onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Europa Park : Brand im Schweizer Themenbereich

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht Aktionen
Bino Maus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.07.2004 Sonntag, 04. Juli 2004 22:23
Avatar von Bino Maus Bino Maus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Mering
Deutschland . BY
Puhh, zum Glück konnte der Brand schnell gelöscht werden!

@ Brandstiftung: Wollte ich gar nicht erzeugen. Ich habe auch nie gesagt, dass das der Europa Park tun, geschweige den nötig hat. Aber es könnte ja neider oder irgendwelche Irre sein, die sowas machen. Man beachte auch wie schnell aus einer brennenden Zigarette ein Brand entstehen kann.

Bino
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2004 Montag, 05. Juli 2004 01:18
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
So, nun mal mein Senf dazu, meine Quelle sind an strategisch günstigen Positionen meines Kopfes verteilte Sinnesorgane. S

Das, was in der Pressemitteilung zitiert wird, kann ich so nur unterstreichen, das Personal hatte die Lage absolut im Gruff, der Bereich wurde während der Löscharbeiten großräumig abgesperrt, der Euro-Tower wurde aufgrund einer mit den Löscharbeiten verbundenen Stromabschaltung (offizielle Aussage des Personals) zeitweise außer Betrieb genommen (wir standen gerade an, und mußten den Wartebereich verlassen). Die "Stimmung" im Park war so ruhig, daß teilweise Gäste, die vom anderen Ende des Parkes zufällig vorbeikamen, angesichts der Feuerwehrautos und des leichten Brandgeruchs sich fragten, ob es denn da brennen würde...

Gegen Nachmittag waren Bobbahn und Euro-Tower wieder in Betrieb, mit leicht veränderter Wegführung des Ausgangs der Bobbahn, statt durchs schweizer Dorf ging's durch das sonst geschlossene Tor rechter Hand direkt nach draußen.

Der angesprochene Lagerraum befindet sich über dem "Milka-Shop", also dem Laden, der sich, wenn man auf das dicke Eingangstor der Bobbahn zuläuft, auf der rechten Seite befindet. (Dort, wo Permanent dieses Bächlein über die Straße fließt). Soweit ich das aus der Entfernung beobachten konnte, dürfte der Shop durch Löschwasser auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein - ich schätze mal, bis der Shop wieder öffnet, dürfte eine Weile dauern.

Was das Horrorszenario von auf der Bobbahn eingeschlossenen Passagieren angeht - da braucht man in diesem Fall gar nicht dran zu denken, bei einem Schwelbrand in einem geschlossenen Raum ist mehr als genug Zeit, die Leute in Ruhe aussteigen zu lassen.
0 gefällt das
))HELICOP(( Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2004 Montag, 05. Juli 2004 03:02
Avatar von ))HELICOP(( ))HELICOP(( Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Hi @ all,

also ehrlich gesagt bin ich mehr als froh, dass kein Mensch zu Schaden gekommen ist.

Chalets und Stahlschienen lassen sich notfalls ersetzen, ein Menschenleben nicht.

Seien wir also alle froh, dass niemand sein Leben lassen musste und lassen wir die Spekulationen. Das ist Sache der Brandermittler und der Feuerwehr vor Ort und das sind Profis in dem Bereich.

MfG

))HELICOP((
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2004 Montag, 05. Juli 2004 12:47
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
))HELICOP((also ehrlich gesagt bin ich mehr als froh, dass kein Mensch zu Schaden gekommen ist.

Ich denke, darüber sind alle froh. Dadurch, daß der Bereich, in dem das Feuer ausbrach, ein Lager ist, wo Besucher keinen Zutritt haben, ist die Anzahl der potentiell gefährdeten Personen ohnehin gering gewesen. (Um einige Größenordnungen geringer als z.B. bei einem gewissen Feuer in einer Achterbahn in einem anderen Park.

ZitatChalets und Stahlschienen lassen sich notfalls ersetzen, ein Menschenleben nicht.

Wozu willst Du Stahlschienen ersetzen? Die Bobbahn wurde nicht mal ansatzweise beschädigt, und war am Nachmittag doch bereits wieder in Betrieb wie ich schrieb. Der Sachschaden an dem Gebäude dürfte ohnehin ein Fall für die Versicherung sein.

Im Endeffekt war das ganze nicht viel mehr als ein etwas größerer Zimmerbrand.
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2004 Montag, 05. Juli 2004 13:28
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
))HELICOP((
Chalets und Stahlschienen lassen sich notfalls ersetzen, ein Menschenleben nicht.

Stahlschienen müsste man wohl kaum ersetzen. So heiss das die in Mitleidenschaft gezogen würden, kann ein normles Feuer kaum werden.
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2004 Montag, 05. Juli 2004 14:28
a

Afghanistan
KmonsterStahlschienen müsste man wohl kaum ersetzen. So heiss das die in Mitleidenschaft gezogen würden, kann ein normles Feuer kaum werden.

Bei dem Brand in der Tat nicht, zumal das Feuer ja auch weit genug weg von der Bobbahn im Inneren eines Gebäudes war.

Im Phantasialand hingegen sah das schon anders aus. Schau Dir einfach mal die folgende Seite auf phantaweb.de an.
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2004 Montag, 05. Juli 2004 15:01
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
Es kommt für die Hitzeentwicklkung natürlich immer drauf an welches Material verbrennt und vor allem wie lange eine bestimmte Stelle brennt. Das im Phantasialand tatsächlich Schienen verbogen sind hätte ich nicht gedacht. 0 gefällt das
Zoid Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2004 Montag, 05. Juli 2004 15:32
Avatar von Zoid Zoid Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SL
KmonsterEs kommt für die Hitzeentwicklkung natürlich immer drauf an welches Material verbrennt und vor allem wie lange eine bestimmte Stelle brennt. Das im Phantasialand tatsächlich Schienen verbogen sind hätte ich nicht gedacht.

Da muss es aber extrem viel gebrannt haben.. Die sind ja ganz verbogen.. S
0 gefällt das
))HELICOP(( Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2004 Montag, 05. Juli 2004 16:45
Avatar von ))HELICOP(( ))HELICOP(( Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Hi @ all,

CornholioWozu willst Du Stahlschienen ersetzen? Die Bobbahn wurde nicht mal ansatzweise beschädigt, und war am Nachmittag doch bereits wieder in Betrieb wie ich schrieb. Der Sachschaden an dem Gebäude dürfte ohnehin ein Fall für die Versicherung sein.

Im Endeffekt war das ganze nicht viel mehr als ein etwas größerer Zimmerbrand.

für alle, die es nicht bemerkt haben: Das war eine grundsätzliche Aussage, die nicht auf die Bobbahn bezogen war.

MfG

))HELICOP((
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen