onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Eingegangene Stimmen bisher: 264
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 243, 244, 245 ... 247, 248, 249 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
multimueller Neu 14.09.2022 Mittwoch, 14. September 2022 22:03 | ||||
multimueller
Tom Deutschland . NW |
Der r(eff), der seit dem 16.07. stabil und teilweise deutlich unter 1 lag (was auch der Grund für die derzeit niedrigen Inzidenzen ist), ist seit Anfang des Monats wieder deutlich im Steigen begriffen und hat vor einer Woche, die „magische“ Grenze von 1 überschritten:
Quelle: rki, eigene Aufbereitung |
|||
sodapop Neu 14.09.2022 Mittwoch, 14. September 2022 22:22 | ||||
sodapop
Deutschland . NI |
Uff. Das klingt echt heftig. Wie geht es inzwischen? Wünsche alles Gute! |
|||
Maliboy Neu 15.09.2022 Donnerstag, 15. September 2022 08:03 | ||||
Maliboy
Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Wenn ich mir mal die Inzidenzenkurve für RLP bzw. meine Gegend Anschaue, sind wir an sich schon länger zwischen 200 und 300. Und einen Ähnlichen Wert hatten wir auch schon im Mai. Übrigens, kleiner 'Funfact' am Rande. Das Corona wohl auch für die Gesundheitsämter vorbei ist, sieht man daran, das auf jedenfall in Rheinland Pfalz, am Wochenende keine Werte mehr melden. Tschau Kai |
|||
multimueller Neu 15.09.2022 Donnerstag, 15. September 2022 08:23 | ||||
multimueller
Tom Deutschland . NW |
Das ist schon länger so. Ich erinnere nur an die Diskussion Anfang März, als Karl Lauterbach in einem Anflug von Pragmatismus auf eine Isolation von Corona-Infizinierten auf freiwilliger Basis umstellen wollte. Die Idee dahinter war, die Gesundheitsämter von der Anordnung der Quarantäne zu befreien. Die Menschen in den Ämtern haben nach zwei Jahren Daueralarm auch so langsam die Schnauze voll, was ich verstehen kann: Zahlen um der Zahlen willen zu produzieren, ergibt auf Dauer keinen Sinn. |
|||
Maliboy Neu 15.09.2022 Donnerstag, 15. September 2022 10:47 | ||||
Maliboy
Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
OT: Die frage ist, warum kann so etwas nicht Automatisch erfolgen. Ist aber auch egal ...
Tschau Kai |
|||
JPeschel Neu 15.09.2022 Donnerstag, 15. September 2022 11:35 | ||||
JPeschel
Deutschland . BY |
Die stehen doch, zumindest was Eltern betrifft und so wie ich das verstanden habe, im neuen Infektionsschutzgesetz. Kinder mit Symptomen dürfen nur nach negativem Test in die Kita bzw. Schule. Da bei vielen Kindern die Nase aber von Oktober bis Ostern dauerhaft läuft, wissen wir ja, was das bedeutet. Natürlich betrifft das wieder nur Kinder, alle anderen Lebensbereiche nicht. Jochen |
|||
Küppi Neu 15.09.2022 Donnerstag, 15. September 2022 17:12 | ||||
Küppi
Christian Küppers Deutschland . NW |
Das bedeutet, dass ein erkältetes Kind halt nen Test machen muss …
Das hat aber ja nichts mit wirklich einschneidenden Maßnahmen zu tun. |
|||
benbender Neu 15.09.2022 Donnerstag, 15. September 2022 19:23 | ||||
benbender
Torsten Bender Deutschland . HE |
Warum müssen denn Erwachsene keinen Test machen? Warum die Ungleichbehandlung? Weil Eltern ihr Kind schnell in die Schule schicken wollen und keine Lust haben sich um ihren Nachwuchs zu kümmern ist die Hemmschwelle nicht genau hinzuschauen geringer? Ist das die Begründung? Oder was soll diese Ungleichbehandlung?
Die Antwort ist nach 2 1/2 Jahren Pandemie für mich einfach, Kinder sind für Politiker nicht von Interesse, Sie haben keine Stimme. Das System muss weiterlaufen, Kinder haben nicht die arbeitende Bevölkerung anzustecken. Und ja, solche Gängelei ist nach 2 1/2 Jahren Pandemie sehr wohl für eine großen Teil der Kinder eine einschneidende Maßnahme. Waren ja auch die Einzigen, die zum Schutz aller mit Maske 8 Stunden in einem kalten Klassenraum mit Decke saßen. Es reicht langsam! |
|||
Lipton Neu 15.09.2022 Donnerstag, 15. September 2022 21:25 | ||||
Lipton
Deutschland . RP |
Jetzt geht diese Pandemie schon einen Moment und man hat das Gefühl man dreht sich argumentativ völlig im Kreis. | |||
benbender Neu 15.09.2022 Donnerstag, 15. September 2022 22:09 | ||||
benbender
In dem Fall nein! Ausschließlich in Kitas und Schulen soll Covid-19 Cholera, Keuchhusten, Windpocken, Masern oder die Pest gleichgesetzt werden. Inhaltlich fasst die Thematik die SZ gut zusammen:
sueddeutsche.de schulen-corona-infektionsschutzgesetz-1.5657939 |
|||
Stone Neu 15.09.2022 Donnerstag, 15. September 2022 23:30 1 gefällt das | ||||
Stone
Deutschland . RP |
Seit eben offiziell negativ. Symptome sind auch fast ganz weg. Ich bin nur noch extrem schlapp und kriege manchmal schlecht Luft. Das bin ich aber auch nach dem meisten Erkältungen, von daher mal sehn ob das schon "Long-Covid" ist. Ansonsten bin ich jetzt aber froh dass es rum ist. Heute morgen noch positiv, damit dann ganze 11 Tage. |
1 gefällt das | ||
multimueller Neu 16.09.2022 Freitag, 16. September 2022 05:55 4 gefällt das | ||||
multimueller
Tom Deutschland . NW |
Nein. Inhaltlich fasst die SZ die Thematik schlecht zusammen. Die Testung in Schulen kann von den Ländern erlassen werden, um die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems oder der sonstigen kritischen Infrastruktur zu gewährleisten. Wenn jetzt einzelne (CDU geführte) Länder gegen die Gesetzgebung des (Ampel geführten) Bundes wettern, ist das nur die übliche föderalistische Partei-Folklore: niemand zwingt ein Land, die Testung an Schulen inkraft zu setzen, auch nicht Herr Lauterbach. Juristisch hat der Fokus auf Schulen einen einfachen Hintergrund: die Länder haben als Betreiber dieser Gemeinschaftseinrichtungen (wie auch in Asylheimen, Gefängnissen und Kinderheimen, die ebenfalls im Gesetz genannt sind) eine Sorgfaltspflicht gegenüber den dort Untergebrachten. Die gilt insbesondere, weil sich - aufgrund der geltenden Schulpflicht - Kinder nicht aussuchen können, ob Sie zur Schule gehen wollen - sie müssen (z.B. in NRW aufgrund §34 Schulgesetz). Aus dieser Sorgfaltspflicht ergibt sich, dass das Land als Träger der Gemeinschaftseinrichtung Schaden von den Kindern abzuwenden hat. Du, benbender, argumentierst mit einer Benachteiligung der Kinder durch die Testpflicht. Gäbe es diese nicht, könnten Eltern argumentieren, dass ihre Kinder in der Schule der Gefahr einer Ansteckung durch infizierte Mitschüler ausgesetzt sind und sie aufgrund der Schulpflicht nicht in der Lage wären, ihre Kinder davor zu schützen. Juristisch ist das letztgenannte Argument stichhaltiger. |
4 gefällt das | ||
Colorado-Fan Neu 16.09.2022 Freitag, 16. September 2022 08:01 2 gefällt das | ||||
Colorado-Fan
Deutschland . NW |
Und am Ende sind die Eltern auch wieder die ersten, die meckern, wenn das halbe pädagogische Personal krank ist. Die sind sowieso schon unterbesetzt und sind eben nicht in der Schule/Kita, wenn sie krank werden. Da ist es dann auch vollkommen egal, welche Seuche da gerade rum geht. | 2 gefällt das | ||
Küppi Neu 16.09.2022 Freitag, 16. September 2022 08:13 | ||||
Küppi
Christian Küppers Deutschland . NW |
Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen großen Unterschied zu den Erwachsenen.
Wenn ich Symptome habe, teste ich mich doch auch. Abgesehen davon, dass ich mich sowieso regelmäßig teste … 🤷♂️ |
|||
benbender Neu 16.09.2022 Freitag, 16. September 2022 09:14 | ||||
benbender
Und nun? Was ist denn jetzt mit der Sorgfaltspflicht, Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems/kritischen Infrastruktur, Eltern die ihre Kinder nicht schützen können und juristisch stichhaltiger? Die Änderung des Gesetzes/Aufnahme Covid-19 in die Liste hat die Bundesregierung eben zurückgezogen (umzusetzen bis zum 07.10.). sueddeutsche.de schule-corona-lauterbach-infektionsschutzgesetz-1.5658272 |
|||
benbender Neu 16.09.2022 Freitag, 16. September 2022 09:50 | ||||
benbender
Um es richtig zu stellen (editieren nicht mehr möglich), dem Gesetz wird heute so zugestimmt und am 07.10. wird die Änderung Covid-19 auf die besagte Liste wieder rückgängig gemacht. | |||
multimueller Neu 16.09.2022 Freitag, 16. September 2022 10:00 | ||||
multimueller
Tom Deutschland . NW |
Quelle: Süddeutsche |
|||
JPeschel Neu 16.09.2022 Freitag, 16. September 2022 11:01 1 gefällt das | ||||
JPeschel
Deutschland . BY |
Das war aber gar nicht gemeint, sondern die Aufnahme von Corona in die Liste des § 34 IfSchG. Dieser rekurriert auf § 33 IfSchG, der definiert: "Gemeinschaftseinrichtungen im Sinne dieses Gesetzes sind Einrichtungen, in denen überwiegend minderjährige Personen betreut werden". Es geht daher nur um an Kinder gerichtete Gemeinschaftseinrichtungen (ausdrücklich genannt werden unter anderem KiTas, Horte und Schulen), nicht für sonstige Heime oder Pflegeeinrichtungen. Daraus folgt, dass einer Coronainfektion verdächtige Kinder "die dem Betrieb der Gemeinschaftseinrichtung dienenden Räume nicht betreten, Einrichtungen der Gemeinschaftseinrichtung nicht benutzen und an Veranstaltungen der Gemeinschaftseinrichtung nicht teilnehmen dürfen". Gemäß Absatz 5 hat man "der Gemeinschaftseinrichtung hiervon unverzüglich Mitteilung zu machen" und gemäß Absatz 6 "hat die Leitung der Gemeinschaftseinrichtung das Gesundheitsamt, in dessen Bezirk sich die Gemeinschaftseinrichtung befindet, unverzüglich zu benachrichtigen und krankheits- und personenbezogene Angaben zu machen". Das ist schon starker Tobak bei einer laufenden Nase. Und daher würde ich das für die Kinder und deren Eltern durchaus als einschneidende Maßnahme bezeichnen. Jochen |
1 gefällt das | ||
Bends Neu 16.09.2022 Freitag, 16. September 2022 11:08 1 gefällt das | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Die Frage ist, wie das „verdächtig” definiert wird. Wir handhaben das aktuell so, dass Menschen mit Rotznase gebeten werden einen Test zu machen. Wenn der Test negativ, gibt es aus unserer Sicht auch keinen Verdacht mehr.
Wobei „normale“ Viren hier ebenfalls gerade reihenweise Schüler und Lehrer ausknocken. |
1 gefällt das | ||
benbender Neu 16.09.2022 Freitag, 16. September 2022 11:16 | ||||
benbender
Quelle: Süddeutsche Nichts anderes habe ich in meinem ergänzenden Beitrag, der zeitlich vor deinem hier veröffentlicht wurde, geschrieben. Und auf die erneute Änderung am 07.10. verwiesen, die Du leider nicht erwähnst. |
|||
multimueller Neu 16.09.2022 Freitag, 16. September 2022 13:34 4 gefällt das | ||||
multimueller
Tom Deutschland . NW |
Ich bin in der aktuellen Situation sehr froh, kein Politiker zu sein. Denn an der lebhaften Diskussion hier kann man sehen, dass man es im Grunde nur falsch machen kann. Denn so wie JPeschel und benbender eine Testverpflichtung kritisch sehen, dürfte es Eltern geben, die es ebenso kritisch sehen, dass Sie ihre Kinder mit dem Schulbesuch dem Risiko einer Ansteckung durch unerkannt infizierte Mitschüler und potenziell „Long Covid“ aussetzen.
Wenn dann der Diskurs - um den eigenen Standpunkt zu untermauern - auch noch emotional aufgeladen wird (machen Politiker ebenso gerne wie die Presse), wird es natürlich schwierig, einen Konsens zu finden. |
4 gefällt das | ||
benbender Neu 16.09.2022 Freitag, 16. September 2022 14:52 | ||||
benbender
Mal davon abgesehen, dass die Infektion jeden irgendwann heimsuchen wird, es gibt für solche kritischen Eltern das Instrument der Impfung. Neuerdings sogar für die aktuelle Variante die laut Karl Lauterbach mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit von Long Covid und Ansteckungen für mehrere Monate dramatisch minimieren würde. Zudem darf man die kritischen Eltern auch auf die Antikörper Studie hinweisen, nach der 95% der Bevölkerung schon Kontakt mit dem Virus hatten. zdf.de corona-antikoerper-studie-pandemie-100.html Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass die Studie nicht 1:1 auf Kinder und Jugendliche zu übertragen ist. Teile ich sogar, da ich davon ausgehe, dass unter Kinder und Jugendlichen asymtomatische Infektionen deutlich öfters vorkommen sind. Und daher würde ich bei Kinder und Jugendlichen von mehr als 95% ausgehen. |
|||
multimueller Neu 16.09.2022 Freitag, 16. September 2022 15:56 2 gefällt das | ||||
multimueller
Tom Deutschland . NW |
Mit dem „Team Vorsicht“ sympathisierende Eltern werden Deinen Argumenten wohl nicht viel abgewinnen können. | 2 gefällt das | ||
Old Chatter Hand Neu 16.09.2022 Freitag, 16. September 2022 16:08 5 gefällt das | ||||
Old Chatter Hand
Deutschland . NW |
Sollten wir als Gesellschaft nicht mittlerweile (auch aus Corona) gelernt haben, dass kranke Menschen nicht in Kitas/Schulen/Büros/etc. gehören?
Damit meine ich jetzt nicht ne verschnupfte Nase, aber es sollte doch in unser aller Interesse sein, dass man in solchen Fällen mit dem Arsch zuhause bleibt. |
5 gefällt das | ||
benbender Neu 16.09.2022 Freitag, 16. September 2022 16:44 | ||||
benbender
Bezogen auf Long Covid und Impfung zitiere ich einen der führenden Köpfe von "Team Vorsicht". Sehr seltsam ... |
|||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 243, 244, 245 ... 247, 248, 249 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |