onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Umfrageergebnis

Du kannst das Ergebnis erst sehen, nachdem du abgestimmt hast.

Eingegangene Stimmen bisher: 264

It's Corona Time - Effekte auf die Freizeitparkwelt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 247, 248, 249  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.04.2020 Montag, 06. April 2020 13:52 9 gefällt das
Avatar von crazyx crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
Die Hammer-Erkenntnis: Fernsehmoderatoren sind nicht persönlich Fachleute für jedes einzelne Thema, zu dem sie etwas präsentieren!
Und so wie Sportmoderatoren das präsentieren, was ihnen die Sportredaktion zusammenstellt, und Nachrichtenmoderatoren das präsentieren, was ihnen die Nachrichtenredaktion zusammenstellt, präsentieren Wissenschaftsmoderatoren das, was ihnen die Wissenschaftsredaktion zusammenstellt.
Hui!

Bzw.: Echt jetzt? Da gönnt uns das öffentlich-rechtliche Fernsehen im Wissenschaftsbereich schon Moderatoren, die einen echten naturwissenschaftlichen Hintergrund besitzen (anders als, aktuelles Beispiel, die Bundesregierung mit dem Gesundheitsminister) und das Zeug, das sie erzählen, zumindest selbst VERSTEHEN dürften (auch wenn sie es NATÜRLICH NICHT alles selbst herausgefunden haben) - und dann regt ihr euch darüber auf, dass die das Zeug für Youtube so aufbereiten, dass vielleicht zwischendurch auch mal irgendwer von der Bibi-und-Dagi-Zielgruppe hängenbleibt?

Leute, Leute...

(BTW: auch ich mag den Mai-Thi-Youtube-Stil nicht wirklich und bevorzuge, mich bei "erwachseneren" Quellen zu informieren. Ich fühle mich aber auch nicht der Zielgruppe "Youtube- und Insta-Kids" zugehörig - freue mich aber, wenn auch für die zwischendurch noch andere Themen aufbereitet werden als Schminktipps und Klamottenwerbung...)
9 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.04.2020 Montag, 06. April 2020 16:39 3 gefällt das
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Frau Nguyen-Kim tritt aber nicht als Wissenschafts-Moderatorin auf, sondern als Wissenschafts-Journalistin, und die schreiben Ihre Texte selbst. Insofern obliegt ihr auch eine erweiterte Recherche-Pflicht, der sie aber aus meiner Sicht nicht nachkommt. Insbesondere, wenn ein Video 4 Mio. Abrufe hat.

In der Erhebung und Interpretation der Zahlen werden im Moment immer noch eklatante Fehler gemacht und ich sehe jetzt die Gesamtheit der Presse aufgerufen, zu recherchieren und kritisch nachzufragen. Und ja: dazu gehören auch und insbesondere Meinungsmacher wie Frau Nguyen-Kim. Und wenn Sie im Rahmen eines exponentiellen Prozesses behauptet, mit 1,5% (das ist nämlich die korrekte Zahl) stünde man am Anfang, dann ist das nicht vereinfacht, sondern es ist falsch.

Ich finde es übrigens schade, wenn in einem Thread, in dem trotz kontroverser Meinungen sehr besonnen und hintergründig diskutiert wird, Postings mit persönlichen Angriffen auftauchen, wie das von crazyx. Ein gemäßigter Ton wäre der Sache sicher angemessener.
3 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.04.2020 Montag, 06. April 2020 17:03
Avatar von crazyx crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
multimuellerIch finde es übrigens schade, wenn in einem Thread, in dem trotz kontroverser Meinungen sehr besonnen und hintergründig diskutiert wird, Postings mit persönlichen Angriffen auftauchen, wie das von crazyx.


Finde ich auch schade.
... verrätst Du mir noch, wo ich Deiner Auffassung nach irgendwen persönlich angegriffen haben soll?
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.04.2020 Montag, 06. April 2020 17:07 2 gefällt das
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Großartiges, differenziertes und sehr, sehr kritisches Papier von Leuten, die es wissen müssen. (u.a. Prof. Dr. med. Matthias Schrappe und Prof. Dr. rer.nat. Gerd Glaeske, beide Ex-Mitglieder im Sachverständigenrate Gesundheit):

ZitatDie Zahl der täglich beim RKI gemeldeten Fälle wird in hohem Maße durch die Testverfügbarkeit und Anwendungshäufigkeit beeinflusst.


ZitatUnter Berücksichtigung dieser anlassbezogenen Teststrategie ist es nicht sinnvoll, von einer sog. Verdopplungszeit zu sprechen und von dieser Maßzahl politische Entscheidungen abhängig zu machen.


ZitatÜberlegungen zu populationsbezogenen Stichproben (Nationale Kohorte) müssen intensiviert werden.


ZitatDie Zahlen zur Sterblichkeit (Case Fatality Rate) überschätzen derzeit das Problem und können nicht valide interpretiert werden.


ZitatEs ist derzeit nicht bekannt, auf wie viel infizierte Personen die Zahl der gestorbenen Patienten zu beziehen ist


Zitat[...] dass am 17. März statt von 8000 bestätigten Infektionen von knapp 800.000 Infizierten ausgegangen werden muss.
2 gefällt das
eKs_Productions Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.04.2020 Montag, 06. April 2020 17:19
Avatar von eKs_Productions eKs_Productions Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Oogie_BoogieIch finde es hochspannend, dass Gestalten wie Frau Nguyen-Kim oder auch Herr Lesch scheinbar Experten für alle möglichen Wissenschaftszweige zu sein scheinen. Beide haben auch schon vergleichbare Videos zum Thema "Klimawandel" herausgebracht. Man möge mich steinigen, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für eher gering, dass Personen sich gleichermaßen sowohl in den Bereichen Virologie als auch Klimaforschung so gut auskennen, dass man deren Ausführungen dazu als gottgegeben ansehen könnte. Ich sehe das eher als eine Art "Sendung mit der Maus" für Fortgeschrittenere - alles schön vereinfacht und ohne Blick über den Tellerrand. Da finde ich Toms Ausführungen (vor allem mit den Quellenangaben) weitaus hilfreicher.


Ich kenne persönlich einen Mitarbeiter im Wissenschaftsteam des ZDF der auch FUNK-Formate mit betreut. Lesch & Co. sind in dem Falle Moderatoren die - wie in jeder Fernsehsendung - redaktionell erarbeitetes und recherchiertes Wissen präsentieren. Die Redaktion hat schon genug Quellen und die nötigen Experten zur Hand. Ebenso pädagogisch ausgebildete Kollegen, die gleiche Informationsquellen noch weiter herunterbrechen und zB. eine andere Freundin ist beim WDR und Teil des Maus-Teams (betreut zB. aktuell mit den Insta-Account), und dort wird zB. auch recherchiertes Material umgeschrieben und zum verstehen aufgearbeitet, um es z.B. dann von Ralph Caspers kinderfreundlich darzustellen. Und Genauso machen es Zielgruppenabhängig die anderen Nasen bei YT und im Fernsehen auch: Redaktionell erarbeitetes vortragen. Spanndener wäre also: Wie (fachlich) ist das Team dahinter ausgestellt?

(Hinweis: Geschrieben, bevor ich Seite 22. des Threads entdeckt hatte. Sorry für Dopplungen.)
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.04.2020 Montag, 06. April 2020 17:26 2 gefällt das
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
crazyx... verrätst Du mir noch, wo ich Deiner Auffassung nach irgendwen persönlich angegriffen haben soll?


Es wäre einfach schön, wenn Du Deine Meinung etwas weniger provokant formulieren könntest, zumindest in diesem Thread. Ich kann nur für mich sprechen, aber ein paar "Echt jetzt?", "Die Hammer-Erkenntnis" und "Leute, Leute..." weniger, machten es mir leichter Deine Meinung zu respektieren, auch wenn ich sie nicht teile.
2 gefällt das
Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.04.2020 Montag, 06. April 2020 17:46
Avatar von Lipton Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Wenn man da schon mit 800.000 Leuten infiziert gewesen war... wie weit ist denn dann jetzt UND könnte man dann nicht einfach das Kontaktverbot aufheben, denn zur "Phase 1" kommst du nicht mehr... 0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.04.2020 Montag, 06. April 2020 17:58
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Obwohl ich bezüglich des Kontaktverbots eine andere Meinung vertrete, ist das genau das, was ich nicht nur hier, sondern in der Presse und in den Nachrichten lesen bzw. sehen würde. 0 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.04.2020 Montag, 06. April 2020 18:02 6 gefällt das
Avatar von crazyx crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
multimuellerEs wäre einfach schön...


"Es" wäre auch schön, in diesem Thread ein paar weniger Formulierungen wie "vor Narzissmus triefend", "solche Typen", "mit Halbwissen zu blenden", "GESTALTEN wie Frau Nguyen-Kim oder auch Herr Lesch" und dergleichen mehr lesen zu müssen.

Wenn ein solcher "gemäßigter Tonfall" gegenüber Leuten, die sich hier nicht mal dazu äußern können, ein bisschen zurückgefahren würde, würde mir vielleicht auch das ein oder andere 'provokante', 'persönlich angreifende' "Leute, Leute" weniger durch die Tastatur flutschen...


Von meiner Seite aus damit gerne wieder back to topic...
6 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.04.2020 Montag, 06. April 2020 18:29 5 gefällt das
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Entschuldige bitte meinen Ton. Dass die Verteidigung der Ehre des Herrn Lesch und der Frau Nguyen-Kim offensichtlich solch eine Herzensangelegenheit für Dich ist, war mir nicht klar. 5 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.04.2020 Montag, 06. April 2020 18:45 2 gefällt das
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Überwachung des Mindestabstands via Drohnen - vor ein paar Wochen hätte man wohl mit dem Finger auf „totalitäre Staaten“ gezeigt und es als No-Go bezeichnet.

netzpolitik.org
2 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.04.2020 Montag, 06. April 2020 19:13
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Wer dieses Paper gelesen hat, dem sollte klar sein, dass man aus den gemeldeten Infektionen mittlerweile bestenfalls die Testkapazität ablesen kann und es töricht ist, daraus die Verdopplung der Krankheitsfälle ablesen zu wollen. Was aber ziemlich sicher korrekt erfasst wird, sind die Todeszahlen. Was passiert, wenn man die Verdopplungszeit aus diesen extrahiert? Nun, die sind nicht leicht zu bekommen, ich war aber einmal so frei:

  • 18. Mrz 26
  • 19. Mrz 28
  • 20. Mrz 52
  • 21. Mrz 75
  • 22. Mrz 93
  • 23. Mrz 94
  • 24. Mrz 130
  • 25. Mrz 164
  • 26. Mrz 222
  • 27. Mrz 281
  • 28. Mrz 395
  • 29. Mrz 455
  • 30. Mrz 541
  • 31. Mrz 682
  • 01. Apr 821
  • 02. Apr 931
  • 03. Apr 1107
  • 04. Apr 1275
  • 05. Apr 1524


Ich habe in der Liste die groben Verdopplungs-Zeitpunkte fett markiert. Daraus folgt: Die Verdopplungszeit hat sich von 3 Tagen auf 4 Tage erhöht.

Cave: Zwischen Auftreten von Symptomen und Exitus liegen wohl 14 Tage, zwischen Infektion und Exitus wohl noch mehr. Das bedeutet aber auch: Vor 14 Tagen+ hatten wir eine Verdopplungszeit von 4 Tagen, eine angestrebte Zeit von "10 Tagen und mehr" ist also … sagen wir mal … sportlich.

LiptonWenn man [am 17.03] schon mit 800.000 Leuten infiziert gewesen war... wie weit ist denn dann jetzt?


Dann sind - basierend auf 4 Tagen - jetzt 12 Mio infiziert.
0 gefällt das
Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.04.2020 Montag, 06. April 2020 20:17
Avatar von Lipton Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Also ich verlier jetzt langsam dem Überblick. Bei dem Tempo hat man doch schneller die Immunität erreicht, die es ja angeblich nicht geben kann laut der Dame, als man einen Impfstoff hat. Bei der Verdoppelungszeit von 4 Tagen... vor allem ist die Todesrate dann ja... bei allem Respekt im Vergleich zu den Erkrankten totaler Quatsch bzw rechtfertigten doch dieses ganze Theater gar nicht. Wenn ich das wirklich richtig verstehe dann kann man keines der Ziele ernsthaft erreichen da wir ja schon lange "drüber" sind. 0 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.04.2020 Montag, 06. April 2020 20:27
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
Tja, vielleicht ist die Zahl der offiziell Infizierten doch gar nichts so schlecht. Natürlich wird die tatsächliche Zahl höher liegen, aber nicht um einen solch absurden Faktor. 0 gefällt das
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.04.2020 Montag, 06. April 2020 20:32
Avatar von benbender benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Torsten Bender

Deutschland . HE
Der verlinkte Bericht von Tom hat es auf Tagesschau.de geschafft:
tagesschau.de corona-experten-thesenpapier-101.html

Ich zitiere mal aus dem Bericht:

ZitatDie britischen Epidemiologen um Neil Ferguson vom Imperial College gehen in einem vor einer Woche veröffentlichten Report aufgrund von Schätzungen davon aus, dass Ende März in Deutschland bereits 600.000 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert waren. In Italien seien es zu diesem Zeitpunkt bereits sechs Millionen Menschen gewesen, in Spanien sieben Millionen
0 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.04.2020 Montag, 06. April 2020 20:35
Avatar von crazyx crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
multimuellerdass man aus den gemeldeten Infektionen mittlerweile bestenfalls die Testkapazität ablesen kann


Tatsächlich war mir die Info aus dem Paper (zumindest so konkret) neu, dass die Anzahl der durchgeführten Tests nur lückenhaft bekannt sein soll.
Hier in Dortmund wird täglich die Anzahl der neu gemeldeten Infektionen bekannt gegeben - inklusive der Anzahl der durchgeführten Abstriche (seit Anfang April z.B. 100 neu gemeldete Infektionen bei 586 Abstrichen). Da die Kriterien, wann ein Abstrich gemacht wird, sich zwischenzeitlich geändert haben (von "Aufenthalt in Risikogebiet oder Kontakt mit infizierter Person" zu "... oder zeigt Symptome"), ist das nicht über den kompletten Zeitraum vergleichbar (und natürlich nicht ohne weiteres aufs ganze Land hochrechenbar); auch sind an seltenen Tagen die Daten nicht ganz vollständig veröffentlicht.
Trotzdem irritiert mich etwas, dass sogar hier in Deutschland die Zahl der durchgeführten Tests nicht (zumindest annäherungsweise) festzustellen sein sollte...

Und: Wenn sogar bei den Getesteten (also den Leuten mit Symptomen) der Anteil der Infizierten unter 20% liegen sollte (wie hier in Dortmund), halte ich eine Schätzung von 12 Millionen, also knapp 15%, in der Gesamtbevölkerung für zumindest fragwürdig.

An Deiner Aufsummierung der Todesfälle sehe ich auch die Schwierigkeit, dass ausgerechnet die gefährdetste Gruppe der über 70jährigen halt oft auf engem Platz zusammen ist - in Krankenhäusern und Seniorenzentren; und in beiden treten ja wohl auch gehäuft Corona-Fälle auf.
Wenn sich das Virus also (insbesondere jetzt während des Social Distancing) ausgerechnet dort besonders schnell verbreiten sollte, könnte man aus den Todesfällen noch schlechter auf die allgemeine Verbreitung bzw. die Verdoppelungsrate in der Gesellschaft schließen.

Dass es dringend Zeit wird für einen randomisierten Flächentest steht wohl außer Frage. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, verhindert den ja auch niemand - es wird lediglich auf die Verfügbarkeit eines validierten (Antikörper-)Tests gewartet, der auch tatsächlich belastbare Resultate verspricht.
Und das kann ich dann auch wieder verstehen; in der derzeit ohnehin schon schwierigen Datenlage (global gesehen ja noch mehr) wäre sicherlich auch niemandem geholfen, wenn jetzt, bloß um schnell zu sein, irgendwelche weiteren unzuverlässigen Daten erhoben würden...
0 gefällt das
Endymion Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.04.2020 Montag, 06. April 2020 22:25
Avatar von Endymion Endymion Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SH
LiptonABei der Verdoppelungszeit von 4 Tagen...


Die Verdopplungszeit liegt aber nicht bei 4 Tagen. Sie ist höher. Offiziell liegt sich meine ich derzeit bei 9,xxx

Gruß Endy
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.04.2020 Montag, 06. April 2020 23:16
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
crazyxDass es dringend Zeit wird für einen randomisierten Flächentest steht wohl außer Frage. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, verhindert den ja auch niemand - es wird lediglich auf die Verfügbarkeit eines validierten (Antikörper-)Tests gewartet, der auch tatsächlich belastbare Resultate verspricht.


Da klingt plausibel und wird auch insbesondere vom RKI so kommuniziert. Gleichwohl: es stimmt nicht. Es gibt gleich mehrere Antikörper-Tests mit einer Sensitivität und Spezifität von nahezu 100%, 14 Tage nach Infektion. Billig sind sie obendrein. Dr. Wisplinghoff (größtes Labor in NRW) bietet den Test seit dem 26.03. an. Das Argument, dass diese Tests nicht ausreichend validiert seien, ist vorgeschoben: diese Validierung ließe sich auch problemlos in der Studie en suite durchführen, wenn man denn wirklich Bedenken hätte.
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.04.2020 Dienstag, 07. April 2020 09:10
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
crazyUnd: Wenn sogar bei den Getesteten (also den Leuten mit Symptomen) der Anteil der Infizierten unter 20% liegen sollte (wie hier in Dortmund), halte ich eine Schätzung von 12 Millionen, also knapp 15%, in der Gesamtbevölkerung für zumindest fragwürdig.


Wisplinghoff gibt die Zahlen auch raus: hier sind es 7%. In Luxemburg sind es 12%. Und die Zahl der Tests ist auch noch höher als die Zahl der Getesteten. Aber: bevor aus einer Infektion ein bestätigter Test wird, muss der Proband:

  1. Symptome entwickeln (je nach Quelle ca. 7 Tage)
  2. Getestet werden (sagen wir mal 2 Tage)
  3. Der Test durchgeführt werden (Da wir gegenwärtig weit über der Testkapazität liegen, dauert das in Bonn derzeit bis zu 2 Wochen, Tendenz scharf steigend )


Also messe ich mit positiven Tests die Infektionen, die vor 3-4 Wochen stattgefunden haben. Dass die "offizielle" Verdopplungsrate viel zu lang ist, habe ich weiter oben dargelegt. Nehmen wir aber großzügig an, dass wir durch die Kontaktverbote mittlerweile bei 6 Tagen wären, dann entspräche die Zeitspanne 4 Verdopplungszyklen. Zu diesem Zeitpunkt waren es zurückgerechnet 750.000 Infektionen oder 1% der Gesamtpopulation. Und das korreliert schon eher.

crazyAn Deiner Aufsummierung der Todesfälle sehe ich auch die Schwierigkeit, dass ausgerechnet die gefährdetste Gruppe der über 70jährigen halt oft auf engem Platz zusammen ist - in Krankenhäusern und Seniorenzentren; und in beiden treten ja wohl auch gehäuft Corona-Fälle auf. Wenn sich das Virus also (insbesondere jetzt während des Social Distancing) ausgerechnet dort besonders schnell verbreiten sollte, könnte man aus den Todesfällen noch schlechter auf die allgemeine Verbreitung bzw. die Verdoppelungsrate in der Gesellschaft schließen.


Klingt plausibel, ist aber noch nicht so. Während der Altersmedian bei Verstorbenen bei 81 Jahren liegt, liegt der bei gemeldeten Infektionen bei 49 Jahren, also ziemlich genau dem der Gesamtpopulation (46 Jahre).

Ich schreibe aber bewusst noch, denn wenn Social Distancing erst einmal greift, wird genau das passieren, was Du schreibst. Das Paper (ich hoffe, jeder hat das mittlerweile gelesen), nennt das - etwas verkopft - "nosokomiale Infektion".

Anders formuliert: in meiner Zahlenreihe oben kann man die Wirksamkeit der Maßnahmen noch gar nicht sehen. Jetzt kommen wir aber so langsam in den Korridor, in dem wir es können.
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.04.2020 Dienstag, 07. April 2020 09:41
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
In den vergangenen Tagen haben diverse Medien aus einem Strategiepapier der Regierung einzelne Dinge veröffentlicht, welches wohl Teile der Presse vorliegen hat. Aber eben nicht alle.

Wer sich dafür interessiert, hier der Link:
fragdenstaat.de
0 gefällt das
cRice Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.04.2020 Dienstag, 07. April 2020 10:21 1 gefällt das
cRice Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sascha
Kerpen
Deutschland . NW
multimuellerIch will ja niemandem den Abend versauen, aber wenn ich von den Zahlen ausgehe, die allgemein in den Medien genannt werden (die ich allerdings stark anzweifle), dann werden sich mindestens 60% aller Menschen in Deutschland vor Ende der Epedemie anstecken (also 48.000.000). 15% der Fällen verlaufen "schwer", was auch immer das bedeuten mag. Sagen wir mal, dass 1/3 der schweren Fälle intensivpflichtig werden, das wären dann also 5% von 48.000.000 also 2.400.000. Wir haben in Deutschland 28.000 Intensivbetten. Wenn wir die Hälfte davon für Corona freiräumen sind das 14.000. Liegt jetzt jeder der 2.400.000 Patienten nur 5 Tage in einem Intensivbett, so sind das in der Summe 857 Tage oder fast drei Jahre.

So schön diese "Flatten the Curve"-Bildchen auch sind: das eigentliche Problem sieht man darin nicht.


Sie mir nicht böse aber bist du Wissenschaftler? Lese jetzt zig Mal von dir, diese Dunkelziffer. Die Zahlen Zweifel ich an. Anstatt hier den Leuten immer solche Szenarien ohne Fachwissen kundzutun. Ruf doch Mal beim RKI an die könnten sicherlich so Leute wie dich gebrauchen.

Wäre schön wenn man beim Thema bleiben könnte, denn ich glaube grad die Leute die hier die Freizeitpark Reise geplant haben, haben genug zutun als sich noch mit solchen eventuellen wenn denn überhaupt eintreffenden Horrorszenarien zu befassen.

Mfg Sascha
1 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.04.2020 Dienstag, 07. April 2020 11:04 1 gefällt das
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Lies dir den von mir geposteten Link durch. Das Szenario ist sehr wohl bekannt, inklusive auch einer Rückkehr des Virus in diesem Herbst und in kommendem Jahr. Was ja auch logisch ist, wenn die Bevölkerung nicht immunisiert ist durch Durchleben der Erkrankung oder Impfung. 1 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.04.2020 Dienstag, 07. April 2020 11:14 3 gefällt das
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
cRiceSie mir nicht böse aber bist du Wissenschaftler? Lese jetzt zig Mal von dir, diese Dunkelziffer. Die Zahlen Zweifel ich an. Anstatt hier den Leuten immer solche Szenarien ohne Fachwissen kundzutun.


Ich bin in der Tat kein Wissenschaftler, sondern Informatiker und Betriebswirt. Als solcher hatte ich mehr als eine Statistik-Vorlesung und erkenne einen systematischen Fehler, wenn ich ihn sehe. Wo dieser Fehler aus meiner Sicht liegt, habe ich hier bereits dargelegt. Ob Du das glaubst oder nicht, ist natürlich Deine eigene Entscheidung und ich kann jeden nur ermuntern sich möglichst viel eigene Gedanken zu machen.

Ich nehme mir auch nicht heraus, hier die absolute Wahrheit darzustellen. Und auch ich komme manchmal ins Grübeln. Ich habe aber durch meine Frau einen großen Bekanntenkreis aus Ärzten verschiedenster Fachrichtungen, da sind Epidemiologen und Pathologen drunter und ausnahmslos jeder geht davon aus, dass die tatsächliche Zahl der Infizierten weitaus höher liegt, als die gemeldeten Infektionen. Es werden mittlerweile auch immer mehr Fach-Stimmen laut, die das ebenso sehen.

Ich bewerte auch eine höhere Zahl von Infektionen eher positiv. Denn diese bedeutet auch, dass die relative Anzahl der Todesfälle, der schweren Verläufe und der Hospitalisierungen weitaus geringer ist.
3 gefällt das
michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.04.2020 Dienstag, 07. April 2020 11:14
Avatar von michael86 michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Österreich . S
cRice die hier die Freizeitpark Reise geplant haben, haben genug zutun als sich noch mit solchen eventuellen wenn denn überhaupt eintreffenden Horrorszenarien zu befassen.


Also ich bin jetzt mal der Meinung das Reiseplanung ein sehr unkluges Thema aktuell ist. Wir hier in Österreich haben bereits die Info ( "Solange es keine Impfung oder keine wirksamen Medikamente gibt, wird uns diese Krankheit begleiten. So lange wird es auch die Reisefreiheit, wie wir sie gekannt haben, nicht geben.") Das entfeuert bei mir jetzt nicht grade die Reiselust...

Und zu deinen Horrorszenarien: Nimmst du an die Lage in Italien, Spanien und Frankreich ist frei erfunden? Glaubst du ernsthaft der Virus denkt sich: Huch, jetzt waren die Leute für ein paar Wochen zuhause, meine Arbeit ist getan, ich ziehe weiter? Solang kein Medikament oder Impfstoff da ist - schaut es sehr schlecht aus. Und um zu deiner Freizeitparkplanunghisterie beizutragen: Aktuell gilt bei euch deutschen folgendes: Mit der Umsetzung des vereinbarten Kontaktverbots wurden in allen Bundesländern alle öffentlichen Veranstaltungen und Versammlungen unabhängig von der Größe verboten. und ich geh davon aus, ein Freizeitpark fällt auch unter dieses Gesetzt.
0 gefällt das
Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.04.2020 Dienstag, 07. April 2020 11:37 2 gefällt das
Avatar von Lipton Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Wie sich das weiter entwickelt muss man sehen. Die Frage ist doch welcher Datensatz nun wirklich relevant ist. Der aktuelle vom rki ist es für mich ( meine Einschätzung als nicht Virologe ) eigentlich nicht.

Schade ist auch das in den seltensten Fällen auch dargestellt wird das die Leute auch massenhaft gesunden.

Natürlich wird gebetsmühlenartig wiederholt, das man das Gesundheitssystem nicht überfordern will. Interessant wird es, wenn es dieses System nicht mehr gibt weil der Sozialstaat wie man ihn jetzt kennt, einfach nicht mehr da ist.

Es ist ein schmaler Grad. Speziell für Freizeitparks wird es höchst interessant. Ich könnte mir vorstellen das virtual Qeues das Thema werden und nur noch eine begrenze Anzahl von Menschen in die Parks dürfen. Kleinere Märchenparks oder ein Kurpfalz Park, ob die das wirtschaftlich schaffen. Selbst große Player wie Europa Park, Disney ( deren Schaden sich ja auch weit außerhalb der Parks darstellt ) Universal ( die gerade einen kompletten Park aus dem Boden stampfen ) usw usf.

Wenn Leute jetzt Urlaubsplanungen machen ist das deren gutes Recht. Ich habe selbst das Pech auf glühenden Kohlen zu sitzen. Meine Flüge wurden im Oktober 19 gebucht, da war das kein Thema und ich habe Stand jetzt noch keinen blassen Schimmer wie das ausgeht.

Ich möchte es mit Tom halten. Ruhig und sachlich über das Thema zu sprechen. Für alles andere gibt es doch Alternativen.
2 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 247, 248, 249  Weiter

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen