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Preisdiskussion im Phantasialand

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Sebi581 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.11.2009 Sonntag, 22. November 2009 17:46
Avatar von Sebi581 Sebi581 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Was soll eigentlich die Diskussion? In anderen Parks (Walibi, MP usw.) werden auch jedes Jahr die Preise erhöht, auch wenn es schon länger keine "richtige" Neuheit mehr gab, sondern viel mehr Attraktionen abgerissen werden. 0 gefällt das
OrlandoFan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.11.2009 Sonntag, 22. November 2009 19:16
OrlandoFan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jens Neubersch
Moers
Deutschland . NW
Die Preise für 2010 gibt es nun auf der HP.
Erwachsene :
Winter 2009/2010 26,50€
Sommer 2010 33,50

Also keine Erhöhung.
Wenigstens etwas.
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Flexibel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.11.2009 Sonntag, 22. November 2009 20:10
Flexibel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Günther

Deutschland
Das heisst nichts S
Die Preise der Sommersaison 2009 wurden auch erst kurzfristig angepasst. Etwa 14 Tage vorher.
Davor galt im Vorverkauf der Preis der Saison 2008. Ich bin vor allem auf den neuen Preis der FunCard gespannt.
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Krummbein Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.11.2009 Sonntag, 22. November 2009 21:01
Avatar von Krummbein Krummbein Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas Hinzdorf
Köln
Deutschland . NW
Oogie_BoogieZum anderen dürften wohl die wenigsten potentiellen Besucher mitbekommen haben, daß zwei Attraktionen in der nächsten Saison wegfallen und deshalb auf einen Besuch verzichten.


Das mag wohl sein, allerdings darfst du die Mund-zu-Mund-Propaganda nicht vergessen. Für den Fall einer Preiserhöhung wird es dann im Bekanntenkreis sicherlich heißen: "Die haben da Attraktionen abgerissen und den Eintrittspreis erhöht. Das finde ich ja unverschämt!" Und schon überlegt sich vielleicht der ein oder andere, ob er nicht doch lieber mit der Familie in einen anderen Park fährt. Wie dieses System funktioniert, sehe ich ja ganz gut an meiner Mutter, die regelmäßig darüber meckert, wie teuer der Eintrittspreis geworden ist und dass sich das Preis-Leistungs-Verhältnis (v.a. beim Wintertraum, dessen Preis sich seit Jahr 1 deutlich erhöht hat) mittlerweile aus ihrer Sicht verschlechtert hat. Und solche Themen werden dann dank Telefon-Flatrate früher oder später im Bekanntenkreis besprochen. Von daher wäre eine Preiserhöhung meines Erachtens ein falsches Signal an die Besucher der Sommersaison.

Eine Preissenkung (ob nun direkt oder indirekt durch Wiedereinführung der Spartickets) empfände ich auf jeden Fall als fair und der neuen Situation angemessen, da man sonst meiner Meinung nach einige Gäste verprellen könnte. Und wie eine Erhöhung des Eintrittspreises bei gleichzeitiger Reduktion der Attraktionenzahl bei der Testfamilie des WDR ankommt, kann ich mir jetzt schon vorstellen. S
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darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.11.2009 Sonntag, 22. November 2009 21:09
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Ich finde es ja jedes Jahr interessant, daß immer wieder Leute glauben ein Dienstleister/Händler etc. müsse sein Preise irgendwie rechtfertigen. 0 gefällt das
Krummbein Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.11.2009 Sonntag, 22. November 2009 22:16
Avatar von Krummbein Krummbein Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas Hinzdorf
Köln
Deutschland . NW
darkonIch finde es ja jedes Jahr interessant, daß immer wieder Leute glauben ein Dienstleister/Händler etc. müsse sein Preise irgendwie rechtfertigen.


Wenn ich solche und ähnliche Kommentare in dieser Diskussion lese, erweckt das bei mir den Anschein, man könnte so einigen Nutzern hier alles mögliche andrehen, ohne dass es hinterfragt wird. Der Park entfernt zwei Attraktionen, aber eine Erhöhung des Eintrittspreises würde dennoch billigend in Kauf genommen (die meisten hier trifft es ja eh nicht, da sie eine FunCard besitzen). Oder aber ein bestimmter Preis für ein Produkt muss noch nicht einmal in irgendeiner Weise gerechtfertigt sein.

Diese Gedankengänge stimmen mich recht nachdenklich. Dächte jeder so, dann könnten sämtliche Händler / Dienstleister dieser Welt machen, was sie wollen.
Geringerer Fischanteil im Iglo Schlemmerfilet, aber dennoch der gleiche Preis? - Macht nichts!
20 Euro für ein Erotikspielzeug, welches von minderwertiger Qualität ist und dessen Herstellungskosten sich auf ein paar Cent belaufen? - Egal, solange die Nachbarn nicht merken, dass man sowas kauft.
Das Restaurant von nebenan bietet statt ordentlicher Qualität nur noch Pressfleischschweineschnitzel mit Eimersoße für 12,90 Euro an? - Hauptsache es schmeckt.

Ich persönlich denke schon, dass man Preiserhöhungen (ob nun offene Preiserhöhungen durch Preisaufschlag oder versteckte Preiserhöhungen durch Leistungsverminderung) dem Kunden gegenüber rechtfertigen sollte. Es würde doch sicherlich auch niemand gutheißen, wenn bspw. der Stromversorger ankäme und grundlos den Preis pro kwh erhöhte. Da ist es doch selbstverständlich, dass man in solch einem Falle wissen wolle, weshalb man einen höheren Betrag zahlen müsse. Wieso sollte man eine Preiserhöhung des Eintritts in einen Freizeitpark dann nicht auch hinterfragen, sofern der Grund dafür nicht offensichtlich ist? Und wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt, dann ist der Betrag, den man an der Kasse latzen soll, eben nicht gerechtfertigt.
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darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.11.2009 Sonntag, 22. November 2009 22:24
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Und was ist daran neu? Das war schon immer so und wird auch so bleiben.

Wir haben hier eine Marktwirtschaft und keinen Sozialismus, da dürfen die Unternehmer ihre Preise im gewissen Rahmen (Wucher nach oben und nach unten wettbewerbsverzerrende Preise unter dem Einkaufspreis) beliebig festlegen.

Guck dir an was anderswo die Parks kosten, da sind wir in Deutschland doch noch ziemlich günstig.
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crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.11.2009 Sonntag, 22. November 2009 23:56
Avatar von crazyx crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
Für die ganzen Familien, die sich NICHT komplex im Internet informieren und die dann angeblich per Telefonflatrate ganz Deutschland in Anti-Phantasialand-Stimmung versetzen sollen, wird mit ziemlicher Sicherheit aber spätestens bei Saisonöffnung 2010 im Parkplan sowie an der Baustelle groß darauf hingewiesen werden "Hier baut das Phantasialand für Sie eine neue Mega-Tralala-Attraktion". DAS wird sich vermutlich mehr rumsprechen, als dass der legendäre Walzertraum weg ist.
Und auch im nächsten Parkplan wird sicherlich an mindestens 3 Stellen fett "NEU" dranstehen - seien es neue Show (ich spekuliere übrigens weiterhin auf eine Wiedereröffnung des Western-Saloons), neues Theming oder Ähnliches.

Also geduldet euch doch einfach, bis IRGENDEINE weitere gesicherte Information durchbimmelt... S


Habe ich übrigens erwähnt, dass ich zufällig kurz vor Saisonschluss tatsächlich zum ersten Mal im Walzertraum gelandet bin - und festgestellt habe, dass die Fahrt echt ganz schön, nur tatsächlich ZU LANG war? S
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sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.11.2009 Sonntag, 22. November 2009 23:57
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Also Wir müssen des öfteren unsere Preise rechtfertigen.

Warum sind die Preise hierzulande relativ Günstig im Vergleich mit dem Ausland?

Weil man ein gewisses Preisempfinden aufgebaut hat und einen bestimmten Preisbereich als angemessen erachtet und jede Preis Erhöhung einen nachdenken lässt ob die Dienstleistung den Preis noch wert ist. Was ich als gut erachte weil ansonsten recht schnell in seinem Geldbeutel eine extreme Leere verspürt und die Summen auf dem Konto immer höher werden und mit einem Minus oder Soll gekennzeichnet sind.
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Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2009 Montag, 23. November 2009 00:11
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
In der Berufsschule wird das ganze unter dem Oberbegriff "Markt und Preis" zusammengefasst. Wenn ein Produkt angeboten wird und bei einer abgesetzten Menge X einen Gewinn Y abwirft, ein Jahr später bei gleicher Qualität des Produktes und trotz Preiserhöhung eine höhere Menge X+1 und somit einen erhöhten Gewinn abwirft, hat der Produzent alles richtig gemacht. Natürlich kann er das nicht immer machen und muss durch Konkurrenz oder gestiegene Ansprüche das Produkt verbessern, doch grundsätzlich ist nichts verwerfliches daran, wenn ein Preis erhöht wird, obwohl die Leistung gleich bleibt oder möglicherweise sogar verringert wird. Der Markt bestimmt den Preis und wenn eine billigere Konkurrenz bei gleicher Qualität vorhanden ist, wird diese bevorzugt und der Produzent muss seine Marken- und Preispolitik überdenken.

Wenn also die Besucher fern bleiben, muss der Park die Konsequenzen tragen. Niemand wird gezwungen, dieses Angebot zu nutzen, es ist vollkommen freiwillig und es bedarf keinerlei Rechtfertigung für einen Preis seitens eines Parks.
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Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2009 Montag, 23. November 2009 00:18
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SL
Bestes Beispiel hierfür ist ja hier der Movie Park. 0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2009 Montag, 23. November 2009 06:03
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Was bei der ganzen Diskussion meiner Meinung nach auch vergessen wird:
Kein park Reduziert den Eintrittspreis, wenn eine Attraktion (sei es durch Wartung oder Deffekt) ausfällt. Ich konnte im Oktober z.B. die Hollywood Tour nicht fahren, da sie schon für Wartungsarbeiten geschlossen war. Nach Eurer Theorie hätte man schon da den Preis senken müssen.
CCC bin ich nie gefahren, da die Bahn bei meinen ersten Besuch defekt war. Beim Folgebesuch konnte eine Bekannte Mystery River nicht fahren.

Jetzt werden einige damit kommen, das ja ein Defekt nicht Planbar ist. Stimmt auch. Aber wenn ein Defekt wie bei Mystery River definitiv länger dauert, könnte/müsste nach der Theorie der Park ja auch die Preise reduzieren. Das wird man aber seltenst Erleben.

Und noch eine Frage: Hatte das PHL den Preis nach dem Brand gesenkt? Da waren ja sogar drei Attraktionen weg...

Tschau Kai
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Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2009 Montag, 23. November 2009 09:42
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
Ja, der Eintrittspreis wurde damals meines Wissens für den Rest der Saison gesenkt. Allerdings war der Ausfall v.a. der beiden Achterbahnen da schon in einem anderen Maßstab zu sehen, immerhin gab es keine Winjas, kein River Quest, keine Mamba und kein Talocan.

Ich hätte den Preis für 2010 vielleicht konstant gelassen, wenn sonst nichts kommt. Ansonsten schließe ich mir der Meinung an, dass Preiserhöhungen nicht immer eines verbesserten Angebotes bedürfen.

Im EP steigen nächstes Jahr die reinen Übernachtungspreise erheblich (bis zu +10 EUR) an, dabei sind die Hotels und Zimmer unverändert. Warum der Europa Park das tut? Weil die Auslastung so hoch ist, dass die Anzahl derer, die aufgrund der Preissteigerung nicht mehr im Park übernachten, durch nachrückende Gäste aufgefangen wird, die sonst kein Zimmer mehr bekommen hätten. Allenfalls in der Nebensaison gibt es negative Absatzeffekte, aber die werden durch den deutlich höheren "Stückumsatz" überkompensiert. That's Marktwirtschaft.
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darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2009 Montag, 23. November 2009 10:02
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Die Preisreduzierung nach dem Brand war meiner Meinung nach nicht nur durch den Wegfall der beiden Bahnen und des Theaters begründet, sondern auch um die Leute trotz des Imageschadens (eine brennende Achterbahn in den Nachrichten ist KEINE gute PR!) wieder ins PL zu locken. 0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2009 Montag, 23. November 2009 10:51
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Ich habe mal einen eigenen Thread für die Preisdiskussion erstellt ...

Fakt ist doch vor allem, dass die Besucherzahlen noch nie aufgrund von Preiserhöhungen deutlich gesunken sind! Oder sind euch da Fälle bekannt? Das hätte man ja mitbekommen, vermute ich. Wenn es zumindest mal so gewesen wäre, hätten wir sinkende Preise mitbekommen.

Das Publikum ist da und kommt auch weiterhin bei leicht angehobenen Preisen. Ich meine, ihr müsst euch echt mal ansehen, über welchen Pfennigskram ihr diskutiert: Die Erhöhung beläuft sich meist auf 0,50 € oder 1 € ...

Man könnte jetzt noch Vergleiche anführen, was man in einem Park für 35-35 € alles in rund 8 Stunden Parköffnung geboten bekommt. Und im Vergleich dazu andere Freizeitaktivitäten wie z.B. Musicals (rund 100 € für 3 Stunden) oder Konzerte (teilweise auch jenseits der 100 € für manchmal noch weniger als 2 Stunden). Es gibt kaum vergleichbare Freizeitangebote, bei denen man auch den ganzen Tag etwas (derart abwechslungsreiches) geboten bekommt, für so einen vergleichsweise geringen Preis. Und da wird sich dann über eine Preiserhöhung von 3 % aufgeregt?! S
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Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2009 Montag, 23. November 2009 13:09
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Du bringst es auf den Punkt Küppi! Die Leistung ist mehr als angemessen. Dazu kommt, dass man im internationalen Vergleich immer noch in den unteren Rängen der Preisspirale steckt.

Die Konkurrenz unter den Parks ist groß, gerade die Menschen aus dem Ruhrgebiet werden im Grunde von 5-6 größeren Parks "umworben" und bekommen regelmäßig neue Atttraktionen geboten, neben der Besucherbindung steht Gewinnmaximierung an oberster Stelle und wenn sich im Laufe der Jahre herausstellt, dass eine Preiserhöhung (die alle Parks meist gemeinsam vornehmen) die Besucherzahlen nicht verringert, nein, durch die Wirtschaftskrise wurden die Freizeitparkurlaube sogar mehr, dann sollen die Parks doch ruhig ihr Stück vom Kuchen ein wenig vergrößern. Solange es genug "Dumme" gibt, die die Preise bezahlen und nur ein wenig "kluge" "Fans" die Preise nicht mehr akzeptieren, dann ist das doch erträglich, denn der Fan mit der Jahreskarte bringt weniger als die 4-köpfige Familie, die nach einem erfolgreichen Besuch im Frühsommer schon direkt die nächste Fahrt dorthin plant, weil es ihnen so gut gefallen hat.
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AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2009 Montag, 23. November 2009 14:02
Avatar von AndiH AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ganz so stimmt das aber nicht. Auf den ersten Blick ist es tatsächlich so, dass der Park an einer vierköpfigen Familie mehr verdient als an "FunCardlern", aber ich habe z. B. in meiner Zeit als FunCard-Besitzer ordentlich Werbung gemacht in der Schule, d. h. ich habe öfters rumgefragt und andere dazu überredet, mal mit ins Phl zu kommen und prompt verdient der Park durch mich hinzu. S (Natürlich gibts einige, die sowieso in der Saison noch ins Phl gefahren wären, aber bei anderen wurde das Interesse eben erst durch meine Erzählungen geweckt).
Zu den Preiserhöhungen kann ich sagen, dass die Parkbesucher grundsätzlich immer am Preis zweifeln bzw. diesen für zu teuer empfinden. Das liest man in 90% der Meinungen auf gewissen Internetportalen. Der Preis ist einfach zu hoch!
Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner: Im Vergleich zu anderen Unterhaltungs- und Freizeitangeboten im Land sind Freizeitparks noch recht günstig. Allein für ein Bundesliga-Fußballspiel bspw. muss man (je nach Verein) zwischen 25 und 60 Euro (manchmal sogar höher) bezahlen, um einen Sitzplatz auf den Haupttribünen zu bekommen. Und man bedenke, dass man sich ja nur ca. 2 Std. im Stadion aufhält, ein Angebot erhält (das Fußballspiel) und auch keine Freikarte für ein zweites Mal bekommt. S

Da sieht das im Phantasialand schonmal ganz anders aus: 33,50 Euro für ...
...Parkeintritt + Freikarte fürs nächste Mal (zumindest gibt es die Aktion relativ häufig --> auch im Winter wieder)
...viele Fahrgeschäfte für alle Altersgruppen
...erstklassige, unterhaltsame und abwechslungsreiche Shows (Stunt-, Eis-, Artistik-Shows; 4D-Kino; usw.)
...viele TOP-Attraktionen mit einzigartiger Gestaltung
...liebevoll gestaltete Themenbereiche
...9 Stunden Spaß! (an vollen Tagen bis zu 11 Stunden möglich)

Insgesamt also ein verhältnismäßig günstiger Preis für ein großes Angebot! Sicherlich ist das Angebot im Europa-Park noch weitaus größer, aber soweit ich das beurteilen kann, schafft man im EP in 9 Std. genauso viel wie man auch im Phl insgesamt angeboten bekommt.

Ich hoffe, ihr versteht meine Argumentation!
Viele Grüße,
Andi S
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Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2009 Montag, 23. November 2009 14:31
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Naja, die 4-köpfige Familie unterhält sich im Anschluss an den Parkbesuch ja auch mit diversen Leuten darüber, also das Argument kannste mal außen vor lassen. S

Beim Rest 100% Zustimmung.
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Marco001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2009 Montag, 23. November 2009 16:09
Avatar von Marco001 Marco001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
Ich erinnere mich noch an eine PHL-Aktion nach dem Brand: Einmal Zahlen, zweimal kommen, oder so ähnlich. 0 gefällt das
Dingens Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2009 Montag, 23. November 2009 21:44
Avatar von Dingens Dingens Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Habe gerade schwerste Deja-vu-Zuckungen. Diese Diskussion gibt es in zig Freizeitpark-Foren jedes Jahr aufs Neue. Und immer mit denselben Pro- und Contra-Argumenten:

o Park X hat mehr oder weniger zu bieten als Park Y
o Park Z ist sowieso billiger oder teurer
o das Preis-/Leistungsverhältnis ist durch Abrisse oder Neubauten besser oder schlechter geworden
o tausend Rabattaktionen relativieren die Tagespreise oder auch nicht
o Inflation
usw.

Bald kommt mit Sicherheit noch

o Rücklagenbildung des Parks für Geplantes sowie Abzahlung von Investitionskrediten
o der Eintritt für Kinder ist zu wenig gestaffelt oder auch nicht
o der freie Eintritt für Kinder unter 7 Jahren relativiert sich durch vermeintlich gesunkene Zahl an Kinderattraktionen oder auch nicht
und und und.

Wie immer wird auch die obligatorische vierköpfige Familie ins Feld geführt, deren Besuch bald unbezahlbar ist - oder auch nicht. Und der übliche Hartz-IV-Einwand folgt sicher auch noch.

Das ist doch alles schon ausgiebigst durchgekaut. Und auch dieses Mal wird es wieder zu keinem Ergebnis irgendeiner Art führen.

Fakt ist: Freizeitparks - und besonders das PHL - liegen in der Konsumentengunst ungebrochen gut. Ihre Betreiber wären schlechte Kaufleute, wenn sie das nicht preislich nutzen würden. Das passt einem - oder auch nicht.

Grüße

Dingens
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Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2009 Montag, 23. November 2009 23:08
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
DingensFakt ist: Freizeitparks - und besonders das PHL - liegen in der Konsumentengunst ungebrochen gut. Ihre Betreiber wären schlechte Kaufleute, wenn sie das nicht preislich nutzen würden. Das passt einem - oder auch nicht.

S
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Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2009 Montag, 23. November 2009 23:25
Avatar von Bubu Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan
Berlin
Deutschland . BE
Dingens trifft es auf den Punkt! Danke! 0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2009 Dienstag, 24. November 2009 11:18
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
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rackmatz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2009 Dienstag, 24. November 2009 22:09
Avatar von rackmatz rackmatz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
So langsam muss ich mich auch mal in die Diskussion einklinken.

A) Es steht ja noch gar nicht fest ob es in der nächsten Saison nicht einen Ersatz für die jetzt weggefallenen Attraktionen geben wird. Wenn auch nicht zum 1.4.2010 aber für den Sommer halte ich das mehr als für als realistisch.

B) Die Besucher mit denen ich persönlich bis dato ein mal pro Jahr oder auch alle zwei Jahre da war, werden weder die Gondelbahn noch den Walzertraum vermissen da die diese Attratktionen nie gefahren sind und werden somit eine Preiserhöhung, wenn sie denn kommt, um 50 cent oder 1 € als nicht erwähnenswert ansehen.

C) Wenn ich sehe was sich in den letzten Jahren im PHL getan hat, trotz der kleinen Fläche und dies mit meinem ersten Disney Besuch vergleiche hat sich im PHL wesentlich mehr getan. Als ich das erste mal im DLP war habe ich 210 Franc Eintritt (Ca. 70 DM) bezahlt und damals standen schon Space Mountain und Indiana Jones. Jetzt zahle ich 52 € (104 DM) und wirklich viel hat sich im Vergleich zum PHL hier nicht getan. Einzig neue Attraktion ist hier, ich mag mich täuschen und bitte um Korrektur wenn dem nicht so ist, Buzz Light Yaer und das wars. Und wenn ich sehe was sich im PHL seit dem getan hat ist es doch wesentlich mehr.

Andersrum sehe ich den Preis der Jahreskarten beider Parks im Vergleich: Disney 99 € für 300 Besuche und PHL 119 € für gerade mal 40 Besuche und bei einer Verlängerung erhält man im PHL keinerlei Vorteil und bei Disney bekommt man (auf jeden Fall habe ich passierte es mir jetzt) ein halbes Jahr mehr. Bei dem bisherigen Diskussionverlauf muss man bei dem Preis der Jahreskarte für das PHL ja schon fast von Wucher reden.

Alles in allem finde ich einen Preis von 33,50 € fürs PHL auch ohne Gondelbahn und Walzertraum gerade noch angemessen. Jedoch muss hier eine Einschränkung machen. Im Park selbst müsste es bei diesem Preis noch wesentlich gepflegter aussehen. Es gibt noch viele Stellen im Park die ungepglegt aussehen und Attraktionen die stiefmütterlich behandelt werden oder auch wurden (die Gondelbahn zähle ich dazu da sich hier in den letzten Jahren nicht wirklich viel getan hat.) Es gibt noch viele Baustellen im Park die man angehen müsste und auch sollte, denn in einem gepflegten Park fühlt sich jeder wesentlich wohler. Die Westernstadt ist schon mehr als in die Jahre gekommen und könnte auch eine Auffrischung mehr als vertragen. Mal hat man, ich nenne sie 3-D Schilder, an den Attraktionen, (wie bei der GB) und ein anderes mal sehr sehr einfache Schilder die mehr an Versuche eines Azubis erinnern als an alles andere. Es sind meiner Meinung nach viele kleine Stellen an denen man arbeiten muss um im gesamten Park ein einheitliches Bild zu bieten. Dann denke ich, sind auch wiederholungsbesucher wieder mehr begeistert vom Park selbst und werden auch die Eintrittspreise wieder voll akzeptieren.

Nur eines würde mich jetzt mal interessiern, wer von den bisher an dieser Diskussion teilnehmenden Personen hat keine Jahreskarte für den Park? Denn das sind die Personen die man fragen sollte ob sie den Preis für den Park angemessen finden, denn wir Jahreskarteninhaber sehen doch alles etwas anders, als diejenigen die den Park nur ein oder zwei mal im Jahr besuchen.

So viel dazu und schöne Grüße

Sascha
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darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2009 Dienstag, 24. November 2009 23:36
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Wucher?

Erkundige dich bitte mal was Wucher ist, das ist gesetzlich festgelegt. Damit etwas Wucher ist, muß die schwache Position des anderen Vertragspartners ausgenutzt werden. Das kann man bei der Preisgestaltung für eine Dauerkarte ja wohl kaum besagen

Was den Vergleich mit Disney angeht ist der schlichtweg unpassend. Disney versucht halt über günstige Jahreskarten mehr Übernachtungen etc zu bekommen und bessere Besucherzahlen für die Aktionäre. Würde der DLP finanziell besser dastehen wäre die Jahreskarte wesentlich teurer.
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