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Neu 2015: Schwur des Kärnan @ Hansa-Park (D)

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mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.01.2015 Montag, 19. Januar 2015 17:10
Avatar von mülla mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon

Deutschland . HE
Ich seh das doch richtig dass der Drop einen 90° Twist hat? S 0 gefällt das
Nero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.01.2015 Montag, 19. Januar 2015 18:01
Avatar von Nero Nero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Sieht für mich auch so aus. Schade eigentlich, hatte mich innerlich schon auf 270° gefreut. 0 gefällt das
airtime Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.01.2015 Montag, 19. Januar 2015 19:04
Avatar von airtime airtime Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Hans Seel
Merzenich
Deutschland . NW
Sehe ich auch so - ich hatte mich innerlich sogar schon auf 450 Grad gefreut Smilie :373: - Chucky - 100659 Zugriffe 0 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.01.2015 Montag, 19. Januar 2015 21:30
Avatar von crazyx crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
Hmm... wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne, ist die Schiene oben am Lift sehr mittig im Turm, unten vor der Abfahrt aber quasi an der hinteren Wand. Bei nur 90° Drehung müsste dann das Gefälle über 90° haben - was ich aber für unwahrscheinlich halte, und was auch dem beworbenen "senkrechten" Gefälle widerspricht.
Somit wären wir dann doch wieder bei 270° oder 45° Drehung. Oder spricht was dagegen?
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mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.01.2015 Dienstag, 20. Januar 2015 11:34
Avatar von mülla mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon

Deutschland . HE
Fremdbild
Quelle: kärnan.de c08_IMG_4028.jpg


Man kann doch hier am "Banking" erahnen dass die Schiene eine Drehung im Uhrzeigersinn beendet.

Fremdbild
Quelle: kärnan.de 3dd7a5d131.jpg


Und hier sieht es doch recht eindeutig so aus, dass der Lift in der linken Hälfte ist. Daher kommt eigentlich nur 90° in Frage denke ich. Wobei es vllt eher so 95-100° sind um genau zu sein.
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Mountainman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.01.2015 Dienstag, 20. Januar 2015 17:27 1 gefällt das
Avatar von Mountainman Mountainman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Julian Bergemann

Deutschland . BW
crazyxHmm... wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne, ist die Schiene oben am Lift sehr mittig im Turm, unten vor der Abfahrt aber quasi an der hinteren Wand.


Dass die Schiene kurz vor der Ausfahrt an der hinteren Turmwand fast "anliegt", hängt mit dem Prinzip "Drehung um die Herzlinie"/"Raumkurve" zusammen. Die Abfahrt selbst ist senkrecht, für die Drehung wird die Schiene aber um die Herzlinie, welche etwas oberhalb der Schiene liegt, gedreht, sodass das hinabfahrende Fahrzeug sich um seine eigene Mitte dreht (im Prinzip wie bei einer Heartline Roll, nur eben senkrecht gestellt). Aber für mehr als eine 90°-Drehung reicht meiner Meinung nach die Länge der Abfahrt gar nicht aus. Die Abfahrtshöhe beträgt doch "nur" 67m, der wirklich senkrechte Teil ist ja deutlich kürzer.

EDIT: Ein Subunternehmer von Gerstlauer gibt diese technischen Daten an (gefunden bei ameworld.net):

110 Meter tall Cobra Roll
102 Meter tall Loop

Das ergibt jetzt 3 Möglichkeiten:
1) Es gibt einen Launch um diese Höhe zu erreichen
2) man hat Fuß und Meter verwechselt (wahrscheinlichste Möglichkeit; wären bei 110 ft -> 33m; bzw. bei 102 ft. -> 31 Meter)
3) Die Infos stimmen überhaupt nicht.
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schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.01.2015 Dienstag, 20. Januar 2015 18:02
Avatar von schrottt schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven Lakemeier

Deutschland . BY
2) und 3): Man hat ab dem Drop die Daten vom Giant Inverted Boomerang (den sie für den Sochi Park gebaut haben) genommen und statt ft m hinter geschrieben. 0 gefällt das
phitzke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.01.2015 Mittwoch, 21. Januar 2015 21:44 1 gefällt das
Avatar von phitzke phitzke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Philip Litzke

Deutschland . HE
Bilderupdate:

upic487180


upic487181


upic487182


Auch ein paar Texte wurden ausgetauscht:

ZitatMittlerweile sind der vollständige Aufzug und die erste Abfahrt inklusive aller Schienen montiert. Dies bedeutet: Eine Strecke von mehreren hundert Metern, die ein herkömmlicher Hyper-Coaster für den Aufzug benötigt, ist bei KÄRNAN auf einer Grundfläche von ca. 250 qm konzentriert eingebaut.

Doch wie geht es weiter? Deckel drauf und fertig?

Deckel drauf: Ja, denn in Kürze wird die Decke des Turms eingebaut!

Fertig: Nein! Denn nun wird der 500 to Kran Platz für die Errichtung des Bahnhofes machen und parallel dazu wird an den Streckenfundamenten gearbeitet. Hierbei geht es dann um Stahlrohrpfähle, Stahlbohrpfähle und Ortbetonfundamente mit Köcheraufsätzen. All dies wird in Abstimmung mit den verschiedenen Fachleuten erarbeitet und durchgesehen: Bodengutachter, Anlagenstatiker, Fundamentstatiker und Prüfstatiker.

Und ganz nebenbei werden wir natürlich immer wieder Fotos machen, die wir hier im Baublog einstellen.

Bleiben Sie uns treu und besuchen Sie uns gerne immer wieder auf dieser Internetseite.

Quelle: kärnan.de

Gruß Philip
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SimonL Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.01.2015 Donnerstag, 22. Januar 2015 09:30
Avatar von SimonL SimonL Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon

Deutschland . SL
Das Schienenlager macht Appetit auf mehr S
Demnächst bekommt der Turm also seinen Deckel. Der Strecken-Abschnitt im Turm scheint also (abgesehen vom Theming, welches wohl erst 2016 vollständig erscheinen soll) weitgehend abgeschlossen.
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Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2015 Sonntag, 01. Februar 2015 15:30
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Infos aus dem aktuellen Newsletter:

Zitat
- KÄRNAN wird einen eigens für ihn komponierten Soundtrack erhalten, der von einem Film- und Symphonieorchester aufgenommen werden wird.
- KÄRNANs Bann wird beim Einstieg bestimmen, wer wo im Wagen sitzen wird.
- KÄRNAN wird zwar eine Single Rider Line haben, aber keine Front Row Line.


Mit dem zweiten Punkt ist sicherlich eine Zuteilung der Plätze gemeint, wie wir es schon von Blue Fire etc. kennen.
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DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2015 Sonntag, 01. Februar 2015 15:43 2 gefällt das
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben, sofern es keine Möglichkeit gibt einen Sitzplatzwunsch zu äussern.
Ich hab keine Lust dutzendmal anzustehen nur weil ich ev. das Pech habe nie in die erste Reihe zu kommen ... :s
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Voschi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2015 Sonntag, 01. Februar 2015 17:33
Avatar von Voschi Voschi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas Vogel

Deutschland . BW
Also bei Punkt zwei habe ich jetzt nicht direkt an eine Zuteilung gedacht. Warum sollte man sowas bewerben?
Wenn "Kärnans" Bann entscheidet, denke ich da eher an irgendwas interaktives/zufälliges in der Queue.
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Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2015 Sonntag, 01. Februar 2015 21:54 1 gefällt das
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
DragonKhanFinde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben

und passt überhaupt gar nicht nach Sierksdorf.
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Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.02.2015 Montag, 02. Februar 2015 17:10
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Zitat - KÄRNANs Bann wird beim Einstieg bestimmen, wer wo im Wagen sitzen wird.


Na t(r)oll, die Info hätten sie sich auch sparen können. S

Ich stand bei Wodan 2 Stunden an und wurde dann in die Mitte verfrachtet, seitdem hasse ich die Bahn. S

Und nichtmal für die erste Reihe kann man sich explizit anstellen. S
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Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.02.2015 Montag, 02. Februar 2015 17:29 6 gefällt das
Avatar von Old Chatter Hand Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Sprechenden Menschen wird oft geholfen, probierts mal aus S 6 gefällt das
alex_b82 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.02.2015 Montag, 02. Februar 2015 18:07
Avatar von alex_b82 alex_b82 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Österreich .
und klappt zu 99% auch. Hatte damit noch selten Probleme. 0 gefällt das
Voschi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.02.2015 Montag, 02. Februar 2015 18:08 4 gefällt das
Avatar von Voschi Voschi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas Vogel

Deutschland . BW
Mit anderen Menschen sprechen? Pfui! 4 gefällt das
Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.02.2015 Dienstag, 03. Februar 2015 07:13 2 gefällt das
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Old Chatter HandSprechenden Menschen wird oft geholfen, probierts mal aus S


Ja, aber eben nicht immer. S

Stell dir vor, ich kann sprechen. S S Nett gefragt, patzige Antwort bekommen, es wäre kein Wunschkonzert.

Aber war klar dass der Kommentar kommen musste. S
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SimonL Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.02.2015 Dienstag, 03. Februar 2015 11:03
Avatar von SimonL SimonL Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon

Deutschland . SL
Ich denke, wenn man ganz vorne am Ende der Warteschlange steht, ist es gut möglich, seinen Sitzplatz-Wunsch erfolgreich kundzutun.

Problematisch ist es aber, wenn man gegen Ende eines Einlasszyklus den Bahnhof betrifft und versucht, mit dem Operator zu verhandeln. Dieser ist dann oft gestresst oder verweist darauf, dass vor den Gates von nicht ganz so beliebten Wagenreihen noch niemand wartet.
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Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.02.2015 Dienstag, 03. Februar 2015 11:41
Avatar von Nordisc Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Es kommt immer auf den OP an. Viele sind einfach saudümmliche, postpubertäre Möchtegerns, die sich für Ihre Tätigkeit als "Einlasser" ein zweites Löchlein freuen und dementsprechend sich als "allergeilst" auffassen. Dies korreliert zumeist genau mit solchen Herausforderungen, wie sie Dorian beschrieben hat. Daher finde ich dieses Gebaren auch dämlich. Bei guter Organisation und intelligenter Zuflussregelung gibt es übrigens keinen nachgewiesenen Zusammenhang in Sachen Prozesszeit, zumindest nicht im idealisierten Fall. Daher Daumen nach unten dafür! 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.02.2015 Dienstag, 03. Februar 2015 11:44
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
In einem Park wie dem EP kann ich so eine Abfertigung ja verstehen. Das ganze ist bestimmt ziemlich förderlich was die Kapazität angeht. Aber ist das im Hansa Park nötig? Ich denke nicht ...
Klar, mit freundlich fragen kommt man meist weiter, aber ich habe halt auch keine Lust dauernd den Ride-Op mit einer Frage zu nerven, welche er bestimmt hunderte Male am Tag hören wird. Wenn es wenigstens eine gesonderte Schlange für die erste Reihe geben würde, so wie auch bei Blue Fire, würde man einige Diskussionen einsparen ...
Naja, mal abwarten. Vielleicht missverstehen wir auch einfach etwas. S
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Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.02.2015 Dienstag, 03. Februar 2015 12:26
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
Die Zuteilung allein hat mit der Kapazität absolut null zu tun. Erst mit der Single Rider Line wird ein Schuh draus.
Die vorherige Zuteilung erleichtert nur das Auffüllen mit Single Ridern, und das ist es, womat man versucht, die volle Kapazität zu nutzen (erhöhen lässt sich da nämlich nix).
Würden alle kreuz und quer anstehen, könnte man nur schwer erkennen, wo noch einer fehlt. Und müsste ggf. erst nach dem Einsteigen die Single Rider dazuholen, was aber nur alles verögern würde.


Die Platzzuweisung ist also der Single Rider Line geschuldet. Nicht mehr und nicht weniger. Ich hab da auch kein Problem mit, solange die Mitarbeiter freundlich bleiben und vielleicht auch ein bischen auf die Besucherwünsche eingehen (und nicht wie im EP rumgebrüllt wird, wenn man innerhalb der Gruppe nochmal tauscht...).

Dass es keine extra-Schlange für die erste Reihe gibt, wundert mich dagegen schon ein bisschen. Ist doch eigentlich schon eher Standard als ne Single Rider.
Aber vielleicht möchte man wirklich verhindern, dass sich die Leute nur für die erste Reihe anstellen und hinten alles leer bleibt.
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razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.02.2015 Dienstag, 03. Februar 2015 13:13 2 gefällt das
Avatar von razibo razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
Nu wartet doch erstmal ab, was mit "KÄRNANs Bann wird beim Einstieg bestimmen, wer wo im Wagen sitzen wird." gemeint ist. Vielleicht ist damit ja auch eine Aufsplittung der Warteschlange (z.B. links anstellen für erste Reihe) gemeint. Immerhin reden wir hier vom Hansa Park! S 2 gefällt das
Mushoba Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.02.2015 Dienstag, 03. Februar 2015 13:59
Avatar von Mushoba Mushoba Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Alter ihr diskutiert ernstahtf über die Platz zuweisung? Wayne? 0 gefällt das
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.02.2015 Dienstag, 03. Februar 2015 14:49
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
razibo(z.B. links anstellen für erste Reihe)

Aber dass es keine Front Row Line geben wird, haben sie ja schon bestätigt, das kann es also auch nicht sein.

Ich gehe hier ziemlich sicher vor einer Zuteilung aus - in welcher Form auch immer.

Letztendlich hilft aber wie immer nur eins: abwarten.
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