onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Hansa-Park in Deutschland

Alle Themen anzeigen

9 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Neu 2009: Fluch von Novgorod @ Hansa-Park (D) Teil 2

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 29, 30, 31  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.02.2009 Donnerstag, 12. Februar 2009 00:30
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Er mag es vielleicht erfasst haben, dennoch kann man das so nicht als Erklärung gelten lassen! Ich mag vielleicht ein wenig kleinkariert sein in dieser Hinsicht, aber diese Erklärung der Kräfte und wie sie wirken ist etwa so genau, wie wenn ich die Form der Erde durch einen Apfel erkläre...es sieht so ähnlich aus, aber ist doch sehr weit von der Wahrheit entfernt! 0 gefällt das
VT_340 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.02.2009 Donnerstag, 12. Februar 2009 01:00
VT_340 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Alexander Buers
Gießen
Deutschland . HE
Hier ein Bild

Fremdbild
Quelle: img2.stern.de kraefte_250.jpg

Die Pfeile sind die Achsen in denen Beschleunigungskräfte auftreten könnnen, das Vorzeichen dann die Richtung. Fährt man durch einen Looping erfährt man z.B +4G in Z-Richtung. Wenn es dabei noch zu schlägen kommt wirken zu den 4G in Z-Richtung noch einige G's in Y -Richtung was problematisch sein kann da Grenzwerte in bestimmte Achsen oft durch gleichzeitig auftretende Kräfte in anderen Achsen definiert werden. So sind zwar bei Mauskurven die Kräfte in Y-Richtung hoch, aber auch nur deswegen weil dabei in Z-richtung nur 1G wirkt.

Wer mehr darüber erfahren will, wird in der rund 200 Seiten starken DIN-Norm EN 13814 Fliegende Bauten und Anlagen für Veranstaltungsplätze und
Vergnügungsparks - Sicherheit
fündig.
0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.02.2009 Donnerstag, 12. Februar 2009 07:15
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Wenn schon gackern, dann auch das Ei komplett legen: In einem Looping wirken zusätzlich zu den von dir angesprochenen Kräften noch Horizontalbeschleunigungen, schließlich durchfährt ein Achterbahnwagen diesen Looping nicht in konstanter Geschwindigkeit. Nein, er wird in der ersten Hälfte abgebremst und in der zweiten Hälfte der Fahrfigur wieder beschleunigt...das hat mit der Gravitation zu tun, die solltest du eigentlich nicht ausser Acht lassen, dazu kommt dann noch Reibung, evtl. auftretende Winde usw.
"Schläge" wirken auch nicht immer "nur" in lateral-Richtung, wie du es in deiner ausführlichen Art und Weise beschreibst. Auch deine Erklärung über Ursache und Wirkung von Kräften in Mauskurven ist doch leicht verwirrend geschrieben:

ZitatSo sind zwar bei Mauskurven die Kräfte in Y-Richtung hoch, aber auch nur deswegen weil dabei in Z-richtung nur 1G wirkt.

Die Lateralkräfte sind in Mauskurven nicht deswegen so hoch, weil die Vertikalkräfte so niedrig sind, sondern weil die Kurve so gut wie nicht geneigt ist, nein, manchmal ist sie sogar leicht "nach außen geneigt", was wiederum zu leichter "Airtime", also Kräften in Z-Richtung von weniger als 1G, führt.

Die DIN-Norm für Fliegende Bauten ist wunderbar, wenn es um Grenzwerte und Richtlinien geht, bietet jedoch keinerlei Formeln für die Berechnung, geschweige denn für das Verständnis, welche Kräfte wann wirken.

Doch bevor ich hier noch weiter ins off-Topic rutsche höre ich mit der Erklärung hier erstmal auf. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass das Kräftespiel in Achterbahnen nicht derart einfach (unvollständig) dargestellt werden sollte, wie es von dir/euch gemacht wurde. Natürlich kann (und will) ich nicht die Kräfte der Bahn XY an der Stelle Z des Elements ABC berechnen (okay, vielleicht könnte ich es sogar noch, aber dafür würden mir die relevanten Daten der Bahn fehlen). Dennoch ich kann zumindest versuchen, dich davon zu überzeugen, dass das ganze doch noch ein wenig komplizierter ist, also du darzustellen versuchst.
0 gefällt das
Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.02.2009 Donnerstag, 12. Februar 2009 07:21
Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jannik

Deutschland . HE
Im Stengel-Buch gibt es auch noch ein passendes Diagramm zu den überlagerten Kräften und deren Grenzwerte.. Die DIN Norm würde mich trotzdem mal interessieren, leider sind Normen selten für umsonst zu haben.. 268,00 Euro sind mir dann doch etwas zu teuer.. S 0 gefällt das
VT_340 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.02.2009 Donnerstag, 12. Februar 2009 12:05
VT_340 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Alexander Buers
Gießen
Deutschland . HE
In der Mauskurve liegt zwischen den Kräften keine kausalität vor, das stimmt, mir ging es eher um erlaubte Grenzwerte.
Wie auch immer: Beim Thriller führte genau diese kombination von hohen Kräften und rütteln dazu dass hin und wieder jemand mit einem Schleudertrauma aus der Bahn stieg.
Wieso habe ich mir das zu einfach vorgestellt? G-Kräfte können in drei Achsen wirken und natürlich auch in allen drei Gleichzeitig.
Ich hab noch mal in die Norm geschaut.. hab ich wohl falsch im Kopf gehabt, denn gefunden habe ich dazu auch nichts. Interessant ist aber z.B dass bis 0,2G Airtime kein Bügel vorhanden sein muss S
An DIN Normen kommt man z.B als Student gratis dran. Ansonsten ist das veröffentlichen von solchen Normen nicht erlaubt.
0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.02.2009 Donnerstag, 12. Februar 2009 15:40

Deutschland . HE
Jetzt stimme ich dir zu 100% zu. S

Was ich mit "zu einfach vorgestellt" meine ist die Tatsache, dass du in den seltensten Fällen eine "ideale" Kurve in einer Achterbahn vorfindest. Meist sind Kurveneinfahrt und Kurvenausfahrt auf unterschiedlichen Höhenebenen, es gibt innerhalb der Kurve Höhen-Richtungswechsel (von bergauf zu bergab oder umgekehrt), die Querneigung in Kurven ist selten konstant, der Kurvenradius verändert sich durch die Klothoidenform permanent und so weiter und so fort. Man kann zwar recht einfach das Kräfteverhältnis in einem Punkt der Kurve bestimmen, eine Kurve aber nur durch einen Punkt zu beschreiben ist dann aber mehr als vage.
Das mit der theoretischen Bügelfreiheit ist wirklich interessant, aber an sich auch logisch, denn bei einer minimalen Beschleunigung von 0,2G vertikal wäre man ja noch nicht schwerelos, geschweige denn wird man aus dem Sitz gehoben. Man wird halt "nur" sehr leicht, verliert aber zu keiner Zeit den Kontakt zum Sitz!

@Camelback: DIN-Normen zählen zum Trockensten und Langweiligsten, was die "Literatur" zu bieten hat, und oftmals versteht man auch nur den Inhalt, wenn man genug Fachwissen hat...und mit Fachwissen meine ich wirklich studiertes Fachwissen. S

Sich mit Grauen an sein Bauingenieurstudium zurückerinnernde Grüße
0 gefällt das
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.02.2009 Donnerstag, 12. Februar 2009 17:51
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Ich wollte im Prinzip nur darstellen das es drei Beschleunigungsachsen gibt die auf uns einwirken und nicht nur eine wie Fahrtrichtung. Dabei habe ich sehr stark vereinfacht und zum Beispiel nicht verdeutlicht das sich aus einer konstanten Bewegung noch lange keine Beschleunigungskräfte resultieren da diese aus Geschwindigkeitsänderungen resultieren.
Meine Beispiele wahren zudem missverständlich formuliert.

Aber zurück zum Thema mich beeindruckt der Coaster nach dem was ich bisher gesehen habe weitaus mehr als das Projekt das im Europapark im Moment umgesetzt wird, da hier ein Thematisierter Coaster durch einen halben bestehenden Park gebaut wird der bisher immer wieder Wege gefunden hat aus einer „0815“ Attraktion etwas besonderes zu machen und diese dann in eine Umgebung mit Gimmicks einbindet wie es in Deutschland kaum ein zweiter schafft.

Der Hansapark ist für mich der Deutsche Familienpark da er was für jeden hat, ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat und seine Projekte mit Hirn und Herz angeht was man auch merkt. Hier wird der Park organisch entwickelt und nicht wie anderswo erstmal ein Superlativ auf eine Wiese gestellt und dann mal schauen (dann sieht man vielleicht schon).

MFG SDOS
0 gefällt das
CoasterBeutni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.02.2009 Donnerstag, 12. Februar 2009 19:58
Avatar von CoasterBeutni CoasterBeutni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
ZitatAber zurück zum Thema mich beeindruckt der Coaster nach dem was ich bisher gesehen habe weitaus mehr als das Projekt das im Europapark im Moment umgesetzt wird...

Mich mittlerweile nicht mehr.

So wie es jetzt aussieht ist das wirklich wenig Strecke was wir da bekommen werden. Das wäre jetzt noch nicht schlimm, aber kurz vor schluss nochmal den Lift hoch -> Drop -> 2. Turm -> Drop -> Bremse. ??? Den Lift hoch für 2 drops, eine auffahrt und eine, zugegebenermaßen, ganz nett anzuschauende "kurve"? Da hätten se den Lift auch gleich weglassen können und das ganze layout so anpassen sollen das der Zug es auch so bis zum Ende schafft.
Aber ich will hier auch nicht zu schnell urteilen, das ganze wird ja mit ner guten Story und Theming verbunden und dann macht der Lift hoffentlich auch wieder einen Sinn.
0 gefällt das
Mwiggi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.02.2009 Samstag, 14. Februar 2009 20:06
Avatar von Mwiggi Mwiggi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Bad Schwartau
Deutschland . SH
Neue Bilder unter hapa-forum.vonikx.de #post7480

mfg Mwiggi
0 gefällt das
Thrill Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.02.2009 Samstag, 14. Februar 2009 20:11
Thrill Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich liebe es wenn Links gepostet werden, wo man sich erst regestrieren muss... S 0 gefällt das
Mwiggi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.02.2009 Samstag, 14. Februar 2009 20:19
Avatar von Mwiggi Mwiggi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Bad Schwartau
Deutschland . SH
Wurde geändert!!!S

mfg Mwiggi
0 gefällt das
dermilch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.02.2009 Samstag, 14. Februar 2009 21:06
Avatar von dermilch dermilch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Milch
Ginsheim-Gustavsburg
Deutschland . HE
Stimmt, jetzt geht nämlich nix mehr S 0 gefällt das
phitzke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.02.2009 Samstag, 14. Februar 2009 21:15
Avatar von phitzke phitzke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Philip Litzke

Deutschland . HE
Sollte im laufe des Aabends wieder gehen... Gibt Probleme mit dem Server!

Gruß Philip
0 gefällt das
J4ckie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.02.2009 Mittwoch, 18. Februar 2009 00:57
Avatar von J4ckie J4ckie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
kataplektor.de

Bei den neuen Bildern sieht man jetzt, dass eine Betonwand genau in der Fortführung der Bremsstrecke eingezogen wird.
Also entweder gibt es hier nochmal einen Lift bzw. Aufzug oder man muss die Strecke daran vorbeiführen, wo allerdings schon die Beschleunigungstrecke ist.
Mal abwarten was hier noch kommt.
0 gefällt das
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.02.2009 Mittwoch, 18. Februar 2009 01:45
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Gefällt mir das dürfte wohl ein unerwartetes Finale geben. Wenn man auf den Seiten vorher schaut sieht man wo es hin geht.
Besonders bei unwissenden Erstfahrern dürfte es da zu einer gewissen Geräuschkulisse kommen.

MFG SDOS
0 gefällt das
GeorgeT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.02.2009 Mittwoch, 18. Februar 2009 18:21
GeorgeT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Könnte die Bremse nicht "nur" eine Blockbremse sein, sodaß der Wagen im Normalfall vor der Mauer nochmal hochzieht ?
Die Variante, daß es sich tatsächlich nach der overbankten Kurve um die Schlussbremsung handelt, gefällt mir so wenig, daß ich nur hoffen kann, daß da nochwas kommt.
GeorgeT
0 gefällt das
J4ckie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2009 Donnerstag, 19. Februar 2009 12:52
Avatar von J4ckie J4ckie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Ich will dir ja deine Illusionen nicht rauben, aber ich glaube eine Blockbremse am niedrigsten Punkt der Bahn macht nicht wirklich Sinn. Wenn es nach der Bremse wirklich hochgehen sollte ist der Radius auch ziemlich klein. Also für höhere Geschwindigkeiten nicht geeignet.
Aber toll wäre es wirklich. So ein kleiner schneller Schlenker nach oben.
Lassen wir uns einfach überraschen.
0 gefällt das
Deep in Africa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2009 Donnerstag, 19. Februar 2009 16:01
Avatar von Deep in Africa Deep in Africa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Niklas Hamacher
Aachen
Deutschland . NW
Also ich denke an etwas im Stil von Winjas, mit einem Schwenkbaren Schienenelement.
Das wäre auf jeden Fall etwas was mir sehr gefallen würde.

LG Niklas
0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2009 Donnerstag, 19. Februar 2009 16:25

Deutschland . HE
Schon einmal überlegt, dass der Zug einfach nur eine 90° Kurve nach links macht, dort (möglicherweise noch in der Kurve) entladen wird, dann ein Stück weiter vorfährt, dort beladen wird, dann noch einen 90°-Linksschwenk macht, um dann sofort auf der Launch-Strecke zu stehen? Auf den neuesten Bildern auf der Bahnseite kann man erkennen, dass noch eine weitere Mauer gezogen wurde, zwar mit einer größeren Öffnung, jedoch nicht breit genug für das Lichtraumprofil eines Eurofighters.
Der Vladimir-Turm scheint zwar groß in der Grundfläche zu sein, aber bisher gibt es keine Anzeichen, dass dort ein Stück der Strecke verläuft.

Ist aber auch nur eine Theorie, aber anders kann ich es mir logisch nicht erklären...
0 gefällt das
Deep in Africa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2009 Donnerstag, 19. Februar 2009 16:33
Avatar von Deep in Africa Deep in Africa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Niklas Hamacher
Aachen
Deutschland . NW
Ich würde mal sagen lassen wir uns mal überraschen.
Ich denke wir werden in den nächsten Tagen/Wochen das Rätsel lösen können.
0 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2009 Donnerstag, 19. Februar 2009 17:15
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
Ich bin auch schon am Tourvorbereiten, dann können wir uns vor Ort vergewissern. S

liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2009 Donnerstag, 19. Februar 2009 17:58
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Sehr gut! Jippy! 0 gefällt das
Hansa Oldie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.02.2009 Donnerstag, 26. Februar 2009 17:48
Avatar von Hansa Oldie Hansa Oldie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SH
Und wieder schöne neue Fotos vom Untergeschoß:

kataplektor.de fotogalerie.html
0 gefällt das
Hp-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.02.2009 Donnerstag, 26. Februar 2009 23:22
Avatar von Hp-Fan Hp-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NI
Auch in der Geschichte (Buch) kommt man jetzt ein bisschen weiter!

Gruß HP-Fan
0 gefällt das
daniel610 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.03.2009 Montag, 02. März 2009 18:15
Avatar von daniel610 daniel610 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
endlich wieder zwei neue Fotos.

kataplektor.de
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 29, 30, 31  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen