onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Mr.Marple Neu 10.04.2008 Donnerstag, 10. April 2008 15:24 | ||||
Mr.Marple
Nürnberg Deutschland . BY |
Nein, man verstößt nicht gegen das GG, wenn man raucht und andere diese Luft zufällig einatmen, sofern hierdurch keine körperliche Schädigung nachweisbar ist. Und das ist sie nicht. Ob es logisch ist oder nicht, darüber kann man streiten. Juristisch fällt unter freie Entfaltung der Persönlichkeit ein positives Tun, nicht ein „Nicht-Tun“ oder „Luft-Atmen“. Aber an dieser Stelle nach gesetzlichen Regelungen zu schreien, ist nicht korrekt. Derjenige, der die Entscheidungsbefugnis darüber haben sollte, ist der Parkbetreiber bzw. Gaststätten-Wirt. Den Rest soll der Markt, d.h. die Nachfrage, erledigen. Wer in einem Park nicht rauchen darf, der soll nicht hingehen, wenn ihn dieses Verbot stört. Und wer in einem raucherfreundlichen Park sich durch rauch belästigt fühlt, der soll auch zu Hause bleiben. Die Antis fordern gesetzlich freien Zutritt überall hin, ohne "belästigt" zu werden. Aber Gaststätten, ebenso Schwimmbäder und Parks, sind kein öffentlicher Raum, da der Zutritt hierzu tatsächlich oder theoretisch vom Betreiber kontrolliert und an Bedingungen (Eintritt) geknüpft wird. Erst kürzlich hat in der (an sich toleranten) Schweiz ein Gerichtsurteil den Betrieb von Dark-Rooms und darin stattfindenden sexuellen Handlungen in der Schwulen-Szene untersagt; Begründung: es könnten ja Unbeteiligte bzw. Familien mit kleinen Kindern hineingeraten, die sich durch sexuelles treiben gestört fühlen könnten. Klar, wenn außen die Regenbogenflagge hängt, und "Wildsau-Bar" an der Tür steht. Durch solche Regelungen wird das Hausrecht ausgehebelt, alles ist angeblich "öffentlicher Raum", und das halte ich für eine gefährliche Entwicklung, da hierdurch staatliche Regelungen in Privates und in Märkte eingreifen können. Zum Thema Lärmschutz: In vielen bereichen geht es schon lange nicht mehr nur um die Mitarbeiter, sondern auch um die Besucher. Denke an Discotheken, oder das hier: steiermark.orf.at (Handy-Verbot in Graz). Es ist ja gerade die Taktik von Gesundheitsfanatikern, Argumente wie Dosis und Dauer von vermeintlich schädlichen Einflüssen eben nicht zu berücksichtigen. Und hierdurch sind 100 Db beim einmaligen Abschießen der Freefall-Gondel für den Fahrgast ebenso schädlich wie stundenlang für den Mitarbeiter. Der Mitarbeiter-Schutz ist nur ein arbeitsrechtlicher Kniff, mit dem die Tür für weitere Verbote geöffnet werden kann. Das ist die schlimmste Beleidigung, mit der ich seit Jahren konfrontiert wurde; es sei Dir verziehen, da wir beim Stichwort „Anti“ offenbar unterschiedliche Definitionen vor Augen haben. Ich persönlich würde mich als konservativ-liberal bezeichnen; der „Status-quo“ soll generell beibehalten werden, es sei denn, neue fundierte Erkenntnisse erfordern staatliche Regulierungen. In diesem Fall sage ich: Verbote so weit wie nötig und so wenig wie möglich. Ein Anti sagt: Verbote so viel wie möglich und so radikal wie möglich. Sein Ziel ist es, durch bestimmte Unterscheidungskriterien (Raucher – Nichtraucher; Trinker – Nichttrinker; Ausländer – Deutscher; Dicker – Schlanker; Umweltsünder – Umweltbewusster) ein gesellschaftliches Normgefüge zu errichten, das die Gegenseite durch Gesetze und Meinungsbild schlechter stellt als sich selbst. Er kontrolliert das Gefüge durch Denunziation und Druck gegenüber Nicht-Konformen; im Grunde sind das absolute Faschisten, jedoch nicht in Springerstiefeln und mit Glatze, sondern es sind optisch Leute wie Du und ich, mit Krawatte, schicken Schühchen und gepflegtem Äußeren, wenngleich sie dem Gedankengut und den Methoden von Nazis und Anhängern von totalitären Regimen sehr nahe stehen. Beispiel: In der Sache der Erweiterung des Phantasialandes sind die Initiativen, die gegen eine Erweiterung mobil machen, nur zu geringem Teil mit Leuten gesegnet, denen es um eine „Sache“ und um Argumente geht. Viele Mitläufer sind aufgrund ihres faschistischen Wesens dabei; es geht ihnen nicht um Bäume, Lärm, Arbeitsplätze, Umsätze oder sonst was. Es geht ihnen um Gegenerschaft und um Bekämpfung einer „Stätte des Vergnügens“. Und wenn über das Ganze wieder Gras gewachsen ist, dann zeigen diese Leute wieder ihre Nachbarn an, irgendwelche Falschparker, oder Wirte, die weiterrauchen lassen. Das sind Antis. OK. aber bitteschön auch mit Raucher-Bereich! na das ist ja klar. OK, kann man mit leben. Wegen mir, wobei ich darin keinen Sinn sehe. Doch wer ein Rauchverbot unter freiem Himmel fordert oder durchsetzt, der hat nicht alle Tassen im Schrank. So jemandem geht´s nur um´s Motzen und Wichtig machen, nicht um Gesundheit. Anti halt! Gruß, Mr.Marple |
|||
GrambleX Neu 10.04.2008 Donnerstag, 10. April 2008 15:44 | ||||
GrambleX
Thomas Eschweiler Deutschland . NW |
Auf Spielplätzen ist das Rauchen ja auch verboten . Kommt natürlich auf die Art des Kinderlandes an. Da wo die kleinsten Spielen muss man ja wirklich nicht rauchen. Bei Restaurants existiert halt das Problem, dass grade in Freizeitparks eine Trennung in Raucher und Nichtraucherbereich von heut auf morgen nicht möglich ist. Raucherzonen bringen da in meinen Augen eher wenig. Andererseits hat man grade in Freizeitparks ja auch die Möglichkeit draußen zu essen (meistens ist ja auch Wetter dafür). Wobei mich das ehrlich gesagt auch stört - aber da würde ich den Rauchern entgegenkommen. |
|||
Too-Mass Neu 10.04.2008 Donnerstag, 10. April 2008 16:49 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Nur mal eben für mein persönliches Verständnis eine Frage an alle Super-Raucher hier im Thread (sind ja nicht wirklich viele), die nicht wirklich was mit dem Thema "Rauchen in Freizeitparks" zu tun hat:
Wie steht ihr zu anderen Drogen wie Extasy, LSD, Kokain, Heroin oder auch Alkohol? Ich meine damit jetzt nicht, ob ihr das nehmt oder nicht, sondern dem Umgang mit den Drogen in der Öffentlichkeit und deren Akzeptanz und Verbote! Ist die momentane Rechtslage für euch richtig, ist sie falsch, wo ist sie verbesserungswürdig? Eine Antwort wäre schön (auch per PN, wenn ihr das hier nicht schreiben wollt. Wird auch 100%ig vertraulich behandelt) Thomas |
|||
Küppi Neu 10.04.2008 Donnerstag, 10. April 2008 17:31 | ||||
Küppi
Christian Küppers Deutschland . NW |
Ich für meinen Teil brauche auch nicht zwingend gesetzliche Regelungen. Allerdings muss es dann auch einfach so funktionieren... In vielen bereichen geht es schon lange nicht mehr nur um die Mitarbeiter, sondern auch um die Besucher. Denke an Discotheken, oder das hier: steiermark.orf.at (Handy-Verbot in Graz). Es ist ja gerade die Taktik von Gesundheitsfanatikern, Argumente wie Dosis und Dauer von vermeintlich schädlichen Einflüssen eben nicht zu berücksichtigen. Und hierdurch sind 100 Db beim einmaligen Abschießen der Freefall-Gondel für den Fahrgast ebenso schädlich wie stundenlang für den Mitarbeiter. Der Mitarbeiter-Schutz ist nur ein arbeitsrechtlicher Kniff, mit dem die Tür für weitere Verbote geöffnet werden kann. Der Schutz der Besucher in Diskotheken ist sinnvoll, da sich die Besucher dort (zwar freiwillig aber) lange Zeit aufhalten. Der Schaden, den Lärm anrichten kann, ist ja nicht nur von der Lautstärke sondern vor allem von der Dauer der Einwirkung abhängig. Wenn ich jedoch mit Fahgeschäft XY fahre - von mir aus Mystery Castle - dann tu ich das aber nur eine geringe Zeit. Die Fahrzeit - bei der eben dieses laute Zischen und die Musik erklingen - beträgt vielleicht 1-2 Minuten. Dann evtl. 2 Minuten Preshow davor. Das wären also 4 Minuten "laute" Geräusche. Danach kommt man aber ins Freie, wo wieder alles leise ist. Es wird bei Lärmschutz also nicht um die Besucher gehen. Die Mitarbeiter sind da viel interessanter! Ein anderes wäre der Lärm eine Achterbahn für Anwohner - siehe Bandit im Movie Park. Gut, die Bahn bekommt man nicht leiser, aber dafür wird die Einsatzzeit verringert. Alles vollkommen in Ordnung. Das ist die schlimmste Beleidigung, mit der ich seit Jahren konfrontiert wurde; es sei Dir verziehen, da wir beim Stichwort „Anti“ offenbar unterschiedliche Definitionen vor Augen haben. Sorry, wenn du dich jetzt beleidigt fühlst. Das war eher so gemeint, dass du "Anti" bist, weil du ja gegen jegliche (gesetzliche) Regelung zu sein scheinst... War auf keinen Fall böse, herabwertend oder sonst wie gemeint. Anti bedeutet für mich einfach nur "dagegen"! Doch wer ein Rauchverbot unter freiem Himmel fordert oder durchsetzt, der hat nicht alle Tassen im Schrank. So jemandem geht´s nur um´s Motzen und Wichtig machen, nicht um Gesundheit. Anti halt! Du triffst den Nagel auf den Punkt. Ich denke, hier fordert auch niemand ein Rauchverbot unter freiem Himmel. Die einzige Bedinung, die allgemein gestellt wurde ist doch diese, dass die Raucher aber gefälligst Rücksicht auf ihr Umfeld nehmen sollen. Ansonsten sollen sie doch rauchen wo sie wollen und wie viel sie wollen. Man sieht also, auch wenn man sich in der Art der Regulierung nicht einig ist, ist das Ziel anscheinend doch stets dasselbe! |
|||
Miro Neu 10.04.2008 Donnerstag, 10. April 2008 18:10 | ||||
Miro
Miro Deutschland . NW |
Sorry, habe nicht alle Postings gelesen und vielleicht wurde es schon geschrieben:
Seit 1. April ist Disneyland Paris in den Parks komplett rauchfrei. Nur noch in ausgewiesenen Raucher-Zonen darf geraucht werden. *daumen hoch* |
|||
ForceMaster Neu 10.04.2008 Donnerstag, 10. April 2008 21:50 | ||||
ForceMaster
Felix Pohl Contwig Deutschland . RP |
Durch Rauchen zwingt man automatisch andere zum Passivrauchen! Wenn diese Leute das nicht wollen, verstößt man als Raucher dann auch im weitesten Sinne gegen das Grundgesetz. Völlig egal ob Rauchen jetzt schädlich ist oder nicht. Nein, man verstößt nicht gegen das GG, wenn man raucht und andere diese Luft zufällig einatmen, sofern hierdurch keine körperliche Schädigung nachweisbar ist. Und das ist sie nicht. Also verstoße ich automatisch auch nicht gegen das Gesetz, wenn ich meinen Bose Acoustimass bis zum Anschlag aufdrehe und 2 Häuserblocks hören "zufällig" auch mit? Diese Nachbarn haben dann also "Pech" gehabt, weil ich sie ja nicht körperlich schädige? Und wenn du mal ehrlich bist, musst du wenigstens zugeben dass dein Verhalten Nichtrauchern gegenüber mehr als unfair ist! Du willst doch auch nicht irgendwas von anderen abbekommen, was du nicht haben willst... Die deutsche Politik macht viel Unsinn aber diese Vorgänge sind mal einen kleinen Applaus wert finde ich... mit der Zeit werden sich auch die "Rebellen" an die Vorschriften halten, da bin ich mir sicher spätestens wenn (wie beispielsweise beim Telefonieren beim Autofahren) die Bußen drastisch erhöht werden... Das wars dann von mir dazu! Stinkequalmfreie Grüße, demnächst auch in hoffentlich allen Parks, FM |
|||
Alexander Neu 17.04.2008 Donnerstag, 17. April 2008 20:23 | ||||
Alexander
Alexander Stöger Deutschland . BY |
|
|||
-sv€n- Neu 17.04.2008 Donnerstag, 17. April 2008 20:34 | ||||
-sv€n-
Sven Ober-Ramstadt Deutschland . HE |
Das hat doch der Holiday-Park auch schon. | |||
Evil Neu 17.04.2008 Donnerstag, 17. April 2008 20:35 | ||||
Evil
Deutschland . NW |
Und der Movie Park zumindest im Nickland (zumindest war es mal so) | |||
Alexander Neu 17.04.2008 Donnerstag, 17. April 2008 20:37 | ||||
Alexander
Alexander Stöger Deutschland . BY |
Ja also siehst du. Es wird hoffentlich auch in allen anderen Parks eintreten. Denn Rauchen ist schon eine plage für Nichtraucher. | |||
PHIO Neu 17.04.2008 Donnerstag, 17. April 2008 21:02 | ||||
PHIO
Patrick Hänse Dortmund Deutschland . NW |
Bitte nicht schon wieder diese Diskussion .... *g*
Patrick |
|||
Bubu Neu 17.04.2008 Donnerstag, 17. April 2008 21:13 | ||||
Bubu
Stefan Berlin Deutschland . BE |
Und Besoffene stören die Leute die nicht trinken.
Diese Diskussion kann man halt nicht verallgemeinern und über einen Kamm scheren, aber die Lobby (gerade die Politik) ist halt eher auf der Nichtraucherfraktion. Bubu, derwo auch gegen das Rauchen ist, aber jedem da seine, wenn es keinen stört... |
|||
Pat-87 Neu 17.04.2008 Donnerstag, 17. April 2008 22:32 | ||||
Pat-87
Patrick Frankfurt am Main Deutschland . HE |
Hab eben wieder gelesen, dass im Holiday Park das Rauchen verboten ist, aber warum werden im Park an offen zugänglichen Zigarettenautomaten Zigaretten verkauft?! Vielleicht kann mir das ja jemand erklären, kommt mir nämlich nicht so logisch rüber ... | |||
Lipton Neu 17.04.2008 Donnerstag, 17. April 2008 23:15 | ||||
Lipton
Deutschland . RP |
Das is genauso logisch wie diese Diskussion hier... ich wart ja nur noch auf lasst uns alle aufhören und mal sehen wer die Anti Terror Steuer dann bezahlt. | |||
Blumenmaria Neu 18.04.2008 Freitag, 18. April 2008 06:23 | ||||
Blumenmaria
Deutschland . NW |
Der Holidaypark ist zwar grundlegend rauchfrei, hat aber immer noch vereinzelt Raucherecken, deswegen wird es auch so sein, das man dort noch welche kaufen kann. Gruß Julia |
|||
darkon Neu 18.04.2008 Freitag, 18. April 2008 07:47 | ||||
darkon
Deutschland . HE |
Im Zweifelsfall: Weil es Geld bringt. Der HoPa ist ein Unternehmen das wirtschaftlich denken muß, und da sind die Gewinne vom Zigarettenverkauf (bzw Miete die vom Aufsteller der Automaten kassiert wird) offenbar in einer Größenordnung bei der es sich lohnt den Verkauf fortzuführen. Im Supermarkt darf man ja auch nicht rauchen und die verkaufen auch Kippen. |
|||
Cloud Neu 18.04.2008 Freitag, 18. April 2008 08:27 | ||||
Cloud
Andreas München Deutschland . BY |
Als in unserer Firma vor einem Jahr das Rauchverbot kam wurden die Automaten abgebaut und die Raucher haben sich beschwert, dass sie sich nicht mal mehr kippen kaufen können um in den Raucherzonen zu rauchen. Wie mans macht, macht mans verkehrt . | |||
Oogie_Boogie Neu 19.04.2008 Samstag, 19. April 2008 15:55 | ||||
Oogie_Boogie
Deutschland . NW |
Nach fast drei Wochen Rauchverbot bzw. Raucherzonen in Disneyland Paris (ich rede von draußen und nicht von Restaurants oder Qs) läßt sich dank zahlreicher Berichte in den einschlägigen Foren festhalten: Keine Sau hält sich daran! Zugegebenermaßen ist die Ausschilderung der Raucherzonen wohl noch etwas suboptimal, allerdings glaube ich bei einem Anteil von fast 70 % Franzosen und Engländern nicht wirklich daran, daß sich das dort wirklich etablieren wird - den Versuch gab es ja schon einmal vor ein paar Jahren, und auch damals ist man kläglich mit den Rauchereinschränkungen gescheitert (gerade die Franzosen und Briten sind hier etwas weniger regelbuckelig als die Deutschen). Geeignete Maßnahmen, um das Verbot durchzusetzen, dürften in Paris auch kaum vorhanden sein - alleine schon aufgrund der Harmoniephilosophie und der Sprachbarrieren. Außerdem befürchte ich, daß das Rauchverbot gerade bei der Besucherstruktur in Disney einiges an Konfliktpotential beinhaltet - ich möchte nicht in der Haut der CM stecken, die bei Streitigkeiten eingreifen müssen. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, warum der Europa-Park sein Rauchverbot in den Außenbereichen der Gastronomie nach wenigen Wochen wieder zurückgenommen hat - ich könnte mir auch hier vorstellen, daß es einfach zu viel Ärger gab (aber da kann Miro vielleicht was zu erzählen).
So sehr mich diese Raucherzonen auch ankotzen (und nein, ich werde mich auch in Zukunft nicht daran halten), so schlimm finde ich auch die Gründe, die zumindest anscheinend dazu geführt haben. Der gesunde Menschenverstand sollte es einem eigentlich schon sagen, daß man nicht mit einer Kippe in der Hand durch eine dicht gedrängte Menschenmasse laufen sollte. Rauchverbote in den Restaurants, den Wartebereichen, auf Attraktionen und in Shows gibts ja nun schon sehr lange - und das auch völlig zurecht. Nur: wer schon früher eine Zigarette in der Q geraucht hat, obwohl es nicht erlaubt war, wird dies in Zukunft sicherlich genauso tun. Die neue Regelung trifft also im Prinzip nur die, die sich auch bisher an die geltenden Regeln gehalten haben. Daß das Rauchverbot auf den Wegen weit übers Ziel hinaus geschossen ist, haben ja nicht nur die Raucher erkannt - auch viele Nichtraucher empfinden vielleicht etwas Schadenfreude, sehen aber auch die Unsinnigkeit darin. Vor allem haben aber die betreffenden Parks damit ein völlig unnötiges Konfliktpotential erschaffen - schließlich leben wir ja im Land der Denunzianten und Nachbarschaftsstreithähne, und ich will gar nicht wissen, was da für ein Streß zwischen selbsternannten Hilfsheriffs und auf den Wegen rauchenden Besuchern entstehen kann. Damit hat man die Büchse der Pandorra geöffnet - und ich kann nur hoffen, daß man sie ganz ganz schnell wieder zuschließt. |
|||
Frigga Neu 19.04.2008 Samstag, 19. April 2008 16:52 | ||||
Frigga
Katja Salentin Deutschland . NW |
Was? Pandoras Box? Wo? Wann? | |||
Frigga Neu 23.04.2008 Mittwoch, 23. April 2008 07:11 | ||||
Frigga
Katja Salentin Deutschland . NW |
Habe soeben einen netten Eintrag zum Rauchverbot bei Markus Kavkas Kolumnen entdeckt. Wäre er Freizeitparkfan hätte er jetzt noch ein Kapitel mehr aufschreiben müssen. | |||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |