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Autor | Nachricht | Aktionen | ||
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Mafiaboss Neu 08.02.2010 Montag, 08. Februar 2010 17:23 | ||||
Mafiaboss
Ricky Köln Deutschland . NW |
Es gibt Anwohner die da unbedingt durch müssen.
Deshalb muß die Strasse bleiben. |
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phantasiaweb Neu 08.02.2010 Montag, 08. Februar 2010 19:29 | ||||
phantasiaweb
Jörg Deutschland . NW |
Ich glaube mich zu erinnern, daß vor Jahren mal irgendwo stand, daß die Strasse auch bebaut werden darf. Schließlich ist es nicht der einzige Weg, um in die Siedlung hinter dem Phantasialand zukommen. | |||
darkon Neu 08.02.2010 Montag, 08. Februar 2010 19:40 | ||||
darkon
Deutschland . HE |
Es ist eine öffentliche Straße, wenn die an das PL verkauft worden wäre, dann wäre sie schon gesperrt. | |||
AndiH Neu 08.02.2010 Montag, 08. Februar 2010 20:12 | ||||
AndiH
Deutschland . NW |
@phantasiaweb: Ich glaube, es handelte sich dabei um den Lucretiaweg, der ja jetzt vom Hotel Matamba "eingeschlossen" wurde und somit keine öffentliche Straße mehr ist. Hierfür wurde nämlich eine Baugenehmigung erteilt, d. h. das Phl konnte die Straße für die Bauprojekte verwenden und jetzt dient sie ja nur noch als Feuerwehrzufahrt fürs Hotel. | |||
Dingens Neu 08.02.2010 Montag, 08. Februar 2010 20:16 | ||||
Dingens
Deutschland . NW |
Eine neue Treppe, so wie die alte "Glockenturm-Treppe", fände ich sehr gut, denn erstens hat sich die Notlösung über die Arena-Treppe nicht bewährt und zweitens sah die alte Treppe toll aus. Es hat mich damals beim Abriss schon sehr gewundert, dass es hieß, der Platz vor Talocan müsse als Feuerwehrzufahrt frei gemacht werden, während man dann anschließend den Platz mit Bänken, Pflanzen und einem Brunnen wieder zugestellt hat. So ein Brunnen mit Wasser drin wiegt schließlich locker ein paar Zentner, den schiebt man im Notfall nicht mal eben so zur Seite. | |||
Thommy Neu 08.02.2010 Montag, 08. Februar 2010 20:36 | ||||
Thommy
Thomas Giesen Moers Deutschland . NW |
Das Thema "Lenterbachsweg" interessiert mich sehr, ich blicke da nämlich schon seit Jahren nicht mehr durch. In der Niederschrift der Ratssitzung der Stadt Brühl vom 22.04.2002 ist folgendes nachzulesen:
5. Maßnahme 3 – Aufhebung der Verkehrsfläche Lenterbachsweg Der Rat beschließt die Aufhebung der Verkehrsfläche u.a. aus Sicherheitsaspekten, da die Brücken über den Lenterbachsweg ein Hindernis im Evakuierungsfall darstellen. Gleichtzeitig soll eine Ersatzanbindung für Fußgänger und Radfahrer geschaffen werden zwischen Lenterbachsweg und Kuhgasse. Abstimmungsergebnis: 31 : 8 bei 3 Enthaltungen Quelle Das heißt doch, daß der Lenterbachsweg keine "normale", öffentliche Straße mehr ist, sondern allenfalls ein Grundstück der Stadt Brühl, welches das Phantasialand dann ggf. kaufen kann bzw. evtl. schon gekauft hat, oder sehe ich das falsch? Auf der anderen Seite gibt es diese "Ersatzanbindung", die ja sozusagen als Bedingung und Ausgleich für die Aufhebung geschaffen werden soll, noch nicht, oder? Kann bitte jemand die Situation um das Hindernis quer durch den Park 100% sicher aufklären? |
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AndiH Neu 08.02.2010 Montag, 08. Februar 2010 20:49 | ||||
AndiH
Deutschland . NW |
Ich hatte so eine Abstimmung auch immer im Hinterkopf, dachte aber, dass es sich um den Lucretiaweg handelte. So wie es aussieht, dürfte der Lenterbachsweg tatsächlich keine öffentliche Str. mehr sein. Als ich im letzten Jahr in der Offseason mal beim Park war und mich längere Zeit in der Nähe der Str. aufhielt, konnte ich kein einziges Auto auf der Straße fahren sehen. Die Berggeiststr. hingegen war noch gut "besucht".
Vielleicht plant der Park tatsächlich, die Straße endlich zu entfernen und einen ebenen Übergang zu erstellen - die Rampe sowie die Seitenwand an einer Stelle wurden ja bereits abgerissen. Dennoch dürfte das alles nicht bis zum 1. April zu schaffen sein! |
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Peteronline Neu 08.02.2010 Montag, 08. Februar 2010 20:52 | ||||
Peteronline
Deutschland . BY |
Es ist außergewöhnlich aber bringt eine Reihe von Voreilen: eine Tunnellösung!
Wenn die Straße (im Plan grau eingezeichnet) unter dem Park verläuft und dort, wo sie in die Parkplätze mündet wieder an die Oberfläche führt, dann hat das Phantasialand
Die Straße wird ausgebaggert, die Seitenwände gegossen und eine Betondecke darauf platziert. Mit dem Verfahren wurde glaube ich auch z.B. der Bahnhof von Black Mamba erstellt. |
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Too-Mass Neu 08.02.2010 Montag, 08. Februar 2010 21:17 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Eine etwas zu teure Lösung Peter...
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sebyK Neu 08.02.2010 Montag, 08. Februar 2010 21:23 | ||||
sebyK
Erkelenz Deutschland . NW |
Du bist bestimmt auch nicht der erste, der so etwas vorschlägt. Nett, aber teuer, die Angelegenheit. | |||
Peteronline Neu 08.02.2010 Montag, 08. Februar 2010 21:44 | ||||
Peteronline
Deutschland . BY |
In Disney's Epcot führen auch Tunnel durch den Park, diese werden dort für die Infrastruktur benötigt. Insofern ist der Gedanke gar nicht so abwegig. Es ist ja im PHL auch nur ein sehr kurzes Stück welches betroffen wäre.
An die Umsetzung glaube ich trotzdem nicht, weil die gegossenen Fundamente nicht dazu passen. |
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Mushoba Neu 08.02.2010 Montag, 08. Februar 2010 21:50 | ||||
Mushoba
Deutschland . HE |
Nicht nur in Epcot werden diese Tunnel benutzt. Selbst in den kleinen Movieland Studios gibt es welche und sogar auch im PHL . | |||
Too-Mass Neu 08.02.2010 Montag, 08. Februar 2010 22:35 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Es ist halt nur ein kleiner, aber feiner Unterschied, ob die frisch gebaut werden oder unter bzw. direkt neben bestehende Bauten gesetzt werden sollen | |||
Krummbein Neu 08.02.2010 Montag, 08. Februar 2010 23:04 | ||||
Krummbein
Andreas Hinzdorf Köln Deutschland . NW |
Wer sagt denn, dass Privatstraßen der Öffentlichkeit nicht mehr zur Verfügung stehen dürfen? |
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darkon Neu 09.02.2010 Dienstag, 09. Februar 2010 00:10 | ||||
darkon
Deutschland . HE |
Da diese Strasse ein störender Fremdkörper im PL ist, würde das PL die Strasse so schnell wie möglich sperren wenn sie könnten | |||
Maliboy Neu 09.02.2010 Dienstag, 09. Februar 2010 06:53 | ||||
Maliboy
Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Na ja, bis jetzt hat man die Straße ja auch indirekt als Zufahrt zu den Mexiko Parkplätzen benötigt. Aber, wenn nun tatsächlich in ChinaTown auch neue Kassenhäuser ebaut werden, evtl. wird ChinaTown ja Nun Parkplatz Nummer 1
Und was die Kosten angeht. Soviel wie da abgerissen wurde, wäre ein Tunnel in Offener Bauweise durchaus möglich. Da man soetwas aber nicht in so kurzer Zeit hinbekommt, baut man jetzt halt noch ein Provisorium (damit es auch mit den anderen Bauarbeiten weitergehen kann) und 2011 gibt es dann eine neue Zufahrt. Diese Lösung hätte sogar noch einen Vorteil. Ein neuer Haupteingang würde nicht mehr auf der anderen Seite der Straße (die ja morgens Stark befahren ist) liegen. Aus diesem Grund finde ich den Gedanken gar nicht so abwegig. Tschau Kai |
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mico Neu 09.02.2010 Dienstag, 09. Februar 2010 08:14 | ||||
mico
Michael Coslar Deutschland . NW |
Was ist denn ein "Tunnel in Offener Bauweise"? Da kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen... | |||
sdos Neu 09.02.2010 Dienstag, 09. Februar 2010 09:51 | ||||
sdos
Deutschland . BW |
Loch graben Tunnel Bauen zuschütten. | |||
Too-Mass Neu 09.02.2010 Dienstag, 09. Februar 2010 12:28 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Gute Erklärung
Das Problem ist, dass diese sehr kostenintensive Tunnel-Lösung einen recht geringen Nutzen hätte. Die Straße ist ja keine 3-spurige Autobahn mit 50m Breite sondern nur eine kleine (Einbahn-)Straße mit weniger als 10m Breite. Dieser schmale Streifen bringt dem Phantasialand mal so gar nichts, besonders nicht in Relation zu den Kosten für so eine Tunnel-Lösung. |
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Dadit Neu 09.02.2010 Dienstag, 09. Februar 2010 14:29 | ||||
Dadit
Deutschland . NW |
Was wäre denn wenn Um das Phl eine befestigte Straße geht, ab Hotel Mamtamba bis Mexico, so müssten Anwohner nur einen Bogen gehen, die hintern Parkplätze wären besser Erreichbar und man hätte eine Shutle zufahrt zu einem später evtl. Zentralen Berliner Haupteingng an den großen Parkplätzen. | |||
Laniwe Neu 09.02.2010 Dienstag, 09. Februar 2010 15:04 | ||||
Laniwe
Deutschland . NW |
Alternativ könnte man auch die Zufahrt über die Verwaltung fürhren und dann erst kurz vor dem Weg richtung Fantasy in einen Tunnel übergehen, der dann auch nur 80-90 m lang wäre. Ohne mich damit auszukennen würde ich sagen, dass sowas mit einer offenen Tunnelbauweise durchaus bezahlbar wäre.
Allerding sbleibt die Frage, ob es überhaupt viel bringt den Lenterbachsweg zu schließen. Fals dies geschehen sollte, wäre dann wohl doch die komfortabelste Lösung den kompletten Parkplatz Mexico über den China Town Parkplatz anzufahren. Ich frage mich sowieso, wie man bei einer Westerweiterung Berggeiststr. und L 194 umgehen will. Und wenn man noch an die Erweiterung glaubt sind alle Varianten, die über die Berggeiststr. gehen nicht die das Optimum. |
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Too-Mass Neu 09.02.2010 Dienstag, 09. Februar 2010 15:54 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Wie perfekt kann ein Paradoxon noch sein? Eine einfache Straße (zweispurig) kostet um die 100.000 Euro je 100m, eine Brücke mit 22m Spannweite liegt schon bei um die 600.000 Euro. Tunnel zählen zu den teuersten aller Baumaßnahmen, man kann sich also ausmalen, was so ein Tunnel kosten dürfte. Ob das Phantasialand diese Kosten allein tragen wollen würde? Ich denke nicht! |
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Peteronline Neu 09.02.2010 Dienstag, 09. Februar 2010 18:58 | ||||
Peteronline
Deutschland . BY |
Der Europapark hat eine komplette Straße verlegt und diese war um ein Vielfaches länger als das kurze Stück von dem hier die Rede ist. Der Europapark hat Kreisverkehr, Parkhäuser, ja sogar eine Autobahnabfahrt gebaut.
Wenn ein Park langfristig wachsen will - und ich gehe davon aus, dass das PHL das vor hat - dann sind eben auch Investitionen in die Infrastruktur notwendig. Das ist ganz normal, besonders wenn eine Straße den Parkbetrieb so stark stört, wie es im PHL der Fall ist. Zu den Kosten: Tunnel zählen zu den teuersten Bauwerken, das ist richtig. Die Angaben beziehen sich jedoch auf klassische Tunnel also das "Straße-durch-den-Berg" Modell. Dabei wird der Tunnel durch das Bergmassiv getrieben und die Tunnelhülle von Innen erstellt. Das macht die Sache so teuer. Bei der vorgeschlagenen Variante für das PHL hingegen, würde das zu untertunnelnde Stück ausgegraben, dann die Straße und Seienwände darin gebaut und das Bauwerk anschließend mit einer Betondecke verschlossen werden. Also etwa so, wie wenn ein Gebäude mit darunterliegender Tiefgarage gebaut wird. Nachdem hier jeder Baumarkt, selbst der Aldi solche Tiefgaragen hat, dürften die Kosten überschaubar sein. Aber vielleicht kann uns Hermann was Genaueres zu den Baukosten sagen. |
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Too-Mass Neu 09.02.2010 Dienstag, 09. Februar 2010 19:07 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Hat der EP diese Verlegung, den Kreisverkehr und die Autobahnabfahrt alles aus eigener Tasche bezahlt, oder waren da auch kommunale, regionale oder nationalle Institutionen finanziell beteiligt? | |||
darkon Neu 09.02.2010 Dienstag, 09. Februar 2010 22:06 | ||||
darkon
Deutschland . HE |
Der EP hat aber auch wesentlich weniger Probleme mit Anwohnern, Bürgerinitiativen und dergleichen und stattdessen offenbar mehr Unterstützung durch die Regierung. Das sind vollkommen andere Vorraussetzungen.
Und die Abfahrt etc. hat der EP mit Sicherheit nicht selbst bezahlt, man kann nicht einfach mal ne Abfahrt an eine Autobahn ansetzen. |
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