onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Alpincenter Bottrop in Deutschland

Alle Themen anzeigen

2 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Umbau 2025: Alpincoaster @ Alpincenter Bottrop

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2008 Mittwoch, 20. August 2008 20:40
Avatar von Bullrich Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
Vielleicht heizen die einfach das Teil bzw. Lerning by Doing.

Gruss
Ulrich
0 gefällt das
PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.08.2008 Sonntag, 24. August 2008 14:51
Avatar von PowerNagel PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
ZitatRodeln im "Pott"

Wenn man an Sommerrodelbahnen in Deutschland denkt, kommen einem unwillkürlich geographische Regionen wie das Sauerland in den Kopf. Ab Ende des Jahres sollen nun aber auch eingefleischte Rodelfans aus dem Ruhrgebiet das Vergnügen haben, auf einem Alpine Coaster (also einer Sommerrodelbahn auf Schienen) talwärts zu donnern – genauer gesagt gleich neben dem alpincenter Bottrop. Dort entsteht nämlich zur Zeit die erste Anlage dieser Art im "Pott".

Eigentlich sollten sich die ersten Gäste ja schon seit Mitte August auf den Bobs die Haare durch den Fahrtwind wehen lassen, jedoch kam es zu ungeplanten Verzögerungen beim Bau der Trasse, welche direkt durch das alpincenter führen soll. Laut Wolfgang Langmeier, Geschäftsführer des Unternehmens, gab es wohl Schwierigkeiten bei der statischen Berechnung und den Brandschutzmaßnahmen. Auf bisherige Erfahrungen konnte man dabei nicht zurückgreifen, da hier das erste Mal ein Alpine Coaster quer durch ein bereits bestehendes Gebäude geführt wird. Zur Zeit visiert man eine Eröffnung der Anlage im Dezember an.

Die technischen Daten der von der Firma Josef Wiegand gebauten Bahn hören sich auf jeden Fall vielversprechend an. Bei einer 240 Meter langen Bergauffahrt, bei der man einen wunderschönen Ausblick auf die Metropole Ruhr mit Fernblick auf den Düsseldorfer Fernsehturm, die Skyline von Essen und der Arena auf Schalke hat, und der folgenden 720 Meter langen Talfahrt werden insgesamt 80 Höhenmeter überwunden. Neben Steilkurven, Kamelbuckel und einem Tunnel bietet der Alpine Coaster bei einer Höchstgeschwindigkeit von 42 Stundenkilometern auch einen 360-Grad-Panoramakreisel. Die ganzjährig betriebene Anlage soll täglich bis 22 Uhr abends geöffnet sein, einmal pro Monat ist auch ein "Mondscheinrodeln" angedacht. Laut Betreiber wird eine Fahrt mit der Rodelbahn für Erwachsene 3 EUR und für Kinder 2 EUR kosten.

Wer noch weitere Abenteuer im alpincenter sucht, kann sich zum Beispiel anschließend im Hochseilgarten in luftige Höhen schwingen oder in der längsten Skihalle der Welt schnelle Kurven ziehen. Das „All Inklusive“ Paket (Liftpass, Leihmaterial, Essen und Trinken ohne Limit) einschließlich "Flatrate Rodeln" in der Wintersaison bedeutet Skifahren und Rodeln den ganzen Tag, ohne Zeit- und Kilometerbegrenzung für nur 55 EUR. Genug Zeit sich in Bottrop pistenreif und fit für die Berge Kärntens zu machen, dem Urlaubspartner des alpincenter.

Quelle: parkscout.de rodeln-im-pott

Viele Grüsse
Thorsten
0 gefällt das
Dark moon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.09.2008 Donnerstag, 04. September 2008 15:09
Avatar von Dark moon Dark moon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
3 Euro für eine Fahrt? Wenn ich das mit vielen anderen AC´s vergleiche ist das schon happig. Ok der Brockencoaster (ca 340m) und der AC in Wippra (1000m) kosten 2 Euro. Aber durch die üppig vorhandene Kundschaft am Alpincenter und der doch schon etwas besonderen Lage/Aussicht wird der Preis schon stimmen. Das mit der Durchfahrt durch die Skihalle wird vielleicht ein Glastunnel, so dass kein großer Kälteverlust nach draußen statt findet. Ist aber nur meine Vermutung.

Vielleicht gibt es ja Rabatte oder günstige Jahreskarten für Bottroper S (Jahreskarten für Wippra, Erwachsene: 35 Euro)

Gruß Dark moon
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.09.2008 Donnerstag, 04. September 2008 15:17
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Was? 3 Euro pro Fahrt nennst du happig? Ich nehme mal an du warst noch nie bei uns hier unten wo es Berge gibt... 0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.09.2008 Donnerstag, 04. September 2008 15:53
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
Ich war letzte Woche um München unterwegs, da waren Preise von 4, 5 und bis zu 10 Euro völlig normal. Bei nicht zwangsweise längeren Strecken. 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.09.2008 Donnerstag, 04. September 2008 17:17
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Genau das meine ich damit. ICH persönlich finde 3 Euro n Schnäppchen! 0 gefällt das
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.09.2008 Donnerstag, 04. September 2008 17:19
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SL
Ja, bei uns hier unten in Sinsheim sind die Preise schon etwas teurer, daher gehen 3€ schon in Ordnung. 0 gefällt das
Paige Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.09.2008 Freitag, 05. September 2008 08:38
Avatar von Paige Paige Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Beim Sternrodler kostet die Einzelfahrt € 2,30. Dafür ist der auch gut im Sauerland versteckt.
Hoffentlich gibts in Bottrop dann auch ähnliche Events wie in Sternrodt das Flutlichtrodeln.

@ Björn: Die Alpinecoaster mit Schlepplift sind doch im Süden in der gleichen, bzw. sogar günstigeren Preisschiene. Fröschbrunna lag bei € 2,00, Donnstetten bei € 2,50, Pottenstein auch so um den Dreh.
Nur die, wo man noch eine Seilbahnfahrt (oder wandern) dazubuchen muss, sind wesentlich teurer (und länger).
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.09.2008 Freitag, 05. September 2008 15:08
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Jepp Manu, da muß ich Dir zustimmen.

Beim Alpine-Coaster vom Alpsee hat die Fahrkarte inkl. Sessellift glatte 10€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere.
Und dabei hat schon selbt die Sessellift-Fahrt gefühlte 30min. lang gedauert. S

Nunja, für 10€ kommste schon in so manch kleinen Freizeitpark rein. Aber dennoch fand ich persönlich das Preisleistungsverhältniss wegen dem tollen Alpine-Coaster mehr als Fair.

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2008 Montag, 22. September 2008 13:44
Avatar von Bullrich Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
Hab heute nochmal beim Alpincenter angerunfen:
Noch nicht fertig, kein Termin konnte die nette Dame mir nennen. Auch nicht ob das Mopped überhaupt noch dieses Jahr geöffnet wird Smilie :256: - Diddi - 922578 Zugriffe

Gruss
Ulrich
0 gefällt das
Twan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.09.2008 Mittwoch, 24. September 2008 21:03
Avatar von Twan Twan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Dorsten
Deutschland . NW
ZitatHab heute nochmal beim Alpincenter angerunfen:
Noch nicht fertig, kein Termin konnte die nette Dame mir nennen. Auch nicht ob das Mopped überhaupt noch dieses Jahr geöffnet wird

Heute waren die Herren und Damen vom Stadtrat Bottrop in die Skihalle und haben mit dem Betreiber über die weitere bauliche Änderungen am Alpincenter gesprochen.
Es fehlen noch Baugenehmigungen für die fertigstellung der Rodelbahn am obere Teil-Eingangsbereich. Die Bahn soll beim Bier/Klettergarten draußen starten und durch die Eingangshalle gehen. Also dieses Jahr wird es wohl nichts mehr mit Rodeln in Bottrop.
0 gefällt das
Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.09.2008 Mittwoch, 24. September 2008 23:32
Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
Komische Vorgehensweise: Wieso holt man sich nicht einfach die Baugenehmigungen vorher?

Gruss
Ulrich
0 gefällt das
Dobeg One Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.10.2008 Dienstag, 21. Oktober 2008 18:40
Avatar von Dobeg One Dobeg One Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
Hallo zusammen,

ich war heutemal auf ´ner Fototour im Alpine Center Bottrop und habe bei der Gelegenheit mal ein paar Bilder vom Alpinecoaster gemacht. Bei der Gelegenheit habe ich mit dem zuständigen Vorarbeiter (nein, es war nicht der Popcornverkäufer) gesprochen.

Er erklärte mir, dass es auch weiterhin Probleme mit der Stadt Bottrop geben würde und sich die Bauarbeiten weiter verzögern werden. An eine Fertigstellung ist momentan noch nicht zu denken. Dennoch ist der Track zu ca. 70% fertig. Er erklärte, dass es nach dem Lifthill erstmal in die Skihalle geht. Nach kurzer Durchquerung der Halle gelangt man wieder ins Freie und wird dann durch verschiedene Tunnelelemente geführt. Schaut auf jeden Fall sehr interessant aus. Aber seht selbst>>>

Hier geht es rauf

upic280139

Der Lifthill von oben

upic280143

Streckenteile

upic280147

upic280148

upic280149

"S-Kurve"

upic280150

Hier gehts nicht weiter!

upic280151

Tunnelelement

upic280155

upic280156

Hoffentlich kommt da noch mal der Gärtner

upic280157

Letzte Kurve

upic280158

upic280159

Letztes Element

upic280163

Letzte Gerade

upic280164

Ende

upic280165

So, ich hoffe die Bilder gefallen euch. Bin heute den gesamten Streckenverlauf abgegangen und ich denke, wir können uns auf einen tollen Coaster freuen. Schön, wie die Anlage in die gegebene Landschaft integriert wurde. Auch die Tunnelelemente und die Durchfahrt der Halle könnten sehr spannend werden. Ich freu mich drauf.

MFG, Dobeg One
0 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.10.2008 Dienstag, 21. Oktober 2008 18:43
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
Dobeg One
upic280143

Ruhrpott rockt! Best Themeing ever für einen Alpine Coaster. S
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.10.2008 Dienstag, 21. Oktober 2008 19:04

Niederlande
Richtig tolle Fotos! Wird sicher interessant die Bahn! 0 gefällt das
Dobeg One Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.10.2008 Dienstag, 21. Oktober 2008 19:29
Avatar von Dobeg One Dobeg One Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
Wie hier zu sehen, wird auch sonst noch kräftig gebaut am Alpine center>>>

upic280245

MFG, Dobeg One
0 gefällt das
PHIO Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.10.2008 Dienstag, 21. Oktober 2008 19:49
Avatar von PHIO PHIO Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Patrick Hänse
Dortmund
Deutschland . NW
Die Halle die dort gebaut wird ist dieses Projekt:

indoor-skydiving.de index.html

Gruß Patrick
0 gefällt das
DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.10.2008 Dienstag, 21. Oktober 2008 20:17
Avatar von DJSonic DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
Geil, Bodyflying

Gruß
DJSonic
0 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.10.2008 Dienstag, 21. Oktober 2008 20:57
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Danke für den tollen Bericht zum Status des Baus.
Weißt du vielleicht ob der Coaster durch den Pistenbereich der Halle geht oder nur durch eine Vorhalle?

Die Umgebung ist ja wohl richtig geil. Ruhrpott rockt einfach!
0 gefällt das
wahley Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.10.2008 Dienstag, 21. Oktober 2008 21:31
Avatar von wahley wahley Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Schicke Bilder. Schön auch die Weltneuheiten bzw. Elemente im Coaster: Sprungschanze und 3D Begrünung mitten auf dem Track.... Urwald-Theming S
Bin ja mal echt gespannt wann er denn endlich fertig gestellt wird.

Gruß,
Tobi
0 gefällt das
Dobeg One Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.10.2008 Dienstag, 21. Oktober 2008 22:18
Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
ZitatWeißt du vielleicht ob der Coaster durch den Pistenbereich der Halle geht oder nur durch eine Vorhalle?

Nein, der Vorarbeiter meinte nur, dass der Track zuerst indoor verläuft und dann nach draussen gelangt. Durch welchen Teil der Hallen er verläuft, sagte er nicht. S

MFG, Dobeg One
0 gefällt das
Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.10.2008 Mittwoch, 22. Oktober 2008 07:56
Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
wenns so massive Probleme gibt, denke ich, dass es dieses jahr nichts mehr wird.
Dafür ist die Aussicht sehr gut S

Gruss
Ulrich
0 gefällt das
Coastermaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.10.2008 Mittwoch, 22. Oktober 2008 08:51
Avatar von Coastermaster Coastermaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker

Deutschland . NW
Wieso Probleme? Meines wissens liegen die noch gut in der Zeit. Es lag ja eigentlich nur daran, weil man kurzfristig umgeplant hat und durch die Halle wollte, was zeitlich das Projekt nach hinten geschoben hat. 0 gefällt das
Mr Rollercoaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.11.2008 Dienstag, 11. November 2008 20:57
Avatar von Mr Rollercoaster Mr Rollercoaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael

Deutschland . NW
Guten Abend zusammen,

ich muss gestehen, dass ich diesen Thread nicht wirklich verfolgt habe und auch nicht sonderlich viel über den Bau weiß.
Da zero-g und ich allerdings am Wochenende mal da waren, dachten wir uns, wollen wir euch die Bilder nicht vorenthalten.
Schient sich im Vergleich zu den letzten Bildern ein bisschen was getan zu haben, auch wenn man dies leider am unteren teil der Strecke nicht sieht.

Also Bilder:

Erstmal dieser hübsche Lift ohne Liftsystem
upic284155

und hier die Bremse, der Einstieg oder nur Ausstieg, wie auch immer!
upic284156

Ein Stückchen weiter oben sieht man auch schon das schon recht große Gebäude des IndoorDiving Centers
upic284157

Ab hier ist der Track mit sehr intereassant aussehenden Elementen sehr zugewachsen..
upic284159

upic284160

upic284161

upic284162

..bis dann das Grün etwas nachlässt..
upic284163

upic284164

upic284165

upic284167

..und schließlich im Match endet.
upic284176

Dann fehlt schienbar erstmal nur eine kleine Kurve zu diesem "Brückenelement?!" über der Skihalle.
upic284168

upic284169

In der darauf folgenden Helix (nach oben gehend) befindet sich auch, festgekettet, der Ausstellungsbob, welcher sich zuvor auf dem Austellungsgleis befand.
upic284170

upic284171

upic284172

upic284173

Daraufhin folgt ein recht langer "gecatwalkter" Bereich bis oben hin (soweit man von der Position sehen konnte), wo allerdings am Ende wohl auch noch einiges fehlte. Leider ohne Bilder.
upic284174

upic284175

Zieht sich wohl schon etwas länger.. S
upic284177

Dann gings nochmal rüber zum Liftteil.
upic284166

Ich hoffe, dass man da mit dem Bob zusammen hochfahren darf. Sieht angenehm steil aus! S
upic284178

upic284179

upic284180

upic284181

Nach dem ersten "Top" gibts dann auch noch dieses schöne Ding.
upic284182

Und noch ein letztes Bild vom Tetraeder aus. Man sieht ne Menge! S
upic284183

by Michael
0 gefällt das
maTTes Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.11.2008 Mittwoch, 12. November 2008 07:51
Avatar von maTTes maTTes Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias

Deutschland . NW
Schöne und interessante Bilder.
Sieht ja schon so aus, als ob die weit gekommen sind S
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen