onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Preisdiskussion im Phantasialand

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.11.2009 Mittwoch, 25. November 2009 06:36
Avatar von egffreak egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich finde die 33,50 euro überhaupt nicht angemessen für so einen kleinen Park. Da stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Parks und deren Preispolitik überhaupt nicht. 0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.11.2009 Mittwoch, 25. November 2009 07:09
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Klein ist ja wohl Relativ. Von der Fläche magst Du recht haben (wobei das ja nicht am PHL liegt). Aber von den Attraktionen auf keinen Fall. Da verlangen schlechtere Parks weit aus mehr Geld...

Tschau Kai
0 gefällt das
egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.11.2009 Mittwoch, 25. November 2009 07:26
Avatar von egffreak egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Der "Normalbesucher" weiß aber nichts von den Schwierigkeiten in Sachen Erweiterung. Und für mich spielt die Fläche schon eine Rolle, welche der "Normalbesucher" auch wahrnimmt und nicht umsonst im Park immer zu hören ist: "Der Park ist aber klein. Geht es hier nirgendwo weiter?"

Der "Normalbesucher" verbindet Grösse des Parks und Attraktionsvielfalt sehr stark miteinander. Für viele wirkt es so, dass im Phl wenig Attraktionen sind, da der Park so klein ist. Höre oft genug aus dem Bekanntenkreis, dass ja im Phl "so wenig ist" und der sehr teuer sei.
0 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.11.2009 Mittwoch, 25. November 2009 07:38
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
egffreakDer "Normalbesucher" verbindet Grösse des Parks und Attraktionsvielfalt sehr stark miteinander. Für viele wirkt es so, dass im Phl wenig Attraktionen sind, da der Park so klein ist. Höre oft genug aus dem Bekanntenkreis, dass ja im Phl "so wenig ist" und der sehr teuer sei.

Ja, und genau deswegen ist das PHL seit vielen Jahren auch auf dem absteigenden Ast. Size DOES matter.
0 gefällt das
Oogie_Boogie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.11.2009 Mittwoch, 25. November 2009 12:13
Avatar von Oogie_Boogie Oogie_Boogie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
egffreak
Der "Normalbesucher" verbindet Grösse des Parks und Attraktionsvielfalt sehr stark miteinander. Für viele wirkt es so, dass im Phl wenig Attraktionen sind, da der Park so klein ist. Höre oft genug aus dem Bekanntenkreis, dass ja im Phl "so wenig ist" und der sehr teuer sei.

Dieser Logik folgend müßte der Heide-Park dann aber mehr Besucher als das Phantasialand oder der Europa-Park haben. Und der Movie Park müßte sich dann über 10 Mio. Besucher jährlich freuen dürfen, da er flächenmäßig etwa so groß ist wie Disneyland Park. Ich denke schon, daß der Besucher die Qualität des Gebotenen stärker wahrnimmt als die reine Größe - dafür spricht auch, daß die flächenmäßig eher kleinen Parks unter den deutschen Majors wie Phantasialand oder Legoland die flächenmäßig Großen (wenn man den EP mal außen vor läßt) bei den Besucherzahlen überholen.
0 gefällt das
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.11.2009 Mittwoch, 25. November 2009 19:43
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Problematisch ist jedoch, wenn an vollen Tagen sich die Besucher schon auf die Füße treten. Das nimmt dann jeder als unangenehm wahr und hier würde mehr Fläche schon gut tun.

Die Theorie mit dem Heide Park (... müsste ja dann deutlich mehr Besucher haben...) finde ich nicht so passend, weil hier auch die Lage und andere Faktoren ne große Rolle spielen.
0 gefällt das
Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.11.2009 Mittwoch, 25. November 2009 20:49
Avatar von Teliuss Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
An Halloween 2008 im Heide-Park kamen wir unter anderem mit anderen Freizeitparkfans (sicher nicht so dolle wie wir, aber auch in der Materie drin) ins Gespräch. Sie meinten "der Europa-Park sei auch besser, weil die Wege zwischen den Attraktionen nicht so lang wären, wie im Heide-Park".

Nur so als kleiner Denkanstoß.
0 gefällt das
StillesWasser Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.12.2009 Samstag, 05. Dezember 2009 14:36
Avatar von StillesWasser StillesWasser Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BE
Ich persönlich besitze keine Jahreskarte für das Phantasialand, dennoch habe ich den Park in den Jahren 2002-2008 je ein bis dreimal besucht.

1) Ich empfinde den Eintrittspreis des Parks, auch wenn man sich die Preise ähnlicher Parks anschaut, marktangemessen.
2) Dennoch ist 2009 das erste Jahr, in dem ich den Park nicht besucht habe. Grund: Es gab die Spartickets nicht mehr.
3) Ich empfinde das Angebot des Parks im Vergleich mit der innerdeutschen Konkurrenz jetzt auch nicht besonders schlecht. Es ist eng, das stimmt, vor allem an vollen Tagen fühlt man sich da leicht allein durch die Zahl der Menschen auf den Wegen beengt und gestresst.
Aber ich finde, dass das (vor allem an durchschnittlich besuchten Tagen) auch eine gewisse Gemütlichkeit hat - und von der Qualität der vorhandenen Attraktionen braucht der Park sich wirklich nicht zu verstecken.

Ob ich den Park im nächsten Jahr besuchen werde, ist aber noch nicht klar und ja, das liegt auch am Preis.
Aber das ist wohl weniger das Problem des Parks - der hat ja offensichtlich genug Besucher- sondern mein eigenes.
Und so grausam das auch klingen mag: Das weniger gut-betuchte Menschen den Park dann meiden, das schert doch einen kapitalorientierten Freizeitpark kein bisschen, solange der Rest weiterhin genug Geld dalässt.
0 gefällt das
mattis Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.12.2009 Samstag, 05. Dezember 2009 15:05
Avatar von mattis mattis Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias Schwering

Deutschland . NI
Oogie_Boogie
egffreak

Dieser Logik folgend müßte der Heide-Park dann aber mehr Besucher als das Phantasialand oder der Europa-Park haben. Und der Movie Park müßte sich dann über 10 Mio. Besucher jährlich freuen dürfen, da er flächenmäßig etwa so groß ist wie Disneyland Park. Ich denke schon, daß der Besucher die Qualität des Gebotenen stärker wahrnimmt als die reine Größe - dafür spricht auch, daß die flächenmäßig eher kleinen Parks unter den deutschen Majors wie Phantasialand oder Legoland die flächenmäßig Großen (wenn man den EP mal außen vor läßt) bei den Besucherzahlen überholen.

Der Moviepark ist flächenmäßig so groß wie der Disneyland Park??? S Das wäre mir aber neu...
0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.12.2009 Samstag, 05. Dezember 2009 15:34
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Ich denke mal, Oogie meint das Anaheimer Disneyland, doch selbst da ist ein deutlicher Unterschied erkennbar. 0 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.12.2009 Sonntag, 06. Dezember 2009 09:06
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
StillesWasser1) Ich empfinde den Eintrittspreis des Parks, auch wenn man sich die Preise ähnlicher Parks anschaut, marktangemessen.
2) Dennoch ist 2009 das erste Jahr, in dem ich den Park nicht besucht habe. Grund: Es gab die Spartickets nicht mehr.

Der Eintrittspreis ist für Dich also angemessen. Trotzdem bist Du nicht hingegangen, weil es keine billigeren Tickets gab? S
0 gefällt das
SiN Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.12.2009 Sonntag, 06. Dezember 2009 11:30
Avatar von SiN SiN Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
StillesWasserIch persönlich besitze keine Jahreskarte für das Phantasialand, dennoch habe ich den Park in den Jahren 2002-2008 je ein bis dreimal besucht.

Nö, die gibt es nicht mehr, gab ja nur die Ferrero Aktion, 2 Karten zum Preis von einer. Und wenn man im Oktober gegangen ist, gab es beim Kauf einer normalen Eintrittskarte mal eben eine Karte zum Wintertraum gratis dazu.

Und nun sage mir bitte nicht, das die die Milchschnitte und Co als Investition mit maximal 5€ zu teuer gewesen wären.

Zu dem anderen Punkt siehe den Kommentar über mir.
0 gefällt das
Moviemaniac79 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.12.2009 Sonntag, 06. Dezember 2009 11:44
Avatar von Moviemaniac79 Moviemaniac79 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Essen
Deutschland . NW
djToo-Mass-FanIch denke mal, Oogie meint das Anaheimer Disneyland, doch selbst da ist ein deutlicher Unterschied erkennbar.

Das original Disneyland in Anaheim ist größer als Paris, zumindest wenn man rein die Parks miteinander vergleicht.

LG
Sascha
0 gefällt das
StillesWasser Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.12.2009 Sonntag, 06. Dezember 2009 11:49
Avatar von StillesWasser StillesWasser Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BE
mico
Der Eintrittspreis ist für Dich also angemessen. Trotzdem bist Du nicht hingegangen, weil es keine billigeren Tickets gab? S

Der Preis für einen Diamanten mag auch marktangemessen sein, ohne dass ich ihn mir kaufe.

Es besteht ja immer ein Unterschied zwischen marktangemessenen Preisen und Preisen, die ich mir guten Gewissens leisten kann.
Verstehst du, worauf ich hinauswill? S

Und was die "Komm an einem anderen Tag wieder" Aktionen angeht, stellt sich da bei einer weiten Anfahrt stets die Frage: Komme ich dieses Jahr wieder? Wenn ja, wie und wann. Es ist definitiv ein Unterschied zu den Tickets die ohne wenn und aber einfach über 10 Euro günstiger waren.
Und von der Ferrero-Aktion hab ich bspsw. gar nichts mitbekommen - my bad.
0 gefällt das
Moviemaniac79 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.12.2009 Sonntag, 06. Dezember 2009 11:53
Avatar von Moviemaniac79 Moviemaniac79 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Essen
Deutschland . NW
mattis

Der Moviepark ist flächenmäßig so groß wie der Disneyland Park??? S Das wäre mir aber neu...

Man unterschätzt das aufgrund der Wegeführung mit den einzig begehbaren Hauptadern im Park. Die Attraktionen mit ihren Hallen und Vorgebäuden etc. nehmen deutlich mehr Platz weg als man von Außen wahrnehmen kann (Beispiel TimeRiders, Mystey River etc.).
0 gefällt das
Krummbein Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.12.2009 Sonntag, 06. Dezember 2009 12:42
Avatar von Krummbein Krummbein Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas Hinzdorf
Köln
Deutschland . NW
Ein kurzer und grober Vergleich über Google Earth sagt mir, dass alleine der Disneyland Park in Paris mehr als 30 ha Fläche in Anspruch nimmt (ich habe einfach ein Rechteck mit der Kantenlänge 500 m x 600 m drübergelegt und die äußeren Bereiche des Rechtecks vernachlässigt.) Beim Movie Park komme ich auf grob geschätzte 19 ha Parkfläche.

Wie Mike darauf kommt, dass Disneyland und Movie Park annähernd die gleiche Größe haben, ist mir schleierhaft.

Ach ja: Beim Phantasialand habe ich grobe 13 ha Parkfläche errechnet. Falls es jemanden interessiert. S
0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.12.2009 Sonntag, 06. Dezember 2009 14:29
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Moviemaniac79
djToo-Mass-FanIch denke mal, Oogie meint das Anaheimer Disneyland, doch selbst da ist ein deutlicher Unterschied erkennbar.

Das original Disneyland in Anaheim ist größer als Paris, zumindest wenn man rein die Parks miteinander vergleicht.

LG
Sascha

Anaheim (reiner Park ohne DCA): ca. 35 ha

Paris (reiner Park ohne Studios): ca. 45 ha

Mal grad eben mit Google Earth nachgemessen. Wikiblödia spricht bei Anaheim ebenfalls von "nur" 34 ha.
0 gefällt das
Mafiaboss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.12.2009 Sonntag, 06. Dezember 2009 16:40
Avatar von Mafiaboss Mafiaboss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ricky
Köln
Deutschland . NW
KrummbeinEin kurzer und grober Vergleich über Google Earth sagt mir, dass alleine der Disneyland Park in Paris mehr als 30 ha Fläche in Anspruch nimmt (ich habe einfach ein Rechteck mit der Kantenlänge 500 m x 600 m drübergelegt und die äußeren Bereiche des Rechtecks vernachlässigt.) Beim Movie Park komme ich auf grob geschätzte 19 ha Parkfläche.

Wie Mike darauf kommt, dass Disneyland und Movie Park annähernd die gleiche Größe haben, ist mir schleierhaft.

Ach ja: Beim Phantasialand habe ich grobe 13 ha Parkfläche errechnet. Falls es jemanden interessiert. S

Hiermit kannst du für den Movie Park und dem Phantasialand die genaue Fläche berechnen. S
tim-online.nrw.de initParams.do

Mfg: Ric
0 gefällt das
Vampics³ Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2013 Montag, 15. April 2013 19:00
Avatar von Vampics³ Vampics³ Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Der Park hat jetzt offiziell während der laufenden Saison den Preis auf 39,50 EUR erhöht.

Quelle: Phantasialand Homepage
0 gefällt das
PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2013 Montag, 15. April 2013 19:39
Avatar von PowerNagel PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
S An den super Park for ever! S Preis Leistung gleich Null! 0 gefällt das
Pinhead Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2013 Montag, 15. April 2013 20:51
Avatar von Pinhead Pinhead Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
Bei dem Preis darf ich als Gast jedoch erwarten, dass auch die Altbestände entsprechend aufgewertet werden, bezw. worden sind.
Wenn ich mir die desolaten Gebäude mit den zerfallenen Fenstern bei Wakobato, die kaputte Deko bei den Tretbooten ansehe, tuts mir in der Seele weh. Ein Park wie der EP, der es gänzlich hervorragend versteht, seine Altbestände kontinuierlich aufzuwerten oder zu erweitern, dem zahle ich das gerne. In Brühl hingegen fokussiert man sich voll auf die Baustelle (was auf der einen Seite ja verständlich ist), aber die Altbestände im Park kommen immer mehr runter. Sorry, aber für 39,50 darf ich zumindest erwarten, dass die Bude im vorzeigbaren Zustand ist, was sie mitnichten an einigen Stellen aber nicht ist. Schade, schade, dass man das Thema immer noch so vernachlässigt.
Auch die Sauberkeit im Park ließ bei unserem Besuch am 7.4 sehr zu wünschen übrig, ebenso die Freundlichkeit der Mitarbeiter.
Sorry, aber so läuft das nicht.
0 gefällt das
Mushoba Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2013 Montag, 15. April 2013 21:09
Avatar von Mushoba Mushoba Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Krass. 0 gefällt das
lunchen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2013 Montag, 15. April 2013 22:14
Avatar von lunchen lunchen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
So viel zum Thema "Der Park ist soooo toll, er erhöht die Preise dieses Jahr nicht." 0 gefällt das
ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2013 Montag, 15. April 2013 22:19
Avatar von ChrisCross ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Marl
Deutschland . NW
War die letzten Jahre nicht da, wie hoch war der Preis denn vor der Erhöhung? 0 gefällt das
lunchen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2013 Montag, 15. April 2013 22:25
Avatar von lunchen lunchen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
38,50¤ 0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen