onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
king of kings Neu 02.07.2019 Dienstag, 02. Juli 2019 21:30 5 gefällt das | ||||
king of kings
Christian Swiechota Eschweiler Deutschland . NW |
Tja, Heide Park ... dies hätte Ihr Preis sein können | 5 gefällt das | ||
JPeschel Neu 03.07.2019 Mittwoch, 03. Juli 2019 11:36 | ||||
JPeschel
Deutschland . BY |
Bekommt ein RMC den das OK vom TÜV?
Jochen |
|||
K-Loop Neu 03.07.2019 Mittwoch, 03. Juli 2019 12:32 | ||||
K-Loop
Deutschland . SH |
Hätten wir den Thread hier haben wenn er das nicht geben würde? | |||
coasterfreak Neu 03.07.2019 Mittwoch, 03. Juli 2019 12:46 | ||||
coasterfreak
Robert Deutschland . NW |
Klar hätten wir den Thread hier. Der TÜV ist ja nicht in jedem Land gleich.
Und da wir hier in DE noch keinen RMC haben ist die Frage durchaus legitim. |
|||
Küppi Neu 03.07.2019 Mittwoch, 03. Juli 2019 14:47 2 gefällt das | ||||
Küppi
Christian Küppers Deutschland . NW |
Ist es nicht (ausschließlich) der deutsche TÜV, der auch international die Attraktionen prüft?! | 2 gefällt das | ||
Bends Neu 03.07.2019 Mittwoch, 03. Juli 2019 14:50 4 gefällt das | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Nein. Parks dürfen schon noch selber entscheiden, von wem sie Attraktionen abnehmen lassen bzw. zumal im anderen Ländern durchaus andere Bestimmungen gelten können.
Davon ab: DEN TÜV gibt es nicht. Auch hierzulande gibt es einen regen Wettbewerb um die Abnahmen, nicht nur Süd nimmt ab, sondern auch andere VEREINE. |
4 gefällt das | ||
Küppi Neu 03.07.2019 Mittwoch, 03. Juli 2019 16:43 | ||||
Küppi
Christian Küppers Deutschland . NW |
Das war mir schon klar. Ich meine nur, dass es doch sehr oft tatsächlich der deutsche TÜV ist, der im Ausland prüft. Jedenfalls sehe ich oft TÜV Plaketten ... | |||
Bends Neu 03.07.2019 Mittwoch, 03. Juli 2019 17:31 2 gefällt das | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Die TÜVs werben auch gezielt um Kunden, auch auf den Fachmessen und haben einen recht guten Ruf. Unter anderem Unterhalten diverse Vereine auch Depandencen im Ausland.
Hier eine Liste der Prüforganisationen, welche in den Niederlanden tätig sein dürfen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit: TÜV Nederlands Q.A B.V, Aboma Keboma B.V., DNV B.V., Liftinstituut B.V., TÜV SÜD Benelux, TÜV Thüringen GmBH. Aus dem Ausland noch TÜV Süd Industrie Services sowie Westlakes Engineering aus UK. Vinçotte Nederlands hat früher ebenfalls geprüft, Zertifikate ab irgendwann Mitte 2018 sind aber ungültig, sprich, seitdem dürfen die nicht mehr prüfen. |
2 gefällt das | ||
cRice Neu 03.07.2019 Mittwoch, 03. Juli 2019 17:48 | ||||
cRice
Sascha Kerpen Deutschland . NW |
Bin gerade auf den Rückweg wenn ihr wollt und Interesse besteht schreibe ich nachher einen Bericht und ein paar Bilder. Das einzige was ich zu sagen habe ist. Ich bin total gehypt und das Ding ist die reinste spassmaschine. Mehr dann später
Mfg Sascha |
|||
cRice Neu 03.07.2019 Mittwoch, 03. Juli 2019 18:20 | ||||
cRice
Sascha Kerpen Deutschland . NW |
Warum sollte ein RMC Denn kein ok bekommen? Also Untamed fährt sauberer als so manche deutsche Achterbahn und mir hat Speed of Sound mehr auf den Magen geschlagen. bilder-upload.eu bild-125b3e-1562174262.jpg.html Mfg Sascha |
|||
schrubber Neu 03.07.2019 Mittwoch, 03. Juli 2019 19:03 1 gefällt das | ||||
schrubber
Deutschland . HE |
Die Frage ist legitim. Bandit z.B. hat an bestimmten Stellen ja auch Stahlbalken weil damals noch die Zulassung für eine bestimmte Holzsorte fehlte, welche an dieser Stelle eingesetzt werden sollte. | 1 gefällt das | ||
cRice Neu 03.07.2019 Mittwoch, 03. Juli 2019 20:15 | ||||
cRice
Sascha Kerpen Deutschland . NW |
Bin jetzt nicht derjenige der die meiste Ahnung in Sachen Technik und Achterbahn hat aber mir kam der Stahl auf Holzumbau standfester vor als die normale Holzlonstruktion. Gewackelt hat da auch absolut gar nichts. Bei mancher Holzachterbahn hatte ich schon anderes beobachten können. Wüsste also wirklich nicht wieso die RMC keine Freigabe in Deutschland erhalten sollte und grad bei Bandit könnte ich mir den Umbau sehr gut vorstellen.
Mfg Sascha |
|||
DerMarvin Neu 03.07.2019 Mittwoch, 03. Juli 2019 22:35 | ||||
DerMarvin
Marvin Deutschland . NW |
Ich kann mir vorstellen, dass der TÜV Bedenken bei der Haltbarkeit der Schiene hat. Und ich habe mal irgendwo gehört, was aber auch kompletter Blödsinn sein kann, dass die Schiene irgendwie von innen rosten könnte rein theoretisch und es keine Möglichkeit gäbe das vernünftig zu überprüfen. Aber ich denke da ist unser lieber Bendsi besser im bilde als ich, zumindest wirkt das bisher so, als habest du da mit die meiste Ahnung von. Wo ist denn bitte der Mike wenn man ihn mal braucht?! | |||
Bends Neu 04.07.2019 Donnerstag, 04. Juli 2019 01:45 1 gefällt das | ||||
Bends
Deutschland . NW |
ich bin da auch raus, nicht mein Gebiet. Grundsätzlich ist so eine Anlage sicherlich abnahmefähig, da ein Teil der Normen auch standardisiert sind in Europa. An einen Ausschluss aufgrund von mangelnder Überprüfung kann ich mir nicht vorstellen, da die Schienen genau so gut bzw schlecht via NDT prüfen zu prüfen wie bei Stahlbahnen auch. | 1 gefällt das | ||
Greenkai Neu 04.07.2019 Donnerstag, 04. Juli 2019 07:58 | ||||
Greenkai
Deutschland . NW |
Es war tatsächlich der deutche TÜV zur Abnahme vor Ort:
Quelle: bilder-upload.eu 49a33a-1562223368.jpg |
|||
JPeschel Neu 04.07.2019 Donnerstag, 04. Juli 2019 16:07 1 gefällt das | ||||
JPeschel
Deutschland . BY |
Meine Antwort bezog sich auf den Hinweis zum Heide Park. Dort käme eine neue Art von Schiene auf eine alte Unterkonstruktion. Deren Eignung dazu muss dem TÜV nach neuesten Normen nachgewiesen werden - das kann ein Heidenaufwand sein. Eine Schiene mehr oder weniger eins zu eins auszutauschen ist da etwas ganz anderes.
Die Schiene von RMC wird doch sicherlich aus einzelnen Blechen zusammengeschweißt, und das von Innen. Man kann also keine Sichtprüfung der Schweißverbindungen vornehmen und kommt auch nicht direkt mit einem Ultraschall an die Nähte, sondern nur von Außen durch die Bleche hindurch. Jochen |
1 gefällt das | ||
rc_fan91 Neu 05.07.2019 Freitag, 05. Juli 2019 14:30 | ||||
rc_fan91
Deutschland . BW |
Ich geh mal schwer davon aus, dass die Kastenträger von RMC überall dichtgeschweißt werden, sodass da keine Feuchtigkeit reinkommt, ansonsten wäre das in der Tat sehr bedenklich. Falls so ein Kastenträger (das gleiche gilt für Stützenrohre) von innen rosten sollten, ist das in der Tat nicht so toll. Bestimmt kann man dies mit gewissen Prüfverfahren von außen feststellen, nur muss man dann extremes Glück haben, dass ich genau an dieser Stelle eine Stichprobenkontrolle mache. Risse oder Fehlstellen an der Außenseite sieht man halt direkt mit bloßem Auge |
|||
mico Neu 05.07.2019 Freitag, 05. Juli 2019 15:22 | ||||
mico
Michael Coslar Deutschland . NW |
Bei den Modellen sieht es erstmal so aus, als seien sie dicht:
Quelle: themeparkreview.com image_12347.jpg Bei den echten Schienen, dann wieder nicht: Quelle: sfneonline.org cycloneupdate4.16.jpg |
|||
Frossi Neu 05.07.2019 Freitag, 05. Juli 2019 18:34 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Also bis auf die Verschraubungen mit den unlackierten Stellen sieht das für mich schon dicht geschweißt aus. | |||
schrottt Neu 05.07.2019 Freitag, 05. Juli 2019 19:03 | ||||
schrottt
Sven Lakemeier Deutschland . BY |
Schau mal an die Kopfseiten, da sind einige Löcher zu sehen. | |||
Frossi Neu 05.07.2019 Freitag, 05. Juli 2019 23:06 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Oh, die sind mir in der normalen Ansicht gar nicht aufgefallen. Da würde mich das schon mal interessieren. Auf Lack schweißen geht ja dann nach dem Verbauen schlecht. Vielleicht werden die Stöße andersartig versiegelt? | |||
Maliboy Neu 08.07.2019 Montag, 08. Juli 2019 06:17 1 gefällt das | ||||
Maliboy
Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Vielleicht sind die Löscher auch einfach dafür da, wie bei einen normalen Auto, den Korrosionsschutz in das innere der Schiene zu bringen.
Tschau Kai |
1 gefällt das | ||
michael86 Neu 09.07.2019 Dienstag, 09. Juli 2019 06:18 2 gefällt das | ||||
michael86
Österreich . S |
Das sind ja hohle, verschweißte Eisenträger, dadurch das der Innenraum nicht Luftleer ist, entsteht Kondenswasser, die Löcher sind sicher erstmal dazu da, das dieses "abfließen" kann, oder durch Zugluft erst garnicht entsteht, ebenso dient dieses Loch zB beim Verzinken oder Ähnlichen galvanisierende Tauchbädern das auch der Innenraum aufgefüllt und somit geschützt wird. Außerdem sind solche Löcher auch zwingend beim Tauchen, das sich das Ding durch Temp. Unterschiede nicht verziehen kann. Auf der Innenseite wird kaum das "blanke" Metall zu sehen sein, das ist sicherlich gut geschützt. Das wie beim Auto Hohlraumwachs oder andere auf Wachs oder Bitumen basierende Mittel verwendet werden, dann man ausschließen, denn das wird bei wärme wieder flüssig, wenn ein Auto frisch damit behandelt worden ist, und es das erste mal in der Sonne steht, rinnt da wieder was raus, vorallem bei Oldtimern, welche gut geschützt worden sind.
Bei einer Achterbahnschiene glaub ich, ist dieser effekt unerwünscht. Warum muss diese Schiene Dicht sein? Sobal das Verschraubt ist kommt da kein Wasser mehr rein? Außerdem weiß eigentlich keiner von uns welcher Material hier verwendet worden ist? Es gäb ja auch Hochfesten, Rostfreien Stahl.... |
2 gefällt das | ||
martinspies Neu 09.07.2019 Dienstag, 09. Juli 2019 08:55 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Das dachte ich früher auch von den KMG Afterburnern... Ohne selbst irgendein Fachwissen zu haben, glaube ich dass so ein Einwand von Jochen nicht ganz grundlos kam .. |
|||
rc_fan91 Neu 09.07.2019 Dienstag, 09. Juli 2019 19:13 3 gefällt das | ||||
rc_fan91
Deutschland . BW |
Zu 99,9% A36 (hundsgewöhnlicher Baustahl). Rostfreier Stahl wäre in diesem Umfang einfach nicht bezahlbar und abgesehen davon deutlich aufwändiger zu schweißen. Nur weil die Stöße verschraubt werden, heißt das allerdings nicht, dass da keine Feuchtigkeit reinkommen kann. Dicht ist was anderes. Ich vermute auch stark, dass die Löcher für das Verzinken vorgesehen sind. |
3 gefällt das | ||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |