onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Phantasialand in Deutschland

Alle Themen anzeigen

11 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Phantasialand Erweiterung: Ja, Nein, Vielleicht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 36, 37, 38 ... 60, 61, 62  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
PHIO Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2010 Donnerstag, 06. Mai 2010 22:14
Avatar von PHIO PHIO Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Patrick Hänse
Dortmund
Deutschland . NW
Schade das ich schon gewählt habe, ansonsten würde ich nun doch noch Grün wählen. S 0 gefällt das
Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.05.2010 Sonntag, 09. Mai 2010 17:40
Avatar von Lipton Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Da wär dir eh nich mehr zu helfen S

Lg

Benjamin
0 gefällt das
ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.05.2010 Sonntag, 09. Mai 2010 18:15
Avatar von ChrisCross ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Marl
Deutschland . NW
So, morgen könnte man dann ja mal so langsam bekanntgeben, dass die Erweiterung genehmigt wird Smilie :256: - Diddi - 922596 Zugriffe 0 gefällt das
totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.05.2010 Sonntag, 09. Mai 2010 20:58
Avatar von totnhfan totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
So wie's ausschaut kann man die Erweiterung nun endgültig vergessen Smilie :224: - AngelRides - 8979 Zugriffe 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.05.2010 Sonntag, 09. Mai 2010 21:03
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Was interessier mich so ne blöde Erweiterung eines Freizeitparks wenn es um weitaus wichtigere Themen geht?!
Ich bin verdammt froh dass es so ausgegangen ist!
0 gefällt das
fLoari Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.05.2010 Sonntag, 09. Mai 2010 21:06
Avatar von fLoari fLoari Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Du wohnst doch garnicht in NRW oder täusche ich mich? 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.05.2010 Sonntag, 09. Mai 2010 21:10
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
BaWü. Dass das ganze aber landesweit Folgen hat sollte klar sein. S
Ausserdem: Klimaschutz kennt keine Landesgrenzen...
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.05.2010 Sonntag, 09. Mai 2010 22:41
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Dass die Landesregierung landesweite auswirkungen hat war mir klar *duck* 0 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.05.2010 Montag, 10. Mai 2010 06:37
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
Daß es so ausgehen würde, könnte man sich ja vorher schon denken: Warum sollte man nämlich jemanden wählen, den man auch kaufen kann? 0 gefällt das
Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.05.2010 Montag, 10. Mai 2010 08:23
Avatar von Migi Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
Persönlich bin ich mit dem Wahlergebnis sehr zufrieden. Wenn damit nun vielleicht die Erweiterung des PHL nicht kommt, so kommen vielleicht andere, viel wichtigere Dinge. Ich glaube, es gibt hier genug Probleme, die sicher eher gelöst gehören als die Frage ob ein Park sich nun erweitern darf oder nicht S. 0 gefällt das
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.05.2010 Montag, 10. Mai 2010 12:27
Avatar von benbender benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Torsten Bender

Deutschland . HE
Was ändert sich denn jetzt in NRW, außer die Mehrheitsverhältnisse? Was ist denn der Unterschied zwischen CDU und der SPD in NRW?
Die Parteien unterscheiden sich doch nur noch in Details, zudem wird es wohl auf eine große Koalition hinauslaufen. Demzufolge bleibt alles wie gehabt!

Die CDU will den kompletten Ausbau, die SPD nur 16 ha. Am Ende wird man sich auf 16 ha mit der Aussicht auf mehr einigen. Seidem die Linken dürfen auch mal regieren.

LG
Torsten
0 gefällt das
AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.05.2010 Montag, 10. Mai 2010 13:14
Avatar von AndiH AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ist es nicht so, dass bei einer solchen Entscheidung alle Parteien im Landtag mit abstimmen dürfen? Da ja nur die Grünen gegen eine Erweiterung sind und diese nicht die Mehrheit im Landtag sind, dürfte eine 16-Hektar-Erweiterung als Mindestmaß doch nach wie vor möglich sein, oder täusche ich mich da? 0 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.05.2010 Montag, 10. Mai 2010 13:24
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
Sollte nicht sogar jeder Abgeordnete nach seinem eigenen Gewissen entscheiden? 0 gefällt das
VegasTom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.05.2010 Montag, 10. Mai 2010 14:30
Avatar von VegasTom VegasTom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . SL
AndiHIst es nicht so, dass bei einer solchen Entscheidung alle Parteien im Landtag mit abstimmen dürfen? Da ja nur die Grünen gegen eine Erweiterung sind und diese nicht die Mehrheit im Landtag sind, dürfte eine 16-Hektar-Erweiterung als Mindestmaß doch nach wie vor möglich sein, oder täusche ich mich da?

Natürlich dürfen alle Abgeordneten aller Parteien abstimmen, nutzt aber nichts wenn sich wie jetzt geschehen die Mehrheitsverhältnisse nach der Wahl drastisch ändern. Die Grünen und Linken werden wohl fast geschlossen gegen die Erweiterung stimmen, die Koalitionen einigen sich in der Regel auf eine Abstimmung, d.h. dort gibt es wenige Abweichler. Mit der großen Koalition dürfte eine Erweiterung um 16 ha wahrscheinlich zustande kommen, mit rot-rot-grün dürfte selbst die höchstwahrscheinlich scheitern, weil es auch bei der SPD viele Abgeordnete gibt die man eher dem linken Lager zuschreiben kann.
0 gefällt das
Trekkie01 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.05.2010 Montag, 10. Mai 2010 15:35
Avatar von Trekkie01 Trekkie01 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
micoSollte nicht sogar jeder Abgeordnete nach seinem eigenen Gewissen entscheiden?

Und das ist das was viele leider vermissen lassen. Da gilt Parteitreue mehr, als das (Meißt nicht) vorhandene Gewissen.
0 gefällt das
Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.05.2010 Montag, 10. Mai 2010 17:36
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
...viele Politiker vergessen, dass eine Erweiterung viele neue Arbeitsplätze schafft. Aber wahrscheinlich bringt das nicht genug Geld in die eigene Tasche.

Aber ein Stück Natur, in dem die Arbeitslosen spazieren gehen können, ist natürlich wichter. S

Keine Sorge, ich bin kein Naturhasser. S

Das Vertrauen in die Politik habe ich schon lange verloren. Und dabei ist es vollkommen egal ob schwarz, rot, grün oder sonstwas. Politiker sind alle gleich. Traurig.
0 gefällt das
Steffen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.05.2010 Montag, 10. Mai 2010 18:38
Avatar von Steffen Steffen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Steffen

Deutschland . BW
nehmen wir mal an das Phl dürfte sich erweitern.
Und die bauen nun richtig coole Sachen. Denkt ihr die Winjas haben dann noch eine Zukunft?? Durch die geringe Kapazität machen die sich dadurch doch eher unbeliebt ( 4Std. für die kurze Fahrt wollte ich da nicht anstehen).

Ich weiß nicht aber das ganze ist ja ziemlich eng immoment. Wenn nun 4mal soviele Besucher kommen, dann muss man den Park auf kurz oder lang umbauen oder denkt ihr es entstehen dann keine Jahrmarkt änlichen Staus??
0 gefällt das
AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.05.2010 Montag, 10. Mai 2010 19:25
Avatar von AndiH AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Es werden aber nicht viermal so viele Besucher erwartet, sondern eine Steigerung auf ca. 2,6 Mio. Besucher jährlich. Aktuell sind es ungefähr 2,2 Mio., aber auch das ist nicht eindeutig vom Park bestätigt worden, da aktuelle Geschäftszahlen geheim bleiben. Von den 30 ha Erweiterungsfläche sind übrigens lediglich 12 ha für den Freizeitpark vorgesehen (Fahrattraktionen, Shops, Restaurants, Toiletten, Spielplätze, Wasserattraktionen sowie Natur- und Erholungszonen gehören dazu).
Andererseits darf man auch hier nicht von "lediglich" sprechen, da der jetzige Freizeitpark ebenfalls "nur" rund 12 ha Fläche einnimmt. Der Rest wird von Hotels, Parkplätzen und Verwaltungsgebäuden verwendet.
Somit würde sich die reine Parkfläche verdoppeln. Bei einer Teilerweiterung von 16 ha wird das natürlich anders aussehen...

Dass die Winja's verschwinden werden, bezweifel ich ganz stark. Vielleicht in 20 Jahren, aber nicht im kommenden Jahrzehnt - da gibt es andere Attraktionen, die einen Umbau oder gar einen Abriss eher verdient hätten (Galaxy, TotNH, Westernstadt, Casa Magnetica, usw.). S
0 gefällt das
Mafiaboss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.05.2010 Montag, 10. Mai 2010 20:31
Avatar von Mafiaboss Mafiaboss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ricky
Köln
Deutschland . NW
Hm,
Wo hast du den die Zahlen her betreff 2,2 Mio. Besucher und wieso ist es geheim?
Ich sehe da was anderes als 2,2 Mio. beim Phantasialand und wenn es geheim wäre,stände es nicht da. S
onride.de viewtopic.php bzw.
teaconnect.org 2009report.pdf

Und was deine Zahlen betreff der Erweiterung angeht,waren das nur ungefähre angaben um was vorlegen zu können.
Was wirklich passiert sieht man wenn es soweit ist.
Bis dahin kann viel passieren und der Park muß sich mehrmals umentscheiden,was die Baumaßnahmen angeht.
Wenn jetzt das Okay zur Erweiterung käme,vergehen eh einige Jahre dank unserer Bürokratie bis die mit dem Fällen der Bäume beginnen dürften und dann muß ja die Baufläche auch erstmal so hergerichtet werden,das man darauf bauen kann.
Das dauert dann auch noch.
Dazwischen kommen noch die Baummenschen die den Wald dann besetzten werden und da wird auch noch Zeit vergehen und bis der Park dann wirklich bauen darf,könnte es sein,das Attraktionen die jetzt geplant waren schon anderswo gebaut wurden oder schon wieder out sind.
Deshalb würde ich mich an solchen Angaben die vor einigen Jahren mal angegeben wurden ,nicht festbeissen .

Mfg: Ric S

P.S. Betreff Bäume fällen,könnte ich mich über solche möchtegernnaturschützern wieder aufregen.
In Köln Ehrenfeld(Venloer Strasse) wurden gerade über hundert Bäume gefällt,nur um die Strasse breiter machen zu können.
Wo sind da die Baumbeschützer?
Auch wenn es nur Strassenbäume waren,sind es Bäume,oder?
Oder für die tolle Rheinpromenade auf der Köln-Deutzer Seite(Freitreppe zum Rhein)wurden auch vor kurzem einige sehr alte Bäume gefällt.
Da habe ich auch keinen brüllen gehört. S
Dabei hat uns das Phantasialand und die Telekom ja gezeigt,das man schützenswerte Bäume auch retten kann.
0 gefällt das
Krummbein Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.05.2010 Montag, 10. Mai 2010 21:27
Avatar von Krummbein Krummbein Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas Hinzdorf
Köln
Deutschland . NW
In Ehrenfeld wurden die Bäume gefällt, da diese die Straße und den Gehweg aufbrachen. Die Venloer Straße wird im Übrigen auch nicht verbreitert. Im Gegenteil wird der Fahrradweg auf die Straße verlegt, um den Gehweg verbreitern zu können. Im Zuge der Neugestaltung werden dann auch neue Bäume gepflanzt.

Aber du willst nicht wirklich Bäume einer innerstädtischen nicht besonders attraktiven Allee mit einem kompletten Ökosystem gleichsetzen, oder?

Übrigens: Selbsternannte Baumschützer arbeiteten auch hier in Ehrenfeld mit den wohlbekannten weißen Bändern, um auf die Fällung hinzuweisen. Ähnliches gilt für die geplanten Baumaßnahmen an der Rheinuferstraße.
0 gefällt das
AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.05.2010 Montag, 10. Mai 2010 21:48

Deutschland . NW
@Mafiaboss: Die Zahlen hatt ich aus den Verfahrensunterlagen von 2006 - hätte nicht gedacht, dass die Zahlen sogar rückläufig sind. Deiner Quelle nach liegt die Besucherzahl ja sogar unter 2 Mio. Das zeigt, dass man mittlerweile nicht mehr so viele Einnahmen für Neuinvestitionen erhält wie noch vor ein paar Jahren. Zwar sind die Eintrittspreise höher geworden, aber die Abgaben werden ja auch immer teurer. Demnach gleicht sich das wieder aus.

Ich finde die damals vorgelegten Flächennutzungspläne ziemlich ungenau, deshalb denke ich nicht, dass man da später groß was verändern muss. Trotzdem denke ich, dass rund 1/3 der Erweiterungsfläche für den Freizeitpark genutzt wird. Anders kann man dem Platzproblem ja gar nicht vorbeugen.

Zur Waldrodung: Ich hoffe ja, dass der Park sich da nicht überschätzt und am Ende böse überrascht wird, wenn auf einmal das Geld ausgeht, weil die ganzen Boden- und Erdarbeiten ziemlich viel Geld in Anspruch nehmen. Das ist ja auch die große Befürchtung der Bürgerinitiativen und in aktuellen Zeiten, wo Krisen von heute auf morgen passieren, ist das gar nicht mal so unberechtigt.

Jetzt heißt es erstmal abwarten, welche Koalition in Düsseldorf zustande kommt und dann schauen, ob das Thema "Phantasialand-Erweiterung" dort bald in Angriff genommen und eine Lösung gefunden wird. S
0 gefällt das
coasterjunkie30 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.05.2010 Dienstag, 11. Mai 2010 06:00
coasterjunkie30 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus
Oberhausen
Deutschland . NW
Ich muss sagen, dass ich nicht viel davon halte, dass wir uns hier darüber streiten wer wann wo aus welchem Grund Bäume gefällt hat bzw es vor hat.
Ich gestehe, dass ich ein großer Fan des Phantasialandes bin und ich würde mich freuen, wenn es sich erweitern darf.
Ich kann die Naturschützer verstehen, die gegen die Erweiterung und die damit verbundene Waldrodung protestieren.
Ich kann aber auch die Gründe nachvollziehen, die das Phantasialand nennt, um sich zu erweitern.
Ich möchte nicht darüber entscheiden müssen, ob die Genehmigung zur Erweiterung erteilt wird oder nicht.
Tatsache ist, dass eine Ausdehnung in eine andere Richtung nicht möglich ist.Tatsache ist, dass eine Erweiterung nötig ist-irgendwann gibts keine "alten" Attraktionen mehr, die man abreissen kann.
Denn mehr und mehr geht meiner Meinung nach der Charme verloren, den das Phl auch wegen der älteren Attraktionen hat(te).
Mir fehlen Gondelbahn und Walzertraum irgendwie. Ist wahrscheinlich eine Sache der Gewöhnung.
Zum Ökosystem, dass zerstört wird bei einer Erweiterung kann ich nicht viel sagen. Die Bäume sollen an einer anderen Stelle wieder neu gepflanzt werden-also wird dann dort auch mit der Zeit ein
neues Ökosystem entstehen.Schließlich war da wo jetzt der Wald und das Phl sich befinden ein Braunkohketagebau.Und was war davor?Bestimmt auch mal ein Wald, der gerodet wurde..
Also warum jetzt nicht? Ich denke wir haben größere Probleme zu bewältigen - wie die Ölverschmutzung im Golf von Mexico, das abholzen des Regenwaldes, das sinnlose Töten von Walen und vieles mehr.
Wie die Politik sich auch entscheidet - es wird einen Verlierer geben.Nur wer? Ich möchte das wie gesagt nicht entscheiden müssen.Warten wirs ab und lasst uns mal sehn, welche Überraschungen das Phl noch für uns parat hat.
0 gefällt das
Techanxx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.05.2010 Dienstag, 11. Mai 2010 16:28
Avatar von Techanxx Techanxx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael
Viersen
Deutschland . NW
Ja aber man darf es niemals so extrem sehen...
Klar ich bin auch für eine Erweiterung, aber man muss auch Naturschutz im kleinen Stil betreiben, sonst wär schon längst alles abgeholzt. Klar ist das mit der Ölpest eine schwere Sache, aber hart gesagt, hat die Landesregierung von NRW nichts damit zutun.
0 gefällt das
Dingens Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.05.2010 Dienstag, 11. Mai 2010 17:45
Avatar von Dingens Dingens Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Zumal es erstaunlich ist, dass viele hier plötzlich in Bezug auf die politischen Farbenlehre auf eine kurzfristige Erweiterungsentscheidung schließen. Als wenn die Farbkombination auf Landtagsebene in der Vergangenheit irgendetwas in dieser Sache bedeutet hätte. 0 gefällt das
egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.05.2010 Mittwoch, 19. Mai 2010 07:50
Avatar von egffreak egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
nrwjetzt.deDas Rheinland ist nicht Florida

Ziemlich phantasielos geht man im Rheinland mit den Betreibern des Phantasialand um. An einer ehemaligen Mondlandschaft, zwischen Autobahn und Landstraße gelegen, scheiden sich derweil die Geister.

Das ganze Jahr hindurch konstant milde Temperaturen, und auch der mehr als günstige Preis, der für dieses unattraktive Sumpfgebiet aufgerufen wurde, war nicht zu verachten: Als der Micky-Mouse-Erfinder Walt Disney in den frühen 60er-Jahren klammheimlich einen unglaublichen Grundstückserwerb in der Pampa Floridas vorantrieb, vermochte sich niemand vorzustellen, zu welchem Gigantismus dieser Standort heute, 40 Jahre danach, imstande ist. 28.000 feste Mitarbeiter sorgen sich um das Wohl von jährlich nicht weniger als 40 Millionen Gästen, die auf Achterbahnen und in Mega-Shows ihrer „Mouse“ ganz nahe sein wollen.

Etwas in dieser Art muss auch die Phantasie der beiden Begründer des Phantasialands Gottlieb Löffelhardt und Richard Schmidt beflügelt haben, als sie nahezu zeitgleich an der Berggeiststraße in Brühl bei Köln ein brachliegendes und vom Braunkohleabbau zerklüftetes Stückchen Land für ihren Märchenwald erstanden. Doch Brühl ist nicht Orlando. Und das Rheinland nicht Florida.

Seit acht langen Jahren schwelt ein Streit darüber, wie sich der Park über seine bisherigen Grenzen hinaus entfalten könnte. Im Nordosten sind es die unmittelbaren Anwohner, die keine Achterbahn im Vorgarten stehen haben wollen. Östlich stößt der Park an eine Grünfläche, die nur zur Parkraumbewirtung genehmigt und darüber hinaus reines Pachtland ist. Gen Süden erlebt der Park seine „natürliche“ Grenze durch die A 553. Also wäre lediglich eine westliche Ausweitung, die am nahen Autobahnzubringer grenzt, möglich. Doch dort steht man im Kottenforst. Und damit im Interessenbereich der Umweltaktivsten. Zwischen diesen Fronten sitzt auch der Brühler Stadtrat, der in den vergangenen Jahrzehnten auf erfreulich konstante Einnahmen aus Gewerbesteuern hoffen durfte. Und nun sind sich alle spinnefeind. Denn das Phantasialand muss wachsen.

Ortswechsel Rust. Ein kleiner Ort unweit der deutsch-französischen Grenze und etwa eine halbe Autostunde von Freiburg entfernt. Hier ist das Wetter deutlich besser als in der Kölner Bucht. Hier scheinen Land und Leute im Einklang, wenn es um ihren Broterwerb geht. Die Mentalität des "Ländle" eben – Deutschlands Florida? Auf ihrem Landsitz gründete die Familie Mack vor etwas mehr als 30 Jahren den „Europa-Park“ – quasi im eigenen Vorgarten. Heute zählt der Park mit 85 Hektar Fläche und jährlich über vier Millionen Besuchern eher ein „EuroDisney“ bei Paris zu seinen Mitbewerbern. Den Macks scheinen tatsächlich weniger Grenzen gesetzt. :smt040

Doch zurück nach Brühl.
Schmidt und Löffelhardt hätten in den 70ern mehr Land hinzukaufen müssen, sagen die einen. Nur gut, dass die Natur in 30 Jahren ein vielfältiges Biotop entstehen ließ, meinen die anderen. Und nun melden sich auch jene zu Wort, die bisher dem Park treu ergeben waren – seine Fans. Denn den Parkbetreibern, die immer wieder alte Ideen abreißen, um neue überhaupt realisieren zu können, geht schlicht der Platz aus. So ist im Frühjahr 2009 das „Brandenburger Tor“, das naturgetreu und im Maßstab 1:2 als gern genutztes Fotomotiv diente (auch für die bundesweite Politprominenz), der Abrissbirne zum Opfer gefallen. Symbolträchtiger kann man den Niedergang einer nachkriegsdeutschen Erfolgsgeschichte nicht darstellen. „80 Prozent unserer Gäste besuchen uns regelmäßig“ konstatiert Parkdirektor Ralf-Richard Kenter im „Kölner Stadt-Anzeiger“ und er weiß auch, dass jede Veränderung am alten Bild des Parks schmerzlich aufgefasst wird.

Ist es nun an der Zeit für einen landespolitischen Kompromiss? Denn dem Park dürfte im Wettbewerb langsam aber sicher die wirtschaftliche Puste ausgehen. Und damit stünde nicht nur manch geheimer Ratsherren-Traum vor dem Aus – sondern gleich eine ganze Armada an regionalen Dienstleistern. Geplant waren weitere 30 Hektar, was einer Verdoppelung der jetzigen Fläche entspricht. Mindestens 16 Hektar müssen es aber sein. Geplant waren weitere 400 feste Angestellte plus Saisonkräfte. Geplant war ein Investment von etwa 120 Millionen Euro. Halbieren sich diese Zahlen nun auch? Doch dass jeder einzelne Baum, der den neuen Plänen weichen muss, an anderer Stelle wieder gepflanzt wird, bleibt von alledem unberührt.

Was also kann man sich in Zeiten einer weltwirtschaftlichen Krise besseres vorstellen, als eine Handvoll Investoren, die sich schützend vor regionale Arbeitsplätze UND den Erhalt der Natur stellen?

Quelle: nrwjetzt.de
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 36, 37, 38 ... 60, 61, 62  Weiter

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen