onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 36, 37, 38 | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Frossi Neu 24.11.2014 Montag, 24. November 2014 21:31 6 gefällt das | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
So ist es. Behauptet Florida kopiert eigene Attraktionen, kassiert Preise für Menschlichkeit im Alleingang, obwohl andere Personen mindestens genauso beteiligt waren, lässt fragwürdige Sponsorings bei Großachterbahnen laufen - irgendwie wird mir der Alte immer unsympatischer und fragwürdiger. | 6 gefällt das | ||
The Knowledge Neu 25.11.2014 Dienstag, 25. November 2014 09:16 6 gefällt das | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
Diese "Florida kopiert"-Nummer hat der garantiert nicht so gesagt. Damit würde er sich ja auch vor der gesamten Branche lächerlich machen.
Du weißt ja auch nicht, welche WAZ-Praktikantin jetzt da unten arbeitet ...! Es grüßt der Break-Dance-Besitzer |
6 gefällt das | ||
alex_b82 Neu 25.11.2014 Dienstag, 25. November 2014 11:18 | ||||
alex_b82
Österreich . NÖ |
Welche Attraktion soll den laut Zeitung von Florida kopiert worden sein? | |||
schrottt Neu 25.11.2014 Dienstag, 25. November 2014 11:43 | ||||
schrottt
Sven Lakemeier Deutschland . BY |
"In einem Freizeitpark in den USA werde das Konzept, für den Europa-Park unter Federführung von Michael Mack umgesetzt, mit einer Harry-Potter-Version bereits kopiert. " siehe badische-zeitung.de transportband-soll-gaeste-vom-parkplatz-in-den-europa-park-bringen--95114087.html | |||
totnhfan Neu 20.08.2019 Dienstag, 20. August 2019 12:13 | ||||
totnhfan
Deutschland . NW |
Gab wohl heute einen Kettenriss.
Keine Verletzten. Quelle: EP&CO, facebook |
|||
DragonKhan Neu 20.08.2019 Dienstag, 20. August 2019 12:37 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Puh, in dem Zug möcht ich nicht sitzen wenn die Kette runtergedonnert kommt.
Gut dass nichts weiter passiert ist. |
|||
Frossi Neu 20.08.2019 Dienstag, 20. August 2019 12:47 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Eine Kette ist kein Stahlseil, die "donnert" nicht runter, wenn sie reißt.
Trotzdem natürlich sehr erfreulich, dass sich niemand verletzt hat! |
|||
DragonKhan Neu 20.08.2019 Dienstag, 20. August 2019 13:21 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Kann gut sein, ich weiss es ja nicht. Deswegen wär mir eben wohl auch sicher mulmig im Zug bis die Kette unten ist. | |||
Phl fan Neu 20.08.2019 Dienstag, 20. August 2019 13:25 | ||||
Phl fan
Deutschland . NW |
Das Bild spricht mMn da aber eher dafür, dass die Kette nach unten gerauscht ist und sich dort aufgetürmt hat. |
|||
Frossi Neu 20.08.2019 Dienstag, 20. August 2019 13:53 1 gefällt das | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Ja, dass die nicht einfach in der Führung liegen bleibt ist ja klar. Auch eine Kette schnellt zurück, wenn sie unter Spannung reißt.
Aber sie verhält sich dennoch anders als ein Stahlseil. Mulmig wäre mir da definitiv auch und ich will das absolut nicht runterspielen. Ich wollte damit nur andeuten, dass reißende Seile gefährlicher sein können. |
1 gefällt das | ||
michael86 Neu 20.08.2019 Dienstag, 20. August 2019 14:57 | ||||
michael86
Österreich . S |
Zumal eine Gliederkette nie unter der selben Spannung wie ein Seil steht, Ketten liegen ja am Boden (lager) auf und Seile sollten das ja tunlichst vermeiden..., das durch das Gewicht der Kette dann alles runterkommt - das stell ich mir in der 1. Reihe auch ziemlich uncool vor! | |||
LL7 Neu 21.08.2019 Mittwoch, 21. August 2019 09:06 1 gefällt das | ||||
LL7
Lars Düsseldorf Deutschland . NW |
Genau das habe ich auch als erstes gedacht. Ob wir wohl bald im Shop "Original Kettenglieder von Wodan" kaufen können? 😁 Gibt aktuell keine derartigen Devotionalien... |
1 gefällt das | ||
rc_fan91 Neu 21.08.2019 Mittwoch, 21. August 2019 12:28 2 gefällt das | ||||
rc_fan91
Deutschland . BW |
Die Bahn fährt schon wieder.
|
2 gefällt das | ||
mico Neu 21.08.2019 Mittwoch, 21. August 2019 13:34 | ||||
mico
Michael Coslar Deutschland . NW |
Dann war wohl eh geplant, die Kette bald zu tauschen. Sonst hat man die doch bestimmt nicht einfach so auf Lager liegen. | |||
Frossi Neu 21.08.2019 Mittwoch, 21. August 2019 14:25 1 gefällt das | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Ich weiß jetzt nicht wie es bei Achterbahnen aussieht und, ob da dann die gesamte Kette geröntgt werden muss. Aber in der Industrie wechselt man nach einem Riss nicht die Kette ganz aus, sondern das gerissene Glied. Oder je nach dem was der Spanner her gibt übergeht man das gerissene Glied. Ist halt wirklich was anderes als ein Stahlseil, die werden ja immer komplett getauscht und sind nicht unbedingt flickbar.
Aber für so eine Rissprüfung wären die Jungs da echt schnell unterwegs gewesen. Miiiike, wie ist das denn so vom Verfahren her? |
1 gefällt das | ||
rc_fan91 Neu 21.08.2019 Mittwoch, 21. August 2019 19:18 1 gefällt das | ||||
rc_fan91
Deutschland . BW |
Das würde mich auch mal interessieren. Vielleicht kann uns Flexrider ja hierzu was sagen? | 1 gefällt das | ||
Maliboy Neu 22.08.2019 Donnerstag, 22. August 2019 10:58 | ||||
Maliboy
Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Evtl. ist ja auch 'nur' ein Bolzen gebrochen. Der ist ganz schnell getauscht. Die Frage ist, ob man dann nicht alle anderen Bolzen auch prüfen müsste.
Denke aber auch, bei einer Kette ist eine reparatur viel einfacher (und man hat evtl. sogar Ersatzteile da). Tschau Kai |
|||
Küppi Neu 22.08.2019 Donnerstag, 22. August 2019 11:44 | ||||
Küppi
Christian Küppers Deutschland . NW |
Vielleicht irre ich mich, aber ist die Kette überhaupt ein "Sicherheitsrelevantes" Teil? Denn falls sie versagt, sind es ja andere Dinge, die ein Zurückrollen verhindern. Wenn die Kette es nicht tut, fährt zwar die Bahn nicht, aber gefährdet wird dadurch ja erstmal niemand, oder?
Daher könnte ich mir vorstellen, dass man zwar tägliche(?) Sichtkontrollen an der Kette vornimmt und diese ja vermutlich auch in regelmäßigen (größeren) Abständen "tiefer" prüft (Röntgen o.ä.?!). Falls jedoch mal ein Teil defekt ist - sprich ein Glied der Kette - wird dieses einfach ausgetauscht und man kann weiterfahren. Ich glaube nicht, dass dann sofort eine Prüfung der restlichen Glieder erforderlich ist. Nicht ganz vergleichbares Beispiel: Die Fahrradkette. Reißt sie, wird das Glied ersetzt oder übergangen und die Kette somit um ein Glied gekürzt. |
|||
pwk20 Neu 22.08.2019 Donnerstag, 22. August 2019 14:30 | ||||
pwk20
Deutschland . NW |
Also wenn man sich die Konstruktion der unteren Kettenführung bei GCI anschaut, sollte das Kürzen um einige Kettenglieder keine Schwierigkeiten bereiten, da ist imho genügend Futter vorhanden.
Die Frage ist, ob das aus Sicht der Sicherheit machbar ist, oder ob die ganze Kette getauscht werden muss. Ansonsten habe ich mich sowieso schon immer gefragt, ob dieses relativ „harte“ einhaken in die Kette nicht sehr verschleißbehaftet ist. Wenn der Zug einhakt, ist das ja mehr als deutlich zu merken, die Kette wippt ja förmlich ein paar mal. Bei B&M zum Beispiel merkt man quasi gar nicht, das die Kette den Zug erfasst, da läuft das butterweich. mfg P.W.K |
|||
DerWo Neu 22.08.2019 Donnerstag, 22. August 2019 15:43 | ||||
DerWo
Sebastian Stuttgart Süd Deutschland . BW |
Ich würde mal mit ein bisschen Erfahrung als Ingenieur behaupten, ja, ist sie. Es gibt zwar Backupmaßnahmen, die gesamte "Sicherheit" (also zB die Wahrscheinlichkeit eines kompletten Ausfalls mit schwerer Auswirkung) wird dann aber auf Kette und Rückfallsystem runtergebrochen um das Risiko möglichst gering zu halten. Ganz salopp gesprochen: Wenn die Kette die ganze Zeit hält muss das Rückfallsystem nicht ganz so sicher sein (kein technisches System kann mit völliger Sicherheit nie ausfallen) bzw das Gesamtrisiko wird noch weiter minimiert. Strebermode over. |
|||
Luis Neu 22.08.2019 Donnerstag, 22. August 2019 16:53 | ||||
Luis
Luis Bachmann Deutschland . BW |
Könnte man zukünftig solch einem Vorfall entgegenwirken, wenn man die Kettenführung auch oberhalb an den Rändern rechts und links abschließt? Dadurch wäre ja trotzdem die Mitte der Kette für die oder den Haken freigesetzt. Damit könnte die Kette vermutlich nicht so leicht rausfallen und würde im Falle eines Risses vermutlich innerhalb der Führung nach unten rutschen. Man kennt diese Art von Kettenführung eigentlich auch von B&M Bahnen. Bei Holzachterbahnen liegt sich tatsächlich fast immer nur auf der Führung so weit ich weiß. | |||
DerMarvin Neu 22.08.2019 Donnerstag, 22. August 2019 17:07 | ||||
DerMarvin
Marvin Deutschland . NW |
Gerstlauer führt seine Ketten bei den Eurofightern beispielsweise auch so. Da kann ich mir aber vorstellen, dass das sicherheitstechnische relevant ist, wegen der 90 grad Lifte. Da würde man die Kette ja mit vollem Tempo ins Gesicht kriegen, was ich mir irgendwie unangenehm vorstelle. | |||
michael86 Neu 22.08.2019 Donnerstag, 22. August 2019 17:54 | ||||
michael86
Österreich . S |
Naja, ich denke mal die Lagerketten wie die von Gerstlauer uA verwendet werden, werden schon wegen der Form des Lifthils - gerade Einfahrt - 90° Übergang nach oben, oben dann wieder über 90° runter, wenn da keine Lagerführung seitlich wäre, würde die Kette irgendwo in der Luft rumeiern.
Sicherheitstechnisch hat Gerstlauer bei den Vertikalaufzügen, doppelte (li,re, neben der Kette) Zahnstangen um bei Kettenriss stehen zu bleiben, Intamin hingegen setzt auf 2 Ketten. Wobei die Vertikallifte die besonderheit haben, das nicht der Zug mittels "haken" in die Kette greift, sondern an der Kette Mitnehmer montiert sind welche den Zug "raufschieben", ist zB auch beim Gipfelstürmer von Gerstlauer so, da greift dieser in die Mitte des Zugs. Das dürfte den Verschleiß am Zug und auch an der Kette stark minimieren. Auf die Frage wegen dem fest und sanft einrasten der Kette, würd ich mal sagen das egal ist, sofern die Kette stark genug gerechnet ist und Ketten halten auf Bruchlast eine Menge aus!, ich gehe einfach bei Wodan von einem Ermüdungsbruch aus, normalerweise halten solche Ketten fast unvorstellbare Kräfte aus, bei 4cm Rollendurchmesser gibts Ketten, die haben eine Bruchlast von 1228Kn (sind mehr als 120t) und so schwer ist ein WodanZug sicherlicht nicht, zumal der Zug nicht gehoben werden muss, sondern "nur" gezogen wird. |
|||
joda Neu 22.08.2019 Donnerstag, 22. August 2019 21:27 1 gefällt das | ||||
joda
Deutschland . NW |
Bei den meisten B&Ms wird auch vorm Lifthill die Geschwindigkeit des Zuges mit Hilfe von Reibrädern zur Geschwindigkeit der Kette synchronisiert. |
1 gefällt das | ||
Achterbahnen und deren TechnikNeu 2012: Wodan Timbur Coaster @ Europa-Park |
||||
pwk20 Neu 22.08.2019 Donnerstag, 22. August 2019 23:25 | ||||
pwk20
Deutschland . NW |
Dass die Kette im Normalfall nicht der Knackpunkt ist, ist schon klar. Aber das sanfte Einhaken schont ja auch viele andere Bereiche, wie z.B. den Mitnehmer am Zug, die Lager der Kettenräder und auch die Getriebe an den Antrieben. mfg P.W.K |
|||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 36, 37, 38 |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |