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Too-Mass Neu 12.02.2009 Donnerstag, 12. Februar 2009 00:30 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Er mag es vielleicht erfasst haben, dennoch kann man das so nicht als Erklärung gelten lassen! Ich mag vielleicht ein wenig kleinkariert sein in dieser Hinsicht, aber diese Erklärung der Kräfte und wie sie wirken ist etwa so genau, wie wenn ich die Form der Erde durch einen Apfel erkläre...es sieht so ähnlich aus, aber ist doch sehr weit von der Wahrheit entfernt! | |||
VT_340 Neu 12.02.2009 Donnerstag, 12. Februar 2009 01:00 | ||||
VT_340
Alexander Buers Gießen Deutschland . HE |
Hier ein Bild
Quelle: img2.stern.de kraefte_250.jpg Die Pfeile sind die Achsen in denen Beschleunigungskräfte auftreten könnnen, das Vorzeichen dann die Richtung. Fährt man durch einen Looping erfährt man z.B +4G in Z-Richtung. Wenn es dabei noch zu schlägen kommt wirken zu den 4G in Z-Richtung noch einige G's in Y -Richtung was problematisch sein kann da Grenzwerte in bestimmte Achsen oft durch gleichzeitig auftretende Kräfte in anderen Achsen definiert werden. So sind zwar bei Mauskurven die Kräfte in Y-Richtung hoch, aber auch nur deswegen weil dabei in Z-richtung nur 1G wirkt. Wer mehr darüber erfahren will, wird in der rund 200 Seiten starken DIN-Norm EN 13814 Fliegende Bauten und Anlagen für Veranstaltungsplätze und Vergnügungsparks - Sicherheit fündig. |
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Too-Mass Neu 12.02.2009 Donnerstag, 12. Februar 2009 07:15 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Wenn schon gackern, dann auch das Ei komplett legen: In einem Looping wirken zusätzlich zu den von dir angesprochenen Kräften noch Horizontalbeschleunigungen, schließlich durchfährt ein Achterbahnwagen diesen Looping nicht in konstanter Geschwindigkeit. Nein, er wird in der ersten Hälfte abgebremst und in der zweiten Hälfte der Fahrfigur wieder beschleunigt...das hat mit der Gravitation zu tun, die solltest du eigentlich nicht ausser Acht lassen, dazu kommt dann noch Reibung, evtl. auftretende Winde usw.
"Schläge" wirken auch nicht immer "nur" in lateral-Richtung, wie du es in deiner ausführlichen Art und Weise beschreibst. Auch deine Erklärung über Ursache und Wirkung von Kräften in Mauskurven ist doch leicht verwirrend geschrieben: Die Lateralkräfte sind in Mauskurven nicht deswegen so hoch, weil die Vertikalkräfte so niedrig sind, sondern weil die Kurve so gut wie nicht geneigt ist, nein, manchmal ist sie sogar leicht "nach außen geneigt", was wiederum zu leichter "Airtime", also Kräften in Z-Richtung von weniger als 1G, führt. Die DIN-Norm für Fliegende Bauten ist wunderbar, wenn es um Grenzwerte und Richtlinien geht, bietet jedoch keinerlei Formeln für die Berechnung, geschweige denn für das Verständnis, welche Kräfte wann wirken. Doch bevor ich hier noch weiter ins off-Topic rutsche höre ich mit der Erklärung hier erstmal auf. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass das Kräftespiel in Achterbahnen nicht derart einfach (unvollständig) dargestellt werden sollte, wie es von dir/euch gemacht wurde. Natürlich kann (und will) ich nicht die Kräfte der Bahn XY an der Stelle Z des Elements ABC berechnen (okay, vielleicht könnte ich es sogar noch, aber dafür würden mir die relevanten Daten der Bahn fehlen). Dennoch ich kann zumindest versuchen, dich davon zu überzeugen, dass das ganze doch noch ein wenig komplizierter ist, also du darzustellen versuchst. |
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Camelback Neu 12.02.2009 Donnerstag, 12. Februar 2009 07:21 | ||||
Camelback
Jannik Deutschland . HE |
Im Stengel-Buch gibt es auch noch ein passendes Diagramm zu den überlagerten Kräften und deren Grenzwerte.. Die DIN Norm würde mich trotzdem mal interessieren, leider sind Normen selten für umsonst zu haben.. 268,00 Euro sind mir dann doch etwas zu teuer.. | |||
VT_340 Neu 12.02.2009 Donnerstag, 12. Februar 2009 12:05 | ||||
VT_340
Alexander Buers Gießen Deutschland . HE |
In der Mauskurve liegt zwischen den Kräften keine kausalität vor, das stimmt, mir ging es eher um erlaubte Grenzwerte.
Wie auch immer: Beim Thriller führte genau diese kombination von hohen Kräften und rütteln dazu dass hin und wieder jemand mit einem Schleudertrauma aus der Bahn stieg. Wieso habe ich mir das zu einfach vorgestellt? G-Kräfte können in drei Achsen wirken und natürlich auch in allen drei Gleichzeitig. Ich hab noch mal in die Norm geschaut.. hab ich wohl falsch im Kopf gehabt, denn gefunden habe ich dazu auch nichts. Interessant ist aber z.B dass bis 0,2G Airtime kein Bügel vorhanden sein muss An DIN Normen kommt man z.B als Student gratis dran. Ansonsten ist das veröffentlichen von solchen Normen nicht erlaubt. |
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Too-Mass Neu 12.02.2009 Donnerstag, 12. Februar 2009 15:40 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Jetzt stimme ich dir zu 100% zu.
Was ich mit "zu einfach vorgestellt" meine ist die Tatsache, dass du in den seltensten Fällen eine "ideale" Kurve in einer Achterbahn vorfindest. Meist sind Kurveneinfahrt und Kurvenausfahrt auf unterschiedlichen Höhenebenen, es gibt innerhalb der Kurve Höhen-Richtungswechsel (von bergauf zu bergab oder umgekehrt), die Querneigung in Kurven ist selten konstant, der Kurvenradius verändert sich durch die Klothoidenform permanent und so weiter und so fort. Man kann zwar recht einfach das Kräfteverhältnis in einem Punkt der Kurve bestimmen, eine Kurve aber nur durch einen Punkt zu beschreiben ist dann aber mehr als vage. Das mit der theoretischen Bügelfreiheit ist wirklich interessant, aber an sich auch logisch, denn bei einer minimalen Beschleunigung von 0,2G vertikal wäre man ja noch nicht schwerelos, geschweige denn wird man aus dem Sitz gehoben. Man wird halt "nur" sehr leicht, verliert aber zu keiner Zeit den Kontakt zum Sitz! @Camelback: DIN-Normen zählen zum Trockensten und Langweiligsten, was die "Literatur" zu bieten hat, und oftmals versteht man auch nur den Inhalt, wenn man genug Fachwissen hat...und mit Fachwissen meine ich wirklich studiertes Fachwissen. Sich mit Grauen an sein Bauingenieurstudium zurückerinnernde Grüße |
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sdos Neu 12.02.2009 Donnerstag, 12. Februar 2009 17:51 | ||||
sdos
Deutschland . BW |
Ich wollte im Prinzip nur darstellen das es drei Beschleunigungsachsen gibt die auf uns einwirken und nicht nur eine wie Fahrtrichtung. Dabei habe ich sehr stark vereinfacht und zum Beispiel nicht verdeutlicht das sich aus einer konstanten Bewegung noch lange keine Beschleunigungskräfte resultieren da diese aus Geschwindigkeitsänderungen resultieren.
Meine Beispiele wahren zudem missverständlich formuliert. Aber zurück zum Thema mich beeindruckt der Coaster nach dem was ich bisher gesehen habe weitaus mehr als das Projekt das im Europapark im Moment umgesetzt wird, da hier ein Thematisierter Coaster durch einen halben bestehenden Park gebaut wird der bisher immer wieder Wege gefunden hat aus einer „0815“ Attraktion etwas besonderes zu machen und diese dann in eine Umgebung mit Gimmicks einbindet wie es in Deutschland kaum ein zweiter schafft. Der Hansapark ist für mich der Deutsche Familienpark da er was für jeden hat, ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat und seine Projekte mit Hirn und Herz angeht was man auch merkt. Hier wird der Park organisch entwickelt und nicht wie anderswo erstmal ein Superlativ auf eine Wiese gestellt und dann mal schauen (dann sieht man vielleicht schon). MFG SDOS |
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CoasterBeutni Neu 12.02.2009 Donnerstag, 12. Februar 2009 19:58 | ||||
CoasterBeutni
Matthias Waldbröl Deutschland . NW |
Mich mittlerweile nicht mehr. So wie es jetzt aussieht ist das wirklich wenig Strecke was wir da bekommen werden. Das wäre jetzt noch nicht schlimm, aber kurz vor schluss nochmal den Lift hoch -> Drop -> 2. Turm -> Drop -> Bremse. ??? Den Lift hoch für 2 drops, eine auffahrt und eine, zugegebenermaßen, ganz nett anzuschauende "kurve"? Da hätten se den Lift auch gleich weglassen können und das ganze layout so anpassen sollen das der Zug es auch so bis zum Ende schafft. Aber ich will hier auch nicht zu schnell urteilen, das ganze wird ja mit ner guten Story und Theming verbunden und dann macht der Lift hoffentlich auch wieder einen Sinn. |
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Mwiggi Neu 14.02.2009 Samstag, 14. Februar 2009 20:06 | ||||
Mwiggi
Bad Schwartau Deutschland . SH |
Neue Bilder unter hapa-forum.vonikx.de #post7480
mfg Mwiggi |
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Thrill Neu 14.02.2009 Samstag, 14. Februar 2009 20:11 | ||||
Thrill
Deutschland . NW |
Ich liebe es wenn Links gepostet werden, wo man sich erst regestrieren muss... | |||
Mwiggi Neu 14.02.2009 Samstag, 14. Februar 2009 20:19 | ||||
Mwiggi
Bad Schwartau Deutschland . SH |
Wurde geändert!!!
mfg Mwiggi |
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dermilch Neu 14.02.2009 Samstag, 14. Februar 2009 21:06 | ||||
dermilch
Christian Milch Ginsheim-Gustavsburg Deutschland . HE |
Stimmt, jetzt geht nämlich nix mehr | |||
phitzke Neu 14.02.2009 Samstag, 14. Februar 2009 21:15 | ||||
phitzke
Philip Litzke Deutschland . HE |
Sollte im laufe des Aabends wieder gehen... Gibt Probleme mit dem Server!
Gruß Philip |
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J4ckie Neu 18.02.2009 Mittwoch, 18. Februar 2009 00:57 | ||||
J4ckie
Deutschland . BW |
kataplektor.de
Bei den neuen Bildern sieht man jetzt, dass eine Betonwand genau in der Fortführung der Bremsstrecke eingezogen wird. Also entweder gibt es hier nochmal einen Lift bzw. Aufzug oder man muss die Strecke daran vorbeiführen, wo allerdings schon die Beschleunigungstrecke ist. Mal abwarten was hier noch kommt. |
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sdos Neu 18.02.2009 Mittwoch, 18. Februar 2009 01:45 | ||||
sdos
Deutschland . BW |
Gefällt mir das dürfte wohl ein unerwartetes Finale geben. Wenn man auf den Seiten vorher schaut sieht man wo es hin geht.
Besonders bei unwissenden Erstfahrern dürfte es da zu einer gewissen Geräuschkulisse kommen. MFG SDOS |
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GeorgeT Neu 18.02.2009 Mittwoch, 18. Februar 2009 18:21 | ||||
GeorgeT
Deutschland . BW |
Könnte die Bremse nicht "nur" eine Blockbremse sein, sodaß der Wagen im Normalfall vor der Mauer nochmal hochzieht ?
Die Variante, daß es sich tatsächlich nach der overbankten Kurve um die Schlussbremsung handelt, gefällt mir so wenig, daß ich nur hoffen kann, daß da nochwas kommt. GeorgeT |
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J4ckie Neu 19.02.2009 Donnerstag, 19. Februar 2009 12:52 | ||||
J4ckie
Deutschland . BW |
Ich will dir ja deine Illusionen nicht rauben, aber ich glaube eine Blockbremse am niedrigsten Punkt der Bahn macht nicht wirklich Sinn. Wenn es nach der Bremse wirklich hochgehen sollte ist der Radius auch ziemlich klein. Also für höhere Geschwindigkeiten nicht geeignet.
Aber toll wäre es wirklich. So ein kleiner schneller Schlenker nach oben. Lassen wir uns einfach überraschen. |
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Deep in Africa Neu 19.02.2009 Donnerstag, 19. Februar 2009 16:01 | ||||
Deep in Africa
Niklas Hamacher Aachen Deutschland . NW |
Also ich denke an etwas im Stil von Winjas, mit einem Schwenkbaren Schienenelement.
Das wäre auf jeden Fall etwas was mir sehr gefallen würde. LG Niklas |
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Too-Mass Neu 19.02.2009 Donnerstag, 19. Februar 2009 16:25 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Schon einmal überlegt, dass der Zug einfach nur eine 90° Kurve nach links macht, dort (möglicherweise noch in der Kurve) entladen wird, dann ein Stück weiter vorfährt, dort beladen wird, dann noch einen 90°-Linksschwenk macht, um dann sofort auf der Launch-Strecke zu stehen? Auf den neuesten Bildern auf der Bahnseite kann man erkennen, dass noch eine weitere Mauer gezogen wurde, zwar mit einer größeren Öffnung, jedoch nicht breit genug für das Lichtraumprofil eines Eurofighters.
Der Vladimir-Turm scheint zwar groß in der Grundfläche zu sein, aber bisher gibt es keine Anzeichen, dass dort ein Stück der Strecke verläuft. Ist aber auch nur eine Theorie, aber anders kann ich es mir logisch nicht erklären... |
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Deep in Africa Neu 19.02.2009 Donnerstag, 19. Februar 2009 16:33 | ||||
Deep in Africa
Niklas Hamacher Aachen Deutschland . NW |
Ich würde mal sagen lassen wir uns mal überraschen.
Ich denke wir werden in den nächsten Tagen/Wochen das Rätsel lösen können. |
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stilbruch Neu 19.02.2009 Donnerstag, 19. Februar 2009 17:15 | ||||
stilbruch
Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
Ich bin auch schon am Tourvorbereiten, dann können wir uns vor Ort vergewissern.
liebe Grüße, Dirk |
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Peteronline Neu 19.02.2009 Donnerstag, 19. Februar 2009 17:58 | ||||
Peteronline
Deutschland . BY |
Sehr gut! Jippy! | |||
Hansa Oldie Neu 26.02.2009 Donnerstag, 26. Februar 2009 17:48 | ||||
Hansa Oldie
Deutschland . SH |
Und wieder schöne neue Fotos vom Untergeschoß:
kataplektor.de fotogalerie.html |
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Hp-Fan Neu 26.02.2009 Donnerstag, 26. Februar 2009 23:22 | ||||
Hp-Fan
Deutschland . NI |
Auch in der Geschichte (Buch) kommt man jetzt ein bisschen weiter!
Gruß HP-Fan |
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daniel610 Neu 02.03.2009 Montag, 02. März 2009 18:15 | ||||
daniel610
Deutschland . NW |
endlich wieder zwei neue Fotos.
kataplektor.de |
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