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Autor | Nachricht | Aktionen | ||
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dr_john_becker Neu 07.01.2010 Donnerstag, 07. Januar 2010 11:25 | ||||
dr_john_becker
Sebastian Deutschland . NW |
Ich sehe das anders: ein Alpine-Coaster sollte ein entgleisen der Schlitten zu keiner Zeit (NIEMALS!) zulassen, vollkommen unabhängig vom Bremsverhalten des Fahrers.
Wenn der Fahrer unangeschnallt bloss ,,herausfällt", der ,,Schlitten" aber nicht engleist, dann ist klar der (fahrlässig handelnde) Fahrer selbst schuld, aber der gesamte Bob (jaja, es ist kein Bob... Aber: was genau ist es?!) sollte nicht entgleisen dürfen. Mich persönlich jedenfalls wundert ein derartiger Vorfall in Hinblick auf den Betreiber der Bahn allerdings eher nicht. |
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DragonKhan Neu 07.01.2010 Donnerstag, 07. Januar 2010 12:07 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Un wo bitte willst du Schlitten entfernen oder hinzufügen? |
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Maddin Neu 07.01.2010 Donnerstag, 07. Januar 2010 12:12 | ||||
Maddin
Deutschland . NW |
Ganz einfach, Stück abflechsen, Zug rein und wieder zu schweißen. Mensch, so einfach ist das . | |||
Cloud Neu 07.01.2010 Donnerstag, 07. Januar 2010 13:19 | ||||
Cloud
Andreas München Deutschland . BY |
Und nach 2 Wochen ist die Stelle so unfahrbar, dass eh alle freiwillig bremsen. | |||
martinspies Neu 07.01.2010 Donnerstag, 07. Januar 2010 21:18 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Mensch, das Ding ist nach Ende der Bahn rausgeflogen! Ende der Bahn, automatische Selektivbremse, Bremsband. Da ist der überall mit Fullspeed drüber und dann dahinter umgekippt. Sorry, dafür habe ich kein Verständnis. |
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dr_john_becker Neu 08.01.2010 Freitag, 08. Januar 2010 23:16 | ||||
dr_john_becker
Sebastian Deutschland . NW |
Ich gebe Dir nicht Recht - als Bahn-Betreiber / -Hersteller muss ich doch damit rechnen, dass es Leute gibt, die eben nicht bremsen?! Sprich, die Bahn sollte doch so ,,sicher" sein, dass nicht gleich ein Schlitten entgleist, wenn jemand ungebremst in die Bremse / letzte Kurve einbiegt.
Wie gesagt, ich bin nur 1 Mal gefahren und erinnere mich nicht mehr 100%ig an den Track, aber die Schienenführung ist doch überall die ,,Gleiche"? Der Schlitten verlässt ja vor dem Lift nicht den Track, sondern der Lift ist doch Teil des Tracks? Auch wenn ich mich wiederhole: mich persönlich verwundert es nicht, dass sowas auf eben DIESER Bahn (meine Meinung vom Betreiber ist ja nicht die Beste... ) ein paar Monate nach Eröffnung geschehen ist, während andere Anlagen des Typs jahrelang ohne Probleme fahren. |
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DragonKhan Neu 08.01.2010 Freitag, 08. Januar 2010 23:18 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Hierzulande geht man noch davon aus dass die Besucher eine gewisse Restintelligenz besitzen. Wir sind doch hier nicht in den USA... |
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dr_john_becker Neu 08.01.2010 Freitag, 08. Januar 2010 23:30 | ||||
dr_john_becker
Sebastian Deutschland . NW |
Aber was ist, wenn...
- jemand ohnmächtig wird beim Befahren des Alpine-Coasters? - jemand in Panik verfällt, Angst bekommt, unfähig wird, sich zu bewegen (in Folge der Panik?)? - Besoffene oder pubertäre Jungs das Teil befahren? Negativ fällt mir auch die Reaktion des Betreibers auf: ,,„Laut Gutachten sind wir unseren Sicherheitspflichten vorschriftsmäßig nach gekommen. Es gab nichts zu beanstanden.” (Quelle: DerWesten.de) Anstatt, sich kleinlaut zu geben, sich zu entschuldigen, um Wiedergutmachung bemüht zu sein, schiebt man die Schuld auf die zahlenden Fahrgäste. Selbst, wenn Sie ihren ,,Sicherheitsverpflichtungen" nachgekommen sein sollten, sprechen solche Kommentare nicht für die Verantwortlichen; ein Verantwortungsvoller Betreiber hat nun mal Verantwortung. |
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DragonKhan Neu 08.01.2010 Freitag, 08. Januar 2010 23:32 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Dir ist schon klar dass so ein Schlitten nur rollt wenn man selber die Bremse lösst? Also nix mit Ohnmacht. Ausserdem ist es nicht umsonst ein "Sportgerät".
Muss denn heutzutage alles idiotensicher sein?! |
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dr_john_becker Neu 08.01.2010 Freitag, 08. Januar 2010 23:38 | ||||
dr_john_becker
Sebastian Deutschland . NW |
Peinlich. Dabei bin ich selbst schon mitgefahren. Aber solche Details vergisst man ja ,,leicht"...
Idiotensicher muss sicherlich nicht alles sein, aber solche Anlagen suggerieren ja ,,Sicherheit" - wie oft hat man lesen können, dass die Schlitten ,,unter keinen Umständen" entgleisen könnten, usw. usw.? Selbst Menschen, die über ein gewisses Maß an Intelligenz verfügen, können so zum schnellen Fahren animiert werden (,,Naja, da steht zwar ein Warnschild, aber ich weiß ja aus versierten Kreisen, dass selbst, wenn ich nicht bremse, nix passieren kann..."). Fakt ist doch scheinbar, dass die Magnetbremse am Ende versagt hat und die folgende Kurve zum Lift nicht darauf ausgelegt war, den entstandenen Kräften standzuhalten (was nicht gerade Vertrauen in die Anlage weckt, sollte man doch meinen, dass die Kurvenbereiche sicherheitshalber das 5facher der Kräfte aushalten, die ein 150 kg - Mann bei Tempo 120 verursachen könnte ). |
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martinspies Neu 09.01.2010 Samstag, 09. Januar 2010 08:55 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Diese Kurve war ein Tranferbereich, kein eigentliches Streckenstück. In diesen Bereichen kann man auch nicht bremsen, damit der Schlitten mit genau der richtigen Geschwindigkeit (Bremsband+leichtes Gefälle) in den Lift rollt und dort einklinkt. Damit man nicht bremsen kann, ist dort das Bremsrohr entweder nicht vorhanden, oder wie hier nur durch ein gannz dünnes Rohr ersetzt. Dieses Bremsrohr ist aber gleichzeitig die Kippsicherung.
Und dass ein Fahrer am Ende der Strecke bremst, kann man wohl wirklich noch vom Benutzer verlangen. Wenn du Auto fährst, am Straßenende nicht bremst und in ein Haus krachst, kannst du dich ja auch nicht beim Fahrzeughersteller beschweren. Von daher ist es auch nur verständlich, dass der Betreiber darauf hinweist, dass seine Anlage technisch völlig in Ordnung war. |
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Bullrich Neu 09.01.2010 Samstag, 09. Januar 2010 12:21 | ||||
Bullrich
Ulrich Nörenberg Deutschland . NW |
Waren das nicht sogar zwei Magnetbremsen im Tal? Zudem ist der Bremsbereich nicht so gut einsehbar im Tal. | |||
Küppi Neu 10.01.2010 Sonntag, 10. Januar 2010 10:36 | ||||
Küppi
Christian Küppers Deutschland . NW |
Also ganz verstanden habe ich das jetzt immer noch nicht ... Ist der Schlitten also tatsächlich auf dem Transferstück zwischen Laufband und Lift entgleist? Wenn ich das so richtig verstanden habe, frage ich mich allerdings, wie man das schafft. Bei der doch vergleichsweise geringen Geschwindigkeit noch zu entgleisen ist dann schon ein Meisterstück. | |||
martinspies Neu 10.01.2010 Sonntag, 10. Januar 2010 11:28 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Die sind ungebremst ins Ziel gerauscht, durch Regen haben die Magnetbremsen und das Bremsband auch nicht so starkt gegriffen wie sie sollten. Also sind sie mit überhöhter Geschwindigkeit in die Kurve gefahren. Das schmale Profil, das dort statt den Bremsrohren verbaut war, hat den Kräften nicht stand gehalten und der Bob ist umgekippt. | |||
Küppi Neu 10.01.2010 Sonntag, 10. Januar 2010 11:35 | ||||
Küppi
Christian Küppers Deutschland . NW |
Und selbst das Laufband (was ja schon 10-20m lang ist) hat den Schlitten nicht gebremst? Ich hatte das mal bei meiner ersten Fahrt auf einem Alpinecoaster ... Da wusste ich irgendwie nicht so recht zu bremsen und bin auch bis auf das Band durchgerutscht. Doch auf dem Band kam sofort der Stillstand. Daher frage ich mich, wie man da sogar noch drüberrutschen kann ...
Muss wohl echt ein "worst case"-Szenario gewesen sein ... |
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bestdani Neu 10.01.2010 Sonntag, 10. Januar 2010 12:35 | ||||
bestdani
Deutschland . BW |
Meint ihr mit Magnetbrensen Wirbelstrombremsen? Diese verlieren durch Nässe eigentlich kein bisschen an Bremswirkung, da diese den Schlitten zu keiner Zeit berühren. Oder sind mit Magnetbremsen nur magnetisch gesteuerte Reibbremsen gemeint? | |||
Küppi Neu 10.01.2010 Sonntag, 10. Januar 2010 12:36 | ||||
Küppi
Christian Küppers Deutschland . NW |
Zweiteres, denke ich. Zumindest sind dort keine Wirbelstrombremsen verbaut. | |||
martinspies Neu 10.01.2010 Sonntag, 10. Januar 2010 13:56 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Es gibt meines Wissens nur einen einzigen Alpine Coaster, in dem echte Wirbelstrombremsen verbaut sind. Und diese wurde dort nicht von Wiegand, sondern vom Betreiber in Eigenregie eingebaut.
Die normalen Selektivbremsen sind Reibbremsen. In ihnen befinden sich Elektromagnet. Zur Aktivierunge fließt durch die Spulen Strom, die Bremse wird magnetisch und zieht sich durch die Magnetkraft von unten an das Fahrgestell des Schlittens heran, der durch die dabei entstehnede Reibung gebremst wird. |
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Snoop Neu 01.03.2011 Dienstag, 01. März 2011 14:47 | ||||
Snoop
Stefan Fliß Herten Deutschland . NW |
Ich glaube nicht... |
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The Knowledge Neu 01.03.2011 Dienstag, 01. März 2011 18:23 | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
Beratungsresistenz, allez-allez! | |||
Snoop Neu 02.09.2011 Freitag, 02. September 2011 15:25 | ||||
Snoop
Stefan Fliß Herten Deutschland . NW |
Sieht derzeit nicht so rosig um das Alpincenter und die angeschlossenen Freizeitanlagen auf der Halde aus.
Quelle: derwesten.de |
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Bullrich Neu 02.09.2011 Freitag, 02. September 2011 20:01 | ||||
Bullrich
Ulrich Nörenberg Deutschland . NW |
Hat man sowas nicht vorher überprüft und dementsprechend vorbeugende Maßnahmen getroffen? | |||
Bends Neu 02.09.2011 Freitag, 02. September 2011 20:40 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Deshalb konnte ich keine Kurven fahren! | |||
Caruso Neu 09.03.2021 Dienstag, 09. März 2021 14:23 | ||||
Caruso
Nicolas Deutschland . BW |
Quelle: Das Alpinecenter bei Facebook. |
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Snoop Neu 09.03.2021 Dienstag, 09. März 2021 14:34 1 gefällt das | ||||
Snoop
Stefan Fliß Herten Deutschland . NW |
Zwei Jahre für einen Umbau eines Alpinecoasters? | 1 gefällt das | ||
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