onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Hansa-Park in Deutschland

Alle Themen anzeigen

9 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Neu 2009: Fluch von Novgorod @ Hansa-Park (D) Teil 2

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 29, 30, 31  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.06.2009 Dienstag, 09. Juni 2009 20:59
Avatar von Teliuss Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
Anmerkung von Küppi: Link aus Urheberrechtsgründen entfernt.
Hier die Folge bei Youtube:
[...]

Sorry Pro7, aber das war wohl nix.
0 gefällt das
Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.06.2009 Dienstag, 09. Juni 2009 21:18
Avatar von Warwas Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel

Deutschland . NW
Dann halt hier.

prosieben.de galileo-vom-8-juni-2009

Gruß
Daniel
0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.06.2009 Dienstag, 09. Juni 2009 23:10
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
WTF ist Buchtknoten?

Auf jeden Fall ist das Ding nicht einmalig!
Magnum XL-200 zum Beispiel ist eine von vielen bahnen die so einen "Buchtknoten" haben.

Hach...pro 7..setzten 6!

Bringt lieber noch 2 Simpsons Folgen mehr.
0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.06.2009 Mittwoch, 10. Juni 2009 00:31
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Setzen 6 Coasterfreak!

Das ist sicherlich kein Buchtknoten, höchstens etwas, das so ähnlich aussieht. Beim Buchtknoten liegen Ein- und Ausfahrt deutlich über der Querung und nicht darunter! Dachte auch anfangs, dass es das gleiche ist...

Das ist genauso wie der Unterschied zwischen einer Cobra Roll und einem Batwing...vielleicht ein wenig kleinlich, aber dennoch vorhanden!
0 gefällt das
Oogie_Boogie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.06.2009 Mittwoch, 10. Juni 2009 01:16
Avatar von Oogie_Boogie Oogie_Boogie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
OMG, das modernste Kettenkarussell Deutschlands. Mit 60-Grad-Neigung! Ich glaube, ich muß da unbedingt mal hin!!

Manchmal faßt man sich einfach nur noch an den Kopf...
0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.06.2009 Mittwoch, 10. Juni 2009 17:27
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
djToo-Mass

[...]Das ist sicherlich kein Buchtknoten, höchstens etwas, das so ähnlich aussieht. Beim Buchtknoten liegen Ein- und Ausfahrt deutlich über der Querung und nicht darunter! [...]

Danke für die Aufklärung...ist mir gar nicht aufgefallen! S
0 gefällt das
GROBI Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.06.2009 Mittwoch, 10. Juni 2009 21:49
Avatar von GROBI GROBI Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Frank

Deutschland . SH
Die Amerikaner waren heute auch begeistert! S
themeparkreview.com viewtopic.php
0 gefällt das
GROBI Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.06.2009 Donnerstag, 11. Juni 2009 17:13
Avatar von GROBI GROBI Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Frank

Deutschland . SH
Anmerkung von Flexrider: Fremde Texte bitte in [quote] setzen.
Schleswig-Holsteinischer ZeitungsverlagIm Bann des Fluchs von Novgorod

Sie kommen aus Kalifornien und haben in Europa nur ein Ziel: Achterbahn fahren.
Im Hansapark haben sie die schrillste Bahn Deutschlands getestet.

"Wir sind alle ein bisschen verrückt." Ryan Berg schiebt sich die Sonnenbrille auf den Kopf, grinst breit
und deutet auf die Gruppe hinter sich. 45 Erwachsene und die zweijährige Kristin wollen in den Sierksdorfer
Hansapark. Die meisten kommen aus Kalifornien und haben nur ein Ziel: den "Fluch von Novgorod", die derzeit
schrillste Achterbahn in Deutschland und eine der spektakulärsten weltweit.

Viel wäre über den Hansapark zu erzählen. Dass er 1977 bei seiner Eröffnung die erste original amerikanische
Wildwasserbahn zu bieten hatte; dass Frank Elstner und Wim Thoelke hier ihre Shows zelebrierten, dass der Park
seit 28 Jahren jede Saison mit Neuerungen aufwartet, 2008 etwa mit dem detailgenau nachgebauten Holstentor als
ersten Bauabschnitt zur Themenwelt "Hanse in Europa".

"Fluch von Novgorod"

Aber das alles interessiert die Gäste aus Übersee nicht. Sie sind Vertreter der Internetplattform "Theme Park Review"
und wegen des brandneuen "Fluchs von Novgorod" gekommen. Da ist es auch egal, dass Novgorod wie Lübeck zum
alten Hansebund gehörte.

"Let’s go!" ruft einer, und die Gruppe strömt gen Achterbahn. Achterbahn? Was für ein harmloses Wort.
Rollercoaster-Fans nennen sich die Geschwindigkeitsfanatiker selbst, und was sie an der Ostsee vorfinden, ist dies:
750 Meter Schienen, auf denen die achtsitzigen Fahrzeuge in 1,4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen, wobei die
Passagiere durch Gravitationserlebnisse von plus 1,8 bis minus 1,5 G jagen; eine Bahn, die mit 97 Grad den weltweit
steilsten "Drop" - und den auch noch in völliger Dunkelheit - zu bieten hat. "Willst du es wirklich wagen?", heißt es in
der Werbung.

Tour im Internet geordert

"Was denn sonst", sagt Hanno Roos. Der Holländer hat die Tour im Internet geordert und ist von den schnellen Dingen
des Lebens angetan. Im Hauptberuf Computerspezialist, arbeitet er im Winter in Österreich als Skilehrer und bereist
zweimal im Jahr die Freizeitparks dieser Welt. "Zwei Wochen lang mit netten Leuten unterwegs sein und Achterbahn
fahren - das ist fantastisch", sagt er. "Wir haben so viel Spaß!" In Dänemark war er schon, in New York, in Kanada.
Jetzt also Sierksdorf.

Hanno steigt ein, und schon hört man die Passagiere kreischen: Im 90-Grad-Winkel geht es nach oben, im gefühlten freien
Fall geht es bergab; weiter hinten zeichnet der Schienenstrang einen echten Knoten nach, der sich nur Beobachtern von
unten als Seemannsknoten erschließt. Wer drinsteckt, ist mit seiner Gänsehaut beschäftigt, die noch heftiger wird, wenn’s
in die Rolle geht. Zwei Minuten dauert die Reise, die Hälfte davon im Dunkeln. "Wow!" schreit Hanno. "Besonders das Ende
war klasse!" Was war denn da? "Verrat ich nicht." Auch Ron Frost aus San Francisco spricht vom "wirklich gruseligen Ende"
der Strecke. Wo andere Achterbahnen das Bremsmanöver beginnen, beschleunigt der "Fluch von Novgorod" noch einmal
gegen 100 Kilometer pro Stunde; und im Bahnhof, wenn sich alles schon in Sicherheit wähnt, gibt es noch mal eine
Überraschung. Welche? "Sag ich nicht." Ron feixt. "Herrlich. Vor allem, weil ich wirklich Angst im Dunkeln habe." Ryan kürt
den "Fluch" kurzerhand zu seiner "Lieblings-Eurofighter-Achterbahn", sagt’s und rennt einem neuerlichen Start entgegen.

Die kleine Kristin, die in ihrem jungen Leben schon 15 Rollercoasters gesehen hat, muss sich derweil im Kinderland
vergnügen. In den "Fluch von Novgorod" darf nur, wer größer als 125 Zentimeter ist.

Quelle: Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, shz.de
0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.06.2009 Donnerstag, 11. Juni 2009 17:22
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Zitat...Wo andere Achterbahnen das Bremsmanöver beginnen, beschleunigt der "Fluch von Novgorod" noch einmal
gegen 100 Kilometer pro Stunde; ...

Dann wären andere Achterbahnen aber ziemlich kurz! S
0 gefällt das
PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.06.2009 Sonntag, 21. Juni 2009 17:04
Avatar von PowerNagel PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Fluch von Novgorod begeistert Grüsse, trotz das die Fahrt und der Spass schnell zu Ende ist. Eine tolle Bahn und noch toller wenn alles fertig ist in 2010.

Viele Grüsse
Thorsten
0 gefällt das
phitzke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2009 Samstag, 18. Juli 2009 22:28
Avatar von phitzke phitzke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Philip Litzke

Deutschland . HE
Anmerkung von heinecken: Link entfernt, da das angepriesene Foto nur mit Anmeldung sichtbar ist.
Seit Ferienbeginn wartet nun eine "Sprechende Büste" in der Warteschlange in Form von "Heinrich Oldendorp" der die Geschichte erzählt.
*Link entfernt* gibt es ein recht schlechtes Bild davon.

Gruß Philip
0 gefällt das
HoNg Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.07.2009 Sonntag, 19. Juli 2009 14:11
Avatar von HoNg HoNg Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Wo in der Warteschlange befindet sich die Büste? Vor 2 Wochen bei meinem Besuch gab es noch keine Büste. 0 gefällt das
phitzke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.07.2009 Sonntag, 19. Juli 2009 14:19
Avatar von phitzke phitzke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Philip Litzke

Deutschland . HE
Angeblich dort wo sich erste, zweite und Singlerider-Linie trennt.

Gruß Philip
0 gefällt das
daniel610 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.07.2009 Sonntag, 19. Juli 2009 14:41
Avatar von daniel610 daniel610 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
ja genau da, war gestern vor Ort 0 gefällt das
phitzke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.07.2009 Sonntag, 19. Juli 2009 14:51
Philip Litzke

Deutschland . HE
Hier das Bild:

upic313339

Gruß Philip
0 gefällt das
phitzke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2009 Dienstag, 21. Juli 2009 17:17
Philip Litzke

Deutschland . HE
Für jeden der sehen will, wie sich unser RSH-Moderator auf dem Fluch schlägt, habe ich hier folgendes nettes Video gefunden: *klick mich*

Gruß Philip
0 gefällt das
PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2009 Dienstag, 21. Juli 2009 17:52
Avatar von PowerNagel PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Weichei @ Moderator S. Aber der Schlag in der Front Row, wenn es in die Abschlussbremse wieder hoch geht ist immer noch da. Konnte man gut im Video sehen bzw. auch hören.

Viele Grüsse
Thorsten
0 gefällt das
Norbert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2009 Dienstag, 18. August 2009 12:08
Avatar von Norbert Norbert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Darf ich noch einmal diesen Thread hoch holen?
Zu spät.

Also ich durfte vor eineinhalb Wochen auch den Fluch 2 x testen.
Die erste Fahrt war wirklich wunderbar. Ca. 20 Minuten angestanden. Dann an allen vorbei in die Single Row, wo nur noch ein anderer stand. Offensichtlich ist den meisten Leuten nicht bekannt, wofür dieser Anstellbereich gut ist, da mehrere Einzelpersonen sich für die erste bzw. zweite Reihe angestellt hatten. Ich durfte bei der ersten Fahrt in der zweiten Reihe und bei der zweiten Fahrt in der ersten Reihe sitzen.
Bei der ersten Fahrt war alles super. Die erste Beschleunigung war genial, der Buchtknoten OK., vielleicht etwas zu gemächlich, dann in diesem Turm das kleine Warten, der Herzschlagton synchronisierte sich mit meinem.. dann der Sturz und schon das Ende mit dem Schlussgag kam sehr gut an.
Die zweite Fahrt in der ersten Reihe war ganz anders. Es streikten nämlich die Türen, die sich öffnen sollten um in den Wagen zu kommen. Nichts ging mehr. Hektisches Hin- und Hergelaufe bis schließlich nach 10-15 Minuten ein Techniker kam. Inzwischen war das Licht teilweise sehr hell an. Dann gingen endlich die Tüten auf und ich durfte mit anderen die erste Fahrt machen. Der Ton der Figuren ging nicht mehr und ich bekam einige Schläge und Backpfeifen durch die Bügel zu spüren (Wofür ich aber nicht nur diese Fahrt verantwortlich mache. Das scheint an der ersten Reihe zu liegen, oder?) Als es dann wieder in den Turm ging, funktionierte auch der Herzschlag wieder, wurde aber dann durch unseren noch einmal verstärkt, da der Wagen auf halber Höhe hängen blieb. Zum Glück dauerte das nur kurz und es ging dann normal weiter ohne Rücksturz zur Erde S .
Fazit ich finde die Bahn trotz der Panne sehr gut, vielleicht etwas zu kurz. Die Geistereffekte zünden eigentlich nur bei der ersten Fahrt (vielleicht braucht es noch Liveerschrecker S ), aber dann kann man sich eben mehr auf die Fahrt freuen.

Schöne gewagte Grüße
Norbert
0 gefällt das
Miro Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2009 Dienstag, 18. August 2009 20:26
Avatar von Miro Miro Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Miro

Deutschland . NW
> Dann gingen endlich die Tüten auf ...

COOL! Und? Popcorn?? S
0 gefällt das
looping grufti Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2009 Dienstag, 18. August 2009 20:54
Avatar von looping grufti looping grufti Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HH
Norbertich bekam einige Schläge und Backpfeifen durch die Bügel zu spüren (Wofür ich aber nicht nur diese Fahrt verantwortlich mache. Das scheint an der ersten Reihe zu liegen, oder?)

Ja, den Schlag zum Schluss bekam ich auch immer nur in der ersten Reihe.
0 gefällt das
FmH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2009 Dienstag, 18. August 2009 21:04
Avatar von FmH FmH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich hatte den auch in der zweiten Reihe.
Oh, und meine erste Fahrt fand ich sehr interessant, weil mir die Brille abgenommen wurde und ich folglich NICHTS gesehen hab ausser Lichtflecke. Ganz großes Kino S
Trotzdem hat mir die Bahn gut gefallen, und bei der zweiten Fahrt durfte ich auch meine Brille behalten. Nur hatten wir da schreiende... "Tussis" hinter uns. Aber auf dem Onride-Foto sehen wenigstens alle herrlich bloed aus!

Sarah,
fand ja den Ausgang sehr... interessant S
0 gefällt das
Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.09.2009 Dienstag, 01. September 2009 12:54
Avatar von Julian Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich konnte die Bahn am vergangenen Wochenende nun endlich auch fahren und finde es eine klasse Neuheit für den Park.
Die Bahn macht auf ihren wenigen Streckenmetern einiges her, angefangen vom Abschuss in totaler Dunkelheit, über den ersten Camelback, der Einfahrt in den ersten Lift (der Soundeffekt ist klasse) und die letzten Metern im Dunkeln. Eine tolle Bahn.

Einzig der Buchtknoten bietet (mir) zu viel Zeit zum durchatmen und der Schlag am Ende der Fahrt geht leider gar nicht...
Ein Kapazitätenmonster scheint die Bahn leider auch nicht zu sein. Im gesamten Park, gab es fast keine Wartezeiten, außer beim Fluch von Novgorod. Ich möchte nicht wissen, was an einem richtig vollem Sommertag dort abgeht...

Die erste Fahrt sollte man trotz des Schlag am Ende in der ersten Reihe fahren. Die zweite Reihe bietet leider fast gar keine freie Sicht.
0 gefällt das
bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.10.2009 Dienstag, 20. Oktober 2009 18:31
Avatar von bestdani bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Bei RCT-World ist ein Bild der neuen Stützenlackierung aufgetaucht, gefällt mir sehr gut, die beste Lackierung von Stützen, die ich bisher gesehen habe: rct-world.com viewtopic.php 0 gefällt das
phitzke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.10.2009 Dienstag, 20. Oktober 2009 18:56
Philip Litzke

Deutschland . HE
Nicht nur die Stützen wurden weiter angemalt, auch die komplette Tunnelwand des Launches und Teile des Stationsgebäudes sind schon verkleidet. Ebenso hat die Station selber in den letzten Wochen mit dunklen Holzbalken eine mysteriösen Look spendiert bekommen.

Bilderupdate (Hapa-Forum)

Gruß Philip
0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.10.2009 Dienstag, 20. Oktober 2009 19:16
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Ich fand die Warteschlangen (dank Aufteilung) innerhalb des Gebäudes so schon ekelhaft eng.... mit Holzverkleidung wird das ja noch schlimmer. S 0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 29, 30, 31  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen