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Lauf-Forrest Neu 31.12.2005 Samstag, 31. Dezember 2005 18:14 | ||||
Lauf-Forrest
Thomas Köln Deutschland . NW |
Hi Herr Experte ![]() Aber du musst mir eins erklären. Gegen Ende Oktober wurde der erste größere Abschnitt des Tracks erbaut. Und wie man auf Fotos von damals beobachten kann, sind Supports sowie Schienenteile teilweise mit frisch ausgeschalten - teilweise sogar noch mit eingeschalten - Fundamenten verbunden. Ich würde mir dass so erklären, dass die Nennbelastbarkeit des Betons, welche meinetwegen erst nach 28 Tagen erreicht ist, sowieso viel höher ist, als für eine eine statische Belastung (wie bei Autobahn-Schilderbrücken) notwendig wäre. In der Tat kommt bei einem Coaster doch eine enorme dynamische Belastung vor, oder täusche ich mich da? Zusätzlich tippe ich auf eine beachtlichen Sicherheitsaufschlag in der Belastbarkeit. Kann es denn dann nicht sein, dass die Festigkeit zum Tragen des Tracks nicht bereits nach wenigen Tagen erreicht ist? Soweit meine spekulative Einschätzung. P.S. Sorry, ich vergaß die dynamische Beanspruchung der Autonbahnschilderbrücken durch die Windlast ![]() |
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Qnarz-FX Neu 31.12.2005 Samstag, 31. Dezember 2005 18:45 | ||||
![]() Oliver Q. Wadgassen Deutschland . SL |
spekulationen über spekulationen.
ich sage mal aufgrund meiner Fachlichen kompetenz (die hier ja anscheinend jeder hat) das ich vermute das das dingen eventuell fertig wird,eventuell aber auch nicht. ![]() |
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Lauf-Forrest Neu 31.12.2005 Samstag, 31. Dezember 2005 18:48 | ||||
Lauf-Forrest
Thomas Köln Deutschland . NW |
Endlich mal wieder ein konstruktiver Beitrag..... ![]() |
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Yannick Neu 31.12.2005 Samstag, 31. Dezember 2005 19:12 | ||||
Yannick
Deutschland . NW |
Hermann hat völlig recht mit seinen Feststellungen (keine Spekulation, das was hermann gesagt hat war eine reine Feststellung, welche ich komplett befürworte). Beton mag zwar nach 3-4 Tagen fest sein, belastbar ist er jedoch wie hermann schon sagte nach ca. 4 Wochen. Das liegt ganz einfach daran, dass immer noch Feuchtigkeit enthalten ist, diese ist erst nach ca. 4wochen fast ganz verschwunden. Wenn man denn noch feuchten Beton (nach ca. 3-4 Tagen) zu sehr belastet, entstehen innerlich Risse, welche spgar bis nach aussen durchdringen können. |
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Boris Neu 31.12.2005 Samstag, 31. Dezember 2005 19:25 | ||||
Boris
Deutschland . NW |
Gegen die einzelnen Punkte hat niemand (zumindest ich nicht ![]() Aber daraus eine Schlussfolgerung zu ziehen ist mMn auch Spekulation. Wie gesagt: auch wenn die Spekulation mehr Hand und Fuß hat als die anderen. Aber das habt ihr ja sicher schon in meinem ersten Posting gelesen ![]() |
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benbender Neu 31.12.2005 Samstag, 31. Dezember 2005 19:42 | ||||
![]() Torsten Bender Deutschland . HE |
Obwohl ich keine Ahnung von Beton oder ähnlichem habe, glaube ich was Hermann hier geschrieben hat.
Es ist zudem ziemlich albern, täglich hier irgendwas von Spekulationen zu schreiben. Hermann kennt sich wohl in der Materie aus, auch wenn er Autobahnschilder montiert hat. Am Ende ist Beton eben Beton. Und wenn man bei Autobahnschildern erst nach 28 Tage die Festikeit hat, wird es bei der BM mit Sicherheit nicht anders sein. Oder glaubt irgendwer wirklich, daß bei den Sicherheitsvorkehrungen in Deutschland und den TÜV Bestimmungen hier die 28 Tage außer acht gelassen werden !????? Oder das man anfängt irgendein Risiko einzugehen!? Wer ja nicht der erste Bau, der unter Zeitdrucks fertig gestellt wurde und dann später nochmal nachgebessert werden musste. Selbst wenn der Track bald geschlossen wird, heißt das noch lange nicht, daß dann gleich die Freigabe erfolgt. Ich habe irgendwo mal gelesen, daß es bei Nemesis zu Problemen gekommen ist und dann nochmal nachgebessert wurde. Korrigiert mich ruhig, wenn ich hierbei falsch liege. Und um mal zu spekulieren, ich glaube nicht, daß das Theming begonnen wird, solange nicht klar ist, daß das Ding so abgenommem wird. Dafür ist die Sache zu komplex. Man stelle sich vor, das haben angefangen mit dem Theming und dann kommt der Testlauf/TÜV und sagt "So nicht". Dann heißt es wieder nachbessern, ausheben usw. Kein vernünftiger Mensch wird Geld so aus dem Fenster werfen. Ich denke, daß der ein oder andere Beitrag etwas mehr Respekt verdient hätte. Jedesmal zu schreiben, daß alles nur Spekulation ist, finde ich jedenfalls ziemlich respktlos, gerade wenn jemand mit fundamentierten Wissen hier einen Beitrag schreibt. Und im Endeffekt ist es doch egal, ob BM Anfang April oder erst Mai/Juni an den Start geht. Hauptsache das Ding wird so fertiggestellt, daß es zu keinen Problemen in der Zukunft führt. Daran werden wir alle dann den meisten Spaß haben !!! Gruss Torsten |
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AssAsSin Neu 31.12.2005 Samstag, 31. Dezember 2005 20:40 | ||||
![]() Dennis Deutschland . NW |
Aber du musst mir eins erklären. Gegen Ende Oktober wurde der erste größere Abschnitt des Tracks erbaut. Und wie man auf Fotos von damals beobachten kann, sind Supports sowie Schienenteile teilweise mit frisch ausgeschalten - teilweise sogar noch mit eingeschalten - Fundamenten verbunden. Ich würde mir dass so erklären, dass die Nennbelastbarkeit des Betons, welche meinetwegen erst nach 28 Tagen erreicht ist, sowieso viel höher ist, als für eine eine statische Belastung (wie bei Autobahn-Schilderbrücken) notwendig wäre. Warum sollte man denn auch nicht die Stützen auf die Fundamente bauen. Sicherlich ist noch nicht die maximale Belastbarkeit der Fundamente erreicht, sie muss aber auch noch nicht erreicht sein, da ja ganz anders gerechnet werden muss. Das Beispiel mit den Autobahnschildern hinkt da auch. Das Fundament der Schilder muss beim Aufbau der Schilder schon der maximal erforderten Belastung stand halten. Bei Achterbahnfundamenten ist das aber nicht der Fall. Nur die Stütze + Schiene ist nicht gleich Maximalbelastung sondern Stütze + Schiene + Zug/Fahrgäste bzw. Fahrbelastung. Dementsprechend können Stützen und Schienen eher angebaut werden. Was dann 28 Tage warten muss sind die Testfahrten. Schön zu sehen ist hier z.B. der Jet. Die Schiene wurde sehr schnell nach Fundamentgießung (wenn ich das mal so nennen darf) aufgebaut, aber es wurde mit der in Betriebnahme des Jets deutlich länger gewartet und dann ja auch anfangs nur mit halber Zugbesetzung gefahren. |
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Achterbahnen und deren TechnikBaufortschritt: Dezember 2005 |
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Lauf-Forrest Neu 31.12.2005 Samstag, 31. Dezember 2005 21:56 | ||||
Lauf-Forrest
Thomas Köln Deutschland . NW |
Aber du musst mir eins erklären. Gegen Ende Oktober wurde der erste größere Abschnitt des Tracks erbaut. Und wie man auf Fotos von damals beobachten kann, sind Supports sowie Schienenteile teilweise mit frisch ausgeschalten - teilweise sogar noch mit eingeschalten - Fundamenten verbunden. Ich würde mir dass so erklären, dass die Nennbelastbarkeit des Betons, welche meinetwegen erst nach 28 Tagen erreicht ist, sowieso viel höher ist, als für eine eine statische Belastung (wie bei Autobahn-Schilderbrücken) notwendig wäre. Warum sollte man denn auch nicht die Stützen auf die Fundamente bauen. Sicherlich ist noch nicht die maximale Belastbarkeit der Fundamente erreicht, sie muss aber auch noch nicht erreicht sein, da ja ganz anders gerechnet werden muss. Das Beispiel mit den Autobahnschildern hinkt da auch. Das Fundament der Schilder muss beim Aufbau der Schilder schon der maximal erforderten Belastung stand halten. Bei Achterbahnfundamenten ist das aber nicht der Fall. Nur die Stütze + Schiene ist nicht gleich Maximalbelastung sondern Stütze + Schiene + Zug/Fahrgäste bzw. Fahrbelastung. Dementsprechend können Stützen und Schienen eher angebaut werden. Was dann 28 Tage warten muss sind die Testfahrten. Schön zu sehen ist hier z.B. der Jet. Die Schiene wurde sehr schnell nach Fundamentgießung (wenn ich das mal so nennen darf) aufgebaut, aber es wurde mit der in Betriebnahme des Jets deutlich länger gewartet und dann ja auch anfangs nur mit halber Zugbesetzung gefahren. Also sind wir uns einig. Genau das war ja auch meine Aussage, wie man lesen konnte hab ich doch auch zwischen Tragen des Tracks und dynamischer Fahrbelastung differenziert. Das die Testfahrten warten müssen, sehe ich ebenfalls so. Obwohl... vielleicht stellen einzelne Testfahrte auch wieder ne andere Belastung dar als der Regelbetrieb, der das Material über Stunden belastet.. naja aber jetzt mach ich auch mal Schluss mit den Spekulationen. |
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