onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Fishbone Neu 04.11.2004 Donnerstag, 04. November 2004 14:09 | ||||
Fishbone
Deutschland . NW |
Servus,
mir ist da letztens doch mal so aufgefallen, dass bei vielen Wildwasserbahnen kein "normales" Wasser verwendet wird, sondern das Wasser eine milchig-trübe und weißliche Färbung hat! Ich habe mir schonmal gedacht, dass das vielleicht dafür gut ist, dass das Algenwachstum verhindert wird, doch auch bei diesen Anlagen hat man Reinigungstanks, wieso dann diese Färbung? Deko-Zwecke würden es wohl kaum sein! Also, wisst ihr was näheres dazu? Cu, Michael |
|||
KloBoBBerLe Neu 04.11.2004 Donnerstag, 04. November 2004 14:17 | ||||
KloBoBBerLe
David Neuenstadt am Kocher Deutschland . BW |
Habe ich noch nie beobachtet...
Weder im Geiselwind, noch in Tripsdrill, noch im HoPa oder EP habe ich so etwas beobachten können - durch Blätter und ähnliches wird das Wasser ja braun, dann müsste dieses "weiß" ja irgendwie anderst entstanden sein... |
|||
Fishbone Neu 04.11.2004 Donnerstag, 04. November 2004 14:40 | ||||
Fishbone
Deutschland . NW |
Hast du die European Coaster Thrills DVD? Da siehst du das bei der "Badwanna-Sturzfahrt" wirklich auch sehr sehr eindeutig! CU, Michael |
|||
Shockie Neu 04.11.2004 Donnerstag, 04. November 2004 14:41 | ||||
Shockie
Deutschland . NW |
Vielleicht ist es Chlor, kann aber auch Öl sein.
Ehrlich gesagt, mir ist es auch noch nicht aufgefallen... Gruß, Alex |
|||
Desaster Neu 04.11.2004 Donnerstag, 04. November 2004 14:43 | ||||
Desaster
Deutschland . NW |
Also ich habe bei der Bahn bei meinen Besuchen nix milchiges gesehen. Die DVD müsste ich mir nochmal anschauen, um zu sehen, was Du meinst. Gruß Desaster |
|||
Küppi Neu 04.11.2004 Donnerstag, 04. November 2004 14:44 | ||||
Küppi
Christian Küppers Deutschland . NW |
Als Chemie Leistungskurs Belegender muss ich dich korrigieren: Chlorwasser sieht entweder "normal" aus (so wie im Schwimmbad) oder gelblich, jedoch wird es niemals weiß/trüb/milchig ... Öl würde ich auch nicht zustimmen, da Öl (in fast jeder Form) sehr dunkel (richtung schwarz) ist ... Aber ich glaube kaum, dass auf dem Wasser eine Ölschicht liegen soll, denn Öl vermischt sich nicht mit Wasser !! Gruß Küppi PS: Ich weiß auch nicht genau, was geimeint sein könnte ... Das einzig weiße, was mir so an Wasserbahnen einfällt ist der "Schaum" der beim "Brodeln" des Wassers entsteht ... |
|||
Fishbone Neu 04.11.2004 Donnerstag, 04. November 2004 14:49 | ||||
Fishbone
Deutschland . NW |
Aber dann wäre wohl nicht das ganze Auffangbecken milchig weiß, oder ? Cu, Michael |
|||
Donnerbalken Neu 04.11.2004 Donnerstag, 04. November 2004 14:54 | ||||
Donnerbalken
Niederlande |
...Tripsdrill... Hast du die European Coaster Thrills DVD? Da siehst du das bei der "Badwanna-Sturzfahrt" wirklich auch sehr sehr eindeutig! CU, Michael Ich wohne nicht weit weg von Tripsdrill und besuche den Park im Jahr ziemlich oft, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass das Wasser dort milchig ist. Vielleicht sieht es ja auf der DVD nur so aus, weil sich der Beton im Auslaufbereich im Wasser spiegelt. Ich erinnere mich aber, dass in einem kleineren Italienischen Park das Wasser auch so milchig war. Ich hab aber keine Ahnung warum. |
|||
Fishbone Neu 04.11.2004 Donnerstag, 04. November 2004 15:15 | ||||
Fishbone
Deutschland . NW |
Ich habe mir das Tape gerade nochmal genauer angeguckt, auch in der Fahrrinne ist das Wasser so milchig, also kann es am Betonboden des Auffangbeckens nicht liegen! Veilleicht wird ein paar mal im Jahr eine Reinigungsflüssig zum Wasser gefügt, um alles mal ordentlich durchzuspülen?!
CU, Michael |
|||
Imagination Neu 04.11.2004 Donnerstag, 04. November 2004 15:34 | ||||
Imagination
Thomas Meyer Lohmar Deutschland . NW |
Hallo,
ich habe etwas nachgeforscht und folgendes herausgefunden: Im Poolbereich ist milchiges Wasser ein Zeichen für organische Verunreinigung. Vielleicht ist es bei Wildwasserbahnen ja das gleiche Problem. mfg Thomas Meyer Quelle badepool.de wastunwenn.htm oder pooldoktor.at link.php |
|||
SixFlagsFan Neu 04.11.2004 Donnerstag, 04. November 2004 17:16 | ||||
SixFlagsFan
Deutschland . RP |
igitt naja aber was soll der frezeitpark denn machen??? Und regenwasser kommt ja auch rein aber mir persönlich ist das nie aufgefallen ´vielleicht ist das ja nur bei älteren Anlagen die noch keine gute Säuberungsanlage haben?? | |||
Fishbone Neu 04.11.2004 Donnerstag, 04. November 2004 18:00 | ||||
Fishbone
Deutschland . NW |
Hm, aber die Badwanna - Sturzfahrt ist ja gar nicht alt und eine Filteranlage hat sie auch ! Irgendwie glaub ich nicht, dass das mit organischer Verunreinigung zu tun . Cu, Michael |
|||
Christian Neu 04.11.2004 Donnerstag, 04. November 2004 18:12 | ||||
Christian
Deutschland . BY |
Kalk? Auch unwahrscheinlich....
Vielleicht ein Badezusatz aus der Badwanna . |
|||
Lord Dreadnaught Neu 04.11.2004 Donnerstag, 04. November 2004 20:24 | ||||
Lord Dreadnaught
Deutschland . HE |
Das Ganze ist sehr gut zu beaobachten, wenn ihr schwarze Kleidung an habt und richtig nass werdet. Wenn eure Klamotte dann wieder trocknen sind überall weise Flecken zu sehen. In der Bahn selbst habe ich bisher noch keine Färbung des Wassers festgestellt, aber wie gesagt auf meinem T-Shirt. Ist das eventuell Kalk? Ich wüsste jetzt nichts anderes das Wasser weis färbt und nicht verdunstet. | |||
mpegster Neu 04.11.2004 Donnerstag, 04. November 2004 20:29 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
neben der von Imagination beschriebenen Variante der Organischen Verschmutzung welche übrigens meistens durch die simple maßnahme der "Stoßchlorung" bzw hinzufügen von sog. Flockungsmitteln behoben werden kann, gibt es noch die möglichkeit des Kalkaustrittes. Dieses passiert normalerweise nur bei zu hohem PH-Wert des Wassers. Einzigste Möglichkeit dieses zu beheben ist das reinigen der Beckenränder bzw der Fahrbahn.
Ich persönlich tippe im Falle der Wildwasserbahn allerdings eher auf die "Organische Verschmutzung" da diese öfters vorkommt, und der PH-Wert sehrwahrscheinlich öfters kontroliert wird. Ebenso wie der Chlorgehalt. Gruß Mpegster |
|||
Imagination Neu 04.11.2004 Donnerstag, 04. November 2004 20:33 | ||||
Imagination
Thomas Meyer Lohmar Deutschland . NW |
Hallo,
die kolloidale organische Verunreinigungen (Schwebepartikel) scheinen sich ähnlich zu verhalten. Die sich vor dem Filter bildenden Flocken hüllen feinste verteilte Schmutzteilchen ein. Diese Flocken sind dann groß genug, dass sie im Sandfilter zurückgehalten werden können. Mit dem nächsten Rückspülen sind diese Schmutzstoffe dann verschwunden.. mfg Thomas EDIT ups, da war einer schneller |
|||
melly Neu 04.11.2004 Donnerstag, 04. November 2004 22:23 | ||||
melly
Melanie Lauer Donsieders Deutschland . RP |
Es kann aber Chlor auch sein. Gesehen habe ich sowas noch net. Aber als ich im EP war und in der Warteschlang von der Wildwasserbahn war roch ich Chlor. Das Wasser war aber nicht milchig-trübe.
Ich frag mich obs sie Chlor verwenden und wenn ja für was |
|||
mpegster Neu 04.11.2004 Donnerstag, 04. November 2004 22:28 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Ich frag mich obs sie Chlor verwenden und wenn ja für was Chlor färbt das wasser aber normalerweise nicht milchig Aber das Wasser in den Wildwasserbahnen kann natürlich gechlort sein, wozu? zum abtöten von Bakterien im Wasser. |
|||
Lorenz Neu 04.11.2004 Donnerstag, 04. November 2004 22:36 | ||||
Lorenz
Deutschland . BW |
Im Thread sind die Worte "Reinigungstanks" und "Säuberungsanlagen" gefallen. Gibt es sowas bei Wildwasserbahnen überhaupt? Klar, Chlor oder eventuell irgendwelches Algenbekämpfungsmittel wird zum Wasser beigegeben, gibt es allerdings spezielle Filteranlagen?
Auf alle Fälle gibt es einfache Rechen, die groben Schmutz wie beispielsweise Blätter oder Abfall zurückhalten... |
|||
melly Neu 04.11.2004 Donnerstag, 04. November 2004 22:37 | ||||
melly
Melanie Lauer Donsieders Deutschland . RP |
Ich frag mich obs sie Chlor verwenden und wenn ja für was Chlor färbt das wasser aber normalerweise nicht milchig Aber das Wasser in den Wildwasserbahnen kann natürlich gechlort sein, wozu? zum abtöten von Bakterien im Wasser. Achso danke für die Info Ich kann mir vorstellen, daß es wirklich zum abtöten von Bakterien im Wasser benutzt wird. Außdem Grund: man könnte mal was davon in den Mund bekommen oder so |
|||
mpegster Neu 05.11.2004 Freitag, 05. November 2004 06:27 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Ich frag mich obs sie Chlor verwenden und wenn ja für was Chlor färbt das wasser aber normalerweise nicht milchig Aber das Wasser in den Wildwasserbahnen kann natürlich gechlort sein, wozu? zum abtöten von Bakterien im Wasser. Achso danke für die Info Ich kann mir vorstellen, daß es wirklich zum abtöten von Bakterien im Wasser benutzt wird. Außdem Grund: man könnte mal was davon in den Mund bekommen oder so Es ist sogar soweit ich weiß gesetzlich vorgeschrieben, wie z.B. auch bei öffentlichen Schwimmbädern. Da muss das Wasser ja auch zu einem gewissen satz gechlort sein, um als Trinkwasser zu gelten. In den Wildwasserbahnen wird das nicht anders sein. |
|||
L!qu!d Neu 05.11.2004 Freitag, 05. November 2004 08:46 | ||||
L!qu!d
Hannes Edingen-Neckarhausen Deutschland . BW |
Aber trinken will ich das nicht umbedingt | |||
Donnerbalken Neu 05.11.2004 Freitag, 05. November 2004 10:00 | ||||
Donnerbalken
Niederlande |
Es ist sogar soweit ich weiß gesetzlich vorgeschrieben, wie z.B. auch bei öffentlichen Schwimmbädern. Da muss das Wasser ja auch zu einem gewissen satz gechlort sein, um als Trinkwasser zu gelten. In den Wildwasserbahnen wird das nicht anders sein. Nicht jede Wildwasserbahn muss gechlort werden. Nur die, bei denen das Wasser in einem See über Nacht bleibt. Bei den anderen, wo das Wasser abends in einen unterirdischen Wasserspeicher läuft braucht man kein Chlor, da sich in der Dunkelheit keine Bakterien bilden können. |
|||
Fishbone Neu 05.11.2004 Freitag, 05. November 2004 10:37 | ||||
Fishbone
Deutschland . NW |
Es ist sogar soweit ich weiß gesetzlich vorgeschrieben, wie z.B. auch bei öffentlichen Schwimmbädern. Da muss das Wasser ja auch zu einem gewissen satz gechlort sein, um als Trinkwasser zu gelten. In den Wildwasserbahnen wird das nicht anders sein. Nicht jede Wildwasserbahn muss gechlort werden. Nur die, bei denen das Wasser in einem See über Nacht bleibt. Bei den anderen, wo das Wasser abends in einen unterirdischen Wasserspeicher läuft braucht man kein Chlor, da sich in der Dunkelheit keine Bakterien bilden können. Richtig! Bei den Wildwasserbahnen im PHL ist das zum Beispiel so! Abends wird das komplette Wasser in unterirdische Tanks gepumt und dort gereinigt! Bei der Badwanna Sturzfahrt bleibt das Wasser doch auch nachts immer im Rückstaubecken direkt nach dem Schuss, oder? Cu, Michael |
|||
Donnerbalken Neu 05.11.2004 Freitag, 05. November 2004 10:52 | ||||
Donnerbalken
Niederlande |
Bei den Wildwasserbahnen im PHL ist das zum Beispiel so! Abends wird das komplette Wasser in unterirdische Tanks gepumt und dort gereinigt! Bei der Badwanna Sturzfahrt bleibt das Wasser doch auch nachts immer im Rückstaubecken direkt nach dem Schuss, oder? Nein, unter der Burg befindet sich auch ein Wassertank. Das Becken nach dem Schuss wäre viel zu klein dafür. Das ist nur dafür da, um das Spritzwasser aufzufangen. |
|||
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |