onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Phantasialand in Deutschland

Alle Themen anzeigen

11 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Neu 2009: Wakobato - Jetzt eröffnet! (Part 2)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 12, 13, 14  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
DCF Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.08.2009 Montag, 10. August 2009 22:25
Avatar von DCF DCF Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven

Deutschland . NW
Ausserdem können auch 16 Jährige Geschwister im Kindergartenalter haben und über die Eltern viel mitkriegen S 0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.08.2009 Montag, 10. August 2009 23:25
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Und die Eltern erzählen ihren 16jährigen Kindern die Geschwister im Kleinkinderalter haben wie schlimm es ist Kinder zu haben?

Bitte mal ein wenig Realismus, die Anzahl der 16jährigen Forenteilnehmer die wirklich Erfahrung haben wie es heutzutage ist Kinder in die Welt zu setzen dürfte doch sehr sehr stark gegen Null gehen.
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2009 Dienstag, 11. August 2009 05:09
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Manchmal schnappt man so etwas einfach im Bekanntenkreis auf.

Ich habe theoretisch davon auch keine Arbeit. Trotzdem habe ich über Bekannte mitbekommen, wie schwer es ist, einen KiTa Platz zu bekommen oder welcher Bürokratischer Akt es ist, Elterngeld zu beantragen.

Wer also ein wenig mit offenen Augen durchs Leben geht, sollte das mitbekommen können.

Tschau Kai
0 gefällt das
Alpaca Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2009 Dienstag, 11. August 2009 16:02
Avatar von Alpaca Alpaca Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Alex

Deutschland . RP
Also ich bin zwar keine 16, aber mit 17 nicht weit davon entfernt.
Meine Schwester ist Mitte 20 und hat gewollt ein Kind bekommen und ich bekomme viel mit von den Problemen die es gibt (Teilzeitarbeit ...)

Deswegen bitte nicht Verallgemeinern und alle unter 18-Jährige als unwissend und dumm hinstellen. Danke.
Und mit 16 ist man auch nicht so weltfremd wie du vielleicht meinst.
0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2009 Dienstag, 11. August 2009 17:31
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Wo habe ich bitte geschrieben, daß alle 16jährigen dumm sind?

Und lies dir doch mal das Posting von Techanxx auf das ich geantwortet habe durch, das wirkt nicht als wüßte er wirklich wovon er da spricht sondern eher nach "Aus einer RTL2 Doku aufgeschnappt".
0 gefällt das
Techanxx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2009 Dienstag, 11. August 2009 19:26
Avatar von Techanxx Techanxx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael
Viersen
Deutschland . NW
Och danke...
Sehr nett zu erfahren, dass man mit 16 Jahren direkt zum "Nichtwisser" abgestempelt wird. Es soll nicht provukativ wirken, aber mit den Posts die du auf den letzten 2 Seiten hier abgelassen hast, würde ich dein geistiges Wissen eher unter 16 Jahre einstufen. Das ist das reinste Paradoxon. Ich bin 16 Jahre alt. Ok...
Aber wieso sollte ich nicht wissen wie es auf unserer Welt zugeht. Mir wird immer nach gesagt, dass ich ein unglaubliches Allgemeinwissen habe und mich sehr reif für mein Alter verhalte...
Du kennst mich nicht und auch ich kenne dich nicht, deswegen entschuldige ich mich direkt für meine Worte. Nicht jeder ist gleich. Ich gucke z.B. oft "Nachtjournal", wenn ich pennen gehe, oder ab und zu Nachrichten auf N24, wenn gute Dokus laufen S (Bin aber kein Spieser S ) und deswegen bekomme ich so einiges mit...
Desweiteren gucke ich so gut wie kaum RTL 2, aber danke der nachfrage S

Danke für ihre Aufmerksamkeit...
0 gefällt das
sigma-112 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2009 Dienstag, 11. August 2009 19:41
Avatar von sigma-112 sigma-112 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Patrick
Dortmund
Deutschland . NW
Hi ihr!

Naja ich meine auch ein 16 jähriger, der sich mit der Materie beschäftigt, kann das beurteilen und seine Aussage klang jetzt (für mich) nicht, wie aus irgendeiner Doku von irgendeinen privaten TV-Sender.
Und sehe das fast genauso wie er es sieht, da kenne ich aus einem Hobby von mir auch ein Beispiel: Das Fahrzeuge mit Martinshornanlagen das Horn zwischen 22 und 6 Uhr nicht benutzen dürfen nur wenn es die Situation erfordert, wegen Nachtruhe. Finde ich auch sehr übertrieben, da es hier Unterumständen um Menschen leben geht und der Gesetztes Text (StVo § 3S besagt Wegerecht, nur wenn Blaulicht und Martinshorn läuft. Das hieße auf das oben bezogen, hätte ich nie Wegerecht Nachts. Aber das ist nur eins unter vielen Beispielen und so ist leider unsere Gesellschaft, alles nieder machen, aber drüber meckern, wenn man es selber nutzen will oder Hilfe braucht und die nicht schnell genug da ist.

Mfg
0 gefällt das
vsebi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.08.2009 Samstag, 15. August 2009 12:40
Avatar von vsebi vsebi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Auch ein interessanter Artikel S
ZitatEnttäuscht von der CDU und der FDP

Von WOLFGANG KIRFEL, 14.08.09, 07:03h
„Während Grüne, Freie Wähler/BVB und zum Teil auch die SPD signalisieren, dass sie die Beschwerden der Anwohner ernst nehmen, gibt die CDU eine juristische, aber nichts...
BRÜHL.„Während Grüne, Freie Wähler / BVB und zum Teil auch die SPD signalisieren, dass sie die Beschwerden der Anwohner ernst nehmen, gibt die CDU eine juristische, aber nichts sagende Stellungnahmen ab, und die FDP bringt zum Teil unglaubliche Aussagen“, fasst Michael Müller, Vorsitzender der Initiative Bovivo, die Antworten auf eine Fragebogenaktion zum Thema Phantasialand und den Erweiterungsplänen zusammen. Laut Bovivo hat sich die Lärmbelästigung durch die Attraktion „Wakobato“ deutlich erhöht.

Die Initiative hatte unter anderem gefragt, welche Maßnahmen die Parteien gegen die wachsende Lärmbelästigung ergreifen wollen? Die Grünen wollen keine Attraktionen mehr genehmigen, die Lärm hervorrufen und fordern eine Planung, die sich dem Lärm- und dem Naturschutz unterordnet. FW / BVB und CDU verweisen darauf, dass die hinzugekommenen Attraktionen genehmigt seien. Die SPD will die Erweiterung des Freizeitparks nutzen, um lärmintensive Anlagen zu verlagern oder einzuhausen und einen Waldgürtel zwischen dem Unternehmen und den Nachbarn anzulegen. Die FDP streitet die Lärmprobleme nicht ab, verweist aber auf die gesetzlichen Grenzwerte.

Zusätzlicher Lärm

durch neue Attraktion

Bovivo befürchtet, dass eine Westerweiterung des Freizeitparks zusätzlichen Lärm für Badorf und Pingsdorf bedeuten würde. Grüne und FW / BVB betonen, dass sie deshalb und aus Naturschutzgründen die Westerweiterung ablehnen. Während CDU und SPD erklären, die Ausdehnung dürfe keinen zusätzlichen Lärm hervorrufen, ist für die FDP die Befürchtung von Bovivo wegen der „Entfernung zu den Orten und den die Erweiterungsflächen umschließenden Wald schlichtweg nicht nachvollziehbar“. Zu der Frage, ob die an die Nachbarn angrenzende neue Attraktion „Wakabato“ tolerabel ist, äußern sich nur die Grünen: „Nein“. Die anderen Parteien beziehen mit dem Hinweis auf das laufende Gerichtsverfahren keine Stellung.

Müller und seine Mitstreiter fordern, dass die Stadt Brühl dem Freizeitpark Rahmenbedingungen vorgibt, die Themen wie Luftreinhaltung, Frischluftzufuhr und Lärmbelästigung berücksichtigen. „Der Lärm von ,Wakobato ist im Mittel doppelt so hoch wie erlaubt“, sagte Müller. Die vom Gericht angeordnete Lärmmessung habe der Gutachter an einem regnerischen Sonntag durchgeführt, als die Attraktion nicht vollständig ausgelastet gewesen sei. Entsetzt ist Bovivo auch, dass angrenzend zu den Anwohnern ein Klettergarten angelegt wurde.

Quelle:http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1246895314711.shtml
0 gefällt das
jan91 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.08.2009 Samstag, 15. August 2009 14:48
jan91 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Ennepetal
Deutschland . NW
Zitat...Entsetzt ist Bovivo auch, dass angrenzend zu den Anwohnern ein Klettergarten angelegt wurde.

Klettergarten? Hab ich was verpasst? Oder meinen die damit diese Holzbalken, die über diesen Teich oder Tümpel oder wie man das auch nennen soll? Also Klettergarten würde ich das ja jetzt mal nicht nennen sondern eher einen "Hindernis-Pfad". Ich frage mich, warum Bovivo darüber entsetzt ist, da daven ja nun gar kein Lärm ausgeht.

Gruß,
Jan
0 gefällt das
Techanxx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.08.2009 Samstag, 15. August 2009 17:54
Avatar von Techanxx Techanxx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael
Viersen
Deutschland . NW
Für mich pure Wählerwerbung. Vor allem die SPD hat es nötig... S 0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.08.2009 Samstag, 15. August 2009 20:33

Deutschland . HE
Eher Stimmungsmache, demnächst soll doch die Entscheidung wegen des Lärms von Wakobato gefällt werden. Da ist es natürlich praktisch wenn man vorher schon Stimmung macht... 0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.08.2009 Montag, 17. August 2009 23:17

Deutschland . HE
Ich war heute zweimal im Bereich von Wakobato gewesen... ich frage mich echt wie die auf 69 Dezibel in den Gärten kommen, das war insgesamt schön ruhig nur ab und zu mal ein normallautes Kinderlachen.

Insgesamt ist das ein sehr schöner Bereich geworden. Smilie :944: - Balmera - 294639 Zugriffe
Vor allem die "Benebelungsanlage" im ehemaligen Muckpalast und der "Garten" hinter Wakobato haben es mir angetan. Was man noch verbessern könnte wären vielleicht mehr Bänke entlang des Mauerweges gegenüber der Wakobato-Station.
0 gefällt das
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2009 Dienstag, 18. August 2009 08:42
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Um die Uhrzeit sollte ja auch keiner im Park sein. S 0 gefällt das
RTCfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.08.2009 Freitag, 21. August 2009 18:53
RTCfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
rundschau-onlineAktion gegen die Schreie der Parkbesucher

Von WOLFGANG KIRFEL, 21.08.09, 07:03h
Mit einer Plakataktion hat der Verein Bovivo, der gegen die Lärmentwicklung in weiten Teilen der Schlossstadt kämpft, am Donnerstagnachmittag auf die Belästigungen aufmerksam...
BRÜHL. Mit einer Plakataktion hat der Verein Bovivo, der gegen die Lärmentwicklung in weiten Teilen der Schlossstadt kämpft, am Donnerstagnachmittag auf die Belästigungen aufmerksam gemacht, die die neue Phantasialand-Attraktion „Wakobato“ für die Anwohner bedeutet. Auf der Garage von Ciska Verweel platzierten Bovivo-Mitglieder ein Transparent in Richtung Freizeitpark mit der Aufschrift „Vom Märchensee zum Alptraum - Lärmstadt Brühl macht krank“ Der Zusatz Schlossstadt ist durchgestrichen.

Bei „Wakobato“ fahren Elektroboote für bis zu acht Personen auf einer Schienenkonstruktion. Während der Fahrt können Besucher mit Spritzpistolen Ziele auf dem Wasser treffen und so verschiedene Effekte auslösen. Wegen der von Anwohnern des Freizeitparks befürchteten hohen Lärmbelästigung läuft bereits eine Klage gegen die Genehmigung der Attraktion beim Verwaltungsgericht in Köln.

Zu der Aktion waren neben Anwohnern und Bovivo-Mitgliedern auch die beiden Grünen-Stadtratsmitglieder Agnes Niclasen und Johannes Bortlisz-Dickhoff gekommen. „Es sind auch viele Anwohner dabei, die vor mehr als 40 Jahren ein Grundstück gekauft haben, als es noch keinen Märchenpark und kein Phantasialand gab“, so der Bovivo-Vorsitzende Michael Müller. Auf kleineren Transparenten war zu lesen „Wähl FDP und Du hast die Achterbahn im Wohnzimmer“ oder „40 Jahre Kampf für Sonntagsruhe - 40 Jahre taube Ohren der Stadt Brühl“. Die Liberalen werben auf Wahlplakaten für eine Erweiterung des Freizeitparks.

„Selbst meinen drei Kindern ist es im Garten zu laut“, berichtete Verweel. Die Familie könne die Terrasse kaum noch nutzen. Die Lebensqualität sei sehr eingeschränkt. „In den Sommerferien war die Lärmbelästigung durch die Schreie der Besucher katastrophal“, sagte Müller. Dass es auch ohne Belästigungen gehe, zeige die Attraktion „Talocan“. Mit der Aktion wolle man erreichen, dass den Parkbesuchern die Situation der Anwohner bewusst werde. Am heutigen Freitag wird der WDR in seiner Lokalzeit ab 19.30 Uhr berichten.

Quelle: rundschau-online

Am besten finde ich da den Satz:
ZitatEs sind auch viele Anwohner dabei, die vor mehr als 40 Jahren ein Grundstück gekauft haben, als es noch keinen Märchenpark und kein Phantasialand gab.

S
0 gefällt das
PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.08.2009 Freitag, 21. August 2009 18:55
Avatar von PowerNagel PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Wie immer S und dies wird auch immer so bleiben.

Viele Grüsse
Thorsten
0 gefällt das
vsebi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.08.2009 Freitag, 21. August 2009 19:04
Avatar von vsebi vsebi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Den Beitrag wollte ich auch gerade reinstellen S
Das gleiche dachte ich mir auch S
0 gefällt das
RWEfanatic77 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.08.2009 Freitag, 21. August 2009 21:30
Avatar von RWEfanatic77 RWEfanatic77 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
TechanxxOch danke...
Sehr nett zu erfahren, dass man mit 16 Jahren direkt zum "Nichtwisser" abgestempelt wird. Es soll nicht provukativ wirken, aber mit den Posts die du auf den letzten 2 Seiten hier abgelassen hast, würde ich dein geistiges Wissen eher unter 16 Jahre einstufen. Das ist das reinste Paradoxon. Ich bin 16 Jahre alt. Ok...
Aber wieso sollte ich nicht wissen wie es auf unserer Welt zugeht. Mir wird immer nach gesagt, dass ich ein unglaubliches Allgemeinwissen habe und mich sehr reif für mein Alter verhalte...
Du kennst mich nicht und auch ich kenne dich nicht, deswegen entschuldige ich mich direkt für meine Worte. Nicht jeder ist gleich. Ich gucke z.B. oft "Nachtjournal", wenn ich pennen gehe, oder ab und zu Nachrichten auf N24, wenn gute Dokus laufen S (Bin aber kein Spieser S ) und deswegen bekomme ich so einiges mit...
Desweiteren gucke ich so gut wie kaum RTL 2, aber danke der nachfrage S

Danke für ihre Aufmerksamkeit...

Zum unglaublichem Allgemeinwissen:

1. provokativ
2. Spiesser
0 gefällt das
Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.08.2009 Freitag, 21. August 2009 21:33
Avatar von Teliuss Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
Wieso hast du denn das jetzt schon wieder ausgebuddelt? Jetzt geht das alles wieder von vorne los... Smilie :281: - AngelRides - 13213 Zugriffe 0 gefällt das
egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.08.2009 Freitag, 21. August 2009 21:48
Avatar von egffreak egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ein Beitrag über das Phl und die lieben Nachbarn kam heute bei der Lokalzeit Aachen im WDR Fernsehen. Ziemlich am Schluss ab Min. 19.50 : wdr.de lokalzeit_aachen.xml 0 gefällt das
Wishmaster1983 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.08.2009 Freitag, 21. August 2009 22:39
Avatar von Wishmaster1983 Wishmaster1983 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Hasselt
Belgien
rundschau-onlineMit einer Plakataktion hat der Verein Bovivo, der gegen die Lärmentwicklung in weiten Teilen der Schlossstadt kämpft, am Donnerstagnachmittag auf die Belästigungen aufmerksam gemacht, die die neue Phantasialand-Attraktion „Wakobato“ für die Anwohner bedeutet.

Das war doch gestern, ja? Ich hab gestern keine Plakaten gesehen. Naja, vielleicht bin ich schon blind und wusste es selbst noch nicht.
0 gefällt das
Vampics³ Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.08.2009 Samstag, 22. August 2009 13:57
Avatar von Vampics³ Vampics³ Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
rundschau-online
„Selbst meinen drei Kindern ist es im Garten zu laut“, berichtete Verweel. Die Familie könne die Terrasse kaum noch nutzen. (...)

Kinder und laut sind eigentlich zwei Sachen die zusammengehören, vorallem drei. Hab noch nie Kinder ruhig im Garten spielen sehn. Vielleicht hören ja die Einwohner da die drei immer? S

Ich frag mich ja wie oft die im Jahr im Phantasialand sind. Aber das scheint da wohl keine Rolle zu spielen.

Grüsse
0 gefällt das
egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2009 Mittwoch, 23. September 2009 07:31
Avatar von egffreak egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
General-Anzeiger-BonnStreit um Wakobato in Brühler Phantasialand

Ein Anwohner des Brühler Freizeitparks empfindet die neue Attraktion auf dem Mondsee als zu laut und klagt

Von Marcel Wolber

Von den Booten aus können bis zu acht Insassen auf Ziele im Wasser schießen. Treffen sie diese, schnellt eine Fontäne hoch. Im Hintergrund sind die Häuser der betroffenen Anlieger zu sehen.Brühl. "Lärmterror." So nennt Michael Müller das, was sich derzeit hinter seinem Gartenzaun abspielt. Denn der Brühler wohnt Rücken an Rücken mit dem Phantasialand. Genauer gesagt: An dem Teil des Freizeitparks, wo sich der Mondsee befindet.
Durchblick für Fernseher: Das komplette TV-Programm, Tagestipps und Starsuche bei General-Anzeiger Online!

Seitdem in diesem Jahr auf dem Gewässer die neue Attraktion Wakobato eröffnet wurde, hat Müller zumindest an stark besuchten Tagen die Nase voll. "Dann fahren wir bewusst weg, weil es nicht auszuhalten ist", sagt er.

Das Problem sei, dass sich der Lärm seit dem Bau von Wakobato verändert habe. Dazu muss man wissen, dass zwölf von Elektromotoren angetriebene Boote in einem unter der Wasseroberfläche liegenden Schienensystem fahren. Die jeweils bis zu acht Mitfahrer pro Schiff können mit mechanischen Pumpen Wasserstrahlen auf Ziele richten und mit Treffern Fontänen auslösen.

"Gerade die jungen Leute freuen sich, wenn sie getroffen haben. Dann schreien und grölen sie. Das ist natürlich keine Absicht, sie wollen einfach nur Spaß haben. Für alle, die hier leben und wohnen, ist es aber unerträglich", findet auch Nachbarin Manuela Stübner.

Schon als die Anwohner von den Planungen hörten, befürchteten sie eine erhebliche Lärmbelästigung, und ein Nachbar reichte deshalb Ende vergangenen Jahres Klage gegen die Stadt Brühl ein. Er wehrt sich gegen die Erteilung der Baugenehmigung für Wakobato.

Unterstützt wird er vom gemeinnützigen Verein Bovivo, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Bevölkerung im Süden Brühls über die Auswirkungen des Lärms und anderer gesundheitsbeeinträchtigender Immissionen auf die Gesundheit zu informieren und davor zu schützen. Der Vorsitzende von Bovivo ist Michael Müller.

Am Mittwoch entscheidet das Verwaltungsgericht Köln über die Klage. Das Gericht überzeugte sich im Mai bei einem Ortstermin selbst vom Lärm, zudem gab es Messungen, deren Ergebnisse den Richtern bereits vorliegen. "Gestritten wird allerdings auch darüber, welche Werte in diesem Gebiet nicht überschritten werden dürfen", erklärt Gerd Schiffer, Pressesprecher der Stadt Brühl.

Die Anwohner sagen, dass die Richtlinien für ein so genanntes reines Wohngebiet zu gelten hätten. "Das ist aber eine Auslegungssache. Denn für diese Gegend gibt es nur einen alten Bauzonenplan, in dem eine solche Aufteilung nach Wohngebiet, Mischgebiet oder Sondergebiet gar nicht explizit ausgewiesen wird", erläutert Schiffer weiter. Er gehe aber davon aus, dass das Gericht das Gebiet definieren und damit auch die Grenzwerte festlegen werde. "Dann sind wir schlauer."

Das sieht Müller gänzlich anders. "Es gibt zwar keinen rechtskräftigen Bebauungsplan, aber dann muss man stattdessen den Charakter des Wohngebietes festlegen. Und dem Charakter nach, ist dies hier ein reines Wohngebiet: Darüber liegt uns seit Kurzem sogar eine schriftliche Aussage der Stadt vor, die das bestätigt", erklärt Müller. Darüber hinaus spreche die Stadt in einem Gestaltungsplan, der Anfang der 1990er Jahre noch einmal aktualisiert worden sei, immer noch von einem reinen Wohngebiet für den Bereich.

Und für die Straße des Klägers gebe es sogar einen rechtskräftigen Bebauungsplan. Damit dürften nach Müllers Meinung Lärmwerte von 45 Dezibel an Sonn- und Feiertagen nicht überschritten werden. "Wir haben aber Mittelwerte zwischen 53 und 58 Dezibel je nach Besucherandrang und Spitzen von mehr als 80 Dezibel", sagt er.

Seiner Meinung nach gehe es in dem Streit vielmehr darum, wer zuerst da war. "Das waren die Anwohner Mitte der 1960er Jahre", betont er. Erst später sei die Idee entstanden, einen Märchenpark zu bauen. Schon damals habe es eine Klage der Anwohner wegen Lärm gegeben, die aber aus finanziellen Gründen zurückgezogen worden sei.

Park-Direktor Ralf-Richard Kenter weiß, dass man in der Nachbarschaft etwas aus dem Phantasialand hört. Da jeder die Geräusche jedoch subjektiv empfinde, wolle er keine weitere Bewertung dazu abgeben. Die Grundlage für die Genehmigung der Attraktion Wakobato sei aber ein Schallgutachten gewesen.

Für ihn sei wichtig, "dass das Phantasialand jederzeit die geltende Rechtslage einhält". Nach seiner Ansicht gebe es jedoch keine Grenzwerte, sondern nur Empfehlungen, von denen man abweichen könne. In einer gewachsenen Gemengelage, wie in diesem Fall, müsse aber auch das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme eingehalten werden. "Daher werden wir nicht mehr Lärm machen, als wir müssen. Es kann dabei aber immer nur um eine Mittelwertsbetrachtung gehen", so Kenter.

Artikel vom 22.09.2009
0 gefällt das
egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2009 Mittwoch, 23. September 2009 12:01

Deutschland . NW
General-Anzeiger BonnVom Märchen- zum Mondsee
Die Geschichte des Gewässers ist lang, doch seit 1998 war es still um den Teich geworden

Um den See mit den vielen Namen mitten im Phantasialand war es lange Zeit ruhig geworden - im wahrsten Sinne des Wortes. Denn nachdem 1998 die Bootsfahrt auf dem Wikingersee nach fast 20 Jahren abgebaut wurde, gab es darauf erstmals keine Attraktion mehr.

Zuvor hatten seit der Eröffnung 1967 schon Ruder- und Tretboote, ein Seewasserbassin für eine Delfinshow und eine Seeräuberfahrt die Besucher zu dem Gewässer gelockt, das viele noch als Märchensee in Erinnerung haben. Und da auch der Märchenrundweg, der dem Teich seinen Spitznamen einbrachte, zunehmend unattraktiver für die Gäste wurde, wurde es tatsächlich still am Phantasialand-See.

Daran änderten auch die Tretboote wenig, die ab 2004 auf dem vorderen Teil des Mondsees - er gehört nun zum Themenbereich Wuze Town - zu Wasser gelassen wurden. Doch mit der Schließung des Märchen-Rundweges und dem Abriss von Schloss Schreckenstein kam Unruhe auf.

Zunächst, weil Anfang 2008 die Brühler Ortsgruppe des NABU Anzeige bei der Kölner Staatsanwaltschaft gegen das Phantasialand wegen "illegaler Abfallentsorgung" und "Gewässergefährdung" erstattete. Nachbarn hatten beobachtet, dass bei den Arbeiten zur temporären Stabilisierung der Seeböschung Material abgekippt worden war und dabei auch in das Wasser gelangte.

Die Kölner Staatsanwaltschaft ermittelte, stellte das Verfahren aber Anfang 2009 "mangels Tatverdacht" ein. Doch zu diesem Zeitpunkt schwebte schon das nächste Verfahren über dem See - das Verwaltungsgericht Köln entscheidet am Mittwoch über das neue Fahrgeschäft Wakobato.

Quelle: General-Anzeiger Bonn
0 gefällt das
THOM Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2009 Mittwoch, 23. September 2009 14:00
Avatar von THOM THOM Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas
Köln
Deutschland . NW
"ein Seewasserbassin für eine Delfinshow "

...es lebe die Recherche...
0 gefällt das
Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2009 Mittwoch, 23. September 2009 19:34
Avatar von Teliuss Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
Und es leben die Anwohner...

Smilie :45: - Fishbone - 108360 Zugriffe

Einfach lächerlich das ganze.
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen