onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Phantasialand: Neugestaltung des ehemaligen Märchenwaldes

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14, 15, 16  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2008 Samstag, 29. März 2008 21:27
Avatar von AndiH AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Neue Bilder von heute (mit der ersten Bepflanzung)! Ich denke, die neuen Bäume sollen endlich den Blick auf die Nachbarshäuser verdecken - darüber wär ich jedenfalls sehr glücklich!

upic224447

upic224448

upic224450

upic224452

upic224454
0 gefällt das
egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2008 Samstag, 29. März 2008 22:28
Avatar von egffreak egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Die Mauer in ihren Farben samt der Bepflanzung gefällt mir wirklich. Bin mal gespannt, wie das Endresultat aussehen wird. 0 gefällt das
Patmar Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2008 Samstag, 29. März 2008 23:36
Avatar von Patmar Patmar Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Patrick Schröder
Köln
Deutschland . NW
Hi

Genau so habe ich mir das Vorgestellt. Ich wusste zwar schon vorher was dort für Pflanzen hinkommen aber nicht das Michael Jost solch einen massen Einkauf hingelegt hat. Das mit dem Naschobst fand ich von Anfang an eine tolle Idee.

Naja da hat Michael Jost aber noch eine menge zu tun. Und auch bei Matamba wird er noch eine ganze Zeit lang beschäfftigt sein. Wer das jetzt schon toll findest sollte erst mal warten was so alles bei Matamba hinkommt S . Für mich als Pflanzenfreak ein wahrer Traum.

Grüße Patrick
0 gefällt das
Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.03.2008 Sonntag, 30. März 2008 09:06
Avatar von Old Chatter Hand Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Sieht wirklich nicht schlecht aus.
Aber mal sehen wie lange es dauert bis sich die ersten Gangztas an die Hängepflanzen werfen S .
0 gefällt das
FdA2000 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.03.2008 Sonntag, 30. März 2008 13:50
FdA2000 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ist die überhaupt schon aufgefallen, dass seit letzten Oster die Anzahl der von dir benannten Parkbesuchern sehr zurückgegangen ist und es auch mit den restlichen Unruhestiftern nicht mehr viele Probleme gab?

Gruß Robin
0 gefällt das
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.03.2008 Sonntag, 30. März 2008 20:18
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Woran liegt das? 0 gefällt das
Cyrotech Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.03.2008 Montag, 31. März 2008 00:08
Avatar von Cyrotech Cyrotech Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Schule hat wieder begonnen. 0 gefällt das
FdA2000 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.03.2008 Montag, 31. März 2008 14:29
FdA2000 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich rede von Ostern 2007!

Gruß Robin
0 gefällt das
egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.03.2008 Montag, 31. März 2008 14:42
Avatar von egffreak egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Dann wäre es aber das "vorletzte Osterfest" gewesen. 0 gefällt das
Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.03.2008 Montag, 31. März 2008 15:21
Avatar von Old Chatter Hand Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Mag daran liegen das es den Gangztas momentan noch zu kalt ist S .
Aber ich kann dich beruhigen, bei meinem letzten Besuch waren auch Honks vertreten S .
0 gefällt das
FdA2000 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.03.2008 Montag, 31. März 2008 15:50

Deutschland . NW
Ich rede allerdings von den Zeiten in denen der Anteil an "Problem-Besucher" enorm hoch war und an manchen Tagen auch die normale Familie oder den ruhigen anständigen Besucher überwiegt hat. Seit der Black Mamba Eröffnung nahmen diese rasend zu und hinterließen auch ihre Spuren. Bis Ostern 2007 hielten sich diese Besucher in großen Mengen und auch nochmal mit und kurz nach Talocan fanden noch einige ihren Weg in den Park. Kurz danach nahmen die "Problem-Besucher" wieder ab und auch die üblichen wurden viel Ruhiger und es gab nicht mehr so viel Probleme. Die demoliertierten Felsen in der Black Mamba Q wurden 2007 zum Saisonstart überstrichen und teilweise verputzt womit auch einige Schmierereien abnahmen, denn so wie überall - einer macht es vor, viele folgen. Einige kratzer blieben nicht aus, was sich allerdings mit einem speziellerem späterem Anstrich komplett legte. Auch bei Talocan gab es Kratzer sowie unkünstlerisches Edding Geschmiere was allerdings maximal 2 Tage hielt, denn aus den Fehlern der Black Mamba Q hat auch das Phantasialand gelernt und anscheinend hochwärtigere und gut verbesserbare Materialien verbaut. Außerdem nahm die Präsenz der Warnschilder, Kameras und des Sicherheit Personals zu, was wohl auch zum Problemrückgang beigetragen hat.
Insgesamt gesehen hat das Phantasialand daraus gelernt und es auch besser gemacht.
Ich denke, dass sie auch beim Märchensee in die Richtung gedacht haben, sodass solche Vandale nicht Überhand nehmen werden. Zudem ist die Wand beim Märchensee aufwändiger, unübersichtlicher und die potentiellen "Vandalismus-Obejkte" haben eine Struktur bei der das reinkratzen oder draufschreiben eh keine Wirkung hätte und sicherlich auch keinen Spaß macht.
Außerdem ist die Werbung und auch die Präsenz durch Flyer ect. viel mehr auf Familien und stilvoll, ruhigem Niveau als auf einem jugendlichen Action Niveau. Das neue Familienhotel und der neue Märchenrundgang sowie eine kommende Familienattraktion sind sicher Ausschlaggebend dafür.

Gruß Robin
0 gefällt das
CoasterBeutni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.03.2008 Montag, 31. März 2008 16:42
Avatar von CoasterBeutni CoasterBeutni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
Sehr schön gesprochen, dem ist nichts hinzuzufügen.

Und nun zurück zum Thema.
0 gefällt das
Mafiaboss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.03.2008 Montag, 31. März 2008 17:07
Avatar von Mafiaboss Mafiaboss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ricky
Köln
Deutschland . NW
Ich fand,das gestern extrem viele Problembesucher da waren und man konnte auch nagelneue Ritzereien im Black Mamba Anstellbereich sehen.

Auch wenn es nicht zum Thema ehem. Märchenwald passt.
Mir ist gestern aufgefallen,das die Felsen in DiA extrem viel Farbe verloren haben und oben schon fast farblos sind.
Da ist wohl bald neue Farbe (hoffentlich kein Phl. Kackbraunton) angesagt. S

Mfg. Ric
0 gefällt das
adlerhomer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.03.2008 Montag, 31. März 2008 17:17
Avatar von adlerhomer adlerhomer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SN
...vergessen wir mal nicht, das weniger "Problembesucher" in dem ehemaligen Märchenwald, im Gegensatz zum Black Mamba-Bereich, verweilen werden. 0 gefällt das
PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.03.2008 Montag, 31. März 2008 17:29
Avatar von PowerNagel PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Nur im ehemaligen Märchenwald, ist man teils oft ungestört. Da die neue Mauer recht einladend ist, wird man leider demnächst dies hier öfters lesen "xxx war hier am xx.xx.xxxx" an der Mauer. Schade schade das es öfters sowelche Personen gibt, die mutwillig was zerstören oder beschmieren siehe wie bei Black Mamba Q-Line.

Viele Grüsse
PowerNagel
0 gefällt das
egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.03.2008 Montag, 31. März 2008 17:46

Deutschland . NW
Und einige werden auch wie bisher das "stille " Örtchen für die ein oder andere "Glückszigarette" nutzen. 0 gefällt das
ACC Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.03.2008 Montag, 31. März 2008 17:53
Avatar von ACC ACC Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dennis
Dortmund
Deutschland . NW
Dann beschwert euch nicht hier in einem Anonymen Forum, sondern sprecht die leute direkt an, oder merkt euch das Gesicht und sagt jemanden bescheid der was zu sagen hat, anstatt hier groß trarra zu machen...

Dennis
0 gefällt das
PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.03.2008 Montag, 31. März 2008 17:57
Avatar von PowerNagel PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Schon öfters Leuten bescheit gesagt, wenn welche sich unrechtgemäß verhalten haben. 0 gefällt das
ACC Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.03.2008 Montag, 31. März 2008 18:03
Avatar von ACC ACC Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dennis
Dortmund
Deutschland . NW
Sehr schön S 0 gefällt das
HeHeo77 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.03.2008 Montag, 31. März 2008 18:05
Avatar von HeHeo77 HeHeo77 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Claudia Kellen
Stolberg (Rheinland)
Deutschland . NW
Also wenn ich Vandalen gesehen habe und was gesagt habe, bekam ich von denen blöde Antworten und sie machten einfach weiter.

Heut zu Tage muss man ja echt aufpassen das man nicht angegriffen wird, wenn man alleine unterwegs ist.

Wenn ich dann MA angesprochen habe, wenn ich Vandalen beschreiben konnte, hieß es dann:"Wir können ja nicht überall sein!"

Es ist also schwer als Gast was zu sagen.

Sorry für offtopic.
0 gefällt das
AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.03.2008 Montag, 31. März 2008 18:15
Avatar von AndiH AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Am besten mit ner Kamera heimlich filmen - dann kann man den Täter später auch besser überführen und die MA bzw. die Parkleitung können ihn des Parks verweisen.

Naja, aber jetzt zurück zum Thema Märchenwald! Ich glaube nicht, dass dieser so verunstaltet wird, wie in den Anfangsjahren der Mamba. Den neuen Bereich wird man ja laufend passieren...bei der Mamba muss man hin und wieder mal stehen bleiben, dann sehen die Honks die Kritzeleien und verewigen sich ebenfalls. Aber wie Fuga da Atlantide schon sagte, sind diese "Personen" stark zurückgegangen - auch mir ist dies aufgefallen. Wir sollten uns darüber jetzt erstmal keine Gedanken machen - das Phl lernt aus Fehlern! S
0 gefällt das
FdA2000 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.03.2008 Montag, 31. März 2008 20:57

Deutschland . NW
PowerNagelNur im ehemaligen Märchenwald, ist man teils oft ungestört. Da die neue Mauer recht einladend ist, wird man leider demnächst dies hier öfters lesen "xxx war hier am xx.xx.xxxx" an der Mauer. Schade schade das es öfters sowelche Personen gibt, die mutwillig was zerstören oder beschmieren siehe wie bei Black Mamba Q-Line.

Viele Grüsse
PowerNagel

War man teils ungestört, das wird sich ja in naher Zukunft Gott sei dank ändern. Worauf sich auch mein Post bezog.
Gruß Robin
0 gefällt das
GeForce-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.03.2008 Montag, 31. März 2008 21:09
Avatar von GeForce-Fan GeForce-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Neue Bilder von heute, die Mauer wird jetzt in einem dunkleren Ton angestrichen:

upic225816

upic225894

Sieht meiner Meinung nach schon richtig schick aus! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087868 Zugriffe
0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.03.2008 Montag, 31. März 2008 23:15
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Moin,

da ich gestern beruflich in der Nähe von Köln unterwegs war, wollte ich spontan auch mal wieder an meinem Lieblingspark vorbei schauen. Also einen kleinen Umweg nach Brühl gemacht, und da war ich. Zu allererst muss ich mal sagen, dass Matamba wirklich ziemlich imposant auf mich wirkt, denke aber auch, dass es an der Backstein-Optik liegt. Wenn es erstmal in Dogon-Optik ist, wird es bestimmt wunderbar in die Gesamtszene passen. Bevor irgendwelche Fragen nach Fotos kommen: Nein, ich habe kein einziges Pic gemacht (wie gesagt, ich war beruflich unterwegs und es war spontan!). Da ich schon länger nicht mehr da war, habe ich auch mal ein wenig mehr auf das Umfeld geachtet, besonders mit Blick auf die debattierte Erweiterung. Ich war auch kurz mal im Waldstück nördlich der Bundesstraße, also im „Wald der 50000 Bäume“. Ich finde schon, dass es sich um ein schönes Stückchen Wald handelt, aber ob es Naturschutzgebiet-Charakter hat, weiß ich jetzt nicht. Da kenne ich „normale“ Waldgebiete in meiner Heimat-Region, die um einiges schöner, abwechslungsreicher und ruhiger sind. Doch da das alles nicht ausschlaggebend ist, und irgendwelche Frösche, Kröten o.ä. angeblich schützenswert sind, werden wir weiter hoffen müssen, was weiter passiert.

Ich habe mir aber auch mal „die andere Seite“ angesehen, also die auch diskutierte Ost-Variante. Ich bin zuerst mal in das Wohngebiet direkt nördlich des Phantasialandes gefahren, um zu hören, wie viel vom Park man dort hört. Ich musste feststellen, dass man durchaus einiges vom Park hört und ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es besonders im Sommer, wenn der Park voll ist manchmal nerven kann, diese andauernde Geräuschkulisse um sich zu haben. Allerdings hört man dort an einigen Ecken die Bundesstraße deutlich lauter als den Park. Die direkten Anwohner kann ich also verstehen, je weiter weg vom Park ich jedoch gehe, desto weniger hört man vom Park. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man vom geplanten West-Erweiterungsgebiet dort besonders viel hört, da dort erstmal die Bundesstraße als primäre Lärmquelle zwischen liegt. Also habe ich meine Runde weiter gedreht und bin über den Metzenbacher Weg zum Lenterbachsweg gefahren. Natürlich ist dort noch einiges an Platz, jedoch kann ich dort die Anwohner sehr verstehen, dass die den Park nicht noch näher an ihren Grundstücken haben wollen, als er jetzt schon ist. Allgemein war ich nie der große Befürworter einer Ost-Erweiterung, da eben dort noch recht unbelastete Anwohner leben, die eine solche Erweiterung sicherlich nicht einfach so hinnehmen würden.
Ich fuhr also weiter östlich, da ich über die Kuhgasse wieder zum Park zurück wollte. Durch Zufall bin ich jedoch nicht in die Kuhgasse abgebogen sondern in den Grünen Weg, der, wie mir mein Navi zeigte wieder in die Kuhgasse endet. Also fuhr ich dort in Richtung Kleingartensiedlung und was musste ich zu meinem Erstaunen kurz vor der Mündung in die Kuhgasse entdecken? Einen Anhänger, der mir sehr nach Kirmes-Fahrgeschäft aussieht:
Ich als Kirmes-Experte würde das ganze sofort einordnen können, allerdings bin ich keiner und so war es für mich einfach nur ein Anhänger, der nach Reise-Fahrgeschäft aussieht.

Wieso steht dieses Teil dort? Mein erster (zugegebenermaßen doch leicht kranker) Gedanke war, ob das vielleicht die „neue Attraktion“ sein könnte, die uns das Phantasialand so konsequent verschweigt. Allerdings kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, denn ein solcher Ride passt nun wirklich nicht in einen solchen Bereich, wie er gerade am See entsteht. Das Problem, welches ich habe, ist, dass mir keine andere Erklärung einfällt, warum ein solcher einzelner Anhänger bei einer Kleingartensiedlung in der Nähe eines Freizeitparks abgestellt wird, dass man ihn nicht mal eben direkt vom Park aus (oder vom Parkplatz aus) sehen kann? Es wurde scheinbar wirklich darauf geachtet, dass man ihn vom Parkplatz aus nicht sehen kann.

Vielleicht findet ihr ja eine Erklärung, damit ich wieder ruhig schlafen kann...

In diesem Sinne…

PS: Vielleicht kann ja einer, wenn er das nächste mal mit einer Kamera unterwegs ist ein oder zwei brauchbare Bilder von dem Ding machen, so es denn noch da stehen sollte…Gabelung Kuhgasse/Grüner Weg)

PPS: Schöne Bilder, der Weg um den See wird ein richtiges Schmuckstück...
0 gefällt das
HeHeo77 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.04.2008 Dienstag, 01. April 2008 10:02
Avatar von HeHeo77 HeHeo77 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Claudia Kellen
Stolberg (Rheinland)
Deutschland . NW
Also ich habe mal irgendwo ein Foto gesehen wo es sich als umgearbeiter Pfanzkübel eines ehemaliger Oldtimers aus "Eine Reise um die Welt" handelte. Meinst du den? 0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14, 15, 16  Weiter

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen