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Too-Mass Neu 05.03.2007 Montag, 05. März 2007 15:30 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
@ Dennis: Da trifft niemanden die Schuld, weder das Toverland, noch GCI, noch die Waldarbeiter, die die Bäume geschlagen haben, aus denen der Lifthill gebaut wurde. Das ganze ist eine Kombination aus Baufortschritt, Windrichtung und -stärke. Ein solches Gebilde wird nicht statisch so berechnet, dass es zu jedem Zeitpunkt des Baufortschrittes in sich zu 100% stabil ist, das lässt sich nicht gewährleisten.
Einfach gesprochen: Wenn du ein Kartenhaus baust und die ersten beiden Dreiecke stehen, dann sind die recht instabil, stehen aber, solange keine großen Lasten auf die Karten wirken. Sobald die Deckkarte auf diese gelegt wird, erhält das Gebilde eine höhere Stabilität! Ähnlich, nur eben um einiges komplizierter verhält es sich bei einer Fachwerkkonstruktion wie Troy. Und wenn gerade in diesem vermeindlich "instabilen" Abschnitt der Bauphase ein Sturm aus der falschen Richtung kommt, kann das einfach passieren. Natürlich ist dies nicht wünschenswert, jedoch fällt es unter "höhere Gewalt". EDIT: Es sind 15-20 Abschnitte eingestürzt, das ist ne Menge Holz, die nachproduziert werden muss, dachte erst an 1-2 Wochen Verzögerung, schätze mittlerweile eher 3-4 Wochen. |
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multimueller Neu 05.03.2007 Montag, 05. März 2007 16:07 | ||||
multimueller
Tom Deutschland . NW |
Dass es so einfach ist, wage ich doch ganz massiv zu bezweifeln. Klar: ab einer bestimmten Windstärke ist CGI -- insbesondere während der Bauphase -- machtlos, allerdings müssen sie dennoch sicherstellen, dass die Stabilität auch während der Konstruktion gewährleistet ist. Ich denke, es liegt jetzt an den Versicherungen ist, das zu beurteilen.
Dass allerdings der komplette Lifthill eingestürzt ist, das ist schon ein ziemlich "dicker Hund". So etwas sollte eigentlich -- auch bei extremen Rahmenbedingungen -- nicht passieren. |
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Too-Mass Neu 05.03.2007 Montag, 05. März 2007 16:18 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Ich tippe auf einen sehr heftigen Windstoß aus der ungünstigsten Richtung und dann auf eine Kettenreaktion. Ich meine mich erinnern zu können früher schon einmal über einen ähnlichen Fall in den USA gelesen zu haben, wo auch beim Bau der Lifthill zusammenbrach aufgrund von stürmischen Winden. | |||
Nordisc Neu 05.03.2007 Montag, 05. März 2007 16:25 | ||||
Nordisc
Deutschland . NW |
Laut Wetterbericht gab es Windstärke 4 bis 5. Einzelnen Boeen bis 60 km/h. Da war jetzt garantiert keine Windboe von 120 km/h am Werk, kann ja auch gar nicht funktionieren!
Und unter dem o.g. Aspekt ist es imho peinlich, dass so eine Konstruktion umfällt (bei so einem Lüftchen ). Aber wie Tejay schon sagte, es hat keine Verletzten gegeben und das ist das Wichtigste! Gruß Nordisc |
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Too-Mass Neu 05.03.2007 Montag, 05. März 2007 16:31 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Genau... und der Wahrheit über Wetterberichte ist auch so eine Sache...wetter.com sagt mir für jetzt leichten Regen und eine Wetterwarnung mit Wind bis 50km/h voraus, haben gerade Hagel, Sturm und hatten vor 30 Min. noch Sonnenschein...aber das gehört hier nicht hin | |||
hermann3003 Neu 05.03.2007 Montag, 05. März 2007 20:44 | ||||
hermann3003
Hermann Josef B... Ingelheim am Rhein Deutschland . RP |
Ich kann mich den sehr sachlichen und korrekten Ausführungen von djToo-Mass nur anschließen.
Und Dein Posting, Herr multimüller, ist völliger Schwachsinn. Gruß Hermann |
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crazyx Neu 05.03.2007 Montag, 05. März 2007 23:43 | ||||
crazyx
Robin Dortmund Deutschland . NW |
Da ist CGI machtlos? Schade. Ich hatte mich so sehr auf eine Holzachterbahn gefreut - doch dann die Ernüchterung: es ist doch alles nur CGI... |
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kmonster Neu 05.03.2007 Montag, 05. März 2007 23:57 | ||||
kmonster
Volker Sauer Gelsenkirchen Deutschland . NW |
Wenn, dann CGI. | |||
weatherman Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 07:07 | ||||
weatherman
Leichlingen Deutschland . NW |
Ein TV-Bericht aus dem Nachbarland. | |||
multimueller Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 09:17 | ||||
multimueller
Tom Deutschland . NW |
Freut mich, dass Euch mein Buchstabendreher solche Freude bereitet, Robin und Volker. Nett auch, dass Ihr euch nicht sofort in platte Beleidigungen versteigt, wie Hermann:
Ich respektiere durchaus die Verdienste von Hermann um den Talocan-Thread -- in nur einer Winterpause werfen User mit Begriffen wie "Bewehrungskorb" und "Anschlusseisen" um sich, von denen man das vorher nie gedacht hätte. Nur eine Sache frage ich mich (und das steht auch in meinem "schwachsinnigen" Posting, wenn man sich denn die Mühe macht, es vor dem Herumpöbeln zu lesen: Protagonist und Erfüllungshelfer stellen in diesem Thread GCI (sic!) von jeder Schuld frei, weil es ja (logischerweise) ein extrem starker Windstoß gewesen sein müsse. Diese Behauptung lasse ich nur gelten, wenn ihr vor Ort wart. Sofern das so war, nehme ich natürlich alles zurück. Falls nicht, ist das Posting ebensolche Spekulation wie das von ACC. Fundierter und angemessener formuliert, aber im Kern Spekulation. Dass es sicherlich zum entscheidenden Zeitpunkt windig gewesen sein muss, steht außer Frage. Dass ein solches Wetter vorhersehbar gewesen ist, aber auch. Ob GCI für diese Wettersituation angemessene Vorkehrungen getroffen hat, vermag ich hingegen nicht zu sagen. Das soll nicht heißen, dass sie es nicht getan haben. Es ist aber eben so wenig gesagt, dass sie es getan haben. Über eine konstruktive Antwort hierauf -- lieber Hermann -- würde ich mich sehr freuen, es sollte aber schon etwas mehr kommen, als tumbe Polemik und mutuelle Lobhudelei. |
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Coastermaster Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 09:45 | ||||
Coastermaster
Volker Deutschland . NW |
Ich gebe mal eine sachliche Antwort. Ich wohne ja nur unweit von Sevenum entfernt und die Windböen in Oberhausen waren weit aus höher als 60km/h. Es gab im gesamten Ruhrgebiet sehr Starke Windböen mit Hagel-Schauer. Das keine Vorkehrungen getroffen wurden glaube ich mal nicht, da ja keiner an dem Teil zu dem Zeitpunkt am Werkeln war. Und die Böen waren nicht Nachts. Gegen 11 Uhr war der Wind so stark, das Werbeschilder quer durch Oberhausen geflogen sind.
In sofern sollte man das Ganze relativ sehen. Aber in einem gebe ich multimueller recht: Nur zu schreiben, ein posting ist absoluter Schwachsinn, ohne zu wissen, was genau passiert ist ist auch relativ schwach. Grüße aus dem nun relativ windfreien Oberhausen CM |
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multimueller Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 11:07 | ||||
multimueller
Tom Deutschland . NW |
So lokal unterschiedlich kann das Wetter sein. Hier in Moers-Schwafheim, das ja nun ähnlich nahe wie Oberhausen an Sevenum liegt, war es zwar sehr windig, aber nicht wirklich extrem, wenn man das z.B. mit dem Sturm von Juli 2004 vergleicht, bei dem wir einen Tornado im Garten hatten. | |||
Too-Mass Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 14:14 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Natürlich wissen wir nicht, wie stark wirklich der Windstoß war und wie es wirklich zum Zeitpunkt des Sturmes dort aussah. Meine Beurteilung stützt sich auf dem, was ich seinerzeit im Bauingenieur-Studium über statische Systeme, Fachwerk und Holzbau gelernt habe, und an Hand der Konstruktionsweise und des situativen Kunstruktionsstandes kann man sehr wohl eine Aussage über offensichtliche (konstruktive) Fehler, Stabilität o.ä. treffen.
Und was die Vorkehrungen angeht um so einen Einsturz zu verhindern: Natürlich kann man eine Fachwerkkonstruktion so bauen, dass jedes Element in sich stabil ist, jedoch wäre der Holzverbrauch utopisch und optisch wäre das fertige Gebilde nicht wirklich ästhetisch! Und was die "Vorkehrungen" vor Ort angeht: Was sollte man denn tun?? Hätte man mit Spannseilen die Konstruktion sichern können?? Nein, es wären nicht möglich gewesen, in der kurzen Zeit Anker in den Boden zu Rammen, die diese großen auftretenden Kräfte aufnehmen könnten!! Hätte man die Bahn anders konstruieren müssen, dass zu jedem Zeitpunkt der Bauphase das Fachwerk gegen nahezu alle Art Belastung stabil ist?? Das ist (leider) nicht möglich!! Mir fällt keine realistische Art der Sicherung ein, die das hätte verhindern können. Und da die Baustelle für den Tageszeitpunkt unüblich geräumt war, wusste man um die Gefahr, die von dem Wind in Verbindung mit dem Baufortschritt ausgeht. Warum Hermann so "dirkekt" geantwortet hat, weiß ich nicht, dass wird nur er wissen, fachlich gesprochen hat er allerdings durchaus Recht, auch wenn man es nicht so drastisch ausdrücken sollte... Mit meinem Kartenhausbeispiel wollte ich lediglich verdeutlichen, dass das Gebilde an Stabilität gewinnt, je weiter der Baufortschritt ist. und dass es in diesem Fortschritt auch Phasen gibt, wo die Stabilität einzelner Bauteile eben nicht 100% ist. Während man ein 4-stöckiges Kartenhaus locker in 5 Minuten errichten kann, braucht man bei einem weit über 20m hohen Lifthill dann doch ein paar Tage mehr. Dementsprechend ist man während dieser Zeit den Elementen mehr oder weniger ausgeliefert. Sobald sich dann also ein solches Unwetter ankündigt, bleibt einem nichts anderes übrig, die Baustelle zu verlassen und abzuwarten. Wenn dann noch ein lokales Wetterphänomen wie Fallwinde oder ähnliches auftritt, was kurzzeitig sehr starke Windspitzen hervorruft, dann kann so etwas passieren und GCI TRIFFT DANN KEINE SCHULD!!! So, ich hoffe, diese Erklärung reicht jetzt aus, ansonsten bastel ich ein Modell der Bahn zum Zeitpunkt des Einsturzes und gehe damit in den Windkanal ! Gruß Thomas |
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crazyx Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 14:22 | ||||
crazyx
Robin Dortmund Deutschland . NW |
Wenn man sich die 3D-Konstruktionsskizzen (z.B. hier ansieht, dann sieht man, dass auf der Seite, zu der der Lifthill gestürzt ist, nicht nur noch keine seitlichen Stützen befestigt waren, sondern dass dort nicht mal welche hinkommen sollten.
Die nötige Stabilität in die Richtung sollte hier vermutlich durch die anschließende Linkskurve gewährleistet sein - und in dem Fall wäre sie natürlich erst nach Schienenschluss in der vorgesehenen Weise vorhanden. In einem Punkt muss ich dem "Schwachsinn"-Hinweis von Hermann aber zumindest inhaltlich Recht geben, auch wenn man´s anders hätte formulieren können: Dass so eine Windböe auf den höchsten Teil der Konstruktion (und den mit der größten Fläche) am stärksten wirkt, sollte einleuchten. Und wenn der dann umfällt - fällt er um. Komplett. Ist ja in sich stabil. Da würde ich mir mehr Sorgen machen, wenn nur EIN TEIL des Lifthills abgeknickt wäre: in dem Fall wären fehlerhafte Berechnungen, Materialfehler oder magelhafter Aufbau wahrscheinlicher als "bloße" fehlende Stabilität in die eine Richtung in dieser Phase des Aufbaus... Also quasi vergleichbar mit Bäumen: wird ein Baum entwurzelt, war der Wind zu stark - knicken ihm die Äste ab, geht´s dem Baum nicht gut. Ach ja, bevor das untergeht: in dem weiter oben von (wie passend!) wetherman geposteten Fernsehausschnitt reden sie zwar die ganze Zeit holländisch, so dass selbst ich nicht alles verstanden habe - am Ende gibt´s aber die Info, dass die planmäßige Eröffnung duch den Zwischenfall bisher NICHT gefährdet ist. Ist doch auch was... |
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hermann3003 Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 14:34 | ||||
hermann3003
Hermann Josef B... Ingelheim am Rhein Deutschland . RP |
Hättest Du diese Passage weg gelassen, hätte ich auf Dein Posting bestimmt nicht reagiert. Nur, diese von Dir gemachte Behauptung, ist halt Schwachsinn. Mit solchen Äußerungen sollte man zurückhaltender umgehen. Gruß Hermann |
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Coastermaster Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 14:36 | ||||
Coastermaster
Volker Deutschland . NW |
Manch anderer auch.
Wenn jetzt schon Aussagen gemacht werden, dass das Teil rechtzeitig fertig wird, dann gehen die wohl auch davon aus, dass nichts kaputt gegangen ist. Oder die haben noch Puffer. |
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Too-Mass Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 14:42 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Scheinbar haben sie genug Pufferzeit eingeplant. Man erkennt in dem Video deutlich, dass mehrere Balken geborsten sind, ist ja auch natürlich...Im Video wird auch gesagt, dass nicht mehr viel von dem umgestürzten Material zu gebrauchen ist, wobei ich davon ausgehe, dass sie alle umgestürzten Teile vollständig ersetzen werden. | |||
DragonKhan Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 14:48 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Ich verweisse mal geschickt auf das gelbe Forum:
freizeitparkweb.de dcboard.cgi Den dort werden nicht wie hier nur Vermutungen aufgestellt!!! |
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hermann3003 Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 14:52 | ||||
hermann3003
Hermann Josef B... Ingelheim am Rhein Deutschland . RP |
Das Risiko ist viel zu groß, daß bei der Widerverwendung ein angeknaxter Balken eingebaut wird. Da bei solch einer Anlage absolute Sicherheit vorherrscht, kommen nur neue Balken zum Einbau.
Das ist ähnlich wie mit dem Sicherheitsgurt im Auto. Nach jedem, noch so kleinen Unfall, sollten die Sicherheitsgurte ausgewechselt werden. Gruß Hermann |
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Too-Mass Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 14:58 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Ach wirklich??? Wieso taucht dann in jedem Posting , wo über dein Einsturz und die Gründe geschrieben wird sowas auf: Ich zitiere: Desweiteren taucht das spekulative Wort "wohl" öfter bei den Gelben auf... Also auch nur Spekulatius!! |
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crazyx Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 14:59 | ||||
crazyx
Robin Dortmund Deutschland . NW |
Ehrlich? Keine Vermutungen? Hmm - wie würdest Du diese (derzeit ohnehin recht wenigen) Sätze im gelben Forum, die mit lauter "Hoffen wir", "Vermutlich", "Ich kann da auch nur Vermutungen anstellen", "scheinbar" etc. überfüllt sind, denn sonst bezeichnen? Nur mal so so nachgefragt... |
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DragonKhan Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 14:59 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Ja, aber diese Vermutungen haben wenigstens einen Hintergrund...
Aber warum diskutieren, wir sind uns ja eh einig |
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Buster Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 17:15 | ||||
Buster
Deutschland . NW |
Jo. Ich gehe auch mit Multimüller d'accord, dass so etwas nicht passieren darf. Ganz offensichtlich waren die bents nicht ausreichend gesichert; und es geht hier immerhin um gut 13 bents auf einer Strecke von ca. 40m. |
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DragonKhan Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 17:18 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Ja, sowas sollte nicht passieren, ABER hat das nichts damit zu tun dass die Bahn ansich falsch berechnet gewessen waere | |||
Buster Neu 06.03.2007 Dienstag, 06. März 2007 17:26 | ||||
Buster
Deutschland . NW |
Das hat, soweit ich sehen kann, auch niemand behauptet. | |||
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