onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Rauchverbot: Auch ein Thema für Freizeitparks?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Looping Star Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.07.2007 Samstag, 07. Juli 2007 17:29
Avatar von Looping Star Looping Star Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian Lark
Mönchengladbach
Deutschland . NW
Hans_PeterIch denke nicht, das ein striktes Rauchverbot für den Park sinnvoll ist. Wie viele
Besucher werden dann verloren gehen? Ein Viertel, Die Hälfte?

"Du, Papa, fahren wir heute ins Phantasialand?"
"Ne, heute nicht, Papa darf da keine mehr Rauchen, tut mir leid." S

Das ist ja der Sinn der Sache, wenn es überall *gesetzlich* durchgesetzt wird bleibt den Angesprochenen keine Alternative. In Ireland hat das absolute Rauchverbot in Kneipen übrigens den Umsatz ordentlich angekurbelt. Wie man es dreht oder wendet, rauchen nützt niemanden ausser den Rentenkassen.
0 gefällt das
adlerhomer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.07.2007 Samstag, 07. Juli 2007 18:08
Avatar von adlerhomer adlerhomer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SN
Und natürlich der Tabakindustrie und einer Armee von Lobbyisten. 0 gefällt das
Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.07.2007 Samstag, 07. Juli 2007 18:37
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
Ich bin Nichtraucher und halte grundsätzlich viel von Nichtraucherschutz, da ich den Wunsch nach sauberer Luft für natürlicher und damit schützenswerter halte als das Verlangen nach verqualmten Lungen. Aber auch wenn es für Nichtraucher oder aus Sicht der Gesundheit schwer nachvollziehbar ist, für Raucher sind Zigaretten ein Stück Lebensqualität. Und ich stelle mir einen Tag im Park, bei dem es um Entspannung und ausgelassene Freude geht, stark beinträchtigt vor, wenn ich als Raucher auf meine Zigaretten völlig verzichten müsste.

Daher bin ich für ausgedehnte Nichtraucherbereiche, aber genügend verbleibende Flächen für die rauchenden Gäste. Und die sollten sich auch nicht gerade bei den Müllcontainern um die Ecke befinden.
0 gefällt das
Valhalla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.07.2007 Samstag, 07. Juli 2007 22:43
Valhalla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Manuel
Ober-Olm
Deutschland . RP
hi,

ich finde schon, dass man in parks das Rauchen ganz verbieten sollte, oder zumindest ein oder auch zwei ( würde dann je nach größe des Parks variieren) Raucher-points einrichten würde, welche, wie in einem restaurant in england letztends erst gesehen man dann mit heitzungen ausstatten könnte. Diese müsste dann nur durch einen zug an einem kleinem seil aktiviert werden, und schon kann jeder raucher auch an kalten tagen rauchen und dass draußen, so dass niemand anderes davon schaden nimmt.

auf raucher-points hoffende grüße,

manuel S
0 gefällt das
Oogie_Boogie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.07.2007 Sonntag, 08. Juli 2007 00:21
Avatar von Oogie_Boogie Oogie_Boogie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Daß der Europa-Park das Rauchen in den Gastrobereichen im Freien nicht mehr zulassen will, empfinde ich als glatte Frechheit und werde mich mit Sicherheit auch nicht an diesen Unfug halten! Gleiches gilt übrigens auch für den Fall, daß Raucherinseln eingeführt werden sollten und im restlichen Park Rauchverbot herrschen sollte. Damit verstoße ich dann vielleicht gegen die Hausordnung, aber in Anbetracht der Tatsache, daß die Parks noch nicht einmal Pöbeleien, Schmierereien und Vordrängelei auch nur ansatzweise in den Griff bekommen, stört mich das herzlich wenig.

Wie gut so etwas funktioniert, sieht man ja schön am Beispiel Frankreich, wo es zwar auch gesetzliche Rauchverbote gibt, diese jedoch von der rauchenden Bevölkerung auch konsequent ignoriert werden.

Mit so manchem Nichtraucher ist es anscheinend wie mit kleinen Kindern: Gib ihnen den kleinen Finger, und sie wollen gleich die ganze Hand...

Raucher United!
0 gefällt das
FelixS Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.07.2007 Sonntag, 08. Juli 2007 13:29
FelixS Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Felix
Köln
Deutschland . NW
Da manche hier offenbar meinen "öffentliche Räume" seien auch die Open Air-Bereiche in Freizeitparks:

Das Rauchverbot betrifft grundsätzlich keine offenen Bereiche. Dort darf man also auch in Freizeitparks weiterhin rauchen (es sei denn, ein Park macht eine eigene Regelung, das dürfen die natürlich).

Das Rauchverbot in der Gastronomie betrifft alle Gastronomie (Cafe, Kneipe, Imbiss, Restaurant, etc.). Ausgenommen sind privat gemietete Lokalitäten. Und man darf natürlich Rauchbereiche einführen, dies müssen jedoch abgetrennte Räume sein und es muss garantiert sein, dass der Rauch von dort nicht in den Nichtraucherbereich gelangen kann und Nichtraucher auch nicht (z.B. um zur Toilette zu gelangen) durch diesen Raum durch müssen!

Folge für Freizeitparks: auch dort MUSS in der Gastronomie ab dem entsprechenden Stichtag ein totales Rauchverbot gelten. Ob der Park will oder nicht, das ist so vorgeschrieben. Einzige Ausnahme: wenn man z.B. für eine Firmen- oder Privatfeier eine Lokalität im Freizeitpark bucht, ist (siehe obige Ausnahme) das Rauchen nicht gesetzlich verboten, da es privat gemietet wurde.

@OogieBoogie:
Ich finde Deine Einstellung sehr arrogant. Egal, ob man Rauchverbote im Freien übertrieben findet oder nicht, aber wenn der Gastgeber (hier: Europapark) das nun mal so will, hat man sich als Gast dran zu halten. Und wem das nicht passt, der muss ja nicht in den Europapark fahren. Es wird ja keiner gezwungen, den zu besuchen. Nur, wenn ich hinfahre, habe ich mich auch an die Hausordnung zu halten.

Übrigens: wenn in Nichtraucherbereichen dennoch geraucht wird, hat das nicht nur für den Raucher Konsequenzen, sondern auch für den Gastronom, denn der bekommt eine saftige Strafe, wenn er die Rauchverbote nicht durchsetzt. Deswegen wird jeder auch peinlichst darauf achten und notfalls vom Hausrecht Gebrauch machen. Man sollte sich also schon aus eigenem Interesse daran halten.

Mir tut es leid für die rücksichtsvollen Raucher, die wirklich alles getan haben um einen nicht zu belästigen. Aber ich freue mich, dass die Mehrheit der rücksichtslosen Raucher, die einen zum Mitrauchen zwingen und meine Gesundheit gefährden, endlich gebremst werden.

Jeder, der rauchen will, soll das ruhig - aber er soll nicht andere zwingen, zwangsweise mitzurauchen! (Also kein Rauchen in der Gastronomie und geschlossenen Räumen!)

PS: @OOgieBoogie: nicht die Raucher geben den Nichtrauchern den kleinen Finger und wir nehmen die ganze Hand, sondern wir Nichtraucher haben Euch jahrzehntelang den kleinen Finger gegeben und Euren giftigen und lästigen Qualm über unserem Essen etc. (und vor allem zwangsweise in unserem Körper) ertragen. Und Ihr wollt die ganze Hand und diese vorübergehende Tolerierung auf ewig haben. S Wären nicht so viele Raucher rücksichtslos, müsste es solche Gesetze gar nicht geben... Aber leider sind die rücksichtsvollen Raucher nur wenige.
0 gefällt das
Oogie_Boogie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.07.2007 Sonntag, 08. Juli 2007 15:41
Avatar von Oogie_Boogie Oogie_Boogie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
FelixS
@OogieBoogie:
Ich finde Deine Einstellung sehr arrogant. Egal, ob man Rauchverbote im Freien übertrieben findet oder nicht, aber wenn der Gastgeber (hier: Europapark) das nun mal so will, hat man sich als Gast dran zu halten. Und wem das nicht passt, der muss ja nicht in den Europapark fahren. Es wird ja keiner gezwungen, den zu besuchen. Nur, wenn ich hinfahre, habe ich mich auch an die Hausordnung zu halten.

Oh ja! Was dieses Thema angeht, bin ich in der Tat sehr arrogant (geworden) - und das Dank der Einstellung einiger Nichtraucher in diesem Lande! Ich soll mich was das Rauchen in den Open-Air-Bereichen der Gastro angeht, an die Hausordnung halten (obwohl es dort nach dem Willen der Gesetzgeber keine Einschränkung gibt)? Da darf ich ja mal herzlich lachen!

In der Hausordnung steht auch, daß auf Achterbahnen keine Onrides gedreht werden dürfen: Juckt das hier irgendjemanden wirklich?
In der Hausordnung steht auch, daß nicht vorgedrängelt werden darf: Juckt das etwa die Mitarbeiter der meisten Freizeitparks wirklich?
In der Hausordnung steht, daß in Darkrides keine Fotoaufnahmen mit Blitzlicht gemacht werden darf: Hält sich jemand daran?

Natürlich kann ich mir schon vorstellen, daß gleich nach der ersten Zigarette ein Mitarbeiter vor mir stehen wird - schließlich leben wir ja im Land der Denunzianten (irgendein anderer Gast wird sich schon beschweren), aber da ich ja ganz gerne diskutiere, stört mich das dann auch mal herzlich wenig. Ich verwette in diesem Zusammenhang übrigens meinen A.rsch darauf, daß all die Leute, die bei schwerer Sachbeschädigung in den Warteschlangen den Kopf senken, dann beim Anschwärzen der bösen Raucher als Erste mit dabei sind.

Zitat
Übrigens: wenn in Nichtraucherbereichen dennoch geraucht wird, hat das nicht nur für den Raucher Konsequenzen, sondern auch für den Gastronom, denn der bekommt eine saftige Strafe, wenn er die Rauchverbote nicht durchsetzt. Deswegen wird jeder auch peinlichst darauf achten und notfalls vom Hausrecht Gebrauch machen. Man sollte sich also schon aus eigenem Interesse daran halten.

Obwohl ich Raucher bin, habe ich für ein Rauchverbot in den Restaurants sogar ein Stück weit Verständnis. Aber daß man das Rauchen auch in den AUßenbereichen untersagen möchte, ist einfach lächerlich!

Zitat
Mir tut es leid für die rücksichtsvollen Raucher, die wirklich alles getan haben um einen nicht zu belästigen. Aber ich freue mich, dass die Mehrheit der rücksichtslosen Raucher, die einen zum Mitrauchen zwingen und meine Gesundheit gefährden, endlich gebremst werden.

Wenn ich sowas höre, kommt mir die Galle hoch! Kümmerst Du Dich etwa um MEINE Gesundheit, wenn Du mit Deinem Auto und der damit verbundenen Feinstaubbelastung auf den Parkplatz vorfährst? Dieses ganze Geblubber von wegen "Gesundheit" ist doch einfach hanebüchener Unfug! Den denkenden Nichtrauchern (nämlich die, die erkennen, daß das Passivrauchen im Freien keinen Deut schädlicher als das Atmen an einer normalen Verkehrsstraße) geht es doch einzig und alleine um die Geruchsbelästigung. Und so nachvollziehbar das auch sein mag: Mich stören wie Mr. Marple schon sagte, andere Gerüche meiner Mitmenschen in diversen Siuationen genauso! Was jetzt? Sollen Leute, die kein Deo benutzen, jetzt auch nicht mehr essen gehen dürfen?

Zitat
PS: @OOgieBoogie: nicht die Raucher geben den Nichtrauchern den kleinen Finger und wir nehmen die ganze Hand, sondern wir Nichtraucher haben Euch jahrzehntelang den kleinen Finger gegeben und Euren giftigen und lästigen Qualm über unserem Essen etc. (und vor allem zwangsweise in unserem Körper) ertragen. Und Ihr wollt die ganze Hand und diese vorübergehende Tolerierung auf ewig haben. S Wären nicht so viele Raucher rücksichtslos, müsste es solche Gesetze gar nicht geben... Aber leider sind die rücksichtsvollen Raucher nur wenige.

Ach Gottchen! Da kommen mir ja die Tränen! Ihr atmet täglich Unmengen an Feinstaub ein, stopft mit Antibiotika zugedröhntes Fleisch in Euch rein, setzt Euch mit Handys & Co. einer riesigen Dosis von Elektrosmog aus (dessen schädliche Wirkung ja noch nicht einmal ansatzweise vernünftig erforscht ist), und wollt mir dann weismachen, daß der Rauch im Freien Eurer Gesundheit schadet? Merkt Ihr eigentlich nicht, wie Ihr Euch da selbst etwas in die eigene Tasche lügt?

Aber auf der anderen Seite schön Nutznießer der Tabaksteuereinnahmen sein. Wie ich schon einmal angeboten habe: Ich verqualme jeden Monat rund 200 EUR. Überweise mir einfach jedes Jahr Deinen Steueranteil (der ca. 700 EUR betragen dürfte), und ich höre mit dem Rauchen auf. Aber soweit geht die Liebe zur Gesundheit dann wohl auch wieder nicht, oder? Und jetzt komme mir bloß keiner mit dem Argument, daß Raucher die Krankenkassen stärker belasten - das war Blödsinn, das ist Blödsinn und das wird immer Blödsinn sein!!
0 gefällt das
FelixS Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.07.2007 Sonntag, 08. Juli 2007 16:32
FelixS Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Felix
Köln
Deutschland . NW
Oogie_Boogie
Natürlich kann ich mir schon vorstellen, daß gleich nach der ersten Zigarette ein Mitarbeiter vor mir stehen wird - schließlich leben wir ja im Land der Denunzianten (irgendein anderer Gast wird sich schon beschweren), aber da ich ja ganz gerne diskutiere, stört mich das dann auch mal herzlich wenig.

Dass nach der ersten Zigarette schon ein Mitarbeiter vor Dir stehen wird ist nicht unwahrscheinlich. Denn wenn das toleriert wird, drohen dem Verantwortlichem hohe Strafen. Deswegen wird sich da auch keiner auf eine Diskussion mit Dir einlassen. Wenn es ums Geld geht, diskutieren die nämlich nicht, selbst wenn Du da eine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Regeln anfangen willst.

Zitat
Obwohl ich Raucher bin, habe ich für ein Rauchverbot in den Restaurants sogar ein Stück weit Verständnis. Aber daß man das Rauchen auch in den AUßenbereichen untersagen möchte, ist einfach lächerlich!

Ich selbst finde das auch als Nichtraucher übertrieben. Aber das ist nicht die Frage. Wir sind die Gäste und haben uns an die Regeln zu halten. Und wenn es uns nicht passt, zwingt uns keiner, dahinzugehen. Wenn ich bei Dir zu Besuch bin, kann ich es auch kleinlich finden, dass Du gewisse Dinge nicht in Deiner Wohnung haben möchtest, aber wenn Du das nicht möchtest, habe ich mich daran zu halten oder zu gehen.

Zitat
Wenn ich sowas höre, kommt mir die Galle hoch! Kümmerst Du Dich etwa um MEINE Gesundheit, wenn Du mit Deinem Auto und der damit verbundenen Feinstaubbelastung auf den Parkplatz vorfährst?

Da fahre ich aber draußen und nicht in einem geschlossenen Raum, wo Du bist. Und selbst beim Rauchen an Außengastronomie bekomme ich den Qualm meines Nachbarn direkter mit, als von Autos. Es sei denn, ich lege meinen Kopf hinter den Auspuff.

Im übrigen rechtfertigt eine Gesundheitsgefährdung ja nicht andere.

Zitat
Sollen Leute, die kein Deo benutzen, jetzt auch nicht mehr essen gehen dürfen?

Im Gegensatz zu Tabakrauch ist Körpergestank aber "nur" eklig und nicht giftig! Das macht Körpergestank nicht angenehmer, aber wenigstens ist meine Gesundheit nicht gefährdet. Im Übrigen ist es schon ein Unterschied, ob irgendwo in einem Restaurant jemand nach Schweiß stinkt oder ob die ganze Luft voll Rauch ist, der noch Tage danach riecht und noch wochenlang lassen sich Belastungen nachweisen. Dagegen ist der Schweißgeruch räumlich weniger ausgedehnt und verschwindet mit der Person.

Zitat
stopft mit Antibiotika zugedröhntes Fleisch in Euch rein

Es gibt auch Biofleisch und Vegetarier! Ich selbst esse z.B. nur Biofleisch und in Restaurants kein Fleisch. Gerade weil es mir seitdem deutlich besser geht. Aber es gilt im Übrigen auch hier wieder, dass Gesundheitsgefahren in anderen Bereichen kein Anlass sind, jetzt jede andere Gesundheitsgefahr auch hinzunehmen.

Zitat
Überweise mir einfach jedes Jahr Deinen Steueranteil (der ca. 700 EUR betragen dürfte), und ich höre mit dem Rauchen auf. Aber soweit geht die Liebe zur Gesundheit dann wohl auch wieder nicht, oder?

Jetzt soll ich also dafür bezahlen, dass andere nicht meine Gesundheit ruinieren? Das hört sich an wie "Gib mir 100 Euro oder ich scheuere Dir eine."

Zitat
Und jetzt komme mir bloß keiner mit dem Argument, daß Raucher die Krankenkassen stärker belasten - das war Blödsinn, das ist Blödsinn und das wird immer Blödsinn sein!!

Das ist Fakt! Da kann man sich noch so oft wie ein beleidigtes Kleinkind hinstellen und sagen "Das stimmt nicht, weil es mir nicht passt, wenn es stimmt." ohne dass es wahrer wird. Es gibt Raucher, die steinalt werden und nie einen Schnupfen haben genauso wie Nichtraucher, die früh sterben. Aber der kausale Zusammenhang zwischen Rauchen und Krebs, Durchblutungsstörungen (Raucherbein), Lungenleiden (Asthma), etc. ist bewiesen!!

Fazit:
Von Dir kommen nur die Argumente, die alle Raucher immer wieder bringen. Leider habe ich bisher noch nie ein neues Argument gehört, noch etwas, wo wirklich was wahres dran wäre. Aber die Gegenargumente werden eh nicht verstanden oder wollen nicht verstanden werden.

Ich drücke Dir Deiner Gesundheit wegen die Daumen, dass auch Du den Absprung schaffst. Aber falls nichts, darfst Du niemanden zum Mitrauchen zwingen...

Tja, aber selbst wenn die Raucher nie die Gründe verstehen (wollen), ist das Gesetz jetzt Fakt. (Und eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung ist auch dafür!)

Und wem es z.B. nicht passt, dass man in Freizeitparkgastronomie zukünftige nicht mehr rauchen darf, der muss halt die Freizeitparkgastronomie meiden oder ganz auf den Park verzichten. Wie gesagt: keiner wird zum Besuch gezwungen, aber wenn man hin geht, hat man sich auch an die Regeln zu halten.

Und in dem Fall werden die Parks auch (im Gegensatz zu Vordrängeln, etc.) sehr genau auf die Einhaltung achten, da es sonst für sie sehr teuer werden kann!

Felix

PS:
Das Argument stammt zwar nicht von OogieBoogie, aber da es früher oder später immer jemand bringt, schreibe ich auch gleich dazu was: gerne kommt das Argument "Wieso sollen denn die Raucher raus? Sollen doch die Nichtraucher raus!"

Das ist das lächerlichste, was man dazu sagen kann. Nicht die Nichtraucher belästigen und schädigen andere, sondern die Raucher. Da gilt einfach das Verursacherprinzip: wer eine Beeinträchtigung verursacht, hat sie abzustellen und es haben nicht die Opfer davor zu fliehen.
0 gefällt das
Oogie_Boogie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.07.2007 Sonntag, 08. Juli 2007 16:48

Deutschland . NW
Irgendwie hast Du mich wohl nicht wirklich verstanden! Ich rede nicht von Räumen in Gebäuden - das ist demnächst verboten und wird auch akzeptiert. Ich rede von Rauchverboten z.B. auf der Terasse eines Restaurants im EP oder auf den Stühlen vor den SB-Restaurants. Wenn das stimmen sollte, was Hermann geschrieben hat (nämlich daß auch dort das Rauchen verboten wurde), basiert dies nicht auf gesetzlichen Bestimmungen, sondern dann ist dies eine willkürliche Regelung des Parks selbst, die ich nicht bereit bin, hinzunehmen. 0 gefällt das
FelixS Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.07.2007 Sonntag, 08. Juli 2007 16:57
Felix
Köln
Deutschland . NW
Das habe ich schon verstanden. Ich wiederhole mich nochmal: Du als Gast hast Dich an die Regeln des Parks zu halten. Wenn Dir das nicht passt, brauchst Du nicht in den Park oder in die Parkgastronomie. Da wird niemand zu gezwungen.

Übrigens: in dem Moment, wo ein Park auch Freiflächen als Nichtraucherbereich deklariert, gilt dies dort genauso wie in den gesetzlich vorgeschriebenen Bereichen - sprich: sollte dort geraucht werden, drohen dieselben Strafen wie bei den gesetzlich geregelten Bereichen.

Wie gesagt finde ich selbst Rauchverbote im Freien auch etwas übertrieben, aber wenn das irgendwo tatsächlich so geregelt ist (was das gute Recht des Eigentümers ist), habe ich das zu akzeptieren. Und wenn mir das nicht passt, muss ich ja da nicht hin!
0 gefällt das
Oogie_Boogie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.07.2007 Sonntag, 08. Juli 2007 17:13

Deutschland . NW
FelixSDas habe ich schon verstanden. Ich wiederhole mich nochmal: Du als Gast hast Dich an die Regeln des Parks zu halten. Wenn Dir das nicht passt, brauchst Du nicht in den Park oder in die Parkgastronomie. Da wird niemand zu gezwungen.

Nachdem in unserer Gesellschaft ja offensichtlich überall die Devise gilt "Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden" (ich erinnere gerne nochmal an die Onride-Videos), passe ich mich einfach nur an.

Zitat
Übrigens: in dem Moment, wo ein Park auch Freiflächen als Nichtraucherbereich deklariert, gilt dies dort genauso wie in den gesetzlich vorgeschriebenen Bereichen - sprich: sollte dort geraucht werden, drohen dieselben Strafen wie bei den gesetzlich geregelten Bereichen.

Das dürfte wohl eher in den Begriff "Mythen und Märchen" fallen! Zuständig in diesem Bereich sind die Ordnungsämter. Die haben aber wiederum auf Privatgrundstücken weder etwas zu sagen noch etwas verloren. Aus diesem Grunde kann ich bspw. ja auch mein Auto mitten in Deine Einfahrt parken, ohne daß Du im ersten Moment etwas dagegen unternehmen kannst.

Zitat
Wie gesagt finde ich selbst Rauchverbote im Freien auch etwas übertrieben, aber wenn das irgendwo tatsächlich so geregelt ist (was das gute Recht des Eigentümers ist), habe ich das zu akzeptieren. Und wenn mir das nicht passt, muss ich ja da nicht hin!

Achja? Tja, und wenn der Eigentümer halt sagt, daß man bei ihm überall rauchen können soll, gilt diese Regelung dann plötzlich nicht mehr. Komische Welt das!
0 gefällt das
FelixS Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.07.2007 Sonntag, 08. Juli 2007 17:32
Felix
Köln
Deutschland . NW
Zitat
Nachdem in unserer Gesellschaft ja offensichtlich überall die Devise gilt "Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden" (ich erinnere gerne nochmal an die Onride-Videos), passe ich mich einfach nur an.

Nur weil anderenorts (z.B. Onrides) Regeln gebrochen werden, bzw. deren Bruch nicht bemerkt, ist das keine Erlaubnis auch andernorts einen Dreck auf Regeln des Miteinanders zu geben. Stell Dir mal vor, jeder würde machen, was er will und das damit begründen, dass andere sich auch nicht daran gehalten haben.

Wieso soll ich nicht im Supermarkt klauen, wenn andere auch klauen? Das ist eine undemokratische Einstellung. Das Fehlverhalten anderer ist keine Aufforderung zu eigenem Fehlverhalten.

Zitat
Achja? Tja, und wenn der Eigentümer halt sagt, daß man bei ihm überall rauchen können soll, gilt diese Regelung dann plötzlich nicht mehr. Komische Welt das!

Der Unterschied ist, dass er damit gegen gültige, demokratisch legitimierte Gesetze verstoßen würde. Mit freiwilligen Rauchverboten verstößt er aber nicht gegen Gesetze. Da gilt dann die Privatautonomie!

So ist das in einer Demokratie: gewisse Dinge müssen geregelt werden; diese Regeln heißen Gesetze. Und was diese nicht regeln, unterliegt der Privatautonomie. Und da kann ein Park halt eben auch nach Belieben eigene Regeln einführen, solange diese nicht gegen Gesetze verstoßen. Und wem diese Regeln nicht passen, der braucht ja nicht hinzugehen.

Ich finde es schon komisch: Du schreibst zwar immer, dass Dich das stören würde, gehst aber nicht darauf ein, dass Dich niemand zu einem Besuch zwingt.

Wenn wirklich ein Park auch in Freibereichen (z.B. bei Außengastronomie) Rauchverbote ausspricht und Dich das so sehr ärgert, dann geh einfach nicht hin! Es wird niemand gezwungen!

Nur wenn Du hingehst, hast Du Dich als Gast auch an die Regeln des Gastgebers (ebenso wie an gesetzliche Regeln) zu halten. (Und im Übrigen erkennst Du mit dem Kauf Deiner Karte und dem Eintritt diese Hausregeln auch an!)
0 gefällt das
NickShp Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.07.2007 Sonntag, 08. Juli 2007 17:57
NickShp Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Nico Schimmelpfe...
Leipzig
Deutschland . SN
Ich finde in Restaurants (ausser wenn ein abgetrennter Raum vorhanden ist) und in Hotels von Parks sollte das Rauchen verboten werden. Im Heide-Park gilt im Hotel totale Rauchverbot im Gebäude. Die Raucher müssen dort vor die Tür gehen. 0 gefällt das
Mr.Marple Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.07.2007 Sonntag, 08. Juli 2007 18:04
Avatar von Mr.Marple Mr.Marple Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Nürnberg
Deutschland . BY
Ist ja lustig hier die Diskussion.

Aber da haben wir es wieder mal: Die grundsätzlich richtige Entscheidung, als Staat gegen Problematiken wie z.B. Drogenkonsum und Gesundheitsschädigungen vorzugehen, wird leider so durchgeführt, dass unweigerlich eine Spaltung der Bevölkerung in zwei Interessengruppen entsteht, die sich dann gegenseitig die Köpfe einschlagen.
Stattdessen wäre die Drogenpolitik eher ernstzunehmen, wenn man die Süchtigen nicht prinzipiell aus dem "Vergnügungssektor" unseres Landes (Freizeitparks, Gastronomie...) verbannt, sondern ihnen erstmal die Suchtbekämpfung erleichtern würde (bespielsweise das Verbieten der Beimischung von süchtigmachenden Stoffen in Zigaretten - vielfach von Wissenschaftlern gefordert!)

Im Grunde hat FelixS recht, wenn er das "Gesetz der Füße" anspricht, und somit auf ein grundlegendes marktwirtschaftliches Prinzip verweist. Wer ein Rauchverbot nicht akzeptiert, soll einfach nicht hingehen.

Problematisch wird die Sache allerdings, wenn die Marktwirtschaft durch den Staat bzw. die EU in Form von Reglementierungen außer Kraft gesetzt wird; ausbleibende Raucher-Gäste können dann nicht mehr zurückgewonnen werden, wenn eine Kneipe, ein Bierzelt oder eben auch ein Freizeitpark ein komplettes Rauchverbot durchsetzen MUSS (und diese Zeit wird kommen, da bin ich mir leider sicher...). Dies führt dann zwangsweise zur Schließung. Eine Bekannte von mir hat eine klassische Eckkneipe (sie ist auch selbst ihr bester Gast, steht qualmend mit dem Weizenglas hinter dem Thresen). Sie hat enorme Ängste um ihre Existenz, denn in diese Kneipe wird sich mit einem Rauchverbot jetzt nicht plötzlich das Familienpublikum verirren.

Ich glaube auch nicht, dass die Umsätze unserer gastronomischen Einrichtungen sowenig unter dem Rauchverbot leiden werden wie die Pubs in Irland. Der Deutsche an sich hat einfach ausgeprägteres "Sitzfleisch" und lässt sich nicht alle viertel Stunde wie ein Hund vor die Tür jagen.

Ich selbst bin passionierter Raucher, ebenso wie ich ein eingefleischter Anti-Alkoholiker bin. Das heißt, ich meide die Gegenwart von Betrunkenen und Orten, an denen Betrunkene vermehrt auftreten, da ich diese aggressive Atmosphäre dort nicht aushalte. Aus diesem Grund gehe ich seit nunmehr 4 Jahren nicht mehr abends auf die Erlanger Bergkirchweih, da man teilweise Angst haben muss, einen Maß-Krug von einem besoffenen Kid über den Schädel gezogen zu bekommen, wenn man dessen Freundin aus Versehen zu lange anschaut. Käme ich mit dieser Argumentation auch durch, ein Alkoholverbot auf der Bergkirchweih durchzusetzen, wenn ich bei einem Besuch dort meine Gesundheit gefährdet sehe?

Gruß, Thorsten
0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.07.2007 Sonntag, 08. Juli 2007 18:15
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Ich muss mal sagen:

GANZ GROSSES KINO!!!!

Ich freue mich jetzt schon auf die Diskussionen mit den Rauchern, wenn sie in einer "Verbotszone" sich eine Kippe anstecken...

Ich selbst stehe dem ganzen sehr zweischneidig gegenüber:

Auf der einen Seite verstehe ich die Nichtraucherfraktion. Da ich selbst nicht rauche, finde ich es auch lästig, wenn man in Restaurants vom Nachbartisch zugequalmt wird. Genauso in Menschenansammlungen, wie Queues, auf Konzerten (open Air) etc. Dort ist ein Rachverbot wirklich sehr angebracht, da es die nicht rauchenden Menschen zum Teil erheblich belästigt.

Auf der anderen Seite kann ich auch die Raucher ein wenig verstehen. Etwas derart Gewohntes mit Suchtfaktor auf einmal nur noch z.T. sehr eingeschränkt machen zu dürfen ist nicht leicht... aber Gesetz ist Gesetz und Hausrecht ist Hausrecht und wenn das jemanden stört, hat dieser Jemand die rechtliche Grundlage, dagegen vorzugehen.

Ich bin mal gespannt, zu was das alles führt und wie das Ganze umgesetzt werden wird. Im Moment herrscht in Kneipen und Discotheken der Geruch (-stank) von Zigarettenqualm vor. Doch durch was wird das dann ersetzt? Könnte mir durchaus vorstellen, dass einige Betreiber zu Duftstoffen greifen, in welcher Form auch immer, da ist ja mittlerweile alles möglich...

In diesem Sinne...
Thomas

PS: Wenn ich solche Leute wie Oogie irgendwo beim verbotenen Rauchen erleben sollte, wird es mir eine Freude sein, ihn/sie anzuschwärzen, denn solche ignoranten und uneinsichtigen Menschen muss man einfach nur konsequent in die Schranken weisen.
0 gefällt das
Oogie_Boogie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.07.2007 Sonntag, 08. Juli 2007 18:27

Deutschland . NW
djToo-Mass
PS: Wenn ich solche Leute wie Oogie irgendwo beim verbotenen Rauchen erleben sollte, wird es mir eine Freude sein, ihn/sie anzuschwärzen, denn solche ignoranten und uneinsichtigen Menschen muss man einfach nur konsequent in die Schranken weisen.

Viel Spaß dabei, IM Richter - vielleicht gibts ja bald auch schon Kopfgeld für sowas S Allerdings denke ich eher, daß sich die Parkmitarbeiter dafür genauso interessieren wie für die Vordrängler in den Wartebereichen. Denn noch einmal: Es gibt keine gesetzliche Vorlage, die das Rauchen in den Open-Air-Zonen von gastronomischen Einrichtungen untersagt!

Ansonsten kann ich nur hoffen, daß bezüglich solcher Dinge in Deutschland ein ähnlicher ziviler Ungehorsam entsteht wie in Frankreich. Der erste Widerstand regt sich ja bereits in der Form, daß viele Kneipen dazu übergehen, ihre Locations in Clubs umzuwandel, um der neuen Regelung zu entkommen. Wenn nicht, dürfte die Kultur der Eckkneipe sich in Deutschland wohl dem Ende zubewegen.
0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.07.2007 Sonntag, 08. Juli 2007 18:34
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Für mich steht in dem Fall dann das Rauchen auf einer Stufe mit dem vordränegeln in der Queue oder mit Schmeiereien/Ritzereien an den Wänden, gegen alles drei sollte entschieden gehandelt werden, sobald das Verbot besteht.
Was diese Knepien-"Clubs" angeht, so sollen sie mal machen...dann muss jeder für sich überlegen, ob er dann noch in solche Etablissements reingeht oder nicht...
0 gefällt das
Runner3 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.07.2007 Sonntag, 08. Juli 2007 18:40
Runner3 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Rene

Deutschland . NW
Ist schon doll wenn man sich die ganzen Berichte so durch liest. Die Rächer heulen rum weil sie sich ungerecht behandelt fühlen und einige Nichtraucher machen eins auf Gesundheitswahn. Die Argumente mit der Tabaksteuer und das die Nichtraucher davon provitieren ist ja nun echt arm. Die Raucher die ernsthaft Galuben sie füllen die Staatskasse damit auf, glauben wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann! Wo landen den die meisten Filter der Raucher oder was sagen den die Krankenkassen über de Schäden vom Rauchen. Ja ja man kann jetzt wieder sagen und dann gibt es noch die Dicken und und und. Es geht doch nicht darum was es noch alles gibt. Ich verstehe die Raucher nicht die sich jetzt über alles beschweren wie ungerecht die Welt ist. Ich bin Nichtraucher und habe keine Lust den Rauch von anderen einzufangen. Ich habe die Erfahrung gemacht (leider) das die meisten Raucher rücksichtslos sind. Wenn man einen Raucher anspricht ermöchte den Rauch doch bitte in eine andere Richtung blasen, na was kommt als Antwort? Ich habe mir mal den Spaß erlaubt auf einem Kirmesplatz (in einem kleinerem Bierzelt) etwas Deo zu versprühen. Der Spaß entstand aus einer Wette heraus. Die Raucher vom Nachbartisch wahren die Einzigen die sich lautstark über die Geruchbelästigung muckiert haben. Ich habe denen die gleiche Antwort gegeben die ich von Rauchern schon oft gehört habe: Wenn es doch Stört,geht wo anders hin. S Ich habe bis heute nicht verstanden warum die "böse" geworden sind, ich als Nichtraucher bekomme dieses nette Angebot soooo oft zu hören. Es gibt (Gott sei Dank!!!) auch nette Raucher, die verstanden haben das man beide Seiten tolerieren muß! Gerade für diese Raucher finde ich es Schade das so eine "Hetzjagd" auf Raucher entfacht ist.
Ich bin gespannt wo das ganze noch hinführen wird.
0 gefällt das
Oogie_Boogie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.07.2007 Sonntag, 08. Juli 2007 18:55

Deutschland . NW
djToo-MassFür mich steht in dem Fall dann das Rauchen auf einer Stufe mit dem vordränegeln in der Queue oder mit Schmeiereien/Ritzereien an den Wänden, gegen alles drei sollte entschieden gehandelt werden, sobald das Verbot besteht.

Na, wenn die Parks so rigoros und kompromißlos gegen diese Raucher vorgehen wie gegen Vordrängler hab ich ja nichts zu befürchten... S
0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.07.2007 Sonntag, 08. Juli 2007 19:05

Deutschland . HE
ich sagte ja auch "für mich"... wenn sich bei mir jemand vordrängeln will, dann hat er ein Problem... genauso, wenn ich jemanden beim Ritzen/Schmieren erwische... was dann der Park daraus macht, ist dessen Sache... 0 gefällt das
Mr.Marple Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.07.2007 Sonntag, 08. Juli 2007 19:21
Avatar von Mr.Marple Mr.Marple Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Nürnberg
Deutschland . BY
Die beste Lösung wäre doch einfach, wenn Parks ihre Attraktionen als Raucher- bzw. Nichtraucher-Attraktion ausweisen würden. Dann kämen sich Raucher und Nichtraucher nicht mehr in die Quere und jeder kann einen schönen Tag im Freizeitpark verbringen.

So könnte dann beispielsweise das Phantasialand die Black Mamba, Talocan, Mystery Castle und Colorado Adventure als Raucher-Attraktion deklarieren, während die Nichtraucher nur noch mit dem Phantasialand-Jet, der Hollywood-Tour, der Gondelbahn und dem Bienchenflug fahren dürften...Ach ja, und Nighthawk natürlich auch noch, damit die Aufteilung ausgewogen und gerecht wird.

Gruß, Thorsten
0 gefällt das
FelixS Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.07.2007 Montag, 09. Juli 2007 09:08
Felix
Köln
Deutschland . NW
Mr.Marple
Im Grunde hat FelixS recht, wenn er das "Gesetz der Füße" anspricht, und somit auf ein grundlegendes marktwirtschaftliches Prinzip verweist. Wer ein Rauchverbot nicht akzeptiert, soll einfach nicht hingehen.

Problematisch wird die Sache allerdings, wenn die Marktwirtschaft durch den Staat bzw. die EU in Form von Reglementierungen außer Kraft gesetzt wird; ausbleibende Raucher-Gäste können dann nicht mehr zurückgewonnen werden, wenn eine Kneipe, ein Bierzelt oder eben auch ein Freizeitpark ein komplettes Rauchverbot durchsetzen MUSS (und diese Zeit wird kommen, da bin ich mir leider sicher...).

Gesetzgeberische Maßnahmen werden aber immer nur da nötig, wo Freiwilligkeit nicht funktioniert.

Beispiel 1: Ich sitze in einem Restaurant im Nichtraucherbereich. Ein Raucher kommt und qualmt mir quer übers Essen! Als der Kellner ihn bittet, doch in den Raucherbereich zu gehen, wird er fast handgreiflich und behauptet, auch er wolle aus dem Fenster sehen.

Beispiel 2: Ich sitze im Zug im Nichtraucherbereich. Eine ältere Dame raucht dort. Nach dem Verweis auf das Raucherabteil, sagt sie, dort sei ihr zu schlechte Luft (sic!!) und deshalb säße sie hier.

Jahrelang wurden freiwillige Regelungen versucht. Es hat nicht funktioniert! Und das wundert mich auch nicht, wenn ich Leute wie OogieBoogie höre: wer selbst bei einer Regelung diese missachten will, wird erst recht nicht auf Freiwilligkeiten achten.

Dass es nicht auf Freiwilligkeit geht, sind die Raucher selbst schuld und deshalb muss es halt geregelt werden.

Mr.Marple
Eine Bekannte von mir hat eine klassische Eckkneipe (sie ist auch selbst ihr bester Gast, steht qualmend mit dem Weizenglas hinter dem Thresen). Sie hat enorme Ängste um ihre Existenz, denn in diese Kneipe wird sich mit einem Rauchverbot jetzt nicht plötzlich das Familienpublikum verirren.

Diese Sorge finde ich berechtigt. Aber diese Sorge hat sich bisher nirgends bewarheitet. Was wurde nicht in Italien gelästert, dass sich Südländer niemals an sowas halten würden. Die Male, wo ich seitdem in Italien war, haben sich alle dran gehalten. Oder Irland: ein Pub ohne Qualm war unvorstellbar und mittlerweile kräht kein Hahn mehr danach.

In all diesen Staaten hat es keine großen Pleitewellen in der Gastronomie gegeben.

Oogie_Boogie
Allerdings denke ich eher, daß sich die Parkmitarbeiter dafür genauso interessieren wie für die Vordrängler in den Wartebereichen.

Der Unterschied ist, dass bei Vordrängeln kein finanzieller Schaden entsteht (zumindest nicht primär, höchstens, wenn verärgerte Kunden wegbleiben). Wenn aber nicht auf Rauchverbote geachtet wird, drohen hohe Bußgelder. Deshalb wird da ganz anders drauf geachtet werden. (Dass man die Dinge immer wiederholen muss...)

Oogie_Boogie
Denn noch einmal: Es gibt keine gesetzliche Vorlage, die das Rauchen in den Open-Air-Zonen von gastronomischen Einrichtungen untersagt!

Richtig! Aber dennoch hat der Eigentümer das Recht, dies selbst so zu regeln. Und dann kannst Du abwägen, was Dir wichtiger ist und es zwingt Dich keiner, dort hinzugehen.

Runner3
Die Raucher vom Nachbartisch wahren die Einzigen die sich lautstark über die Geruchbelästigung muckiert haben. Ich habe denen die gleiche Antwort gegeben die ich von Rauchern schon oft gehört habe: Wenn es doch Stört,geht wo anders hin.

Dieses Argument hört man von Rauchern immer wieder und es zeigt deren geistige Haltung! Die verstehen einfach nicht das Verursacherprinzip: wieso soll der Geschädigte vor dem Verursacher flüchten? Der Verursacher ist es, der andere nicht zu belästigen und/oder zu schädigen hat...

Fazit:
Wie bei jeder neuen Regelung gibt es auch hier wieder viel Gezeter und Drohungen, man werde das boykottieren. Aber wenn sich das erst mal in der Praxis etabliert hat, kräht kein Hahn mehr danach!

Natürlich wird es immer Querulanten geben, die Spaß daran haben sich nicht an Regeln zu halten und andere zu belästigen / zu schädigen. Aber die werden schon die Konsequenzen ihrer Arroganz zu spüren bekommen.

Und das Ganze wurde erst durch die Raucher nötig. Deren ignorantes Verhalten machte Regelung erst nötig.
0 gefällt das
Oogie_Boogie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.07.2007 Montag, 09. Juli 2007 09:33

Deutschland . NW
FelixS
Der Unterschied ist, dass bei Vordrängeln kein finanzieller Schaden entsteht (zumindest nicht primär, höchstens, wenn verärgerte Kunden wegbleiben). Wenn aber nicht auf Rauchverbote geachtet wird, drohen hohe Bußgelder. Deshalb wird da ganz anders drauf geachtet werden. (Dass man die Dinge immer wiederholen muss...)

Sag mal, liest Du eigentlich ein einziges Mal die Postings, auf die Du antwortest??! Zum hundertsten Mal: Es geht mir nicht um das Rauchverbot IN Restaurants, sondern in den Open-Air-Bereichen!! Dafür gibt es keine Bußgelder, also interessiert's auch keinen!

Ansonsten klinke ich mich jetzt aus der Diskussion aus, da das eh nichts bringt. Die Nichtraucher haben jetzt erst einmal auf dem Papier gewonnen - mal sehen, wie das alles in der Praxis umgesetzt wird. Ich werde mich natürlich gezwungenermaßen an die gesetzlichen Bestimmungen halten - aber auch an keinen Zentimeter mehr (siehe Europa-Park)!

Edit: Doch noch ein Nachtrag

FelixS
Diese Sorge finde ich berechtigt. Aber diese Sorge hat sich bisher nirgends bewarheitet. Was wurde nicht in Italien gelästert, dass sich Südländer niemals an sowas halten würden. Die Male, wo ich seitdem in Italien war, haben sich alle dran gehalten.

Du willst doch nicht allen Ernstes Italien mit Deutschland vergleichen, oder? Was haben die Italiener denn nach dem Rauchverbot gemacht? Außen schöne Bereiche mit Heizstrahlern eingerichtet! Wie soll denn bitte so etwas hierzulande funktionieren? Erstens bekommen die meisten Gastronomen keine Erlaubnis, solche Bereiche einzurichten. Und zweitens stellen wir uns doch mal die Situation an einer Kneipe (oder noch schlimmer Diskothek) vor: Am späten Abend steht andauernd eine größere Menge Leute vor den Eingangstüren und unterhält sich. Wie lange wird es wohl dauern, bis die genervten Nachbarn die Polizei wegen Lärmbelästigung anrufen und die Betriebe dicht gemacht werden? Dieses Verhalten ist typisch Deutsch und genau aus diesem Grunde verbietet sich der Vergleich zu Italien oder Irland.
0 gefällt das
FelixS Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.07.2007 Montag, 09. Juli 2007 09:54
Felix
Köln
Deutschland . NW
Oogie_Boogie
Zum hundertsten Mal: Es geht mir nicht um das Rauchverbot IN Restaurants, sondern in den Open-Air-Bereichen!!

Ja, schon klar. Aber wenn ein Park auch dort Rauchverbote ausspricht (machen die ja sicher auch nicht ohne Grund, sondern offenbar will die Mehrheit der Gäste das so), hast Du Dich auch daran zu halten. Auch wenn das eine eigene Regel des Parks ist und kein Gesetz. Denn Du bist der Gast und hast Dich an die Hausordnung zu halten (und erkennst diese auch mit Deinem Besuch an).

Oogie_Boogie
Ich werde mich natürlich gezwungenermaßen an die gesetzlichen Bestimmungen halten - aber auch an keinen Zentimeter mehr (siehe Europa-Park)!

Wenn Dich die weitergehenden freiwilligen Regeln des Europa-Parks so sehr stören, geh einfach nicht hin oder meide dort die Gastronomie! Und wenn Du doch hingehst und Dich dann nicht an die Regeln des Europa-Parks hälst, müssen die selbst entscheiden, was sie mit Dir machen. So einfach ist das. Und wenn Du Glück hast und es stört keinen, hast Du halt Glück. Aber Du musst genauso damit rechnen, dass die Mehrzahl der Leute es nicht toll findet, wenn sie in einem Nichtraucherbereich (egal ob dieser jetzt per Gesetz Nichtraucherbereich ist oder freiwillig durch den Park) Deinen Qualm abbekommen und dass Du dann auch Konsequenzen zu tragen hast.

Mir tun echt die vernünftigen Raucher leid, weil so Leute wie Du überhaupt erst Rauchverbote (egal ob gesetzliche oder vom Eigentümer beschlossene) nötig machen.

Oogie_Boogie
Du willst doch nicht allen Ernstes Italien mit Deutschland vergleichen, oder?

Nein, die Situation ist eine völlig andere, genauso wie sich Irland von Italien unterscheidet. Und auch die Niederlande haben eine völlig andere Situation. Das sollten nur Beispiele dafür sein, dass überall (wenn auch überall unter verschiedenen Randbedingungen) viel gezetert wurde und sich die Regelungen letztendlich doch durchgesetzt haben und breit durchgesetzt haben. Überall dort gibt es auch Querulanten (wie offenbar auch hier), aber die haben dann auch die Konsequenzen zu tragen.

Zum Abschluss nochmal die 2 zentralen Punkte:

1. In ein paar Monaten hat das jeder akzeptiert und es regt sich kein Mensch mehr auf (ebenso wie in allen anderen Staaten).
2. Wenn Dir irgendwo (egal ob Freizeitpark, Kino, Restaurant, Theater, oder was auch immer) die Regeln (egal ob gesetzlich oder vom Eigentümer beschlossen) nicht gefallen: geh nicht hin! So einfach ist das.
0 gefällt das
Oogie_Boogie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.07.2007 Montag, 09. Juli 2007 10:12

Deutschland . NW
FelixS
Oogie_Boogie
Zum hundertsten Mal: Es geht mir nicht um das Rauchverbot IN Restaurants, sondern in den Open-Air-Bereichen!!

Ja, schon klar.

Wenn das so klar ist, warum redest Du dann dauernd von Bußgeldern? Die gibt es in den Open-Air-Bereichen nicht!

Zitat
Mir tun echt die vernünftigen Raucher leid, weil so Leute wie Du überhaupt erst Rauchverbote (egal ob gesetzliche oder vom Eigentümer beschlossene) nötig machen.

Oh, da liegst Du aber völlig falsch. Ich war früher ein sehr rücksichtsvoller Raucher, habe mich an alle Einschränkungen gehalten und stets darauf geachtet, daß ich keine anderen mit der Qualmerei störe. Aber diese ganzen Gängeleien kotzen mich inzwischen derart an, daß ich so langsam zum Gegenteil mutiere. Wenn das Rauchen doch sooo gefährlich ist, dann muß man sich doch fragen, warum es nicht in Deutschland grundsätzlich verboten wird - Heroin gibts ja schließlich auch nicht am nächsten Kiosk. Aber nein! Die dicken Tabaksteuern will man haben, aber auf der anderen Seite die Raucher immer mehr ausgrenzen.

Zitat
2. Wenn Dir irgendwo (egal ob Freizeitpark, Kino, Restaurant, Theater, oder was auch immer) die Regeln (egal ob gesetzlich oder vom Eigentümer beschlossen) nicht gefallen: geh nicht hin! So einfach ist das.

Wenn Dir die Regeln, die ein Egentümer beschließt, so immens wichtig sind, frage ich mich, warum Du dann partout nicht akzeptieren willst, wenn der Eigentümer beschließt, daß bei ihm geraucht werden darf: Geh nicht hin! So einfach ist das. Oder ist es etwa so, daß Du nur dann die Regeln akzeptieren möchtest, wenn Sie Dir gerade passen? S
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen