onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 32, 33, 34 ... 147, 148, 149 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
coasterdan Neu 28.09.2008 Sonntag, 28. September 2008 11:14 | ||||
coasterdan
Deutschland . NW |
Diese Aussage stimmt zu 100% bei Hydraulikanlagen - Intamin Coaster haben eine Initialbeschleunigung, die gut 10-20% über der Durchschnittsbeschleunigung liegt (die zitierten Beschleunigungen sind Durchschnittswerte) - daher "ziehen" die Anlagen beim Uebergang von 0 auf Bewegung besonders gut. Bei LSM Anlagen ist dieser Effekt eher umgegehrt, vor allem da zu Beginn der Beschleunigungsphase der gesamte Zug meist noch nicht einmal komplett in den Statoren steht. Vom Fahrgefühl ziehe ich aufgrund des besseren Initialbeschleunigungseffekts Hydraulik / Druckluftbeschleuniger definitiv einem LSM Antrieb vor. Wer schon einmal in Dodonpa sass, wird dies bestätigen können. |
|||
Zoid Neu 28.09.2008 Sonntag, 28. September 2008 11:58 | ||||
![]() Deutschland . SL |
Find ich gut. ![]() War jetzt schon 2 oder 3 Jahre nicht mehr dort. Sieht sehr interessant aus. ![]() Weiter so Europa Park! ![]() |
|||
Der Christian Neu 28.09.2008 Sonntag, 28. September 2008 17:19 | ||||
![]() Christian Deutschland . NW |
Per Magnet beschleunigte Achterbahnen weisen am Anfang des Beschleunigungsvorgangs (Geschwindigkeit nahe Null) die größte Beschleunigung auf. Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Beschleunigung ab. Das ist ganz normal, liegt an der Induktion. Bei Wirbelstrombremsen ist der Effekt genau anders herum: Bei hoher Geschwindigkeit ist die bremswirkung größer als bei niedriger Geschwindigkeit.
Nachzulesen im Stengel-Buch. Alternativ den Physiklehrer fragen ![]() |
|||
multimueller Neu 28.09.2008 Sonntag, 28. September 2008 18:56 | ||||
![]() Tom Deutschland . NW |
Abgesehen davon, dass Deine Kern-Aussage falsch (oder zumindest haarsträubend vereinfacht) ist, wäre das Pendant zur Wirbelstrombremse der LIM-Antrieb. Bei der neuen Bahn im Europapark kommt hingegen ein LSM-Antrieb zum Einsatz. | |||
PowerNagel Neu 29.09.2008 Montag, 29. September 2008 16:10 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Neue Bilder unter: eprust.free.fr 290908.htm
Viele Grüsse Thorsten |
|||
pwk20 Neu 29.09.2008 Montag, 29. September 2008 16:22 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Mal 'ne blöde Frage:
Welchen Sinn haben eigentlich die (Stahl?-)Seile, die in den Schienen eingezogen sind? Sieht man z.B. hier: Quelle: epfans.info grafik.php Diese Seile scheinen auch jeweils im betreffenden Schienenstück zu enden, d.h. sie sind am Anfang und Ende fixiert und laufen nicht durch mehrere Schienenstücke. Sieht man z.B. hier: Quelle: epfans.info grafik.php Hatte zuerst vermutet, sie hätten irgendeine "Spannfunktion", aber das scheint ja wohl nicht der Fall. An Förderbändern gibt es seitlich Notschalter, die über einen Seilzug funktionieren. Wir so etwas vllt. auch bei Achterbahnen eingesetzt, in der Form, daß bei zu starker Vibration der Schiene ein Notschalter die Bahn stilllegt? mfg P.W.K |
|||
KLK Neu 29.09.2008 Montag, 29. September 2008 16:27 | ||||
KLK
Manuel Hiemer Legau Deutschland . BY |
ich würde mal einfach sagen, die sind dazu da, dass bei Prüfungen, die Person an den Seilen gesichert wird. Denke die Berufsgenossenschaften würden sich aufregen, wenn die Sicherung nicht stimmen würde.
Ist aber nur ne Vermutung, wissen tue ich es nicht. |
|||
BadDanny Neu 29.09.2008 Montag, 29. September 2008 16:35 | ||||
![]() Daniel Mayer Neuwied Deutschland . RP |
Das könnte sein. Es könnte aber auch zu Reinigunfszwecken dienen. Bei den Winjas gibt es ja auch so etwas Ähnliches.
Viele Grüße BadDanny |
|||
Stone Neu 29.09.2008 Montag, 29. September 2008 16:36 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Hab absolut keine Ahnung, kann auch sein, dass es völliger Schwachsinn is, aber vielleicht um die Ausdehnung der Stahlteile irgendwie zu erkennen oder so? ![]() |
|||
Luis Neu 29.09.2008 Montag, 29. September 2008 16:39 | ||||
![]() Luis Bachmann Deutschland . BW |
Die Euro-Mir besitzt ähnliche Löcher an ihren Schienen. Dort werden an einigen Stellen Stahlseile entlang gebunden. Für was sind diese da? Vielleicht zur Stromversorgung der Drehgondeln? Bisitzt die neue Achterbahn vielleicht auch Drehgondeln?
rcdb.com ig972.htm |
|||
RSX Neu 29.09.2008 Montag, 29. September 2008 16:42 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ich schätze, dass diese schwarzen/dunkelgrauen "Schienen" an der Seite der Schiene für die Drehbewegung da sind und nicht die Stahlseile.
MfG Daniel |
|||
Aponte Neu 29.09.2008 Montag, 29. September 2008 17:05 | ||||
![]() Alexander Ott Bachhagel Deutschland . BY |
Das wurde doch irgendwo schon mal gefragt. Die Stahlseile sind dazu da um Wartungsarbeiter die auf der Schiene rumklettern zu sichern
MFG Aponte |
|||
Bullrich Neu 29.09.2008 Montag, 29. September 2008 17:52 | ||||
![]() Ulrich Nörenberg Deutschland . NW |
Dann müssen die sich aber oft umhaken ![]() Gruss Ulrich |
|||
Aponte Neu 29.09.2008 Montag, 29. September 2008 17:54 | ||||
![]() Alexander Ott Bachhagel Deutschland . BY |
Tja Sicherheit geht halt immer vor, egal obs umständlich ist...
Ich warte hier aber schon länger wieder auf neue Bilder. Wir brauchen nachschub. MFG Aponte |
|||
Der Christian Neu 29.09.2008 Montag, 29. September 2008 20:57 | ||||
![]() Christian Deutschland . NW |
Hm, die Kernaussage ist leider richtig. Nachzulesen im Stengel-Buch auf Seite 151, Fußnote 27. Dass LSM nicht gleich LIM ist, ist mir bekannt. Das physikalische Prinzip des Beschleunigens bleibt aber gleich. |
|||
Küppi Neu 29.09.2008 Montag, 29. September 2008 20:59 | ||||
![]() Christian Küppers Deutschland . NW |
Wäre es für die Arbeiter nicht einfacher sich an dem ziemlich dicken und stabilen Stahlrohr (auch Schine genannt) einzuhaken?! ![]() ![]() Das kann es wohl kaum sein. Ich dachte bei dern Ösen eher an eine Möglichkeit wieder Lichtschläuche durch die Schinen zu ziehen. Wie bei Pegasus... Allerdings würde das nicht die dünnen Seile erklären. |
|||
Peteronline Neu 29.09.2008 Montag, 29. September 2008 21:07 | ||||
Peteronline
Deutschland . BY |
Nein,
natürlich NICHT! Es ist ganz einfach: wenn die Bahn steht, werden die einzelnen Seile aus den Schienen entnommen und aneinander gelegt. Man weiß dann sofort, wie lang die Schiene ist! ![]() Nein, ich denke eher an die Stromversorgung für Sensoren. Das Seil wird jetzt schon eingespannt, um die Leitungen später durch die Schiene ziehen zu können. Denn in luftiger Höhe die Kabel per Hand durch die Schiene zu pfriemeln könnte zu aufwändig und zu gefährlich sein. |
|||
Zire-One Neu 29.09.2008 Montag, 29. September 2008 21:13 | ||||
![]() Schweiz . ZH |
Das denke ich eher weniger...
Die Seile sind nämlich nur innerhalb eines Schienenstücks eingespannt. Ich dachte immer dies dient der Sicherheit, wenn einmal ein Schienenstück abbricht, dass es nicht herunterfallen kann. |
|||
RSX Neu 29.09.2008 Montag, 29. September 2008 21:15 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Du hast aber viel Vertrauen in die Bahnen. ![]() |
|||
Zire-One Neu 29.09.2008 Montag, 29. September 2008 21:18 | ||||
![]() Schweiz . ZH |
Nee so ist es nicht. ![]() Man weiss ja nie... Aber diese Frage wegen den Seilen stelle ich mir auch schon lange. |
|||
heinecken Neu 29.09.2008 Montag, 29. September 2008 21:24 | ||||
![]() Stephan Mayer Deutschland . RP |
Sich direkt an der Schiene zu sichern ginge nur dort, wo die Schiene nicht aufwärts führt.
Beim Aufstieg auf eine aufwärts führende schiene Sichern sich die Arbeiter an den Seilen mit einem nachlaufenden Sicherungsgerät. Klettert der Arbeiter nach oben, kann er das Sicherheitsgerät einfach mit nach oben ziehen. Rutscht der Arbeiter aus, sperrt das Gerät sofort und verhindert so, dass der Arbeiter fällt. Die Verbindung Arbeiter -> Seil ist gerade so lang, wie es unbedingt nötig ist um sich zu bewegen. Beim Weg nach unten hält er das Gerät von Hand offen. Rutscht er dabei aus, muss er nur das Gerät loslassen, damit dieses wieder sperrt. Würde er sich an den Rohren sichern, dann würde er erst so lange bzw. weit fallen, bis seine Sicherung an einer Querstrebe zum halten kommt und nicht mehr weiter nach unten rutschen kann. Das Verletzungsrisiko wäre dabei extrem hoch, da er ja sicherlich irgendwo anschlagen würde, zudem er ev. mit einem heftigen Ruck stoppen würde (wenn er keinen Falldämfper hat) Ich verstehe nur noch nicht, warum z.b. bei der Euromir diese Seile in den Kurven vorhanden sind, nicht jedoch auf den längeren geraden Stücken. EDIT: Jetzt hatte ich vorher aber nur das Euromir- Bild mir angesehen. Das Seil an den neuen Schienen schaut nicht nach Sicherung aus, zu dünn und zu schwer erreichbar. das scheint wirklich einen anderen Sinn zu haben. Zudem man sich an diesen Schienen wohl problemlos so sicher kann, da kann nichts weit nach unten durchrutschen. |
|||
multimueller Neu 30.09.2008 Dienstag, 30. September 2008 08:44 | ||||
![]() Tom Deutschland . NW |
Die von Dir zitierte Fußnote bezieht sich auf das End-Beschleunigungsverhalten einer LIM-Prototyp-Bahn von Premier-Rides, die darüber hinaus nie gebaut worden ist. Sie ist daher ungeeignet, generelle Aussagen über Bahnen mit Linearmotoren zu treffen. Auch ist das Beschleunigungsverhalten von LIM und LSM keinesfalls gleich, insbesondere was die Skalierbarkeit der Beschleunigung angeht. |
|||
J4ckie Neu 30.09.2008 Dienstag, 30. September 2008 23:31 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Neue Bilder auf EP Fans:
epfans.info Sieht etwas unförmig aus, oder? Aber damit ist geklärt, dass es eine Art overbanked turn wird. |
|||
Hurricane Neu 30.09.2008 Dienstag, 30. September 2008 23:54 | ||||
![]() Michael Nürnberg Deutschland . BY |
...vorausgesetzt, die beiden Teile werden dann verbunden ![]() ![]() Schaut cool aus bisher! LG Michael |
|||
Zire-One Neu 30.09.2008 Dienstag, 30. September 2008 23:56 | ||||
![]() Schweiz . ZH |
Da habe ich auch so meine zweifel...
Vielleicht täuscht auch nur die Perspektive. Freu mich jetzt schon auf die neue Bahn ![]() |
|||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 32, 33, 34 ... 147, 148, 149 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |