onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · onride.de

onride - es geht weiter - Back to the Roots

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.10.2010 Samstag, 02. Oktober 2010 12:38
Avatar von razibo razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
The KnowledgeAber wenn man mich fragen würde, wer hier den Laden in den letzten 4 bis 5 Jahren *maßgeblich* (nicht alleine, aber maßgeblich!) nach vorne gebracht hat, dann würde ich sagen: Dirk Lather. Das ist meine Meinung.

In diesem Punkt haben wir beide die gleiche Meinung.
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.10.2010 Samstag, 02. Oktober 2010 22:43
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Es ist ziemlich töricht, zu behaupten, dass eine Person ein Forum mit fast 1.000 aktiven Nutzern maßgeblich nach vorne gebracht habe. Das wäre ebenso töricht, wie zu behaupten, alleine Mark Zuckerberg habe Facebook nach vorne gebracht.

Dass ich Volkers Einstellung für richtig und alles andere als eine "leere Phrase" halte, dürfte ein offenes Geheimnis sein.
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.10.2010 Samstag, 02. Oktober 2010 22:59
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Bisher wusste ich gar nicht, wofür du Volkers "Einstellung" so hältst, aber jetzt wissen es alle. Und? 0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.10.2010 Sonntag, 03. Oktober 2010 07:42
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Mit Volkers Einstellung ist sein Posting gemeint, von dem Du meinst, es bestünde im Kern aus hohlen Phrasen, bzw. Herangehensweisen, die nie funktionieren können. Diese Herangehensweisen unterscheiden sich stark von Dirks "Cheffe"-Führungsstil. Dass letzterer funktionieren kann, steht außer Frage -- im Real Life gibt es dafür genug Beispiele.

Dass er aber naturgemäß an seine Grenzen gerät, wenn der Alleinherrscher abtritt, sehen wir jetzt.

Aber lassen wir uns überraschen, vielleicht hast Du ja Recht und ich Unrecht: Vielleicht funktioniert der Gedanke, dass eine Community von vielen aus der Community getragen wird, auch nicht.
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.10.2010 Sonntag, 03. Oktober 2010 08:45
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich habe darauf ja auch keine Generalantwort.

Aber ich könnte an dieser Stelle jetzt das Beispiel "Vereinszeitschrift" in den Ring werfen, die wunderbar funktionierte, als sie im Wesentlichen von zwei Personen gemacht wurde und immer mehr ins Stocken kam, als die Beiden aufgehört hatten und das mit einem großen Team ersetzt werden sollte. Aber dann kommen hier wieder die FKF-Hasser aus ihren Drecklöchern gekrochen und bashen dümmlich auf dem Verein herum, der mir sehr am Herzen liegt.

Und die Chance will ich diesen Deppen nicht liefern. Upps, jetzt habe ich's doch gemacht.

Ich glaube halt nicht, dass es geht. onride braucht eine klare Führungsfigur. Aber das ist mal wieder nur meine Meinung. Und da kann ich genau so falsch liegen. Das wäre eine ganz schöne Überraschung. Im wahrsten Wortsinn.

Grüße,

Tim
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.10.2010 Sonntag, 03. Oktober 2010 09:06
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Wusste gar nicht, dass du Anhänger des Karlsruher Karnevals bist. Und noch weniger wüsste ich, weshalb man auf dieser spaßigen Gesellschaft rumhacken müsste. Immerhin ist Karlsruhe und deren Einwohner eine Garant für gute Unterhaltung! S

Mal im Ernst: Auch wenn ich die Bedenken verstehen kann, würde ich mir wünschen, dass man sich einfach mal ganz entspannt zurück lehnt und abwartet, was passiert. Vielleicht hat Tim recht, vielleicht multimueller - vielleicht liegt die Wahrheit auch irgendwo in der Mitte.

Sicher hingegen ist, dass hinter den Kulissen eifrigst daran gewerkelt wird, dass sich onride.de auch weiterhin weiter entwickeln wird. Deshalb noch mal der Aufruf: Wer Ideen und Vorschläge oder sich an der Zukunft von onride.de beteiligen möchte, meldet euch einfach.

P.S. Dass es mit mehren Leuten doch funktioniert, sieht man prima an der Entwicklung und Programmierung von onride 3.0. Da waren ja viele Helfer daran beteiligt, die heute die Software so Einzelartig gemacht haben. Oder bei der Skalierung der kompletten Bilddatenbank. Oder bei der Vorauswahl der Bilder für die Kalender....
0 gefällt das
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.10.2010 Sonntag, 03. Oktober 2010 15:42
Avatar von benbender benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Torsten Bender

Deutschland . HE
CodeEine Community entsteht in meinen Augen von ganz alleine in einen größeren Forum und nur der Punkt Reiseveranstalter hat ja wirklich zusätzlich Arbeit verursacht. Und das will ja Augenscheinlich Dirk nun als eigenes Unternehmen Übernehmen.

Interessante Neuigkeit. Darf ich fragen woher die Information stammt?

CodeDass es mit mehren Leuten doch funktioniert, sieht man prima an der Entwicklung und Programmierung von onride 3.0. Da waren ja viele Helfer daran beteiligt, die heute die Software so Einzelartig gemacht haben.

Von außen sah das immer so aus, als wäre Volker der Kopf der Sache gewesen. Er hatte das Sagen und hat delegiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es anders war. Jemand muss die Zügel in der Hand halten, ansonsten hast du nur Köche und Brei.
Und genau das hat Dirk in den letzten Jahren hervorragend gemacht, augenscheinlich auch Volker in Sachen Entwicklung onride 3.0.

LG
Torsten
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.10.2010 Montag, 04. Oktober 2010 17:58
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
Lieber Tim,

da hast du ja mal ganz tief in der Interpretationskiste gegriffen. Dabei müsstest gerade du als Texter wissen wozu solche Phrasen dienen. Ich wollte damit in erster Linie Optimismus verbreiten, nach einer langen Zeit der Ungewissheit.

Back to the roots heisst ja nicht zwangsläufig vor Dirks Zeit, täte es das, hiesse es zwangsläufig auch vor meiner Zeit, denn ich bin ja auch erst später dazugestossen. Und damit würde ich ja meine eigene Arbeit ebenfalls als nichtig hinstellen. Will aber niemand. Auch wenn es hier teilweise anders gesehen wird, so fühle ich mich für die letzten Jahre ebenfalls mitverantwortlich. Wir haben viel erreicht!

Ich werde also weder die Software onride 1.0 aufspielen, noch die Seite auf links drehen. Und dass man bei einem Forum dieser Größe die Zügel in der Hand halten muss weiss auch Puschel-Puschel-Volker.

Aber Dirk geht geht und hinterlässt eine große Lücke. Die kann nicht von heute auf morgen geschlossen werden. 2009 hatten wir 12 Treffen und Touren, da können wir momentan nicht anschliessen. Wir müssen uns neu aufstellen und dabei kann es sicher nicht schaden auch mal einen Blick zurück zu werfen. Früher war zwar nicht alles besser, aber früher war auch einiges gut und die einzige konstante Tradition ist derweil das Wintertraum-Treffen.

Im Grunde war die diesjährigen Ost-Tour auch eine Back to the roots Tour, denn mit dieser Bustour hat 2006 alles angefangen. Ich führe mal drei Punkte auf die mir zum Thema Back to the root einfallen:

• In diesem Jahr gab es ausser den traditionellen EGF-Treffen und dem Wintertraum kein Tagestreffen in einem Park. 2009 gab es eins. Wir haben unser Augenmerk auf Touren gelegt. In Zukunft macht es sicher Sinn, auch wieder vermehrt Tagestreffen anzubieten.
  • Wie hier schon erwähnt gab es 2005 den Holland Overnighter, die erste onride Tour überhaupt. Übrigens auf meinem Mist und unter meiner Orga gelaufen. Wenn Dirk nicht gekommen wäre hätte ich das sicherlich weiter verfolgt. War aber nicht nötig, denn Dirk hat das viel konsequenter und proessioneller verfolgt. Ich wollte die ganzen Jahre eine Neuauflage dieses Overnighters organisieren, hat aus verschiedensten Gründen irgendwie nie geklappt. Wenn man es im nächeten Jahr schaffen würde, wäre das toll.
  • Cranger Kirmes. War das 2003 - 2006 noch ein jährliches Pflichtprogramm, so haben wir es in den letzten Jahren vorgezogen uns mit anderen Mitgliedern darüber zu streiten, wer wann warum wozu und ob überhaupt Treffen zur Cranger Kirmes einstellen darf. Die Fehler damals übrigens auf meinem Mist gewachsen. In Zukunft wäre es gut, wenn jeder wieder Treffen einstellen kann wie er mag und dazu gibt es wieder ein offizielles onride Treffen auf der Cranger Kirmes.

Back to the roots meint aber vor allem auch Umstrukturierungen hinter den Kulissen. Die Arbeit, die Dirk und ich in den letzten Jahren gemeinsam geleistet haben kann und will ich nicht in Zukunft alleine auf meinen Schultern tragen. Zu Rainers Zeiten gab es ein Team, das gemeinsam über Ideen beraten und Entscheidungen getroffen hat. Dirk und ich haben das weitestgehend alleine gemacht. Ich möchte gerne wieder in einem Team arbeiten und Aufgaben verteilen. The Power of Many, und nur so kann es funktionieren. Damit meine ich nicht, dass sich zehn Leute um Touren, zehn um Software, zehn um Merch und so weiter kümmern. Wenn aber einzelne Personen einzelne Aufgaben übernehmen, wüsste ich nicht warum das nicht klappen sollte - vorrausgesetzt wir finden fähige Personen.

Um auf dein Beispiel zurückzukommen: Wenn ich das richtig sehe, klappt das beim FKF wunderbar. Du, Tim, machst die Touren, andere machen die Zeitschrift, einer kümmert sich um die Buchhaltung und die Finanzen. Es gibt einen Vorstand, der gemeinsam Entscheidungen trifft.

Ja, onride braucht eine Führungsperson. Ich werde versuchen dieser Aufgabe gerecht zu werden, auch wenn ich weiss, dass ich keine Frontsau wie Dirk bin. Ich arbeite lieber hinter den Kulissen, kann da aber auch recht gut die Zügel in der Hand halten.

Weitere Kritik und Bedenken, aber auch Vorschläge und Tipps sind natürlich jederzeit willkommen. Es wird eine spannende Zeit.
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.10.2010 Dienstag, 05. Oktober 2010 12:58
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
kmonsterIn diesem Jahr gab es ausser den traditionellen EGF-Treffen und dem Wintertraum kein Tagestreffen in einem Park. 2009 gab es eins. Wir haben unser Augenmerk auf Touren gelegt. In Zukunft macht es sicher Sinn, auch wieder vermehrt Tagestreffen anzubieten.

Das ist der Satz auf den ich schon lange gewartet habe! S
Denn genau so hatte ich das "Back to the Roots" auch verstanden. Die Tagestreffen waren früher auch schon immer große Highlights. Es muss nicht immer gleich eine mittelgroße bis große Tour werden. Man kann ja auch zwei Tagestreffen an einem Wochenende machen. Einfach zwei Parks wählen, die nicht weit auseinander sind und mit eigener Anreise ... Hat früher super funktioniert! Ich sage nur "EP+Tripsdrill 2006" oder erst letztes Jahr "Ringwerk+Klotten" ... S
Vor allem ist sowas von der Orga her um einiges einfacher zu machen.
0 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.10.2010 Dienstag, 05. Oktober 2010 14:45
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
ZitatHat früher super funktioniert! Ich sage nur "EP+Tripsdrill 2006" oder erst letztes Jahr "Ringwerk+Klotten" ... S
Vor allem ist sowas von der Orga her um einiges einfacher zu machen.

Wenn man keine Ahnung hat, *****.... S S

Ringwerk+Klotten:
Zig verschiedene Unterkünfte, Party, Grillen, Ohrstöpsel besorgen, verschiedene Buchungsoptionen ect. Das waren alleine in der Buchführung über 320 Buchungspositionen. Hinzu der Trabbel mit dem Caterer danach, was viele gar nicht mitbekommen haben. Das Theater mit der Umsatzsteuer, die die Pensionen nicht ausweisen uvm.

EP+Tripsdrill 2006:
Verschiedene Unterkünfte & Hotels, Planung, Orga, verschiedenes Essen & Programm im Park ect. Oder was denkst du wer deinen Platz in der Pizzeria reserviert hat?

Genau diese beiden von Dir erwähnten Events waren eine Schweinearbeit und genau so ein "Rundum Sorglos Paket" wird schwierig. . Denn bei jedem lagen Hotelbuchungen, , Parkeintritte, Programm, Party usw. dazwischen.

Es ist ja nett und schön, wenn du normale Tagesevents meinst, dass ist nur dann aber "um einiges einfacher". wenn man halt kein Sorglos Paket schnürt. Zu oben genannten Events nun noch einen Bus hinzuzumieten, bedarf lediglich 4 Buchungspositionen mehr. ich hoffe du merkst was. Die großen Dinge sind meist weniger Aufwand als die kleinen.

Lockere Ein-Tagesevents, man trifft sich also vor einem Park, hat dort ein kleines Programm, so etwas würde sicher weniger Arbeit machen. Aber sobald die Übernachtungen hinzukommen und sobald man es den Mitgliedern auch "bequem" machen möchte, geht es halt ans Eingemachte und schlussendlich ist das auch meist die Grenze zum Reiseveranstalter. Da muss Volker sich langsam rantasten und Lösungen suchen, denn das Team wird ihm die Haftung sicher nicht abnehmen können.

Also, du kannst gerne vergleichen, aber wenn du solche Events so easy einforderst solltest du real einschätzen können, welcher Aufwand dahinter steht oder Veranstaltungen anderer Organisationen als Vergleich heranziehen. Das macht es Volker sicher auch einfacher.

Gruß Dirk

liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.10.2010 Dienstag, 05. Oktober 2010 14:54
Tom

Deutschland . NW
Herr L. aus H. (200 Puls)S S

Ruhig, Brauner!* Muss ja in Zukunft ein anderes armes Schwein organisieren. S

* Da ja in diesem Thread die Emotionen gerne mal hoch kochen, möge jeder, der aus dem nett gemeinten Bonmot etwas anderes heraus zu interpretieren müssen glaubt bei Wagner nachschlagen. Walküre. Dritter Aufzug. Erste Szene. Danke.
0 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.10.2010 Dienstag, 05. Oktober 2010 15:05
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
Och Tom,

Es ist doch nur blöd wenn das "arme Schwein" schon im Vorfeld unterstellt bekommt, dass genau solche Treffen so locker aus der Hüfte zu stemmen sind. Gerade ein Team Mitglied sollte sich da nicht so äußern, wenn es dies eigentlich besser wissen müsste.

Wenn man also vergleichbare Treffen sucht die "einfach" sind, dann wäre das zB. Holidaypark, Eurpeen FanDay, Haloween Horror Fest, Crange, ect. S

Gruß Dirk

PS: Puls 128 Bludruck 132/86, gerade mal wieder gemessen S

liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.10.2010 Dienstag, 05. Oktober 2010 16:09
Tom

Deutschland . NW
Puls 62 (Blutdruckmessgerät habe ich gerade nicht). So geht das, Junge! 0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2010 Mittwoch, 06. Oktober 2010 10:38
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Es ging mir nur darum, dass diese Treffen (auch ohne dieses ganze "Rundum-Sorglos"-Gedöns) super sind und waren!
Einen Bus braucht man für sowas nicht. Hotels kann man empfehlen - buchen kann jeder Mensch alleine. Ein kleines Programm aufzustellen (ob nun mit oder ohne Zusammenarbeit mit dem Park) ist nun auch nicht die Menge an Arbeit, wenngleich aber vermutlich die meiste. Und einen Tisch in einer Pizzeria zu reservieren ist jetzt auch nicht so schwer. S

Ich bin der Meinung du, Dirk, machst dir die Arbeit häufig selbst viel zu schwer ...
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2010 Mittwoch, 06. Oktober 2010 10:39

Deutschland . NW
Ich ruf schon mal an und versuch, ihn zu beruhigen ... 0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2010 Mittwoch, 06. Oktober 2010 10:49
Christian Küppers

Deutschland . NW
stilbruchGerade ein Team Mitglied sollte sich da nicht so äußern, wenn es dies eigentlich besser wissen müsste.

Fällt mir gerade auf ... Wieso sollte ich es besser wissen? Ich habe noch nie auch nur einen Hauch von irgendetwas mitbekommen ... Was das angeht, bin ich ganz normales unwissendes Mitglied wie alle anderen auch.

Ich will deine Arbeit ja nicht schlecht reden - auf gar keinen Fall! Ich habe sie ja schon an vielen Stellen gelobt!
0 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2010 Mittwoch, 06. Oktober 2010 12:57
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
Lieber Küppi, darum ging es nicht.
Natürlich kann man alles selbst machen oder abgeben. Meine Gäste hier im Restaurant können sich ihr Schnitzel auch im REWE kaufen und zu Hause selbst zubereiten, so etwas ist und war halt nie mein Denken. Ich brauche auch keine Tischdeckchen, Kerzen, keine schicke Kleidung für den Service und keine Klimaanlage.

Dein Eindruck war "EP/Tripsdrill / Ringevent" waren solche "einfachen" Treffen, dem war halt nicht so und dies wollte ich vermitteln.

Und ein Event, wo jeder mit Anreise, Übernachtung ect. auf sich alleine gestellt ist, bedeutet nicht zwansläufig weniger Arbeit. Denn dann wollen die Teilnehmer schon sehr früh Fakten haben, um sich in der Planung danach richten zu können. Ich machte mir mein Leben also "nicht unnötig schwer", sondern dies hatte klare Gründe und "onride prägende" Aspekte.

Ansonsten:

• abendliches Zusammensitzen und klönen wird schwieriger, da die Übernachter in Hotels gemischt sind.
  • absetzen gewisser Gruppierung von der Hauptgruppe, ein Verantwortlicher prescht vor, blockt Zimmer um "seine Kumpels" unterzubekommen.
  • erschwerterer Zugang und Integration von Neulingen. (Ja, dass ist Gefühlssache)
  • erschwerterer Zugang von Mitgliedern, die die Kohle nicht so locker haben oder keine Kreditkarte haben.
  • Aufweichen des Gruppenfeelings, viele fahren dann von Anfang an halt abends heim, wenn sich kein großes Treffen andeuten oder aus der Anmeldung ableitet.
  • Unterschiedliche Kosten der Teilnehmer, denn bei den Hotels zählt meist "wer zuerst kommt".
  • schwerere Verhandlungsgrundlage allgemein. Für eine 60er Gruppe verhandelt es sich einfacher wie für eine "ähhhh so ca 20 - 70 Leute".
  • Bei Plan/Tageswechel (zB passiert in Plohn/Belantis) bucht man einfacher 1 x 50 Personen um als 15 x 2 - 4 Personen. Dadurch bleibt man felxibel.
  • Absetzen von anderen Gruppierung. Viele Freizeitparkfans schwenken doch schon jetzt ruck zuck um, wenn sie den gleichen Spass an anderer Stelle für 5 Euro weniger haben können oder teils auf eigene Faust erleben können. Desto "gewöhnlicher" also die Treffen werden, desto mehr vermischt sich das. Die Nachfrage bleibt natürlich, denn man möchte "bespaßt" werden, die Teilnahmen bleiben dann aber teils aus.
  • Für mich endete ein onride Treffen halt nicht um 18:00 Uhr, sondern das ganze Wochenende war das "Event".
  • Wenn Leute ein Zusatzprogramm möchten, zB. Musicals (über 100 mal) , kann man das halt nicht mehr in der Gruppe günstiger & gemeinsam erleben, da dies streng auf die Termine und Zeiten des Events abgestimmt werden muss
    uvm.

Alles selbst machen ist im kleinen Rahmen immer einfacher, ab einer gewissen Personengröße wird es halt kritisch.

Dies alles kann, könnte, soll, oder wird auch nicht so weitergeführt. Das liegt nicht in meiner Hand, ich kann da auch nicht mehr als Hilfe oder Unterstützung anbieten.

Es sollte dir nur einmal klar machen, was teilweise so an "Motiven" hinter meinem Konzept gestanden hat, dass war nun einmal etwas mehr wie "es sich einfach nur schwer machen".

Was du wohl sagen wolltest war die Freude auf "normale Treffen" in Parks, gerne auch mit Programm. Natürlich ist das möglich, nicht ausgeschlossen und locker auch durchführbar. Das ist halt einfach ein anderes Konzept, was du nicht mit og. Treffen vergleichen solltest.

ZitatIch habe noch nie auch nur einen Hauch von irgendetwas mitbekommen

Dem ist nichts hinzuzufügen. S

Gruß Dirk

PS: Puls 82, 122/84 S

liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2010 Mittwoch, 06. Oktober 2010 18:08
Avatar von benbender benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Torsten Bender

Deutschland . HE
CodeIch bin der Meinung du, Dirk, machst dir die Arbeit häufig selbst viel zu schwer ...

Was für ein Schlag in die Fresse, wenn die Wortwahl an der Stelle mal erlaubt ist.

CodeWas das angeht, bin ich ganz normales unwissendes Mitglied wie alle anderen auch.

Ich bin noch nicht einmal im Team und bin deshalb aber nicht unwissend. Da reicht 1+1 auszurechnen und man kann abschätzen, welche Arbeit dort verrichtet wird. Aber wahrscheinlich ist es Desinteresse oder einfach nur Faulheit, manches mal zu hinterfragen.
Ich nehme nur mal das Thema Buchhaltung, was So ein Event mit sich bringt. Ich habe vor Wochen die gesamte Buchhaltung in professionelle Hände gelegt, weil ich mir diesen Mist nicht mehr antun will. Die freien Stunden verbringe ich jetzt lieber am Bauch meiner Frau und lasse mich von Junior im Bauch boxen.
Dirk hat dies meines Wissens alles selbst gemacht. Kann sein, dass er zum Jahresende die Sache dann einem Steuerberater zur Durchsicht gegeben hat, aber den ganzen Mist im Vorfeld hat er erledigt.

Zudem bezweifele ich, dass ein freudiger Aufschrei durch das onride Volk geht, wenn es zukünftig vermehrt Eintagesevents ohne größeres Programm geben wird. Der Trend ging zu Touren mit einer straffen Organisation, darauf werden wohl die Wenigsten verzichten wollen.

Nur bei aller Kritik oder Vorfreude, ein gewisser Grad an Respekt und Fairness sollte gewahrt bleiben.
Respekt den Personen gegenüber die onride zu dem gemacht haben was es jetzt ist. Bei Rainer angefangen und endend bei Dirk und Volker.
Fairness gegenüber Volker und seinem neuem Team, dass vor einer schweren Aufgabe steht. Volker mag keine Frontsau sein, dass ist aber auch nicht nötig. Ich habe Volker als Macher kennengelernt, daher habe ich da vollstes Vertrauen.

LG
Torsten (Puls gerade deutlich zu hoch)
0 gefällt das
Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2010 Donnerstag, 07. Oktober 2010 01:08
Avatar von Migi Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
Ich wäre für einmal tief durchatmen auf allen Seiten S.

Fakt ist, da kann ich Dirk nur beipflichten, dass gerade mehrtägige Events wirklich eine riesige Menge Arbeit machen. Gerade wenn es um Hotel- oder Essensbuchungen geht, kann man als planendes Organ durchaus schonmal an den Rande eines Nervenzusammenbruchs kommen. Dabei sind Dinge wie spezielle Essenswünsche ("das mag ich aber nicht, ich will was anderes") noch das kleinste Problem... Schlussendlich will man ja auch, dass die Teilnehmer ihre Wünsche erfüllt kriegen und ein paar entspannte, tolle Tage haben können in denen für sie einfach alles stimmt. Damit man das erreicht, zerbricht man sich gerne stundenlang den Kopf über mögliche Routen, über Hotels, zusätzliche kleine Programmpunkte. Und gleichzeitig versucht man - zumindest ich tue dies - den Reisenden einen möglichst guten Preis anzubieten welcher vielleicht eine Teilnahme auch dann möglich macht wenn man nicht unbedingt auf Rosen gebettet ist. Ich selbst zähle auf jeden Fall die Stunden nicht mehr die ich in die Events unserer eigenen Community stecke.

Persönlich finde ich es hier aber gerade etwas schade dass onride auf den ersten Blick nur auf die - zweifelsohne - genialen Treffen und Touren reduziert wird. onride ist mehr. onride ist eine Community. Und wenn jetzt halt vielleicht einmal ein paar Monate lang keine grösseren Events stattfinden werden, so werden wir dies glaube ich alle unbeschadet überstehen. Lasst das Ganze doch erstmal richtig anlaufen. Dann können wir dann weiter sehen, finde ich S.
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2010 Donnerstag, 07. Oktober 2010 09:02
Tom

Deutschland . NW
benbenderZudem bezweifele ich, dass ein freudiger Aufschrei durch das onride Volk geht, wenn es zukünftig vermehrt Eintagesevents ohne größeres Programm geben wird.

Eben das gilt es abzuwarten. Denn gegenwärtig gibt es diese faktisch gar nicht mehr.
0 gefällt das
Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2010 Donnerstag, 07. Oktober 2010 12:23
Avatar von Desaster Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
benbenderZudem bezweifele ich, dass ein freudiger Aufschrei durch das onride Volk geht, wenn es zukünftig vermehrt Eintagesevents ohne größeres Programm geben wird. Der Trend ging zu Touren mit einer straffen Organisation, darauf werden wohl die Wenigsten verzichten wollen.

Ich schrei dann jetzt schon mal denn genau die vermisse ich am allermeisten.

Die Touren und Mehrtagesevents sind toll, grandios organisiert und immer wieder ein Highlight. Habe selber viel Spaß an diesen onride Events gehabt. Aber mir persönlich fehlen definitv die Tagesevents. Sprich ein toller Tag in Fort Fun, ein toller Tag in Klotten, ein toller Tag auf Crange, ein toller Tag in Soest etc.

Und da ist für mich auch extrem wichtig, dass man einfach wie früher auch dazu stoßen kann und nicht schon Wochen im Voraus buchen muss. Daraus ist zu entnehmen dass ich auch einer der wenigen bin, die kein Super Duper Bonusprogramm brauche. Im Vordergrund steht für mich das Treffen mit Gleichgesinnten und das Wiedersehen mit Leuten, die ich lange nicht mehr gesehen habe. Dafür brauche ich keine ERTs und sonstiges.

Mir ist klar, dass sich der Trend hier anders entwickelt hat und das ich mit meiner Einstellung sicher zur Minderheit gehöre aber das war halt für mich immer der onride Spirit. In einem Park oder auf einer Kirmes Treffen, rumstehen, essen diskutieren und was fahren. Und das in einer lustigen Truppe. Und deswegen hoffe ich das diese Tagestreffen wieder reanimiert werden und auch wieder angenommen werden.

Gruß
Marco
0 gefällt das
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2010 Donnerstag, 07. Oktober 2010 13:36
Torsten Bender

Deutschland . HE
Die Uhr zurückdrehen und den verlorenen Spirit widerzufinden, halte ich für schwer möglich.

Auch ich gehöre zu der Fraktion, die sehr gut mit Eintagsevents ohne großes Programm leben kann. Aber zwei exemplarische Beispiele lassen mich an der Resonanz zweifeln.

Ich gab vor 3 Jahren mal ein inoffizielles Treffen im Movie Park. Gemeldet zum Treffpunkt haben sich viele, gekommen ist zur vereinbarten Zeit niemand. Man dachte sich, naja, wird ihnen wohl etwas dazwischengekommen sein.
Umso größer war das Erstaunen, als man im Park nach- und nach onrider in Grüppchen an einem vorbei liefen sah. Schon damals (als die Touren erst ihren Lauf nahmen) haben wir nicht mehr viel vom damaligen Spirit von onride mitbekommen. Aber das ist wohl der Zeit der Dinge, ähnlich hat es Dirk auch mal formuliert. Es gibt Gruppen in der Gruppe, ändern kann man da wenig.

Als zweites Beispiel nenne ich mal das Wintertraum Treffen 2008. Da gab es wohl zahlreiche Teilnehmer, die sich nicht mehr instande fühlten, sich ohne großes Programm den Tag über im Phanstasialand zu beschäftigen.
In Zuge der Diskussion wurde dann seitens der Betreiber sogar von erhöhten Druck für die Planungen 2009 bezüglich der Organisation gesprochen. Es wurde also wieder draufgepackt, nur damit auch der Letzte den Tag über Beschäftigungsmöglichkeiten finden konnte.

Zudem habe ich den Eindruck, dass die Resonanz auf Eintagestreffen die letzten Jahre über nachgelassen hat. Mag sein, dass mich mein Eindruck täuscht, aber z.B. sind die Teilnehmerzahlen der traditionellen Treffen im HoPa die Jahre über rückläufig.

Aber auch ich mache mir nichts vor, der Weg kann derzeitig nur dieser sein. Zurück zu kleineren "Events".
Ich sprach in meinem letzten Posting von Fairness und an genau dieser Stelle ist diese z.B. abgebracht. Lassen wir Volker und seinem Team die Zeit, sich auf dieses Eis zu begeben. Mit der angebotenen Unterstützung von Dirk, wird man sich vielleicht nach und nach auch wieder an größere Touren ranwagen.
Zu wünschen wäre es, denn gerade auf Mehrtagestouren haben wir immer den besonderen Spirit von onride wiedergefunden.

LG
Torsten
0 gefällt das
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2010 Donnerstag, 07. Oktober 2010 17:24
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Ob Tagestreffen oder Tour hängt aber auch von der Anfahrt des Einzelnen ab. Für die Treffen in NRW oder noch weiter nördlich nehme ich z.b. jedes mal Urlaub, buche einen zusätzlichen Tag für An- und Abreise. Das macht bei einem mehrtägigen Treffen auch Sinn weil die Treffen echt genial sind. Für einen Tagesausflug lohnt sich der Aufwand jedoch nicht.

Eine Mischung aus Tages- und Mehrtagestreffen wäre aus meiner Sicht ideal. Auch wenn's dann über's Jahr verteilt weniger sind als wir es bisher gewohnt waren.
0 gefällt das
SiN Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.10.2010 Sonntag, 10. Oktober 2010 10:05
Avatar von SiN SiN Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich seh das ganze so wie Marco, das die ganzen Tagestouren einfach viel zu kurz gekommen sind. Klar, Mehrtagestouren sind einfach genial und sollen in keinster Weise den Verdienst von Dirk schmälern, was er vollbracht hat, ist nach wie vor absolute spitze. Aber man sollte seine Wurzeln nicht vergessen.
Ich bin genauso jemand wie Marco, der lieber (auch gerne spontan) in meiner damaligen aktiven Zeit irgendwo dazugestoßen bin, um einfach nur einen schönen Tag zu verleben, ohne irgendwelchen drängenden Programmpunkte. Und heute kann ich das nicht mehr, weil u.a. die Arbeit mich davon abhält, genau dieses zu tun.

Und zu benbenders "Kritik" sei nur gesagt, das viele Individuen einfach nicht mehr fähig sind, auch mal alleine was zu unternehmen. Es muss immer alles "all-inclusive" sein, es muss ein Bespaßungsprogramm von A - Z existieren, denn sonst müßte man ja anfangen, selber nachzudenken, was man in einem Park so alles unternehmen kann. Ist eine ziemlich schreckliche Vorstellung, oder? Smilie :413: - Diddi - 97395 Zugriffe

Einfach mal abwarten, was kommt, wird eh wieder eine Gruppe geben, der das ganze nicht gefällt, dem gegenüber wird die Verehrergruppe stehen und ein Rest dazwischen. Letzlich werden aber die meisten wieder an einem Strang ziehen, um einen neuen (nicht den alten) Spirit zu finden.
0 gefällt das
Imagination Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.10.2010 Sonntag, 10. Oktober 2010 12:28
Avatar von Imagination Imagination Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW
Hallo alle zusammen,

auch wenn ich jetzt einigen auf die Füße trete, aber die Tagestouren waren (sind) für mich und auch für einige andere bei onride einfach nicht nutzbar.

Wenn man zum Beispiel im Südosten oder etwas tiefer im Süden wohnt sind es schnell 250 km oder mehr bis Frankfurt und dann kommt ja noch die Strecke bis zum Park (z.B. Brühl oder auch Holland) dazu.

Das ist für einen Tag in den Griff zu bekommen ist ein ziemliches Problem und erfordert auch ganzes Stück Logistik und Vorausplanung (Hotel und/oder zweiten Fahrer). In der Regel fährt man dann einfach nicht, weil es unrentabel, teuer oder gefährlich (Fahrzeiten) ist.

Tagestouren ohne Programm sind daher eigentlich nur etwas für Leute, die in einem, wenn auch etwas größeren, Umkreis vor Ort wohnen. Alle anderen sind damit, mehr oder weniger, ausgeschlossen.

Onrider aus dem „Ruhrgebiet“ können sich ja einmal fragen, ob sie nur für einen Tag nach Geiselwind fahren würden.

Nur Tagestouren bedeutet auch, dass sich aus oben genannten Gründen, die aktive Community regionalisiert und damit auch kleiner wird.

Thomas
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Foren · onride.de

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen