onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Frossi Neu 18.04.2016 Montag, 18. April 2016 10:20 2 gefällt das | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Die Stelle in der Diamantenhöhle, in der der Zug abwärts beschleunigt, man mit dem Drachen aber gefühlt 100m nach oben fliegt, passt auch überhaupt nicht, fühlt sich aber genial an.
Man kann schon Sachen machen, die im Layout nicht da sind, ist aber eben deutlich schwerer und wird wohl nicht an jeder Stelle gleich gut gehen. Aus nem langen Camelback wird sich aber wohl virtuell z.B. ne Zero-G oder ein vertikaler Absturz machen lassen. Bei dem BF-Studentenvideo ist das Layout ja auch deutlich gedehnter stellenweise. |
2 gefällt das | ||
Maliboy Neu 18.04.2016 Montag, 18. April 2016 14:35 | ||||
Maliboy
Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Ich denke mir (ohne jetzt einen VR Coaster gefahren zu sein), das ist wie bei einen alten Simulator. Der hat auch nicht 100% die Bewegungen gemacht, die man gesehen hat und trotzdem hatte man das Gefühl, das es passt.
Auf der anderen Seite ist mir in einen Simulator immer viel schlechter schlecht geworden als auf einer Achterbahn. Und so wird das bei VR auch sein. Gehen tut es. Aber es wird Menschen geben die reagieren sehr schnell drauf und andere später bis überhaupt nicht. Tschau Kai |
|||
mülla Neu 18.04.2016 Montag, 18. April 2016 15:21 2 gefällt das | ||||
mülla
Simon Deutschland . HE |
Wenn man mal Force-Vektor-basiertes Achterbahndesign als Grundlage nimmt, gibt es da definitiv Spielraum. Dort wird ja aus der Angabe des Verlaufs von vertikalen und lateralen G-Kräften sowie dem Banking zur entsprechenden Zeit der Streckenverlauf berechnet. Das Banking kann man allerdings beliebig verändern, da es unabhängig von den Kräften angegeben wird. So könnte man bspw. aus einem 0-G-Hügel annäherungsweise eine Zero-G-Roll machen - oder umgekehrt. Je nach Sitzplatz ergeben sich natürlich Abweichungen und die Schleuderkräfte die bei einer Rotation um die Herzlinie entstehen sind auch nicht zu fälschen. Somit würde es sich wohl nicht gleich spektakulär anfühlen, aber davon abgesehen sollte das alles kein Problem sein, solange die G-Kräfte ansich passen.
Hier mal eine kleine Veranschaulichung, der Einfachheit halber nur mit vertikalen G-Kräften: Die blaue Kurve sind die vertikalen G-Kräfte, die rote das Baking (Die Rollgeschwindigkeit um genau zu sein). Im ersten Fall habe ich das Banking permanent auf 0 belassen, beim zweiten mal schnell ein bisschen rumgebastelt, während die G-Kräfte exakt gleich bleiben. Beim Alpenexpress gibt es ja eine Rolle im VR-Film, für mich ging die aber schon ein Bisschen weit weg von dem, was man zu dieser Zeit fühlt. Generell fand ich den Alpenexpress etwas weniger gut bekömmlich als Pegasus - aber immer noch im grünen Bereich, da die zackige Fahrweise nicht immer so sauber eingebunden war. |
2 gefällt das | ||
Frossi Neu 18.04.2016 Montag, 18. April 2016 15:47 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Danke für die super Erklärung und die Mühe das zu veranschaulichen! Genau so mit FVDs lässt sich die Machbarkeit gut erklären.
Mit etwas Derartigem wird man wohl auch bei der Entwicklung solcher Animationen arbeiten. Ist einfach ein praktischer Ansatz. Antwort auf den Nachtrag unten: Denke mal das geht mit etwas Kreativität. Die fehlenden/vorhandenen Beschleunigungen/Bremsungen kann man ja mit einer entsprechenden Tempoänderung oder Höhenänderung im Film abfangen - ähnlich wie im EP. Man muss halt echt nur auf sehr viel achten. |
|||
mülla Neu 18.04.2016 Montag, 18. April 2016 16:01 1 gefällt das | ||||
mülla
Simon Deutschland . HE |
Kleiner Nachtrag, natürlich gibts ja noch die Longitudinal-Kräfte, also die in Fahrtrichtung. Die treten nicht nur bei Beschleunigung oder Bremsungen auf, sondern auch wenn man auf- oder abwärts fährt - in einem Looping ja zB beides. In dem von mir gezeigten Beispiel würden im Verlauf des Loopings also longitudinale Kräfte von +1 bis -1 auftreten, die in Bild 2 für den Mitfahrer nicht unbedingt verständlich wären. Die Frage ist, als wie störend man diese empfinden würde, oder ob man mit einer Beschleunigung oder Verlangsamung auf der Virtuellen Strecke arbeiten muss, um das abzufangen. | 1 gefällt das | ||
bestdani Neu 18.04.2016 Montag, 18. April 2016 18:23 | ||||
bestdani
Deutschland . BW |
Ich glaube eigentlich fährt man da die Kurve hat also leicht positive vertikale Fliehkräfte und da der Drache nach oben steigt, passt das eigentlich ziemlich gut. Problematisch ist nur, dass davon selbst in der Realität Leuten schlecht oder etwas unwohl wird, z. B. beim Fliegen oder Aufzugfahren, wenn man es nicht gewohnt ist - da es zumindest mir manchmal so geht, fand ich auch die Stelle auch zunächst etwas merkwürdig aber habe es dann doch für als realistisch befunden. Was mich erstaunt hat und vom meinem Gehirn sofort als unpassend gemeldet wurde: Wenn die Umgebung im Video aus Schnee und Eis besteht aber die Außentemperatur 25°C beträgt und man dann noch durch die gerade wohl vom Zugboden reflektierte Sonnenstrahlung ordentlich aufgeheizt wird. |
|||
DerWo Neu 19.04.2016 Dienstag, 19. April 2016 00:06 | ||||
DerWo
Sebastian Stuttgart Süd Deutschland . BW |
@mülla
Wieso ist das Banking unabhängig von den Kräften? Banking ist doch prinzipiell dazu da, seitliche Gs in für den Fahrer Vertikale umzuwandeln? FVD, noch nie gehört, ist aber sehr interessant! |
|||
mülla Neu 19.04.2016 Dienstag, 19. April 2016 08:38 1 gefällt das | ||||
mülla
Simon Deutschland . HE |
Normalerweise hast du recht, im Zusammenhang mit FVD muss man sich das aber von der anderen Seite her vorstellen. Die grüne Linie sind die seitlichen Gs, die ich hier permanent auf 0 gesetzt habe. Die vertikalen Kräfte und das Banking kann ich ebenfalls verbindlich bestimmen, daraus ergibt sich dann nur ein einziger möglicher Streckenpfad.
Will sagen: Wenn du die Brille aufhast wirst du keinen Unterschied zwischen einem Tal und einer perfekt gebankten Kurve gleicher vertikaler G-Kraft feststellen, da das Banking hier auch die 0g seitlich herstellt. Und daraus erklärt sich eben, dass wenn man den Verlauf der Kräfte einer Bahn über die Zeit messen und nachbilden kann, man währenddessen mit dem Banking grundsätzlich alles Mögliche anstellen kann, da die Schiene immer so gebogen wird, dass diese G-Kräfte erhalten bleiben. |
1 gefällt das | ||
king of kings Neu 19.04.2016 Dienstag, 19. April 2016 11:27 1 gefällt das | ||||
king of kings
Christian Swiechota Eschweiler Deutschland . NW |
Ob es mit VR möglich ist, so Gurken-Coaster wie z.B. Sequoia Adventure spannender zu machen? | 1 gefällt das | ||
Brot Neu 20.04.2016 Mittwoch, 20. April 2016 07:20 2 gefällt das | ||||
Brot
Chris Deutschland . NI |
Auja! Aus den Überkopfpassagen wird die längste Airtime der Welt. Einfach einen virtuellen Achterbahnzug über einen laaaaaangen Camelback fahren lassen.
Gruß, Brot |
2 gefällt das | ||
dominikds1999 Neu 20.05.2016 Freitag, 20. Mai 2016 17:32 | ||||
dominikds1999
Deutschland . BW |
Sieht sehr interessant aus! Würd ich auch gerne mal machen! Auf jeden Fall fahre ich demnächst im Europapark die neue VR-Bahn. | |||
bestdani Neu 29.07.2016 Freitag, 29. Juli 2016 11:11 1 gefällt das | ||||
bestdani
Deutschland . BW |
Wie man Einem Interview von bzbasel.ch entnehmen kann, könnte es in gar nicht allzu ferner Zukunft bald möglich sein, VR-Fahrten in "zu Hause selbst zusammengebauten Welten" zu vollziehen - zumindest im Europa-Park.
Das hört sich nach einer richtig spannenden Sache an und genau eine solche Erweiterung war so ziemlich direkt mein erster Wunsch nachdem ich von den ersten Ideen einer VR-Fahrt gehört hatte. Das einzige was mich selbst etwas an der Träumerei zweifeln lies war die Frage, ob das auch angenommen werden würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass man darauf seitens des Europa-Parks auch noch gespannt sein dürfte. Und ich persönlich bin tierisch gespannt ob man (langfristig) sogar soweit geht und komplett eigene 3D-Modelle gestattet. Wenn das angenommen wird, denke ich, dass das nicht nur für den Besucher mit einer kreativen Ader sondern auch für die Parks, die das einsetzen ein super Gewinn sein kann. (Noch eine kleine Nebensache, ich bin letztens übrigens zufällig über das vrcoaster-Profil bei Sketchfab gespolpert und wollte auch mal den Link hier lassen). |
1 gefällt das | ||
Maliboy Neu 07.11.2016 Montag, 07. November 2016 15:46 | ||||
Maliboy
Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Ich recycle mal diesen Thread nachdem ich gestern auch mal in EP war und VR testen konnte.
Ehrlich: Für mich brauch das kein Mensch. Die Grafiken wirken (wahrscheinlich weil es eben doch nur Handys sind) doch noch ziemlich primitiv. Erschwerend kam hinzu das bei Alpenexpress die 'Kalibrierung' nicht stimmte. Wenn ich also real nach vorne geschaut habe zeigte der VR Blick nach links. Habe also meinen Kopf Quasi immer nach rechts gedreht um einen 'blick nach vorne' zu haben. Bei Pegasus war das ähnlich, aber hier haben die RideOps das system vor der Fahrt anscheinend 'rekalibriert' weil es nachdem er auf der Brille was gemacht hat gepasst hat. Dafür waren bei Pegasus die Gläser wohl schon etwas verkratzt. Hier habe ich auf jedenfall kein scharfes Bild hin bekommen. Generell hat mir aber die VR Unterstützung auf Pegasus besser gefallen (Grafiken wirkten schon ausgereifter). Kann aber sein, das das sogar ein spezieller Halloween VR Film war. Trotzdem hatte ich auf der Fahrt ohne Brille irgendwie mehr spass. Tschau Kai |
|||
schrottt Neu 07.11.2016 Montag, 07. November 2016 16:25 | ||||
schrottt
Sven Lakemeier Deutschland . BY |
Der Happy-Family-Film läuft bereits die ganze Saison auf Pegasus. | |||
Maliboy Neu 07.11.2016 Montag, 07. November 2016 19:19 | ||||
Maliboy
Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Habe ich mir fast gedacht, weil man ausschnitte davon bei Alpenexpress im Werbevideo sehen kann.
Tschau Kai |
|||
bestdani Neu 07.11.2016 Montag, 07. November 2016 21:17 | ||||
bestdani
Deutschland . BW |
Zum technischen Hintergrund: Soweit ich mich erinnere wurde mal in einem Bericht darüber erwähnt, dass bei den ersten VR-Tests zunächst alles komplett vom Smartphone in Echtzeit gerendert wurde und man später dazu überging wesentlich mehr vorberechneten Inhalt zu verwenden. Ich kann mir gut vorstellen, dass ersteres noch beim Alpenexpress der Fall ist und man bei Pegasus schon das "Hybridsystem" findet. | |||
Voschi Neu 24.09.2017 Sonntag, 24. September 2017 10:48 | ||||
Voschi
Andreas Vogel Deutschland . BW |
Ich habe mir gerade mal das EP Radio Interview mit Michael Mack angehört, wenn auch schon 2,5 Wochen alt. In Teil zwei wird erwähnt, dass es VR bei Pegasus nur noch bis Ende dieser Saison geben wird. |
|||
PowerNagel Neu 24.09.2017 Sonntag, 24. September 2017 12:26 | ||||
PowerNagel
Deutschland . NW |
Dafür gibt es, bei Abenteuer auf Alpenexpress Coastiality: Schellen Ursli | |||
Bends Neu 24.09.2017 Sonntag, 24. September 2017 12:34 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Er verteilt Schellen wie kein anderer! | |||
phantasiafreak92 Neu 24.09.2017 Sonntag, 24. September 2017 16:41 | ||||
phantasiafreak92
Julien Deutschland . RP |
Das mit Pegasus ist aber seit Anfang der Saison bekannt, da sich sehr viele Besucher über die schlechte Kapazität beschwert haben.
Allerdings bin ich gespannt wie Schellen Ursli ankommen wird. |
|||
Achterbahnen und deren TechnikVirtual Reality Brille auf Blue Fire |
||||
Maliboy Neu 24.09.2017 Sonntag, 24. September 2017 22:14 | ||||
Maliboy
Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Beim Alpenexpress sind sie mit VR zwar schneller, aber dafür wird da wohl öfter die Brille nicht 'Kalibriert'. Bei Pegasus haben sie das bei mir getan, was die Fahrt viel angenehmer gestaltet hat.
Tschau Kai |
|||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |