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Autor | Nachricht | Aktionen | ||
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Miro Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 00:12 | ||||
Miro
Miro Deutschland . NW |
Ob man mit "um sich selbst drehen" dann wohl aneinander vorbei redete und dein Hansa-Park Kontakt meinte damit die Schraube in der der Wagen die Fahrgäste auf den Kopf dreht? Man hat ja die Wagen auf der ersten Grafik des Hansa-Parks gesehen und das sind EINDEUTIG Eurofighter-Wagen. Das müssen sie auch sein für die steile Kettenlift-Auffahrt (auch bestägigt). Neu ist ja, dass dieser Achterbahntyp AUCH NOCH nen Abschuss hat. Und all das besagen die offiziellen Aussagen. Also nix spinning coaster. Das geht auch gar nicht bei so extremen Fahrfiguren wie nem Senkrechtaufzug und -abfahrt. Die Kräfte werden durchaus bis gut +4G reichen. Auch das ist für Gerstlauer Eurofighter absolut üblich und - ja - ähnlich wie bei amerikanischen "Superachterbahnen" (die überwiegend ohnehin Europäisches Fabrikat sind. gerstlauer-rides.de Gerstlauer.html Produkte - Achterbahnen - Eurofighter |
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Vampics³ Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 03:36 | ||||
Vampics³
Deutschland . NW |
Vielleicht kontrollierte Drehungen?
Siehe Robocoaster.... Grüsse |
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Hansa Oldie Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 10:31 | ||||
Hansa Oldie
Deutschland . SH |
Ich gebe Miro vollkommen recht.Nie wurde vom Park offiziell nur ein Hauch von Spinning Coaster erwähnt und das Artworkt sagt
auch alles andere... Ich behaupte diese Info ist eine "Ente"... Gruß Dirk (Zur Erinnerung nochmal das Artwork) |
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Bends Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 10:32 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Was hat denn ein Robocoaster mit einer Achterbahn zu tun? Irgendwie gar nichts!
Und wenn es ein Spinning Coaster werden sollte, was ich für ziemlich ausgeschlossen halte, bin ich der erste der dankend auf eine Fahrt verzichtet - denn rückwärts möchte ich weder den First Drop nach den Launch erleben. Dann kann ich auch gleich Moon Dance fahren! |
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__TED__ Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 12:30 | ||||
__TED__
Morten Neustadt in Holstein Deutschland . SH |
Ich habe gestern exakt das gepostet was mir übermittelt wurde, ich habe meinen Freund sogar nochmal den Beitrag gezeigt bevor ich ihn abgeschickt habe und er hat ihn so bestätigt. An dieser Stelle kann kein Kommunikationsfehler aufgetreten sein. Im Gegenteil, habe sogar eine kleine Info vergessen:
Der Hansa Park erwartet das sich die Eröffnung der Bahn um etwa 2 Wochen (nach Saisonbeginn) verschieben könnte. Jetzt frage ich mich aber wo der Fehler liegt?! 1. Ein Verständnisfehler von meinem Freund im Gespräch mit dem HAPa Mitarbeiter - möglich 2. Bewusstes Streuen von Fehlinformationen vom Hansa Park - sehr unwahrscheinlich 3. Mein Kumpel streut von sich aus Fehlinformationen - nahezu ausgeschlossen 4. Ich erzähle euch hier Quatsch - ausgeschlossen 5. Ein Mitarbeiter des Parks will sich wichtig machen, er streut Fehlinformationen um sich darzustellen. - äußerst unwahrscheinlich. Punkt 2: Der Hansa Park hält sich zwar mit Informationen zurück aber bewusstes Streuen von Fehlinformationen gehört nicht zu der Umgangsart, die der Hansapark zu seinen Besuchern pflegt. Außerdem unter Umständen geschäfts- und rufschädigend. Doch sehr unwahrscheinlich! Punkt 3: Ich kenne ihn schon lange, mir fällt keine Begründung ein warum er das tun sollte. - nahezu ausgeschlossen! Punkt 4: Mich kenne ich noch länger, außer einen schlechten Ruf hier im Forum würde mir das absolut nichts bringen. - ausgeschlossen! Punkt 5: Wie ich schon sagte, der betreffende Mitarbeiter steht im Hansa Park in einer hohen Position. Er hat einen guten (geschäftlichen) Kontakt zu meinem Freund, äußerst unwahrscheinlich dass hier der Fehler liegt! Also bleibt Punkt 1: Ein Verständnisfehler von meinem Freund im Gespräch mit dem HAPa Mitarbeiter / Ein Auffassungsfehler von uns allen Ein sich unkontrolliert drehender Wagen in einem Launch auf 100 Km/h , einem 97° steilen Drop, einer Heartline Roll und einem senkrechten Aufstieg bei dem die Fahrgäste auf dem Rücken liegen (Info HaPa) - Das alles ist ausgeschlossen! Nur wie wird da jetzt ein Schuh draus? Ich habe eine Theorie: Vielleicht beinhaltet meine Theorie die Lösung warum es Kataplektorklasse heißt. Ich kann mir sowieso nicht vorstellen dass der HaPa ein Wort erfindet, es in die Welt verstreut und es sich am Ende "nur" um 2 kombinierte Antriebsarten in einer Bahn handelt. Es wird ganz bestimmt kein Spinning Coaster wie wir ihn kennen, soviel steht fest. Sollte es aber tatsächlich so sein das sich da etwas an den einzelnen Wagen dreht gibt es nur die Möglichkeit das dieses kontrolliert erfolgt und zwar so das die Belastung auf den Körper berechenbar ist. Meine Vorstellung (reine Spekulation / absolut keine Informationen vorhanden!): Die Wagen werden, wie beschrieben, 8 Sitzplätze haben. Jeder einzelne Sitzplatz wird sich um sich selbst drehen können (Das würde auch dem alten Gerücht "frei hängend" wieder einen Sinn geben). Der Reibungswiederstand bei der Drehung ist so hoch (eingestellt) das sich die Wagen nur schwerfällig um sich selbst drehen - so könnten unkontrollierte Drehbewegungen vermieden/ausgeschlossen werden. Durch sämtliche Kräfte die während der Achterbahnfahrt auf den Körper und den Sitzplatz wirken wird sich jeder einzelne Sitz drehen. Der Streckenverlauf ist genau berechnet, die Fahreigenschaften der Wagen und die Reaktion der Sitze ist berechnet und die Strecke genau darauf ausgerichtet. Beispiel Launch: Die Fahrgeste werden durch die Beschleunigung schon auf den ersten Metern in die normale Sitzposition einer Achterbahn gebracht. Beispiel Lift: Die Schwerkraft bringt die Sitzplätze in eine "normale" Position. Beispiel Heartline Roll: Durch die Schwerfälligkeit der Drehung werden die Sitzplätze nicht unkontrolliert umher geschleudert. Auch die gestern bekannt gewordene Kurve würde zu einem solchen Konzept passen, so würden die Fahrgäste quasi mit dem Rücken zum Himmel diese Kurve durchfahren. Auch die freie Sicht auf die Schienen wäre durch eine solche Sitzkonstruktion gewährleistet. Ist das vielleicht das Geheimnis der Kataplektor Klasse? Gruß __TED__ PS: Ja, ich bin auch etwas verwirrt, ist nur eine Idee und reine Spekulation. |
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daghellfire Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 12:41 | ||||
daghellfire
Deutschland . NI |
wie meinst du das mit dem Drehen der Sitze, so wie bei X2 oder wie bei einem Spinning Coaster? | |||
Peis Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 12:46 | ||||
Peis
Matthias USA |
Wenn der Europa Park mit einer weltneuheit wirbt, weil Mack das erste mal einen Looping baut,
warum sollte der Hansa Park nicht einen Namen erfinden weil 2 Antriebssysteme zum Einsatz kommen? Stell dir einfach mal die Dimensionen eines Wagens vor bei dem sich jeder Sitzplatz um die eigene Achse dreht. Ea muss ja auch ein Lichtraumprofil eingehalten werden damit man nicht den Nachbarssitz anfassen kann oder z.B. mit den Händen aneinander schlägt. Also ich glaube das es ganz normale Eurofighter Wagen werden. Langsam sollte den Fans doch mal klar werden das Parks gerne mit Spektakulären Neuheiten oder Namen werben, obwohl sich eigentlich nichts sooo Neues dahinter verbirgt. Gruß, Matthias |
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__TED__ Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 12:47 | ||||
__TED__
Morten Neustadt in Holstein Deutschland . SH |
weder - noch.
Einfach ausgedrückt = Wie ein Bürostuhl, dessen Dreheigenschaft sich an das Körpergewicht anpasst und insgesamt sehr schwerfällig auf die einwirkenden Kräfte reagiert. |
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Cloud Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 12:53 | ||||
Cloud
Andreas München Deutschland . BY |
Auch dafür müssten die Wagen riesig werden bei 8 Personen. Keine Möglichkeit das solche noch den bereits gebauten Track schaffen würden. | |||
K-Loop Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 12:53 | ||||
K-Loop
Deutschland . SH |
Einen Wagen mit 8 Drehbaren Sitzen halt ich für ausgeschlossen.
Wie Peis schon sagte, wäre das ein riesen Aufwand beim Lichtraumprfrofil. Zumal ich mir das bei den Bildern der Strecke im Tunnel(Graben) gar nicht vorstellen kann. Das bezieht sich auch generell auf eine Spinning Variante. |
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daghellfire Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 12:55 | ||||
daghellfire
Deutschland . NI |
"wie bei einem Spinning Coaster" bezog sich auf die Dreheigenschaft der Sitze, ob sie sich so wie bei X2 drehen oder halt die Bürostuhlvariante. Finde diese aber auch nicht sonderlich logisch. | |||
VT_340 Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 12:57 | ||||
VT_340
Alexander Buers Gießen Deutschland . HE |
Amerikanische Superachterbahn.. Hahaha.. | |||
__TED__ Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 12:57 | ||||
__TED__
Morten Neustadt in Holstein Deutschland . SH |
Es ist ja auch nur eine Theorie,
Ich habe keine Ahnung ob da 2 Leute nebeneinander sitzen könnten oder ob die einzelnen Sitze ev. auch hintereinander angebracht sind. Ich habe ja selbst auch keine Ahnung und versuche nur Möglichkeiten zu erörtern, um dieses merkwürdige Drehen einzuordnen. |
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BadDanny Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 13:00 | ||||
BadDanny
Daniel Mayer Neuwied Deutschland . RP |
Ich finde die Spekulation sehr interessant, dass sich die Sitze "um sich selbst drehen".
Man kann sich das beim senkrechten Lifthill sehr gut vorstellen: Bei einem "normalen" Eurofighter, liegt man beim hochfahren ja praktich auf dem Rücken. Wenn man aber jetzt jede Sitzreihe frei lagert und dann eine "Sitztreihenbremse" einbaut, die dan bei bestimmten Abschnitten gelöst wird, hat man unter umständen etwas sehr spektakuläres erschaffen. Inwieweit die Theorie möglich ist kann ich jedoch nicht sagen. Natürlich sind das alles nur Spekulationen und es kann sein, dass und der Hansa-Park die herkömmlichen Wagen wählt. Vieleicht hat er aber auch noch ein Ass im Ärmel. Viele Grüße BadDanny |
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Yourrulez Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 13:12 | ||||
Yourrulez
Andre Rühle Paderborn Deutschland . NW |
2 frei drehbare Sitze und 4 Reihen würden von der Breite her am Ende wahrscheinlich wieder auf die Breite eines normalen Eurofighterwagens rauskommen und auch von der Länge und dem Gewicht her hinkommen, aber ob das ganze so wahrscheinlich ist?! - Allerdings finde ich es schön das sich jemand Gedanken macht und diese auch mit uns teilen möchte - egal ob das jetzt am Ende stimmt, ich finde sowas immer interessant.
@vt 340: Danke für den sinnvollen Kommentar... |
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daghellfire Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 13:48 | ||||
daghellfire
Deutschland . NI |
Sorry, wenn meine Aussage vielleicht falsch rübergekommen ist, ich finds ja auch gut, wenn man paar Ideen hat, und diese diskutieren möchte!
Hier mal eine Überlegung die ich mir gemacht habe, sollten es normale Eurofighterwagen werden: (die 2,85m sind nur übern Daumen, mit seitl. Armrausstrecken) |
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Kirmo Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 13:51 | ||||
Kirmo
Deutschland . NW |
Hallo.
Bei Drehbaren Sitzen müßten dann aber die Arme und Beine der Fahrgäste angeschnallt werden. Man stelle sich sonst mal vor, dass 2 Personen um die 1,90m nebeneinander sitzen und bei einer Drehbewegung beide einen Arm oder ein Bein ausstrecken und dann zusammenprallen. Ich verstehe das um sich drehen daher auch so, dass sich die Wagen in einer Heartline-Roll um sich drehen, was bei dem Achterbahntyp sehr oft vorkommt. Gruß Ingo |
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Spacken Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 15:22 | ||||
Spacken
Deutschland . SN |
@daghellfire
die 2,85m Breite darfst du nicht auf Schinenhöhe legen sondern ca. einen halben Meter darüber und dann kann das gut passen. |
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Too-Mass Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 15:31 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Twilo??? |
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daghellfire Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 15:40 | ||||
daghellfire
Deutschland . NI |
ok, hab das nochmal nachgebessert:
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darkon Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 15:48 | ||||
darkon
Deutschland . HE |
Also ich tendiere auch dazu, daß damit ne Heartlineroll gemeint war.
Vor allem gehe ich davon aus, daß die bei der Planung darauf geachtet haben, daß sie die Tunnel und Türme breit genug gebaut haben... |
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Peteronline Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 16:18 | ||||
Peteronline
Deutschland . BY |
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: die Wagen drehen sich zusammen mit der Schiene!
Es könnte doch im Darkride Teil einen Abschnitt geben, der ähnlich wie bei den Winjas bewegliche, drehbare Schienen beinhaltet. Dann hätten wir die angesprochene Drehung im Layout und gleichzeitig die Sicherheit, dass der Rest des Tracks (zwangsläufig) ohne Drehung erfolgt. |
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Thrill Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 16:40 | ||||
Thrill
Deutschland . NW |
Ich finds super, das hier endlich mal mehr über den genialen Coaster diskutiert wird!
Also ich halte frei Drehbare Wagen für unrealistisch, wie viele schon sagen. Was für mich am meisten dagegen Sprechen würde, wäre die Höhe die man für die Achsen bräuchte. Bei kleinen Wagen wie die von Spinning Coastern (von Gerstlauer und Maurer Söhne) ist dies weitaus weniger Aufwand als wenn man einen verhältnismäßig großen Wagen mit 8 Personen drehen will. Da halte ich Peteronline "Theorie" für warscheinlicher. Soetwas wie bei den Maksche Superplashs zum Einsatz kommt könnte ich mir gut vorstellen, villeicht mit einer etwas längeren Strecke. mfg Thrill |
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__TED__ Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 17:36 | ||||
__TED__
Morten Neustadt in Holstein Deutschland . SH |
Ups, ich glaube wir müssen unsere Pläne bezüglich des Fahrtverlaufes nochmal umschreiben.
Man kann es aufgrud der Entfernung zur betreffenden Stelle kaum erkennen aber ich glaube das das Verbindugsstück zum Streckenverlauf im Tunnel bereits installiert ist. Und zwar wurde da auch eine silbergraue Schiene eingebaut, ihr müsst Euch die Bilder ganz genau angucken... Das würde dann aber auch bedeuten das es vor/nach der neuen Steilkurve ein weiteres größeres Fahrelement entsteht. Der Kurvenverlauf an der Rampe (Richtung Wildwasserbahn) spricht auch dafür... roskildefestival.de hmmm.jpg roskildefestival.de hmmmm2.jpg |
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Mwiggi Neu 10.01.2009 Samstag, 10. Januar 2009 17:41 | ||||
Mwiggi
Bad Schwartau Deutschland . SH |
Ich haue nochmal einen Fakt rein!
es wurde gesagt Thrill in der 5. Dimension vllt ist das drehen die 5. Dimension? mfg Mwiggi |
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