onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Umfrageergebnis

Du kannst das Ergebnis erst sehen, nachdem du abgestimmt hast.

Eingegangene Stimmen bisher: 264

It's Corona Time - Effekte auf die Freizeitparkwelt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 48, 49, 50 ... 247, 248, 249  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2020 Dienstag, 12. Mai 2020 17:42
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
multimuellerWunderbare Anekdote aus Hessen: Apple misst in seinen Läden bei allen Kunden die Temperatur und verweigert fiebrigen Personen den Zugang. Der Landesdatenschutzbeauftragte Prof. Dr. Michael Ronellenfitsch will das jetzt auf DSGVO-Konformität prüfen. Er tendiere dazu, solche Temperatur-Checks "nicht zu erlauben" und "Maßnahmen zu ergreifen". Er glaubt, er habe für ein Verbot auch die juristische Handhabe.

Trifft die DSGVO nicht nur zu, wenn ich das ganze mit Personendaten verknüpfe? Sprich, wenn ich beim EIngang Scann und Sage: Du kommst hier net rein, mag das zwar Uncool sein, aber ich sehe keinen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz (weil weder wird das Messen mit einen Foto oder so verknüpft, noch sonst irgendwelche Daten aufgenommen).

Aber genau das Problem werden wir in zukunft immer mehr haben. Auch beim Friseur oder Restaurantbesuch muss man ja (soweit ich weiß, habe es noch vor mir) seine Daten angeben. Wenn nun einer dagegen klagt, fällt das ganze Konzept ja wie ein Kartenhaus zusammen.

Tschau Kai
0 gefällt das
Sebi581 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2020 Dienstag, 12. Mai 2020 17:52
Avatar von Sebi581 Sebi581 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Das ganze Konzept ist doch sowieso eher fragwürdig. Es werden (soweit ich das weiß) keine Ausweise kontrolliert, ergo könnte man beim Friseur/Restaurant einen Fantasienamen seiner Wahl eintragen, wenn man denn wollte. 0 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2020 Dienstag, 12. Mai 2020 18:15 1 gefällt das
Avatar von crazyx crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
Sebi581ergo könnte man beim Friseur/Restaurant einen Fantasienamen seiner Wahl eintragen, wenn man denn wollte.


Könnte man.
Aber: Am wahrscheinlichsten infiziert sich ja sowohl beim Friseur als auch im Restaurant erstmal nicht der Kunde, sondern das Personal. Weil es einfach den meisten und nächsten Kontakt zu den Leuten hat.
Wenn sich jetzt also mein Friseur infiziert, ist es ja IN MEINEM SINNE, dass mich irgendwer erreichen kann, um mir Bescheid zu sagen. Hier schützt man also mit seinen Kontaktdaten in erster Linie mal SICH SELBST (und nicht, wie z.B. bei der Maske, in erster Linie ANDERE). Das sollte also eigentlich selbst der durchschnittliche Was-interessieren-mich-die-Anderen-Deutsche kapieren.

Und die paar Tausend Idioten, die eh nicht an Viren, dafür aber an die Diktatur mit den in komplexen Kellersystemen unter Deutschland gefolterten Kindern zur Jungerhaltung der Eliten glauben, fallen bei dem System (hoffentlich) nicht allzu sehr ins Gewicht.
1 gefällt das
TopHat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2020 Dienstag, 12. Mai 2020 20:27 2 gefällt das
Avatar von TopHat TopHat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Brasilien
Du textest wohl auch die Titel so mancher Spiegel-Beiträge. S Eventuell kann der ein oder andere seine Gedanken hier auch etwas sortierter in die Tastatur hauen, denn auch wenn ich bei vielen Äußerungen von so manchen Demonstranten mit dem Kopf schütteln muss halte ich es für fragwürdig, dass eine Gruppe Freizeitparkfans meint entscheiden zu dürfen wer seine (vielleicht sogar völlig bescheuerte) Meinung kundtun darf und wer nicht.

Ich weiß du wolltest es natürlich nur überspitzen, aber im Allgemeinen finde ich es persönlich schwierig sich über diejenigen lustig zu machen, die nicht blind auf den Staat vertrauen. Im Moment - vor allem in NRW - entspannt sich die Lage aufgrund der schrittweisen Öffnungen immens, allerdings war dies vor wenigen Wochen nicht so. Und wenn plötzlich Grundrechte ausgehebelt werden, die Polizei mehr Macht erhält und man sich im Bußgeld/Regelungs-Wahnsinn, welcher sich natürlich je nach Land und Kreis unterscheidet nicht zurechtfinden mag, dann finde ich Kritik durchaus legitim. Dass wir es im Vergleich zu anderen Ländern gut haben mag sein, den Maßstab könnte man aber immer ansetzen.

Und auch wenn das ein oder andere Bedürfnis für manche hier belanglos zu sein scheint, die Wirtschaft ist kein abstraktes Gebilde, dass stetig gefüttert werden muss, sondern Grundvoraussetzung für finanzielle Sicherheit und letztendlich die Existenz von jedem. Ein Sozialstaat kann nur so viel auffangen. Deswegen ist es umso sinnvoller, dass auch 'unwichtige' Dinge wieder ihren Lauf nehmen, denn auch an trivialen Branchen hängen viele Familien und Existenzen.
2 gefällt das
adlerhomer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2020 Dienstag, 12. Mai 2020 20:49
Avatar von adlerhomer adlerhomer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SN
Maliboy
multimuellerWunderbare Anekdote aus Hessen: Apple misst in seinen Läden bei allen Kunden die Temperatur und verweigert fiebrigen Personen den Zugang. Der Landesdatenschutzbeauftragte Prof. Dr. Michael Ronellenfitsch will das jetzt auf DSGVO-Konformität prüfen. Er tendiere dazu, solche Temperatur-Checks "nicht zu erlauben" und "Maßnahmen zu ergreifen". Er glaubt, er habe für ein Verbot auch die juristische Handhabe.

Trifft die DSGVO nicht nur zu, wenn ich das ganze mit Personendaten verknüpfe? Sprich, wenn ich beim EIngang Scann und Sage: Du kommst hier net rein, mag das zwar Uncool sein, aber ich sehe keinen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz (weil weder wird das Messen mit einen Foto oder so verknüpft, noch sonst irgendwelche Daten aufgenommen).

Aber genau das Problem werden wir in zukunft immer mehr haben. Auch beim Friseur oder Restaurantbesuch muss man ja (soweit ich weiß, habe es noch vor mir) seine Daten angeben. Wenn nun einer dagegen klagt, fällt das ganze Konzept ja wie ein Kartenhaus zusammen.


Sind in den Läden von Apple Kameras installiert? Dies verknüpft aus der Messung heraus erfolgte Ablehnung + Aufnahme vom Gesicht.

Kontaktlisten sind grundsätzlich kein Problem, solange entsprechend über die Verarbeitung der Daten aufgeklärt wird (inkl. Unterschrift, Wiederrufsmöglichkeit und so weiter). Wird wohl aber (noch) nur wenige haben. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, dass diese Daten auf Basis von §6 Abs. 1 (e) DSGVO erhoben werden.

Zitat(e) die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;


Aber ob dies tatsächlich für die derzeitige Siutation Anwendung finden darf wird wohl der eine andere Klagefreudige prüfen lassen.
0 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2020 Dienstag, 12. Mai 2020 21:36 1 gefällt das
Avatar von crazyx crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
TopHathalte ich es für fragwürdig, dass eine Gruppe Freizeitparkfans meint entscheiden zu dürfen wer seine (vielleicht sogar völlig bescheuerte) Meinung kundtun darf und wer nicht.


Ich halte hierzu nur mal kurz fest, dass das, soweit ich diesen Thread hier verfolgt habe, zumindest von den Freizeitparkfans hier in diesem Forum niemand getan hat; erst recht nicht als Gruppe.
1 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2020 Dienstag, 12. Mai 2020 21:49 1 gefällt das
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Kontaktlisten z.B. in Restaurants sind aufgrund DSG-VO Art. 6 (1) c) rechtmäßig und nicht einwilligungspflichtig.

Ob die Messung der Temperatur überhaupt als Verarbeitung personenbezogener Daten im Sinne des Gesetzes zu werten ist, wage ich im Gegensatz zu Herrn Ronellenfitsch schwer zu bezweifeln. Im Zweifel möchte ich Apple zur rektalen Temperaturmessung mittels Quecksilberthermometer raten.
1 gefällt das
adlerhomer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2020 Dienstag, 12. Mai 2020 22:26
Avatar von adlerhomer adlerhomer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SN
multimuellerKontaktlisten z.B. in Restaurants sind aufgrund DSG-VO Art. 6 (1) c) rechtmäßig und nicht einwilligungspflichtig.


Welche Rechtsnorm wird denn hier zu Grunde gelegt?

Mir ist keine bekannt.

Zur Vervollständigung meiner vorherigen Aussage: Man könnte mit Art. 6 Abs. 1 (e) DSGVO oder insbesondere Art. 6 Abs. 1 (e) DSGVO argumentieren.

Grundsätzlich sollte der Kunde jedoch über Erfassung informiert werden und Idealfall einwilligen, so umgeht man die "Gefahr", falls die oben genannten Normen nicht greifen.
0 gefällt das
K-Loop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2020 Mittwoch, 13. Mai 2020 03:50 3 gefällt das
Avatar von K-Loop K-Loop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SH
TopHatDu textest wohl auch die Titel so mancher Spiegel-Beiträge. S Eventuell kann der ein oder andere seine Gedanken hier auch etwas sortierter in die Tastatur hauen, denn auch wenn ich bei vielen Äußerungen von so manchen Demonstranten mit dem Kopf schütteln muss halte ich es für fragwürdig, dass eine Gruppe Freizeitparkfans meint entscheiden zu dürfen wer seine (vielleicht sogar völlig bescheuerte) Meinung kundtun darf und wer nicht.


So lange die wirklich "Besorgten" zusammen mit Rechtsextremen, Linksextremen und Aluhütlern auf die Straße gehen um für ihre Freiheiten und Grundgesetz zu demonstrieren, so lange maße ich mir unter Gebrauch meiner Meinungsfreiheit an das zu Verurteilen. Denn wenn die sich dazu entscheiden sich davon nicht zu separieren, dann kann ich das auch nicht tun Smilie :282: - soundmachine - 502843 Zugriffe
Und dabei geht es mir nicht darum die ernsten Sorgen, wie von dir beschrieben, zu verurteilen. So lange das aber undifferenziert und getreu dem Motte "je mehr desto besser" läuft und man Leute wie Hildmann und Jebsen als Redner verpflichtet ist das für mich nur ein Haufen Mist der bis zum Himmel stinkt. Der Zweck heiligt nun einmal nicht die Mittel.
Die Handvoll Menschen, die Montags in Dresden stehen und frei von nationalistischen Gedanken einfach nur ihre Besorgnis zum Ausdruck bringen wollen machen Pegida auch nicht zu einer legitimen Veranstaltung. Ich hoffe zumindest das wir uns da einig sind.
3 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2020 Mittwoch, 13. Mai 2020 06:55 2 gefällt das
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
adlerhomerWelche Rechtsnorm wird denn hier zu Grunde gelegt? Mir ist keine bekannt.


Ernsthaft? IfSG §16 (1)

Zum Thema „Corona-Kritiker“. Ich finde die hier, aber auch in der Presse geführte Diskussion bedenklich, weil hier Mechanismen ins Spiel kommen, die zwar allzu menschlich, aber dennoch äußerst hinterfragungswürdig sind. Alleine der inflationär verwendete Neologismus „Schwurbler“ als Etikett sollte zu denken geben.

Sicher wird da unfassbar viel Mumpitz verzapft. Aber einiges hat auch einen wahren Kern, bei einem Attila Hildmann vielleicht weniger, bei einem Wolfgang Wodarg dafür umso mehr.

Auf der anderen Seite hat die von den „Guten“ geführte Diskussion einen teilweise dramatischen Bias. Zum Beispiel scheint es keinen zu stören, dass das der Berechnung von R(eff) zugrunde liegende serielle Intervall vom RKI geraten geschätzt wurde. Auf der anderen Seite schreit die Presse kollektiv Zeter und Mordio, wenn Hendrik Streeck eine Zahl ohne Konfidenz-Intervall angibt.

Schlägt man sich auf die Seite der „Guten“ kommt man auch mit „Schwurbeln“ offensichtlich ungestraft davon. So geisterte vor kurzem eine Studie der University of Glasgow durch die Medien, wonach Covid-19-Opfer noch durchschnittlich 14 Jahre gelebt hätten. Ich bin 1970 geboren und habe eine statistische Lebenserwartung von 70 Jahren, 86% aller Corona-Toten war älter.

Ich halte es für ausgesprochen problematisch, dass man in der gegenwärtigen Situation mit einer differenzierten Sichtweise auf das gesamte Geschehen einen sehr schweren Stand hat. Und die kollektive Erregung über „Schwurbler“, „Aluhut-Träger“ oder wie man sie nennen möchte, macht das alles sicher nicht leichter.
2 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2020 Mittwoch, 13. Mai 2020 07:09 1 gefällt das
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
multimuellerdass das der Berechnung von R(eff) zugrunde liegende serielle Intervall vom RKI geraten geschätzt wurde.


Ach komm... das ist unfair. Du weisst selber, dass "schätzen" in der Statistik meint, einen Wert mittels Schätzfunktionen aus der Wahrscheinlichkeitsdichte zu berechnen. Das ist etwas anderes als im Alltag die Anzahl der Erbsen in einem Einmachglas zu schätzen, um einen Preis bei der Verlosung zu gewinnen. S
1 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2020 Mittwoch, 13. Mai 2020 07:37
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Wenn es denn so wäre, mico, wenn es denn so wäre … die Quelle des Werts sind Bauchgefühl und „Studien“ aus China. Er wurde irgendwann mal auf 4 festgelegt und danach nie wieder verändert, obwohl jedem klar sein muss, dass sich auch das serielle Intervall entsprechend der eingeleiteten Maßnahmen ändert. 0 gefällt das
uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2020 Mittwoch, 13. Mai 2020 07:38 6 gefällt das
Avatar von uso uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
Ehrlich gesagt kann ich die Verunglimpfung und Gleichmacherei aller Demonstranten vom Wochenende so langsam nicht mehr hören. Ich finde, da macht man es sich zu einfach und differenziert einfach zu wenig. Schon vor dem Lockdown war mir klar, dass man unter den damals angenommenen Randbedingungen, die sich nun immer mehr bewahrheiten (Mortalität kleiner 0,3%), die Bevölkerung nicht für einen langen Zeitraum wird einschließen können. Tatsächlich habe ich mit den ersten Demonstrationen schon Mitte April gerechnet. Das diese nun zwei Wochen später begonnen haben, sei's drum. Es ist viel mehr interessant zu sehen, dass diese direkt auf die ersten nennenswerten Lockerungen folgen, was zeigt, dass diese a) vielen noch nicht weit genug gehen und b) sich hier eine Menge Frust angestaut hat.

Ja es ist richtig, dass es uns im internationalen Vergleich, wie Björn und co hier schreiben, verdammt gut geht. Eine interessante Frage in diesem Kontext ist hierbei, warum das so ist - auf die will ich aber eigentlich nicht hinaus. Mir geht es darum, dass trotz oder auch zum Teil wegen dieser guten Ausgangslage sich die Frage stellt, ob die Maßnahmen angemessen waren und noch sind. Und dann wäre da noch die Gretchenfrage, wollen wir so weiterfahren, bis es in 1-1,5 Jahren ein Medikament und/oder Impfstoff gibt? Und was ist, wenn hier die Nebenwirkungen schlimmer als die eigentliche Krankheit sind (Bei einer Mortalität von 0,3% eine nicht unbedingt unbegründete Sorge...) Und hier bin ich davon überzeugt, dass je länger die Maßnahmen bei den geringen Todeszahlen in der Art aufrechterhalten bleiben, immer mehr Menschen diese für nicht mehr angemessen empfinden werden.

Das wäre der eine Aspekt - der andere besteht darin, dass leider die eigenen staatlichen Institutionen und zum Teil auch die Medien einen idealen Nährboden für Verschwörungstheorien geschaffen haben. Das sich Eingangs der Krise im Februar unser Gesundheitsminister, wie die meisten anderen Kollegen, doch ein wenig hinsichtlich des Risikos und der Auswirkungen verschätzt hat, das kann ich hinnehmen und ohne Probleme verzeihen. Allerdings haben sich in den letzten Monaten auf den verschiedensten Ebenen kommunikative Katastrophen offenbart, die leider dazu sorgen, dass das Vertrauen in die verantwortlichen Personen immer mehr schwindet:

  • Da wäre als erstes die Diskussion um die Masken. Zuerst von der Politik verschmäht, da man die eigenen Defizite (dass man keine trotz voriger Warnung schon 2012! besorgt hat) "kaschieren" wollte. Nachdem aber der öffentliche Druck immer größer wurde und man gerade mit keinen anderen Maßnahmen glänzen konnte, hat man über einen Kunstgriff doch noch eine Maskenpflicht eingeführt. Die Annahme, dass einfache Masken einem selbst sehr wahrscheinlich nicht schützen, dafür aber andere vor einem selbst und somit alle sich so gegenseitig schützen wurde als neue Erkenntnis verkauft, obwohl es in der Zwischenzeit keine wirklich neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse hinsichtlich der Wirksamkeit von herkömmlichen Stoffmasken in dieser Art und Weise gab...Berücksichtigt man nun noch, wie viele Menschen die Masken tatsächlich tragen und handhaben, wird die Situation nicht besser.

  • Dann wäre da noch die Kommunikationsstrategie vor dem Lockdown, die mittlerweile auch geleakt wurde. Es sollte der Bevölkerung bewusst Angst gemacht werden, damit die Maßnahmen des Lockdowns akzeptiert werden. In diesem Sinne sind auch die prognostizierten Todeszahlen von Herrn Drosten für Juni in Höhe von 500.000 zu deuten. Das ganze geschah natürlich nicht, um Billie noch reicher zu machen, oder Kinder in die Keller dieser Republik einzusperren, sondern ich glaube den Verantwortlichen, dass sie dies zum Schutze der Bevölkerung gemacht haben. Blöd nur, dass es nicht so schlimm kam und dass wir wir am R-Graphen der RKI ablesen können, dass es auch schon durch die eigenverantwortlichen Handlungen der Bevölkerungen zu einem Abflachen der Neuinfektionen gekommen ist. Und dann wäre da auch noch Schweden....

  • Dann wäre da noch der Förderalismus - eigentlich eine verdammt dufte Angelegenheit, wäre da nicht die Situation, dass dieser von zwei Landesfürsten zur eigenen Profilierung zu Wahlkampfzwecken missbraucht worden ist, während unsere "Kanzlerin immer mehr verblasst".

  • Nicht zu vergessen, dass der Lockdown verlängert wurde, obwohl angekündigt wurde, dass dieser (teilweise) aufgehoben wird, wenn R einen längeren Zeitraum konstant kleiner 1 liegen würde. Jetzt ratet mal, wo dieser längere Zeit konstant vor Verlängerung der Maßnahmen lag?

  • Dann wäre da noch die Vorgabe des RKI, Corona Tote ja nicht zu optuzieren. Eine Vorgabe, die bestimmt auch wieder nur mit besten Absichten getroffen wurde, um weitere Infektionen zu verhindern. Für viele Pathologen klingte diese jedoch wie ein Hohn und diese haben sich nicht daran gehalten. Das Ergebnis war, dass es bei vielen Corona-Toten nicht so ganz klar ist, ob diese an Corona oder eher mit Corona an einer Kausalkette verschiedenster Umstände gestorben sind.

  • Dann wäre da noch die Kritik an der Heinsberg Studie einiger omnipräsenter Virologen und auch einiger Medien. Die Studie mag nicht in allen Bereichen perfekt perfekt sein und ob eine begleitende Social Media Kampagne nötig war, da kann man drüber streiten. Nur ist es auch eben Fakt, dass es von den Kritikern und insbesondere dem Bund keine vergleichbaren Tätigkeiten gab und die Ergebnisse insgesamt den weiteren internationalen Antikörperstudien entsprechen.

  • Last but not least wäre da auch noch ein Axel Voss - der praktisch postwendum mit seinen Äußerungen gefühlt auch jegliche Verschwörungstheorie am Samstag rechtfertigen wollte. Ich glaube, mehr ist hier nicht mehr notwendig, zu sagen.


Um es in aller Deutlichkeit hier nochmal zu sagen, hieraus den Rückschluss zu ziehen, dass es eine geheime Weltregierung etc. gibt, ist hahnebücherner Schwachsinn. Aber die oben aufgeführte, nicht abgeschlossene Liste zeigt sehr gut auf, dass von den verantwortlichen Personen zu viele Fehler gemacht worden sind und auch immer noch werden, die im Angesicht dieser Krise nicht notwendig waren und zum Teil von den Medien mitgetragen wurden. Ewig kann das so nicht weitergehen, zumindest nicht, bis in 1,5 Jahren ein Vaccine oder Medikament verfügbar ist...Und ich persönliche denke, dafür ist es auch mal OK, zu demonstrieren.
6 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2020 Mittwoch, 13. Mai 2020 08:18
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
multimuellerWenn es denn so wäre, mico, wenn es denn so wäre … die Quelle des Werts sind Bauchgefühl und „Studien“ aus China. Er wurde irgendwann mal auf 4 festgelegt und danach nie wieder verändert, obwohl jedem klar sein muss, dass sich auch das serielle Intervall entsprechend der eingeleiteten Maßnahmen ändert.


Hmm... mir ist das jedenfalls nicht klar. Warum sollte sich der Wert durch die Maßnahmen signifikant ändern?

Die meisten Infektionen dürften doch dann auftreten, wenn der Spender noch keine Symptome hat. Sobald er Symptome hat, wird er sich selber zurück ziehen und das abklären lassen. Ab dann versiegen die weiteren Infektionsketten recht schnell. Und weil man recht früh dazu sensibilisiert wurde, bei ersten Symptomen nicht weiter Arbeiten zu gehen etc., dürfte sich die 4 allenfalls lediglich schärfer herauskristallisieren. Die Anzahl mag sich durch die Maßnahmen ändern, aber dadurch auch die vorhandene Unschärfe.

Außerdem wird damit doch nur die Länge der Zeiträume, die man betrachtet, bestimmt. Ob ein Wert von 5 oder 6 jetzt so grundlegend andere Ergebnisse liefern würde, müßte man mal genau nachrechnen. Das habe ich allerdings nur nur geraten geschätzt. S

Wo ist mein Denkfehler?
0 gefällt das
UP87 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2020 Mittwoch, 13. Mai 2020 08:25 1 gefällt das
Avatar von UP87 UP87 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
usoUnd dann wäre da auch noch Schweden....


Was ist denn mit Schweden? Die haben auch Einschränkungen und deutlich mehr Tote pro 100.000 Einwohner. Wie für vieles dieser Tage gilt hier insbesondere der Schlusssatz des Artikels: "Welche Verfahren und Strategien auf lange Sicht erfolgreicher sind, werden Wissenschaftler vermutlich erst rückblickend vollständig beurteilen können."

usoDann wäre da noch die Vorgabe des RKI, Corona Tote ja nicht zu optuzieren. Eine Vorgabe, die bestimmt auch wieder nur mit besten Absichten getroffen wurde, um weitere Infektionen zu verhindern. Für viele Pathologen klingte diese jedoch wie ein Hohn und diese haben sich nicht daran gehalten. Das Ergebnis war, dass es bei vielen Corona-Toten nicht so ganz klar ist, ob diese an Corona oder eher mit Corona an einer Kausalkette verschiedenster Umstände gestorben sind.


So ist das mit vielen Krankheiten. Es gibt nicht immer nur eine einfache Todesursache. Aber wenn jemand stirbt und mit Corona infiziert war darf man diese Person durchaus als Corona-Toten ansehen solange er nicht von einem Auto überfahren wurde. Oder würdest du das bei AIDS anders handhaben? Dann gibt es keine AIDS-Toten.

usoEwig kann das so nicht weitergehen, zumindest nicht, bis in 1,5 Jahren ein Vaccine oder Medikament verfügbar ist...Und ich persönliche denke, dafür ist es auch mal OK, zu demonstrieren.


Da gebe ich dir völlig recht: letzten Endes müssen wir einen Mittelweg finden. Völlig ohne Einschränkungen wird es auf absehbare Zeit nicht gehen. Natürlich darf man dagegen auch demonstrieren. Aber dann bitte eine eigene Demonstration organisieren oder sich über die Demonstration informieren und sich nicht der nächstbesten anschließen. Wenn man sich in diese Gesellschaft begibt unterstützt man in der öffentlichen Wahrnehmung die die gesamte Idee der Demonstration und nicht nur den Teil hinter dem man tatsächlich steht.
1 gefällt das
Nero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2020 Mittwoch, 13. Mai 2020 08:38 4 gefällt das
Avatar von Nero Nero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
uso
  • Dann wäre da noch die Kommunikationsstrategie vor dem Lockdown, die mittlerweile auch geleakt wurde. Es sollte der Bevölkerung bewusst Angst gemacht werden, damit die Maßnahmen des Lockdowns akzeptiert werden.


Quelle?

uso
[...] Und dann wäre da auch noch Schweden....

Meinst du dieses Schweden?

uso
  • Nicht zu vergessen, dass der Lockdown verlängert wurde, obwohl angekündigt wurde, dass dieser (teilweise) aufgehoben wird, wenn R einen längeren Zeitraum konstant kleiner 1 liegen würde. Jetzt ratet mal, wo dieser längere Zeit konstant vor Verlängerung der Maßnahmen lag?


Wirklich ein Unding, dass man seine Meinung ändert, wenn man neue Erkenntnisse zu einem Thema hat und daher die vorher getroffenen Aussagen revidieren muss.

uso
  • Dann wäre da noch die Vorgabe des RKI, Corona Tote ja nicht zu optuzieren. Eine Vorgabe, die bestimmt auch wieder nur mit besten Absichten getroffen wurde, um weitere Infektionen zu verhindern. Für viele Pathologen klingte diese jedoch wie ein Hohn und diese haben sich nicht daran gehalten. Das Ergebnis war, dass es bei vielen Corona-Toten nicht so ganz klar ist, ob diese an Corona oder eher mit Corona an einer Kausalkette verschiedenster Umstände gestorben sind.


Das ist und bleibt eine lästige Diskussion. Der Blick auf die Übersterblichkeiten in den einzelnen Ländern zeigt die Auswirkungen von Corona ziemlich eindrucksvoll.

uso
  • Dann wäre da noch die Kritik an der Heinsberg Studie einiger omnipräsenter Virologen und auch einiger Medien. Die Studie mag nicht in allen Bereichen perfekt perfekt sein und ob eine begleitende Social Media Kampagne nötig war, da kann man drüber streiten. Nur ist es auch eben Fakt, dass es von den Kritikern und insbesondere dem Bund keine vergleichbaren Tätigkeiten gab und die Ergebnisse insgesamt den weiteren internationalen Antikörperstudien entsprechen.



Gehst du hier auf die Vorveröffentlichung ein, die Zahlen ohne Kontext lieferten und so vollkommen falsche Erwartungen schürten? Oder die wirklich veröffentlichte Studie von vor einer Woche? Statt 15% Infizierter Menschen (wie für Gangelt ermittelt und am Anfang kommuniziert) kommen sie für gesamt Deutschland auf gut 2%. Das entspricht einer Dunkelziffer von Faktor 10 ca.

uso
Um es in aller Deutlichkeit hier nochmal zu sagen, hieraus den Rückschluss zu ziehen, dass es eine geheime Weltregierung etc. gibt, ist hahnebücherner Schwachsinn

Smilie :823: - Maddin - 68982 Zugriffe

usoAber die oben aufgeführte, nicht abgeschlossene Liste zeigt sehr gut auf, dass von den verantwortlichen Personen zu viele Fehler gemacht worden sind und auch immer noch werden, die im Angesicht dieser Krise nicht notwendig waren

Es gibt Punkte, die nun in der Nachbetrachtung gesehen falsch waren. Aber es gibt wenig, das mit den damals zur Verfügung stehenden Informationen, falsch gemacht wurde (zumindest im Bezug auf die Lock-down Maßnahmen). Ich sehe vor allem als kritikwürdig an wie schlecht die Daten der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden (warum gibt es keine täglich erweiterte csv-datei mit allen Daten, auch aus der Vergangenheit?) und an den getroffenen Maßnahmen (bzw. deren "nicht-treffen") in der Vergangenheit mit Blick auf der Vorbereitung unseres Gesundheitssystem auf so ein Szenario.

usoUnd ich persönliche denke, dafür ist es auch mal OK, zu demonstrieren.

Erstens: Zumindest für meine Kritikpunkte kann ich auch nach der Pandemie demonstrieren. Sich solchen Massenveranstaltungen gerade anzuschließen, ist zumindest fragwürdig, auch wenn die Ansteckungsgefahr an der frischen Luft wohl eher gering sein sollte.
Zweitens und viel wichtiger: Ich darf nicht Schulter an Schulter mit Extremisten und Verschwörungstheoretikern demonstrieren. Punkt. Keine Ausnahme. Wenn ich für ein Thema demonstriere, dass eben auch diese Gruppen anzieht, dann muss ich sicherstellen, dass diese in meiner Demonstration keinen Platz finden.
4 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2020 Mittwoch, 13. Mai 2020 08:54
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
Nero(warum gibt es keine täglich erweiterte csv-datei mit allen Daten, auch aus der Vergangenheit?)


Du meinst sowas in der Art? Das ist ziemlich versteckt auf der unübersichtlichen RKI-Seite, aber durchaus zu finden. Vermutlich ist da noch viel mehr verborgen. S
0 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2020 Mittwoch, 13. Mai 2020 09:06 1 gefällt das
Avatar von crazyx crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
usoUnd dann wäre da auch noch Schweden....


Ach ja, da wäre ja auch noch Schweden! Lange nix mehr von gehört, könnte man ja mal wieder drüber reden. Gibt ja durchaus Neues:

Schweden kebbelt sich seit ein paar Tagen mit Großbrittannien bei den meisten bestätigten täglichen Coronatoten pro 1 Million Einwohner um Platz 2. Weltweit, wohlgemerkt.
Nachdem Frankreich, Italien und Spanien sich mit Maßnahmen, gegen die unsere Kontaktbeschränkung hier in Deutschland schon fast als Corona-Party durchgehen, mittlerweile vom Treppchen verabschiedet haben.


Spitzenreiter ist übrigens nach wie vor Belgien. Warum reden eigentlich immer alle über Schweden, wo wir doch mit Belgien sogar eine gemeinsame Grenze haben?

Üblicherweise sterben in unseren Breiten pro Tag pro 1 Million Einwohner so um die 30-35 Leute. Im Durchschnitt.
In Belgien waren es Mitte April über eine Woche lang täglich allein mehr als 25 Tote mit bestätigter Covid-19-Infektion.


Und weiterhin gilt das mit der Komortalität natürlich IN BEIDE RICHTUNGEN: Zwar gibt es sicherlich Menschen, die als Covid-19-Tote in der Statistik stehen, weil sie halt während ihrer eigentlichen Todesursache gerade infiziert waren.
Es gibt aber mit ebensolcher Sicherheit AUCH Menschen, die gerade nur deshalb an etwas Anderem sterben, weil sie durch eine nicht diagnostizierte SARS-CoV-2-Infektion geschwächt waren.
(Zum Vergleich: Bei der schlimmsten Grippewelle der letzten Jahre war bei den rund 25.000 ihr zugeschriebenen Toten gerade mal bei etwa 1.600 das Virus auch tatsächlich laborbestätigt.)
1 gefällt das
Nero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2020 Mittwoch, 13. Mai 2020 09:13
Avatar von Nero Nero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
mico
Nero(warum gibt es keine täglich erweiterte csv-datei mit allen Daten, auch aus der Vergangenheit?)


Du meinst sowas in der Art? Das ist ziemlich versteckt auf der unübersichtlichen RKI-Seite, aber durchaus zu finden. Vermutlich ist da noch viel mehr verborgen. S


In der Tat kannte ich die nicht, danke. Aber es gibt ja noch deutlich mehr Daten (Testzahlen, Todesfälle, aufgeschlüsselt nach Bundesländern, ..), ich finde öffentliche Einrichtungen sollte hier konsequent "open data" vorleben. Die beste Datensammlung zu Corona (die ich kenne) ist momentan die Wikipedia.
0 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2020 Mittwoch, 13. Mai 2020 09:37
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
Vielleicht findest du ja hier bzw. im Deeplink zum RKI, was du suchst. 0 gefällt das
Colorado-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2020 Mittwoch, 13. Mai 2020 09:49
Colorado-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ich finde Protest grundsätzlich wichtig, habe auch selbst schon gegen viele Vorhaben der Bundesregierung demonstriert.
Heute demonstriert in vielen Städten die Tourismusbranche, weil sie mehr Unterstützung von der Regierung will. Vollkommen in Ordnung. Was ist der Unterschied zu den Ken Jebsen Fans in Stuttgart? Sie machen Auto Korsos, tragen Masken, halten Abstand, etc.
Ich habe durch Zufall einen Kollegen auf der Demo in Stuttgart auf einem Video gesehen. Er hat davon natürlich nichts erzählt und verkauft es auch so, als wenn er sich immer an Abstand hält, etc. In diesem Fall war das wohl vergessen.
Man weiß ja nicht, was stimmt, also geht man demonstrieren. Ich weiß, das ist nur ein Einzelfall, ich schließe damit auch nicht auf die ganze Masse. Aber der Mensch ist eigentlich gebildet und rennt trotzdem Portalen wie KenFM hinterher.

Es gibt ja auch Kritiker, die Gehör finden. @multimueller kann hier seit Wochen seine Informationen vertreten und ich habe noch nichts von schwurbeln, Aluhut oder ähnliches gehört. Wäre ja auch Quatsch. Mich würde aber in dem Zusammenhang mal konstruktive Gegenvorschläge interessieren. Was wäre die Alternative, bei der die Todeszahlen niedrig bleiben und was könnte man alles bedenkenlos tun? Ich bin mir bewusst, dass es viele Kritikpunkte gibt, aber ich sehe eben auch, dass ich aus meiner Position leicht Kritk üben kann.
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2020 Mittwoch, 13. Mai 2020 10:28
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
micoHmm... mir ist das jedenfalls nicht klar. Warum sollte sich der Wert durch die Maßnahmen signifikant ändern?


RKI Epidemiologisches Bulletin 17 2020Die Generationszeit (vom RKI synonymisch mit seriellen Interval benutzt) ist dabei keine stabile Eigenschaft des Erregers, sondern hängt ebenso wie die Reproduktionszahl von verschiedenen Faktoren ab und kann sich über die Zeit verändern.

Quelle: RKI Epidemiologisches Bulletin 17 2020

ZitatDie meisten Infektionen dürften doch dann auftreten, wenn der Spender noch keine Symptome hat.


Ein sehr großer Teil der Infizierten hat keine Symptome.
0 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2020 Mittwoch, 13. Mai 2020 10:44
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
Laut der Studie von Prof. Streeck in Heinsberg 20%. Zwar ein großer Teil, aber so wahnsinnig viele auch nicht. 0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2020 Mittwoch, 13. Mai 2020 11:01 1 gefällt das
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Wenn Du davon ausgehst, dass der Anteil asymptomatischer Verläufe außerhalb von Hotspots höher ist, nicht jeder mit einem Hüsterchen zum Arzt rennt und die Hürden für einen Test immer noch hoch sind (ich spreche hier aus der Praxis), kannst Du davon ausgehen, dass mehr als die Hälfte aller Corona-Träger erst mal nicht quarantänisiert werden. 1 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.05.2020 Mittwoch, 13. Mai 2020 11:32
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
Wenigstens "raten" sie nicht alleine:

ZitatDas Robert Koch-Institut schätzt das serielle Intervall für SARS-CoV-2 im Median auf vier Tage (Interquartilabstand: 3–5 Tage), was durch verschiedene Studien gestützt wird (88-91).

[...]

88. Ganyani T, Kremer C, Chen D, Torneri A, Faes C, Wallinga J, et al. Estimating the generation interval for COVID-19 based on symptom onset data. MedRxiv. 2020.
89. Böhmer M, Buchholz U, Corman VM, Hoch M, Katz K, Marosevic DV, et al. Outbreak of COVID-19 in Germany resulting from a single travel-associated primary case. Lancet (London, England). 2020.
90. Nishiura H, Linton NM, Akhmetzhanov AR. Serial interval of novel coronavirus (COVID-19) infections. MedRxiv. 2020.
91. Tindale L, Coombe M, Stockdale JE, Garlock E, Lau WYV, Saraswat M, et al. Transmission interval estimates suggest pre-symptomatic spread of COVID-19. MedRxiv. 2020.

Quelle: rki.de Steckbrief.html#doc13776792bodyText3
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 48, 49, 50 ... 247, 248, 249  Weiter

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen