onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Europa-Park in Deutschland

Alle Themen anzeigen

16 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Virtual Reality Brille auf Blue Fire

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Voschi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2015 Freitag, 15. Mai 2015 15:31
Avatar von Voschi Voschi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas Vogel

Deutschland . BW
Wäre doch eine schöne Option für Eurosat. Da verpasst man sonst auch optisch nichts. Wurde da nicht sowieso für die nächste Zeit mal eine Sanierung/Umbau angekündigt? 0 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2015 Freitag, 15. Mai 2015 15:37 4 gefällt das
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
@Mike Schneider:

Das dachte ich anfangs auch, bis wir auf der FKF Convention einen den führenden Dozenten für dieses Projekt hatten.

Diese Sache ich ursprünglich gar nicht für Achterbahnfahren gedacht.

Vielmehr entsand die Idee, dass man dem Phänomen "schlecht werden" beim nutzen der VR Brille im Wohnzimmer untersuchen wollte.
Bewegt sich der Körper bei einem Videospiel nicht, kann da Gehirn die Daten auf längere Zeit nicht umsetzen. Der Körper bewegt sich nicht, aber im Spiel die gesamte Umgebung.

Daher wollte man dies auf einer Achterbahn testen, indem man dem Körper auch real die gleichen Bewegungen zumutet wie in dem Spiel.
Die Ergebnisse waren, dass der Körper dies sehr gut vertragen kann, Übelkeit blieb aus.

Während dieser Untersuchungen entstand erst einmal die Idee, eine ganze Achterbahnfahrt in eine andere reale Welt zu tauchen.
Die Ergebnisse und Möglichkeiten sind fast grenzenlos, zumal man künftige jede bewegende Fahrattraktion mit einer Bluetothbox ausstatten kann und entsprechend für jedes Alter eine andere Umgebung mit unzähligen Überraschungen schaffen kann.
Da läuft auch nicht ab einer Startphase irgendein Film ab, vielmehr ist der Rechner komplett mit den Fahrdaten der Achterbahn verbunden, um Position und Geschwindigkeit auf dem Film anzupassen.

Klar, für uns Achterbahnfans ist das "erstmal" nix.
Aber für jemanden, die Blue Fire, EGF und andere Bahnen schon hunderte male gefahren sind, eröffnen sich zig neue Möglichkeiten.

Ich sehe das Projekt sehr interessant an, ich denke nicht umsonst hat sich MACK dort mit einem ordentlichen Batzen eingekauft.

LG Dirk

liebe Grüße,
Dirk
4 gefällt das
Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2015 Freitag, 15. Mai 2015 15:47
Avatar von Bubu Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan
Berlin
Deutschland . BE
Man sollte hier sich aber weiterhin vor Augen halten, dass es sich um die beste Möglichkeit handelt neue Entwicklungen zu testen und ins Portfolio zu schmeißen. Gerade für Mack Rides ist der EP doch das beste Versuchslabor.
Daher sehe ich diese Sache gar nicht so eng. Es gibt sicherlich Parks oder Attraktionen, die davon profitieren können. Wenn man sich Yumble anschaut, die hätten sicherlich Interesse an diesen VR Brillen. Schön das man trotz Space Park Panne weiterhin an solchen Innovationen weiterfeilt.
0 gefällt das
bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2015 Freitag, 15. Mai 2015 16:03
Avatar von bestdani bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, war ein ähnliches System auch mal für den Mack Powered Coaster im Space-Park-Bremen vorgesehen?

Die Möglichkeiten finde ich interessant und sicherlich kann das auch die ein oder andere (unthematisierte) Achterbahn aufwerten bzw. gut passen, wenn die Achterbahn extra für den Einsatz dieses Systems ausgelegt ist. Wenn die Macks das wirklich mal verkaufen wollen, dann hat das natürlich auch eine Daseinsberechtigung in deren "Showroom", also im EP.

Blöd wäre dann nur, wenn man zukünftig nur noch statt einer Attraktion wie Arthur oder Chiapas eine dunkle Halle hingeklatscht bekommt, durch welche man mit ner VR-Brille fährt. Ich denke in der Anschaffung wäre das nämlich um einiges günstiger. Also eine Fahrt auf Eurosat durch Laser und leuchtende Kunststoffkometen will auch in Zukunft nicht missen, wenn man natürlich auch optional mal eine Fahrt mit VR-Brille mit zeitgemäßer Echtzeitgrafik erleben kann, ist das aber auch nicht verkehrt.

Ich glaube außer auf eine Achterbahn würde so ein System auch gut zu interaktiv steuerbaren Fahrgeschäften passen.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2015 Freitag, 15. Mai 2015 16:07
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
bestdaniWenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, war ein ähnliches System auch mal für den Mack Powered Coaster im Space-Park-Bremen vorgesehen?
...

Überhaupt nicht das Gleiche! Dirk hat das super erklärt! S
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2015 Freitag, 15. Mai 2015 16:10
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Eurosat einen interaktiven Railshooter à la Pokemon Snap oder Resident Evil zu verpassen, bei dem man Raumschiffe abschießen muss und gleichzeitig die Beschleunigungen des eigenen Schiffes beim Rummanövern um Asteroiden und andere Schiffe zu spüren bekommt stelle ich mir schon äußerst exquisit vor ... S Smilie :580: - bubbleskh - 328137 Zugriffe 0 gefällt das
bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2015 Freitag, 15. Mai 2015 16:24
Avatar von bestdani bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
DragonKhanÜberhaupt nicht das Gleiche! Dirk hat das super erklärt! S

Ich sprach doch auch von "ähnlich". S

Ich meinte eigentlich eher das ähnliche Konzept: Abgebildete Fahrt durch virtuelle Welt gepaart mit realer Achterbahnfart. Der Ausdruck "System" war vllt schlecht gewählt, denn um die technische Umsetzung ging es mir nicht. S

Die Idee fand ich, als ich damals davon hörte, schon interessant, konnte ich leider nie testen.
0 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2015 Freitag, 15. Mai 2015 16:36
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
Stell Dir einfach mal vor, Du ratterst auf Silver Star den Lift hoch und blickst nach unten oder hinten in einer komplett neue Landschaft, auf Wolken oder virtuellen klaprigen Schienen. Das ist schon geil, so mancher hässliche Park bekommt dann von MACK einfach das Europa Park Design verpasst. S

liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
Silverstar258 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2015 Freitag, 15. Mai 2015 17:47
Avatar von Silverstar258 Silverstar258 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian

Deutschland . HE
Ich konnte letztes Jahr im November auf einer Messe eine virtuelle Fahrt mit einer Oculus Rift auf Helix erleben. Das ist wirkt trotz Computergrafik ziemlich real. Diese Brillen haben echt enormes Potenzial, sollte man unbedingt mal getestet haben. Smilie :944: - Balmera - 294640 Zugriffe 0 gefällt das
Nero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2015 Freitag, 15. Mai 2015 23:52
Avatar von Nero Nero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich persönlich muss sagen, dass mich die Brille alleine nicht vom Hocker gehauen hat. Habe auf der Hannover Messe mit so einer Brille in einem Baggerführhaus Platz nehmen dürfen und das alleine war nicht wirklich umwerfend, ist aber selbstredend natürlich auch jetzt nicht die spektakulärste Benutzung. Eine Achterbahnfahrt oder eben sogar während man eine echte Achterbahn fährt eine andere Simulation darüber zu sehen, mag eventuell beeindruckend sein. Den Hype um diese Brillen alleine habe ich jedoch nicht verstehen können. 0 gefällt das
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.07.2015 Donnerstag, 16. Juli 2015 10:50
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
Die Entwicklung schreitet voran. Wohl ab Herbst soll das System einsatzbereit sein.
Spiegel Online hat jetzt ein Video der Testfahrten veröffentlicht, und auch Galileo wird heue Abend einen Beitrag darüber bringen.

Quelle: Europa Park auf Facebook (Verlinkung folgt)
0 gefällt das
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.07.2015 Donnerstag, 16. Juli 2015 11:25
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
Mist, zu lange gebraucht... Kann ein Admin gerne in den vorherigen Beitrag einfügen.

Hier das Video von Spiegel Online.

Und hier der entsprechende Facebook-Post mit dem Hinweis auf den Galileo-Beitrag.
0 gefällt das
cryingsky79 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.07.2015 Freitag, 17. Juli 2015 15:50 2 gefällt das
Avatar von cryingsky79 cryingsky79 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Grützma...

Deutschland . NW
Finde das ne tolle Sache, um Bahnen, die aufgrund ihres Alters nicht mehr so ganz spektakulär sind, wie z.B. den Enzian, aufzupeppen. Aber für Bahnen wie die Blue Fire bräucht ich es jetzt nicht... 2 gefällt das
JScheberg Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2015 Mittwoch, 29. Juli 2015 13:45 4 gefällt das
JScheberg Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jens Scheberg
Dinslaken
Deutschland . NW
Also ich hatte ende letzter Woche die Ehre und das Vergnügen mehrere Runden mit Brille auf dem Alpen Express fahren zu dürfen und kann einfach nur sagen „WOW“.

Bei meiner ersten Runde hatte ich noch eine etwas ältere Version auf und war bereits vollauf begeistert, danach dann die aktuelle Brille und ich war einfach nur noch hin und weg. Schon in der Station wenn man einfach nur den Kopf bewegt und dabei dann nach links oder rechts schaut und die Umgebung in Echtzeit ohne ein Ruckeln mitwandert, und besonders wenn man dann an sich herunter schaut und auf einmal anstelle seiner eigenen Beine die Beine und Füße der Euromaus sieht, genial. Die Animation selbst ist zu 100% an das Layout der Bahn angepasst und doch ist es eine vollkommen andere Fahrt bzw. Erlebnis. Man nutzt perfekt die auftretenden G-Kräfte und setzte diese in der Animation gekonnt um. Und auch während der Fahrt kann man seinen Kopf drehen und sich die komplette Umgebung anschauen, alles wie in einem Film nur das die G-Kräfte auch noch passen. Die Anpassung geht sogar soweit das man, ich vermute mal es war in der Helix, in der Animation eine Überkopfrolle durchfährt und diese auch tatsächlich so wahr nimmt. An einer anderen Stelle hat der Alpen Express einen Schlag im Track, diesen Schlag hat man so perfekt integriert das ich bei allen meinen Fahrten diesen nicht als Schlag in der Strecke sondern wie in der Animation als harte Landung nach einem weitem Sprung wahrgenommen habe. Und genau hier kann ich auch etwas zur Motion Sickness sagen. Ich selbst vertrage Simulatoren gar nicht, nach Harry Potter in Island of Adventures war nicht nur die Toilette mein Retter und bester Freund sondern auch der komplette Rest des Tages für mich gelaufen. Daher hatte ich auch arge Bedenken mir das System anzutun. Doch Aufgrund der perfekten Synchronisation war mir nicht auch nur eine Sekunde unwohl. Einmal jedoch rutschte mir an besagtem ‚Sprung’ die Brille komplett vom Kopf und nach dem wiederaufsetzen war die Brille der Meinung das ich meinen Kopf um 180 Grad nach hinten gedreht, sprich nach hinten gucken würde und zeigte mir den Rest der Fahrt somit entsprechend. Damit war die Synchronisation nicht mehr gegeben und mir auch direkt Übel.

Ich kann nur sagen das ich diese Entwicklung als interessante Alternative für kleinere und oder ältere Bahnen sehe. Auf Blue Fire oder Silverstar bräuchte ich sie nicht, da hat die Fahrt mehr wie genug eigenes Potential. Wenn man jetzt noch eine wirklich praktikable Lösung bezüglich der Hygiene findet, steht der Reise in andere Welten nichts mehr entgegen. Den Imagineers von Universal und Co. läuft bestimmt schon das Wasser im Munde zusammen.

VG, Jens
4 gefällt das
ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2015 Mittwoch, 29. Juli 2015 14:36
Avatar von ChrisCross ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Marl
Deutschland . NW
Kann man das als normaler Gast testen? Bin in 2 Wochen für 2 Tage im Europapark, da wäre das Bombe, wenn ich das mal miterleben könnte. 0 gefällt das
bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2015 Donnerstag, 13. August 2015 00:34

Deutschland . BW
Huss Rides testet das nun auch, der erste Test erfolgte auf einer Schiffschaukel in Djurs Sommerland. 0 gefällt das
bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.08.2015 Samstag, 22. August 2015 11:21

Deutschland . BW
Muss jetzt mal doppelposten:
http://www.vr-coaster.com/faq.php
Are you also planning new roller coasters that are build only for VR right from the start?

Yes, our partner Mack Rides will build any kind of roller coaster, optimized for a pure VR experience. At the moment, we are already developing two such coaster facilities, but as there's a lot more engineering involved, these will not be finished before 2017 / 2018.
If you are interested in a pure VR Coaster Attraction, contact Dennis.Gordt (at) Mack-Rides.com

Mack Rides baut für 2017 / 2018 zwei Achterbahnen, die für das VR-Fahren optimiert sind.
0 gefällt das
rc_fan91 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.09.2015 Freitag, 04. September 2015 22:16 1 gefällt das
Avatar von rc_fan91 rc_fan91 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Ab 17. September wird es die VR Brillen beim Alpenexpress auch im normalen Parkbetrieb geben. Mann muss allerdings Jahreskartenbesitzer, Hotelgast, Inhaber einer emotions card oder eines VIP Passes sein um sie zu testen: europapark.de weltpremiere-im-europa-park-alpenexpress-vr-ride 1 gefällt das
Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.09.2015 Samstag, 05. September 2015 08:13
Avatar von Old Chatter Hand Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Sind IKEA-Family-Card Besitzer auch berechtigt? 0 gefällt das
Nero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.09.2015 Samstag, 05. September 2015 10:15
Avatar von Nero Nero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Da die vermutlich leider nicht akzeptiert wird, ich das ganze aber gerne trotzdem bei meinem Besuch ausprobieren würde: Was ist denn eine Emotions-Plus Karte? Das einzige in diese Richtung, was ich über google gefunden habe, war die Gutscheinkarte "Emotions", da fehlt aber wohl das PLUS. Weiß da jemand mehr? 0 gefällt das
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.09.2015 Samstag, 05. September 2015 10:35
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
Hab irgendwo gelesen, dass die durch eine Online-Registrierung zur PLUS werden soll.
Inwiefern das stimmt, und wie genau das funktioniert, kann icg aber nicht sagen.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.09.2015 Samstag, 05. September 2015 10:57
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Genau so ist es. S
Finde ich auch nicht schlecht. So bleibt der Andrang wahrscheinlich überschaubar und es bleibt trotzdem gratis! (oder?)
0 gefällt das
ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.09.2015 Freitag, 11. September 2015 11:11 1 gefällt das
Avatar von ChrisCross ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Marl
Deutschland . NW
Für alle die es ebenfalls noch interessiert:
Ich habe gerade mal beim Gästeservice angerufen und nachgefragt, da ich am 16. & 17. im Park bin und es umbedingt testen will:
Man kann die EMOTIONS-karte vorher ganz normal kaufen und dann im Park am Infostand "am See" oder am "Euro Tower" in eine EMOTIONS PLUS Karte umwandeln lassen.
Ausserdem sagte mir die nette Dame noch, dass es nach einem Monat Testphase dauerhaft für alle Besucher verfügbar gemacht werden soll zu einem Preis von 4¤.
1 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.09.2015 Freitag, 11. September 2015 11:16

Niederlande
Guter Preis für so etwas finde ich! Ich hatte mit mehr gerechnet ... 0 gefällt das
Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.09.2015 Freitag, 11. September 2015 13:04 2 gefällt das
Avatar von Lipton Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Unterstützt das ruhig. Vielleicht kostet der Zucker zum Kaffee ja dann auch bald extra. 2 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen