onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Bends Neu 13.05.2024 Montag, 13. Mai 2024 07:35 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Zamperla wird da schon eine Lösung finden (müssen). Es ist ja mehr als „nur“ ein Signatureride für Cedar Point, sondern auch ein Prestigeobjekt sowie die vermeintliche Eintrittskarte für Zamperla zu den Big Playern im Achterbahnbau, gerade auch was Zugdesign, Höhe und Speed angeht.
Wenn man die Nummer - welche ziemlich sicher nicht nur in Fankreisen sondern auch bei den Parks intensiv beobachtet - gegen die Wand fährt, ist man für Jahres erstmal raus bei größeren Anlagen. |
|||
DJSonic Neu 13.05.2024 Montag, 13. Mai 2024 09:36 | ||||
DJSonic
Markus Kluth Alsdorf Deutschland . NW |
In den ganzen Kommentaren auf Facebook fällt mehrfach die Aussage, dass ggf. Gurte für die Bügel nachgerüstet werden sollen. Auch, dass bei der Abwärtsschraube die Passagiere sehr weit seitlich aus den Sitzen gerissen werden. Also viel Raum für Spekulationen. | |||
Snoop Neu 13.05.2024 Montag, 13. Mai 2024 10:02 | ||||
Snoop
Stefan Fliß Herten Deutschland . NW |
Puh, gut das man die Stützen ein wenig bearbeitet hat. Sonst gäbe es garantiert Kopfschmerzen. | |||
michael86 Neu 13.05.2024 Montag, 13. Mai 2024 10:27 1 gefällt das | ||||
michael86
Österreich . S |
Es tauchen auch vermehrt solche Videos auf, keine Ahnung ob das was mit der schließung zu tun hat.
instagram.com |
1 gefällt das | ||
Snoop Neu 13.05.2024 Montag, 13. Mai 2024 10:37 | ||||
Snoop
Stefan Fliß Herten Deutschland . NW |
Das war bei der Original-Anlage auch schon, aber ob es so heftig war, kann ich nicht mehr sagen. | |||
JPeschel Neu 13.05.2024 Montag, 13. Mai 2024 12:34 | ||||
JPeschel
Deutschland . BY |
Der Launch kann schwerere Züge vielleicht beschleunigen, die Frage ist aber, ob auch die Schiene dafür ausgelegt ist.
In dem Statement steht ja was von Änderungen am Fahrzeug. Das meiste daran ist ja Brot-und-Butter. Ungewöhnlich ist die hohe Geschwindigkeit. Daher tippe ich auf Räder oder Boogies. Jochen |
|||
totnhfan Neu 13.05.2024 Montag, 13. Mai 2024 12:50 5 gefällt das | ||||
totnhfan
Deutschland . NW |
Neu 2026: "Top Thrill 3", diesmal gebaut von den renommierten Kräften von SBF Visa.
|
5 gefällt das | ||
Bends Neu 13.05.2024 Montag, 13. Mai 2024 14:53 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Vielleicht ist ja auch das schicke gefräste Aluchassis weich wie Butter. 😄 |
|||
michael86 Neu 13.05.2024 Montag, 13. Mai 2024 15:51 | ||||
michael86
Österreich . S |
Das ist nicht weich, das nennt man Anpassungsfähig!
Denke aber nicht, das sich da was verformt, die Antriebseinheiten, die Bremsfinnen das ist ja wirklich sehr knapp wie da drüber gefahren wird, wenn sich da was biegen sollte im Chassis, da wär der Schaden immens. Was genau die Ursache ist bleibt Spannend. Ich habe heute ein Video der - "low Speed" Weiche gesehen und den Einschub der Verbindungen, da musste ich direkt lachen wenn man sieht was Mack mit Voltron und EuroSat für Weichen (und auch Gerstlauer) im Einsatz haben. Die Räder haben in dem kurzen Moment echt 2 Kanten und halbe Auflagefläche, ob das der Laufflächenbelag so sexy findet... ich weiß ja nicht. Vergleicht man das Konstrukt mit Voltrons Mechanismus nach der Drehplattform, dann sieht es sehr einfach und günstig, á la Baumarkt aus. |
|||
pwk20 Neu 14.05.2024 Dienstag, 14. Mai 2024 07:49 | ||||
pwk20
Deutschland . NW |
Ich finde die Konstruktion bei diesen Geschwindigkeiten auch zumindest sehr optimistisch...
mfg P.W.K |
|||
pwk20 Neu 14.05.2024 Dienstag, 14. Mai 2024 11:08 | ||||
pwk20
Deutschland . NW |
Laut Screamscape ist es wohl ein nicht unerhebliches Problem, das an allen Zügen aufgetreten ist. Im besten Fall geht man von 2 Monaten Stillstand aus, wenn es schlecht läuft ist das Ding für diese Saison komplett zu.
Quelle: Screamscape mfg P.W.K |
|||
Runner Neu 14.05.2024 Dienstag, 14. Mai 2024 13:35 3 gefällt das | ||||
Runner
Dominik Leinen Beilingen Deutschland . RP |
Da hätte man ja auch gleich bei S&S einkaufen können. |
3 gefällt das | ||
joda Neu 14.05.2024 Dienstag, 14. Mai 2024 22:10 3 gefällt das | ||||
joda
Deutschland . NW |
Naja immerhin schreckt das vielleicht andere Parks davon ab, ihre schönen Hydraulic Launcher von Zamperla verunstalten zu lassen.
Viele Grüße Max |
3 gefällt das | ||
michael86 Neu 15.05.2024 Mittwoch, 15. Mai 2024 08:24 | ||||
michael86
Österreich . S |
Hier noch ein Video, wo man besagte übergänge und die Weiche extrem gut sieht, ich stell mir das nicht wirklich Materialschonend vor
fb.watch |
|||
Bends Neu 15.05.2024 Mittwoch, 15. Mai 2024 11:56 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Dadurch das CP aber von Modifikationen an den Wagen spricht, scheint das nicht das Problem zu sein. Sonst würde man ja die Weiche modifizieren. 🤷🏻♂️ | |||
pwk20 Neu 15.05.2024 Mittwoch, 15. Mai 2024 15:08 | ||||
pwk20
Deutschland . NW |
Vielleicht versucht man auch, durch irgenwelche Modifiikationen die Wagen stabiler zu bekommen, damit sie das Gerappel langfristig verkraften.
Immerhin fährt der Zug ja zwei mal mit nicht unerheblicher Geschwindigkeit über diese "Schlaglöcher", das wird dem Material bestimmt nicht gut tun. Aber das ist alles Spekualtion... mfg P.W.K |
|||
Frossi Neu 15.05.2024 Mittwoch, 15. Mai 2024 17:23 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Ist das aus dem Video nicht die Stationsweiche, die langsam durchfahren wird?
Dachte die Hochgeschwindigkeitsweiche sei eine andere und auch anders konstruiert. |
|||
DJSonic Neu 15.05.2024 Mittwoch, 15. Mai 2024 17:44 | ||||
DJSonic
Markus Kluth Alsdorf Deutschland . NW |
Also die Räder sind nicht groß genug, damit diese den metallischen Part überbrücken würden. Sprich die Laufräder ballern auf der Weiche jeweils zwei Mal in ein Tal. Ich schätze den Höhenunterschied auf mindestens 3-4 mm. Das bei den Geschwindigkeiten wird einen nicht zu vernachlässigen Schlag ans Rad und somit auch an das Fahrwerk weitergeben. Was ich aber auch in einigen Kommentare gelesen hatte war ja die Sache, dass Passagiere in der Abwärtsrolle sehr weit seitlich aus den Sitzen gerissen wurden. Und so richtig viel Seitenhalt scheinen die für den Oberkörper wirklich nicht zu geben. Jedenfalls nicht so wehr wie z.B. die Sitzschalten von MACK. Ggf. gibt es neue Sitzschalen oder OTSR, damit die Menschen besser an Ort und Stelle gehalten werden. |
|||
totnhfan Neu 16.05.2024 Donnerstag, 16. Mai 2024 01:27 | ||||
totnhfan
Deutschland . NW |
Wenn man Gerüchten glauben schenkt dann gab es innerhalb von 8 Tagen:
- 27 beschädigte Räder - 2 beschädigte LSM Fins - Schäden an den Chassis der Züge |
|||
pwk20 Neu 16.05.2024 Donnerstag, 16. Mai 2024 06:42 | ||||
pwk20
Deutschland . NW |
Das ist die Weiche aus der Station auf die Beschleunigungsstrecke, die dann nach dem ersten Launch zwei mal durchfahren wird. mfg P.W.K |
|||
Tupaii Neu 16.05.2024 Donnerstag, 16. Mai 2024 09:55 | ||||
Tupaii
Fabian Hamburg Deutschland . HH |
Man scheint wohl gestern schon wieder Testfahrten gemacht zu haben, wenn man der Story auf Instagram von Coasterhub glauben schenken kann!
instagram.com 3368889081167017807 |
|||
schrubber Neu 16.05.2024 Donnerstag, 16. Mai 2024 14:22 | ||||
schrubber
Deutschland . HE |
Das spricht einerseits für die Theorie mit der Weiche, andererseits aber auch für andere, grundlegende strukturelle Probleme. Ich tippe drauf, dass die Bahn diese Saison nicht mehr öffnet und von einem der großen Hersteller überarbeitet wird. |
|||
michael86 Neu 16.05.2024 Donnerstag, 16. Mai 2024 14:49 | ||||
michael86
Österreich . S |
Naja, Zamperla ist kein kleiner Hersteller, das man so ein Detail übersehen würde, käme mir komisch vor.
Wer nicht Wagt, der nicht gewinnt, sich an so ein Projekt ranzutrauen, vor dem ziehe ich meinen Hut, aber leider geht das scheinbar ordentlich nach hinten los, das man den Rappelkisten Ruf nicht wegbekommt. Das mit der Weiche bin ich ehrlich gesagt schockiert, das man mit so einen Speed den Zug drüberrumpeln lässt, da braucht man sich über Risse an den Fahrwerken zu wundern, das der Fehler von der Struktur kommt bezweifle ich stark. Und das es nicht einfach ist, einen Zug unter "Kontrolle" zu bringen, zeigt sich auch bei B&M zB im Legoland, wo das "kleine" Ding mächtig Vibriert... Ich bin gespannt, wie es am ErieSee Weitergeht |
|||
TopHat Neu 16.05.2024 Donnerstag, 16. Mai 2024 20:27 1 gefällt das | ||||
TopHat
Brasilien |
Man darf halt nicht vergessen, dass Zamperla bisher nicht nur kleine Achterbahnen gebaut hat, die ansonsten von der Qualität einwandsfrei waren, sondern schon einige größere Achterbahnen gebaut hat, die einen zweifelhaften Ruf haben. Ein Volare oder Thunderbolt sind keineswegs kleine Achterbahnen und bisher konnte man bei keinem dieser Bahntypen begeistern. Ich glaube jeder hat ein wenig auf ein ähnliches Comeback wie bei Vekoma gehofft.
Mein Eindruck, dass sich Zamperla hier völlig übernommen hat verfestigt sich so langsam leider. Die Züge sind für kleine bis mittelgroße Bahnen bestimmt super. Ob der Markt für Parks die ihre Oldschool Intamin Launchcoasterzüge austauschen möchten aber eine günstigere Alternative zu Next-Gen Intaminzügen suchen groß genug ist? Keine Ahnung. Top Thrill Dragster war jedoch sicherlich eine Nummer zu groß. Das eine Problem scheint die erhöhte Sitzposition zu sein, die weder für Vibrationen förderlich ist und die Modifikation an der Stütze bei der Abfahrt notwendig machte. Das andere Problem ist die bereits angesprochene Weiche. Da hätte Cedar Fair aber ehrlich gesagt mal bei den Planungen genau mit drauf schauen sollen, die müssten in Sachen Maschinenbau bei Achterbahn eigentlich ein ziemlich gutes Know-How in der Gruppe haben. Zuletzt noch ein positiver Punkt, der hier glaube ich noch keine Erwähnung fand: Der Zug scheint den Top Hat deutlich schneller zu überfahren als vorher, woraus sich mehr Airtime ergibt und in Zusammenhang mit der Geschwindigkeit und der erhöhten Sitzposition mehr laterale Kräft bei der Abfahrt entstehen. Hat der Pendellaunch doch noch was Gutes. |
1 gefällt das | ||
JPeschel Neu 17.05.2024 Freitag, 17. Mai 2024 11:39 | ||||
JPeschel
Deutschland . BY |
Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Wer würde sich denn daran noch die Finger verbrennen wollen? B&M macht sowas vermutlich ohnehin nicht. Intamin ist schwierig, da sie das Projekt nicht originär bekommen haben. Blieben also im Wesentlichen Vekoma, Mack und RMC. Wenn, dann höchstens letztere. Jochen |
|||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |