onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Hansa-Park in Deutschland

Alle Themen anzeigen

9 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Neu 2015: Schwur des Kärnan @ Hansa-Park (D)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23, 24  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
phitzke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.08.2016 Montag, 29. August 2016 09:34 1 gefällt das
Avatar von phitzke phitzke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Philip Litzke

Deutschland . HE
Hier ein kleiner Nachtrag in Form eines Videos des neuen Thronsaals, in dem alle paar Minuten eine kleine Mapping-Preshow startet.

+++ ACHTUNG SPOILERGEFAHR +++
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Folgendes geht nicht ausschließlich um Kärnan, gibt aber ein paar Eindrücke was sich hinter den Kulissen des Parks so abspielt:

Hansa Park - Unterwegs mit dem Sicherheitschef [SH Magazin vom 25. August]
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Gruß Philip

Gruß Philip
1 gefällt das
Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.09.2016 Sonntag, 25. September 2016 20:48
Avatar von Bubu Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan
Berlin
Deutschland . BE
Ich habe die Bahn letzte Woche mal endlich testen können. Von außen ziemlich beeindruckend und der Turm ist nicht unbedingt das optische Highlight. Die Abfertigung ist die Hölle und die operativen Abläufe (vorallem zwischen Gepäckablage und Loading) ist noch optimierbar...
...was nichts heißen soll. Die Bahn ist der absolute Wahnsinn. Wenn man ein "kleiner" Park ist, kann man schon herrlich über die Wartezeiten lachen. Macht nix. Hau noch ein paar geile Räume vor dem Einstieg rein. Das Erlebnis machts - und das stimmt. Unterhalb der Woche, außerhalb der Ferien haben wir zwischendurch mal 40min Warten müssen, weil sich einfach nichts bewegt hatte. Dennoch, ich möchte es gerne nochmal aufgreifen, ist alles extremst durch in Szene gesetzt und die eigentliche Fahrt knüppelt gut durch die etwas leeren Ecken des Parks. Schöne Geschichte, sehr bequeme Züge und eine sehr stimmige Queueline.

Jetzt aber mal was ganz anderes: Kann mir jemand was zur Lifttechnik sagen? Mich würde mal interessieren, wie die das machen. Schließlich ist der ganze Prozess im Turm sehr lang und sicherlich durch etliche Systeme gestützt.
0 gefällt das
Phl fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.09.2016 Sonntag, 25. September 2016 20:54
Phl fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Die kurze Version zum Lift: Der Zug wird mit dem Mitnehmer der Kette bis zu den oberen Bremsen befördert. Dort wird dieser durch eben diese gegriffen und festgehalten. Das der Prozess so lange dauert, liegt an dem nun folgenden Teil: Die Kette fährt, samt Mitnehmer natürlich, wieder nach unten. Der Zug wird daraufhin oben losgelassen und fällt in die unteren Bremsen, die ihn wiederrum greifen und festhalten. Der Mitnehmer muss nun sehr langsam an den Zug heranfahren und diesem wieder greifen. Bremse wird gelöst und Zug nach oben befördert.

Weitere Details haben sicher andere hier.
0 gefällt das
Endymion Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.09.2016 Montag, 26. September 2016 18:20 3 gefällt das
Avatar von Endymion Endymion Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SH
Und genau dieses System macht Kärnan für mich zur Gurke schlechthin. Gefühlte 2min in einem dunklem Raum zu hängen, turnt mich irgendwie ab.

Gruß Endy
3 gefällt das
Mountainman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.01.2017 Dienstag, 31. Januar 2017 22:52
Avatar von Mountainman Mountainman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Julian Bergemann

Deutschland . BW
Wird 2017 einen größeren freien Fall haben. Die maximale Fallgeschwindigkeit wird von 5m/s auf 11m/s erhöht. 0 gefällt das
Wutwi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2017 Mittwoch, 01. Februar 2017 08:45
Avatar von Wutwi Wutwi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Öhm. Wie kann ich denn eine Freifallgeschwindigkeit erhöhen, wenn der Wagen eh schon vom Mitnehmer ausgeklinkt wird? Smilie :171: - Maxi - 251184 Zugriffe
Steh ich da grade gewaltig aufm Schlauch?

Gruß Wutwi
0 gefällt das
No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2017 Mittwoch, 01. Februar 2017 08:47
Avatar von No Limits No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tobias Michel

Deutschland . NW
Das sind ja erfreuliche Nachrichten S .

Edit: Ich vermute man hat die Fallstrecke verlängert, sodass eine höhere Geschwindigkeit erreicht wird 5m/s = 18km/h -> 11m/s = 39,6km/h.
0 gefällt das
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2017 Mittwoch, 01. Februar 2017 08:52
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
Na indem die Fallstrecke verlängert wird. Längerer Fall = höhere Endgeschwingkeit. S 0 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2017 Mittwoch, 01. Februar 2017 09:19 1 gefällt das
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
MountainmanDie maximale Fallgeschwindigkeit wird von 5m/s auf 11m/s erhöht.


Stimmen die Zahlen überhaupt?

Wenn ja, dann hätte man die 5m/s nach ~1,30m Fallstrecke und ~0,5s Fallzeit erreicht bevor gebremst wird. Das kommt mir doch arg wenig vor, es sei denn, der Fall wird die ganze Zeit schon gebremst und er ist gar nicht "frei". Für 11m/s ergibt sich übrigens ~6,20m und ~1,2s. Oder habe ich mich da verrechnet?
1 gefällt das
Freefaller91 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2017 Mittwoch, 01. Februar 2017 09:53
Avatar von Freefaller91 Freefaller91 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Ich kenne die Bahn jetzt nicht persönlich, aber für mich würde es logischer klingen, wenn nicht die Fallgeschwindigkeit von 5 m/s auf 11 m/s erhöht wurde, sondern die Fallstrecke von 5 m auf 11m... 0 gefällt das
Mountainman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2017 Mittwoch, 01. Februar 2017 10:11
Avatar von Mountainman Mountainman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Julian Bergemann

Deutschland . BW
Also ich hab nur die Zahlen aus dem Artikel zitiert. Prinzipiell fand ich den Fall letztes Jahr aber nicht sonderlich schnell und lang, kann mir schon vorstellen, dass der auch dauerhaft gebremst ist/war. 0 gefällt das
mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2017 Mittwoch, 01. Februar 2017 16:53
Avatar von mülla mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon

Deutschland . HE
Das ist ja an sich schön und gut, wenn man aber weiterhin Ewigkeiten einfach nur rumhängt, habe ich dennoch so meine Bedenken dass das sich allzu erheblich auf das Unbequemlichkeits-& Kapazitätsverminderungs- zu Gesamterlebnisaufwertungs-Verhältnis auswirkt. 0 gefällt das
Alex 94 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2017 Mittwoch, 01. Februar 2017 17:22 2 gefällt das
Avatar von Alex 94 Alex 94 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Alexander

Deutschland . NW
Ich hab das ganze grade mal kurz im Kopf durchgerechnet:

Aktuell: 5 m/s Geschwindigkeit -> Freifallzeit 0.51 Sekunden -> Freifallstrecke 1.22 m

Neu: 11 m/s Geschwindigkeit -> Freifallzeit 1.21 Sekunden -> Freifallstrecke 7.18 m

Sprich wir haben ungefähr die 6-fache Fallstrecke. Da kann man schonmal von einer XXL Version reden S
Aber wie schon gesagt, mal sehen wie die Kapazität leidet.

P.S.: Natürlich habe ich, wie es sich für einen guten Physiker gehört angenommen, dass im kompletten Turm ein Vakuum herscht und der Wagen samt Insassen als punktförmig angenommen werden kann.
2 gefällt das
Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2017 Mittwoch, 01. Februar 2017 18:00
Avatar von Teliuss Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
Das mag rechnerisch alles stimmen, aber bist Du schonmal mit der Bahn gefahren? Da fällt man sicher so um die 15-20m... 0 gefällt das
Endymion Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2017 Mittwoch, 01. Februar 2017 18:41
Avatar von Endymion Endymion Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SH
Lieber wäre mir, der scheiss Drop wird wegrationalisiert. Senkt nur die Kapazität und bringt 0% Mehrwert. Und wenn wir schon dabei sind, kann das blöde Herzelement auch gleich verschwinden. Ich mag die Bahn einfach nicht. Smilie :282: - soundmachine - 503931 Zugriffe

Gruß Endy
0 gefällt das
alex_b82 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2017 Mittwoch, 01. Februar 2017 18:44
Avatar von alex_b82 alex_b82 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Österreich .
Also der bisherige Fall kommt mir deutlich mehr als 1 Meter vor. Ich hätte auch so 15-20 Meter geschätzt.
Aber schwierig in der Dunkelheit das richtig abzuschätzen.

Eigentlich müsste diese Abfertigung sogar ein wenig schneller gehen.
Herr Leicht hat es ja beschrieben im Juni, der Mitnehmer fährt ganz runter. Erst dann fällt der Zug. Der Zug bleibt jetzt weiter oben stehen. Der Mitnehmer fährt dann langsam wieder hoch bis er den Wagen wieder erreicht hat. Das dauert.

Nach der Umstellung ist der Zug weiter unten, die Kette mit dem Mitnehmer, hat weniger Weg sich mit der langsamen Geschwindigkeit ranzutasten.
Danach geht es wieder mit voller Geschwindigkeit in die Höhe.
0 gefällt das
Kingda Ka Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2017 Mittwoch, 01. Februar 2017 20:55 1 gefällt das
Avatar von Kingda Ka Kingda Ka Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Düsseldorf
Deutschland . NW
Was man bedenken sollte ist, dass die 0.51 Sekunden (1,22m) sich auf die Strecke bezieht, wo der Wagen ungebremst fällt.
Es folgt dann ja auch noch ein ganzes Stück in dem man abgebremst wird, die gesamte Fallhöhe sollte also um einiges höher sein.
1 gefällt das
Alex 94 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2017 Mittwoch, 01. Februar 2017 21:54
Avatar von Alex 94 Alex 94 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Alexander

Deutschland . NW
TeliussDas mag rechnerisch alles stimmen, aber bist Du schonmal mit der Bahn gefahren? Da fällt man sicher so um die 15-20m...


Tatsächlich bin ich im Oktober mit der Bahn gefahren und mir ist auch bewusst, dass man wesentlich weiter als 1 Meter fällt. Es geht sich bei meiner Rechnung auch nur um die ungebremste Streck.

Also eins lässt sich auf jedenfall sagen lässt ist, dass der freie Fall wesentlich stärker abgebremst werden muss als bisher oder eben entsprechend die Abbremsstrecke länger ist.
Nehmen wir mal an, dass es sich bei der reinen Turmstrecke um ca 60m (natürlich weiß ich Turm 73m) handelt, welche als Fahrtstrecke benutzt werden können, so benötigt man eine Beschleunigung von -1,11g um den Fall auf 50 Metern abzubremsen.
0 gefällt das
DelLagos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.02.2017 Dienstag, 21. Februar 2017 12:30
Avatar von DelLagos DelLagos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus Hilgers

Deutschland . NW
Der Turm ist mittlerweile ganz gut verkleidet. Sieht auf jeden Fall nett aus, ich hätte aber mit mehr Ausbuchtungen und Abwechslung gerechnet. Schade irgendwie, damit hätte man den Klumpen auf jeden Fall etwas auflockern können.

Fremdbild
Quelle: kärnan.de 555f8ffcd9.jpg


Fremdbild
Quelle: kärnan.de c63f2db6a1.jpg
0 gefällt das
sodapop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.02.2017 Dienstag, 21. Februar 2017 12:34 3 gefällt das
Avatar von sodapop sodapop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NI
"Die hellen Flecken wirken viel zu klein!"
"Okay, dann machen wir am Rand größere..."


Fände es optisch eigentlich gut, wenn es einheitlich wäre.
3 gefällt das
Phl fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.02.2017 Dienstag, 21. Februar 2017 12:56
Phl fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Irgendwo war mal die Info gefallen, dass die Seite zum Meer diese großen Flecken hat, weil damit ausgebesserte Einschusslöcher dargestellt werden. Klingt für mich plausibel. 0 gefällt das
schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.02.2017 Dienstag, 21. Februar 2017 13:06 1 gefällt das
Avatar von schrubber schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Auf den Bildern wirkt der Turm immer noch wie ein großer Betonklotz. Mal schaun, wie es in Echt aussieht. 1 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.02.2017 Dienstag, 21. Februar 2017 14:21
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Sieht dem Original in Helsingborg sehr ähnlich. Der hat auch keine "Ausbuchtungen".
Dennoch wirkt die Malerei, zumindest oben auf den Bildern, eher flach und nur mit wenig Tiefenwirkung.
0 gefällt das
Sebastian111 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.02.2017 Dienstag, 21. Februar 2017 15:33
Avatar von Sebastian111 Sebastian111 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Sieht auf den Bildern irgendwie recht merkwürdig aus, aber definitiv besser als der olle Betonklotz und man wird sich schon dran gewöhnen.
Wenn jetzt auch noch etwas IM Turm passieren würde, wäre die Bahn nahezu perfekt, ich bin sehr gespannt ob und was da zur neuen Saison kommen mag!
0 gefällt das
totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.02.2017 Dienstag, 21. Februar 2017 16:14
Avatar von totnhfan totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Schön geht anders.

Ich frage mich wie das in ein paar Jahren aussieht, wenn die Sonne die Farbe langsam verschwinden lässt. Sind dann später auch die Fenster weggeblichen ? S
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23, 24  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen