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Autor | Nachricht | Aktionen | ||
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schrottt Neu 28.03.2022 Montag, 28. März 2022 20:38 1 gefällt das | ||||
schrottt
Sven Lakemeier Deutschland . BY |
Ich möchte mal so weit gehen, dass die Kippfunktion der entscheidende Faktor war, der hier den schlechten Ausgang erzeugt hat im Vergleich zu normalen Türmen. Beim normalen Turm drückt dich die Verzögerung in den Sitz uns nicht wie hier in die Lücke zwischen Sitz und Bügel. |
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cRice Neu 28.03.2022 Montag, 28. März 2022 22:14 | ||||
cRice
Sascha Kerpen Deutschland . NW |
Danke dir genau so habe ich es nämlich auch gedacht.
Mfg Sascha |
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michael86 Neu 29.03.2022 Dienstag, 29. März 2022 06:38 | ||||
michael86
Österreich . S |
Das diese Gondel so losgefahren ist, ist solange wir nicht wissen, ob der Turm ein Kontrollsystem hat - alles reine Spekulation. Wenn der Turm ein Kontrollsystem hatte! dann ist ausschließlich der für mich Verantwortlich, der das Ding konstruiert hat, aber ich geh fast davon aus das der Turm keines hatte. Es handelt sich hier, auch wenn das Unglück noch so tragisch und schlimm ist - zum Glück - um einen Einzelfall, so wie du schreibst, es passiert nicht laufend, das Leute aus Fahrgeschäften fliegen. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Die Bügel sind, wenn eine Überwachung vorhanden ist nahezu zu 99% Sicher, eine Richtige Beladung vorausgesetzt! Ich glaube nicht, das es am IDrive um Kapazitätsmonster geht, sonst hätte man keinen Slingshot installiert, auch wenn ich mich recht erinnere dauert die Fahrt mit dem Turm sehr lange, also das Kapazitätskriterium lass ich nicht gelten, das mag vielleicht so wirken, aber selbst bei enormen Andrang muß für jeden Fahrgast ein sicheres Fahrerlebniss möglich sein - und es gibt in Florida viele Beispiele dafür! Wenn ich deine Worte so lese, gehst du davon aus, das mit steigender Kapazität die Sicherheit auf der Strecke bleibt - und das ist absolut nicht der Fall. Die Gurte wären zwar in diesem Einzelfall eine Lösung gewesen, aber sind technisch nicht nötig um ein sicheres Fahrerlebniss zu biete. |
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mico Neu 29.03.2022 Dienstag, 29. März 2022 06:52 1 gefällt das | ||||
mico
Michael Coslar Deutschland . NW |
Genau. Der Bügel bzw. die Steuerung kann nur eine technische Freigabe geben. Die finale Entscheidung und damit auch ein Teil der Verantwortung muss immer bei den Mitarbeitern liegen. Schließlich kann auch bei einem vollständig geschlossenen Bügel manchmal selbst ein Gurt keinerlei Sicherheit zusätzlich geben. Quelle: lh5.googleusercontent.com AF1QipPKoDHuVSpdPNaWcO0yZQgorQcdpZyjH98HjssW=s677-k-no |
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Willyviper Neu 29.03.2022 Dienstag, 29. März 2022 08:30 | ||||
Willyviper
Christian Deutschland . HE |
Das mit den Gurten ist halt wirklich so eine Sache. Hatte das mal bei einm SLC wo während der Fahrt der Bügel eine Raste weiter gerutscht ist, da war ich froh um den Gurt, auch wenn er nicht gebraucht wurde. Bei so Bahnen wie EGF ist es halt auch total nervig und ich hatte das schon mal dass der Gurt nicht zu ging und das mit weniger Gewicht als ich später mal gefahren bin.
Zum Thema Bügelüberwachung. Ich würde als Hersteller so eine Anlage gar nicht ohne verkaufen, selbst wenn es TÜV (oä) oder der Betreiber gar nicht fordern. Das kann zwar sicher nicht alle Unfälle vermeiden (siehe Bild von mico) aber sicherlich den Operator unterstützen . Bei dem Körpergewicht und den üblichen Bremskräften von den Türmen (4,5G)wird der Junge ein Gewicht von 675kG haben, ich glaube die hält man nicht so leicht, schon gar nicht, wenn man nicht damit rechnet. Gruß Christian |
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michael86 Neu 29.03.2022 Dienstag, 29. März 2022 08:49 | ||||
michael86
Österreich . S |
Der Hersteller macht das, was der (zahlende) Kunde will. Wenn eine Bügelüberwachung nicht gewünscht wird - geht die Verantwortung in den Betreiber über, der Hersteller betreibt ja das Ding nicht. Für die Einhaltung der Betriebssicherheit und Verkehrssicherheit ist der Betreiber verantwortlich. Den Hersteller betrifft es nach Übergabe nur noch, wenn Konstruktionsfehler oÄ nachweißbar sind. Sobald das Ding an den Betreiber übergeben wird, geht die Pflicht über, ebenso die Pflicht für Wartung und Instandhaltung - und ich denke mal, wenn eine Bügel-überwachung vorhanden ist, muss das System (welches mehr kostet) dann täglich überprüft werden - und dadurch werden die Wartungskosten steigen. | |||
Bends Neu 30.03.2022 Mittwoch, 30. März 2022 16:12 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Die Anlage hat eine Bügelüberwachung. | |||
cRice Neu 30.03.2022 Mittwoch, 30. März 2022 16:22 | ||||
cRice
Sascha Kerpen Deutschland . NW |
cnn.com index.html
Hier heißt es unter anderem dass das festgelegte maximal Gewicht laut Handbuch/Anlage bei 130 Kilo/287Pounds liegt. Tyre woh laut seinem Vater über 150Kilo/350 Pounds. Mfg Sascha |
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Bends Neu 30.03.2022 Mittwoch, 30. März 2022 16:49 1 gefällt das | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Zusätzlich ist laut der Ride Entertainment Group das Maximum Height 76 Inch, sprich 194cm.
Der Junge war 2 Meter Groß. Das sollte dennoch kein Grund sein, aus dem Sitz zu fallen, da ja auch andere große und dicke Menschen (also ich) mit diesen Sitzen gefahren ist. |
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UP87 Neu 31.03.2022 Donnerstag, 31. März 2022 07:59 | ||||
UP87
Deutschland . NW |
Jegliche Anlagen sind für ein ganzes Stück über den Sicherheitsvorgaben ausgelegt. Nichtsdestotrotz sollte der Betreiber eigentlich sicherstellen, dass die Vorgaben eingehalten werden.
RTL hat ein Zitat von Funtime, das sich aber irgendwie eher auf ein "baugleiches Modell" von einem anderen Betreiber bezieht, aber davon ausgeht, dass die Bügelüberwachung manipuliert wurde. |
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alex_b82 Neu 31.03.2022 Donnerstag, 31. März 2022 10:07 | ||||
alex_b82
Österreich . NÖ |
Habe das Zitat nochmal rausgelegt. Das ist wohl schon ziemlich eindeutig laut Funtime.
Quelle: RTL Zitat Funtime |
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michael86 Neu 31.03.2022 Donnerstag, 31. März 2022 10:18 | ||||
michael86
Österreich . S |
Ich habe das auch schon gelesen, nur plagen mich hierbei Massivst Zweifel --> Ein Operator hat ja normalerweise nichts mit der Maintenance zu tun. Selbst wenn das nur ein übersetungsfehler sein sollte, dann wundert mich das man dieses Überwachungssystem verstellen kann, ich bin und war der Annahme das der "Kontrollzapfen" fix mit dem Bügel verschweißt ist (und nicht verstellbar ist) selbiges gilt für den Sensor, natürlich ist dieser Tauschbar - aber dank redunanz müßten ja 2 Sensoren hier arbeiten (oder einer mit doppelüberwachung) aber ich ging bis jetzt hier auch davon aus, das die Konsole des Sensors hier fix und nicht verstellbar (zumindest einfach) sein sollte. Ich kenne solche Überwachungssysteme aus der Seilbahntechnik - da sind solche wichtigen Dinge nicht verstellbar, bzw. nur in einem gewissen Rahmen, sodass max. der Verschleiß abgedeckt werden kann.
Angenommen aber, das mit den Vorwürfen stimmt - dann ist es mehr als grob Fahrlässig und Vorsätzlich das ich jemanden rausfallen lassen möchte, das begreif ich überhaupt nicht. |
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Bends Neu 31.03.2022 Donnerstag, 31. März 2022 11:27 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Das Bügelsystem ist hydraulisch, also nix mit Zapfen. Überwacht wird das Ganze durch Näherungsschalter. Der gewöhnliche Knopfdrücker ist sicherlich nicht gemeint, sonder vermutlich heißt Operator hier Betreiber des Fahrgeschäfts. | |||
michael86 Neu 31.03.2022 Donnerstag, 31. März 2022 12:51 | ||||
michael86
Österreich . S |
Das ist mir klar, nur braucht der Näherungsschalter das passende gegenstück, welches ich als "Zapfen" beschrieben hab. Wenn es das nicht gibt, müßte die Sensorhalterung gebogen werden und dann währe es garnicht möglich den Bügel weiter zuzudrücken, den der Bügel würde dann am Sensor anstehen. Ich hoff das war jetzt verständlich | |||
Bends Neu 31.03.2022 Donnerstag, 31. März 2022 13:06 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Hm nö, warum? Wenn du den Sensor anders montierst bzw. die Halterung verlängerst, brauchst du keinen neuen Zapfen oder was auch immer. Es geht ja darum, dass die Freigabe früher erteilt werden soll (wenn es denn stimmen sollte), da muss der „Zapfen“ ja nicht geändert werden. | |||
michael86 Neu 31.03.2022 Donnerstag, 31. März 2022 13:58 | ||||
michael86
Österreich . S |
Ja, ich muss dir Recht geben, ich hab grad viel zu kompliziert gedacht. Ich hatte da ganz was anderes im Kopf... | |||
cRice Neu 02.04.2022 Samstag, 02. April 2022 20:22 5 gefällt das | ||||
cRice
Sascha Kerpen Deutschland . NW |
Der Hansa Park hat als Konsequenz aus dem Unfall in Orlando nun Gurte am Highlander angebracht.
Mfg Sascha |
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mpegster Neu 03.04.2022 Sonntag, 03. April 2022 12:37 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Der "Operator" ist in dem Falle der Betreiber der Anlage und nicht der Bediener. Ersterer ist derjenige der die "Maintenance" zu veranlassen und zu überwachen hat. Letzterer ist je nach Aufgabenverteilung derjenige der mit der Wartung beauftragt ist, in der Regel aber nur derjenige welcher die Anlage zu starten hat. |
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alex_b82 Neu 03.04.2022 Sonntag, 03. April 2022 20:36 | ||||
alex_b82
Österreich . NÖ |
Auch ein Interessantes Video.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte. |
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heinecken Neu 03.04.2022 Sonntag, 03. April 2022 21:36 2 gefällt das | ||||
heinecken
Stephan Mayer Deutschland . RP |
Die komplette, im Video gezeigte Bedienungsanleitung vom Turm kann man sich auch selbst runter laden:
static.fox35orlando.com Orlando-Freefall-2021-with-Tiltseats.pdf |
2 gefällt das | ||
Bends Neu 09.04.2022 Samstag, 09. April 2022 00:20 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Der Anwalt des Jungen sagt, dass die Sitze „adjustet“ wurden, damit stabilere Menschen fahren können.
clickorlando.com |
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alex_b82 Neu 18.04.2022 Montag, 18. April 2022 21:54 | ||||
alex_b82
Österreich . NÖ |
Heute ist der Untersuchunsbericht veröffentlicht worden, da haben sich unsere Vermutungen leider bestätigt.
Da wurde öffentlich Verlautbart, dass am Sitz vom Betreiber Veränderungen an den Sensoren durchgeführt worden sind. Bin echt schockiert und hoffe die bekommen eine saftige Strafe, auch wenn das Geschehene nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Report PDF Quelle: FOX news |
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pwk20 Neu 19.04.2022 Dienstag, 19. April 2022 08:11 | ||||
pwk20
Deutschland . NW |
Wirklich unfassbar!
mfg P.W.K |
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michael86 Neu 19.04.2022 Dienstag, 19. April 2022 08:33 | ||||
michael86
Österreich . S |
Für mich komplett Unvorstellbar das man sowas machen kann, da fehlen mir die Worte! | |||
MRoehrich Neu 19.04.2022 Dienstag, 19. April 2022 16:50 | ||||
MRoehrich
Deutschland . NI |
Ich frage mich, ob die Ride-Ops das wussten und oder instruiert wurden, größere Personen auf diesen Sitzen unterzubringen?
Mit dem Wissen aus dem Report mMn. sogar noch perfider für den Op - der Betreiber wäre wahrscheinlich fein raus, hätte der Op sich geweigert Tyre mitfahren zu lassen (und Op sich wahrscheinlich sonstwas hätte anhören können), nun muss der Op damit leben, das dieser Tod (den niemand außer der Betreiber erahnen konnte und den der Op nicht (!) auf dem Gewissen haben sollte) hätte verhindert werden können. |
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