)
- restliches Gesamtpaket, wie der Park das ganze aufzieht
- allgemeine Sympathie für den Park, ich gönn denen nen richtigen Kracher

Das will nicht heissen, dass ich mich nicht auf den Coaster im EP freue, im Gegenteil. (Ich erwähne das, weil deine Antwort schon wieder so nach "Oh Gott, der sagt was gegen ne EP Attraktion" anhört)
0 gefällt das
BalticSea Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2008 Montag, 03. November 2008 20:13
Avatar von BalticSea BalticSea Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
René Kleinschmidt
Timmendorfer Strand
Deutschland . SH
Auf dieses "Gesamtpaket" dürfen wir woh alle sehr gespannt sein ... 0 gefällt das
phitzke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2008 Montag, 03. November 2008 20:28
Avatar von phitzke phitzke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Philip Litzke

Deutschland . HE
ZitatAuf dieses "Gesamtpaket" dürfen wir woh alle sehr gespannt sein ...

Worauf du einen lassen kannst! S

Gruß Philip
0 gefällt das
Dr. Gonzo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2008 Montag, 03. November 2008 20:33
Avatar von Dr. Gonzo Dr. Gonzo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Bin auch schon sehr gespannt, vor allem auf die Kombination von Darkride und Achterbahn. Bin echt gespannt wie der Hansa Park das hinbekommt. Da ist die Jahreskarte für nächste Saison schon gebucht. S 0 gefällt das
GeorgeT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2008 Montag, 03. November 2008 20:50
GeorgeT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Hi Andre...
Nee, so war´s nicht gemeint.
Es gibt ein paar Dinge, die mich glauben lassen, das der EP den grösseren "Kracher" baut.
Wir werden sehen...
George
0 gefällt das
YPoC Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2008 Montag, 03. November 2008 20:56
YPoC Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Yannick
Köln
Deutschland . NW
Yourrulez- 1,4 Sek Launch von 0 auf (annähernd) 100 (auch im Dunkeln)

So weit ich weiß, stand es nirgendwo offiziell, dass man aus dem Stand (oder langsamer Fahrt) beschleunigt wird. Könnte auch aus 50 km/h passieren, auch wenn ich das ganz und garnicht hoffe.

Yannick
0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2008 Montag, 03. November 2008 21:08
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Ich hoffe auch, dass du Unrecht hast! 0 gefällt das
Hurricane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2008 Montag, 03. November 2008 21:21
Avatar von Hurricane Hurricane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
Ich wünsche dem Park, dass sich dieser "Eurofighter" besser fährt als die anderen dieser Sorte (die mich alle nicht vom Hocker gerissen haben...) 0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2008 Montag, 03. November 2008 21:36
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Bist du schon Speed gefahren? Angeblich soll der ja ganz anders und viel besser sein... 0 gefällt das
Hurricane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2008 Montag, 03. November 2008 22:19
Avatar von Hurricane Hurricane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
Joa S onride Englandtour 2007

Warum auch immer hat mich diese Bahn nicht vom Hocker gehauen - eher zu sehr in den Sitz gepresst: Ich fand sie ein wenig zu heftig... (v.a. die Helix am Schluß)

So alles in allem waren die EF-Bahnen (in meinem Fall "Vild 'Svinet", "Rage" und "Speed" immer "ganz nett" zu fahren - aber eben nicht mehr. Deshalb hoffe ich ja so für den Hansa-Park, das die Bahn die bisherigen Eurofighter um Längen schlägt S Optisch finde ich sämtliche Eurofighter sehr gelungen!
0 gefällt das
Maccoaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.11.2008 Dienstag, 04. November 2008 15:10
Avatar von Maccoaster Maccoaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BE
Halli-Hallo,

HurricaneIch wünsche dem Park, dass sich dieser "Eurofighter" besser fährt als die anderen dieser Sorte (die mich alle nicht vom Hocker gerissen haben...)

der aktuelle Eurofighter "SpongeBob SquarePants Rock Bottom Plunge" im Nickelodeon Universe fährt sich recht gut. Meine Mitfahrer und ich konnten keine größeren Schläge oder unangenehme Fahrtabläufe feststellen (der Spinner war aber dann doch noch deutlich besser). Anscheinend hat Gerstlauer dazu gelernt S

Hat sich in der Mall of America recht wohl gefühlt: Lars
0 gefällt das
RSX Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.11.2008 Dienstag, 04. November 2008 17:52
Avatar von RSX RSX Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Um mal alte Spekulationen wieder aufzugreifen: rcdb.com ig3534.htm

Die benutzen auch das selbe Schienenprofil. Hat einen Lauch, ein 90° Lift Launch, und ein 90 ° Drop (die 7 ° mehr kann man noch irgentwie einbauen denk ich S )

MfG Daniel
0 gefällt das
Yourrulez Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.11.2008 Dienstag, 04. November 2008 18:04
Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
GeorgeTHi Andre...
Nee, so war´s nicht gemeint.
Es gibt ein paar Dinge, die mich glauben lassen, das der EP den grösseren "Kracher" baut.
Wir werden sehen...
George

Ja wahrscheinlich. Wir gehen ja im Moment immer nur von Fakten/Spekulation - auffm Papier und Realität liegen ja oft weit auseinander, erst wenn man beide gefahren ist, kann man sagen welche vllt. nen Ticken besser war. S
0 gefällt das
phitzke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.11.2008 Mittwoch, 12. November 2008 18:21
Avatar von phitzke phitzke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Philip Litzke

Deutschland . HE
auf kataplektor.de gibt es endlich wieder drei neue Bilder vom Bau!

Gruß Philip
0 gefällt das
berndji Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.11.2008 Mittwoch, 12. November 2008 18:33
Avatar von berndji berndji Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Bernd

Deutschland . HH
also ich war erst gestern bei Gerstlauer und konnte keine Auffälligen Schienenteile (Teile für Aufzug, LSM part... erkenen)
auf jeden Fall gehen die Bauarbeiten im Park sehr langsam vor und die Aufbauweiße finde ich auch etwas seltsam

RSX
Die benutzen auch das selbe Schienenprofil. Hat einen Lauch, ein 90° Lift Launch, und ein 90 ° Drop (die 7 ° mehr kann man noch irgentwie einbauen denk ich S )
MfG Daniel

Gerstlauer und Zierer haben ja auch viel von Schwarzkopf übernommen und hängen somit zusammen.
0 gefällt das
Hansa Oldie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.11.2008 Donnerstag, 13. November 2008 19:09
Avatar von Hansa Oldie Hansa Oldie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SH
Und wieder neue Bilder auf

kataplektor.de fotogalerie.html

Und mal auf das Buch gehen... S Auch dort gibt es Neuigkeiten... S

Gruß Dirk
0 gefällt das
Aquaman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.11.2008 Freitag, 14. November 2008 16:22
Avatar von Aquaman Aquaman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Yannick Welsch
Neunkirchen/Saar
Deutschland . SL
Ich bin mir sicher, das es ein sehr guter Coaster wird, der auch eine ziemlich gutes Streckenlayout bekommt, aber das Thema gefällt mir überhaupt net. Ich finde das für einen Coaster kein passendes Thema. Ist meine Meinung, aber ich finde das so. Aber auf die ersten Bilder und Videos freue ich mich schon total, weil die Strecke bestimmt Top wird. Abschuss, vertikaler Fall und noch ein Looping hört sich sehr vielversprechend an. Ich freue mich auf jedem Fall auf den Coaster, aber ob ich irgendwann mal in den Hansapark komme, bezweifele ich noch. Ist ja schon ein gutes Stückchen von mir entfernt. Ausser dem Theming, wird das wirklich ein cooler Coaster, schöne Neuigkeiten für den Hansapark. Endlich haben wir in Deutschland einen Eurofighter, wurde auch Zeit S.

Mfg Aquaman
0 gefällt das
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.11.2008 Freitag, 14. November 2008 16:55
Torsten Bender

Deutschland . HE
Bis dato kennen wir nur den Namen der Achterbahn und das die besagte Geschichte erzählt wird. Aber wir wissen noch nichts wie das umgesetzt werden soll.
Warum soll das Thema nicht passen? Fluch in Verbindung mit einer Achterbahn kann ich mir sehr gut vorstellen. Auch die Geschichte der Stadt lässt einigen Spielraum für eine tolle Erzählung.

Grüsse
Torsten
0 gefällt das
Frittenfett Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.11.2008 Sonntag, 16. November 2008 15:45
Avatar von Frittenfett Frittenfett Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Iserlohn
Deutschland . NW
Ein kleiner Bericht zur besagten Bahn :

ZitatAb 2009 sollen die Besucher des Hansa-Parks in eine neue Dimension abtauchen.
Nach 11 langen Jahren, soll nun wieder eine Achterbahn der Superlative den Weg in den Park bei Sierksdorf finden. Dabei setzt er auf eine neue Achterbahn Entwicklung, mit den Namen „Kataplektor“. So soll die neuen Achterbahn-Klasse lauten. Dabei handelt es sich um eine Kombination, aus verschiedenen schon bestehenden Achterbahnkategorien.

Die Achterbahn
Die neue Achterbahn, soll eine Kombination aus Themenfahrt, Launchcoaster und „Freiluft“-Achterbahn werden. Neben einem Aufzug im Dunkeln und dem Drop der steiler, als senkrecht werden soll, wird es einen Abschuss geben. Dieser soll den 2,8 Tonnen schweren Zug, in 1,4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen.
Doch das ist nicht alles, denn die Passagiere sollen während der Fahrt, auf dem Rücken liegend, in totaler Finsternis, 90°nach oben gezogen werden.
Nebenbei soll dazu eine Geschichte rund um den Fluch von Novgorod erzählt werden.

Die gesamte Anlage soll perfekt in den bestehenden Park integriert werden und sich Thematisch an die „Themenwelt Hanse“ anpassen. Die Familienfreundlichkeit soll ebenso nicht zu kurz kommen, deshalb sollen bereits Passagiere ab einer Köpergröße von 1,25 m den Fluch miterleben können. Hersteller der Achterbahn wird die deutsche Firma Gerstlauer Amusement Rides sein. Weitere Infos sollen laut Hansa-Park, im Februar 2009 erscheinen.

Nowgorod – das Kontor im Osten
Die reale Geschichte rund um das russische Städtchen

Novgorod ist die älteste Stadt der russischen Föderation und liegt südlich von Sankt Petersburg. Der Bezug zum Hansa-Park ist schnell geschaffen, denn die hansischen Kaufleute knüpften im 11. Jahrhunder Kontakte, über den Seehandel, mit den russischen Kaufleuten aus Nowgorod. So trafen sie sich zunächst auf der Ostseeinsel Gotland bis sie den russischen Kaufleuten in die Stadt folgten.
Schließlich ließen sich die hansischen Kaufleute im russischen Städtchen nieder und betrieben dort, unter strengen Auflagen, ihren Handel weiter.

Bald waren die gotländischen Kaufleute mit den deutschen nicht mehr konkurrenzfähig. Die deutschen Kaufleute waren viel professioneller und hatten bessere Verbindungen zu den westlichen Liefer- und Absatzmärkten, außerdem verfügten sie über die Segelschiffe (Kogge), die den gotischen Schiffen weit überlegen waren.

Nachdem die Mongolen auch noch einen großen Teil von Russland eingenommen hatten, begannen die Handelsquellen der Novgorodischen Händler zu versiegen, so gewannen die Deutschen die Monopolstellung im Osthandel.

Im 15. Jahrhundert ging der Handel der deutschen zurück, bis schließlich der Handel vom Moskauer Großfürsten Iwan III, nach einigen Konflikten, geschlossen wurde.

Quelle : Theme Park Central
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 29, 30, 31  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen