onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Phantasialand in Deutschland

Alle Themen anzeigen

11 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Neu 2009: Wakobato - Jetzt eröffnet! (Part 2)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 12, 13, 14  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2009 Mittwoch, 23. September 2009 19:41
Avatar von ChrisCross ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Marl
Deutschland . NW
Hab Wakobato heute auch mal live erlebt.
Ich fands sowas von ruhig dort in dem Bereich.
Ok, es war heut auch nicht so voll, aber da wird trotzdem mehr geheult als nötig.

Wie genau lösen die Effekte eigentlich aus? Muss sich da eine gewisse Menge von Wasser in den "Dingern" sammeln?
Saßen nur zu zweit auf einer Seite und haben es vielleicht 4 mal geschafft, die Fontänen auszulösen.
Danach warn wir auch ganz schön fertig.
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2009 Mittwoch, 23. September 2009 19:46
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich finde die Fontänengeschichte nach der fünften ausgelösten Fontäne auch völlig ausgelutscht. Ich hätte mir da durchaus etwas mehr gewünscht als ausschließlich Wasserfontänen, z.B. irgendwelche Animatronics oder sowas.

Ansonsten habe ich den Bereich auch als sehr ruhig empfunden. Da ist auf jedem Friedhof nachts mehr los als in dem Themenbereich!
0 gefällt das
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2009 Mittwoch, 23. September 2009 21:17
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Ich denke das ist auch immer eine Sache des Messverfahrens. Beispiel Feinstaubwerte: die Werte der Messstationen werden regelmäßig veröffentlicht. Nun hat ein aufmerksamer Anwohner entdeckt, dass die registrierten Feinstaubwerte in seiner Straße auf konstant hohem Niveau lagen, obwohl in den vergangenen Wochen wegen Erdarbeiten kein einziges Auto die Straße passieren konnte. S

Mit dem "Lärm" ist es sicherlich ähnlich. Da spielt das Messverfahren eine Rolle, dann natürlich der Tag, die Uhrzeit, Windrichtung, etc.

Kennt schon jemand das Ergebnis des Verfahrens? Heute sollte ja das richterliche Urteil vorliegen.
0 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.09.2009 Sonntag, 27. September 2009 20:36
Avatar von crazyx crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
Gerade beim Surfen auf der Startseite von phantasialand.de mal das Video ganz angesehen - die Nahaufnahme von dem kleinen Mädchen, das bei Wakobato ein Ziel trifft und sofort lauthals anfängt zu kreischen fand ich angesichts der anhaltenden jurisitischen Komplikationen dann doch irgendwie ... mutig.
S
0 gefällt das
Mr.Bacon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.10.2009 Sonntag, 04. Oktober 2009 19:34
Avatar von Mr.Bacon Mr.Bacon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Monheim am Rhein
Deutschland . NW
Das Phantasialand ist auch kein Ort der Stille. Wer das möchte, der sollte in eine Kirche gehen oder gleich einem stillen Orden beitreten. Aber diese neuen Schildchen, die die Fahrgäste von Wakobato auf phantastische Art und Weise zur Ruhe aufrufen sollen, sind doch süß. S

LG Matthias
0 gefällt das
SiN Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.10.2009 Sonntag, 18. Oktober 2009 20:51
Avatar von SiN SiN Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hatte heute das Vergnügen, Wakobato zu fahren, mir persönlich stört noch das unfertige (Pflanzen wachsen leider zu langsam, aber das wird sich ja ändern S ). Ansonsten eine schöne Idee, der gesamte Bereich lädt wirklich zum verweilen ein (gerade, wenn die Sonne scheint, ist das irgendwie ein Ort der Ruhe, wenn nicht gerade die Attraktion überlaufen ist, aber wenn ich ehrlich bin, wären mir mehr Effekte doch lieber, vielleicht auch etwas Abwechslung, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden S 0 gefällt das
Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.10.2009 Sonntag, 18. Oktober 2009 21:40
Avatar von Warwas Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel

Deutschland . NW
Mehr Abwechslung der Effekte wäre wünschenswert!!!

Gruß
Daniel
0 gefällt das
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.10.2009 Sonntag, 18. Oktober 2009 21:43
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Vielleicht wird's ja noch überarbeitet. Die Module schwimmen, Austausch sollte daher möglich sein. 0 gefällt das
sigma-112 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.10.2009 Montag, 19. Oktober 2009 14:53
Avatar von sigma-112 sigma-112 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Patrick
Dortmund
Deutschland . NW
Hi ihr!

Weiß eigentlich einer von euch was nun bei dem Prozess raus gekommen ist, sollte doch bis ende September ein Urteil feststehen oder habe ich da etwas verwechselt?

Mfg
0 gefällt das
TaZz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.10.2009 Montag, 19. Oktober 2009 20:12
Avatar von TaZz TaZz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Meine persöhnlichen Eindrücke von Wakobato sind eher gemischt. Erst einmal fand ich es eine super Abwechslung auf dem Weg zu Wakobato (ich bin wohl den längeren Weg hinten rum gegangen) über die Baumstämme über dem kleinen "Sumpf" zu balancieren. Auch wenn ich eigentlich nicht so gut zu Fuß bin hat mir es eine Menge Spaß gemacht zu versuchen, nicht ins Wasser zu fallen. Dies stellt sich nähmlich nicht ganz so einfach da wenn hinter einem wilde Kinder sind die schneller sind als man selber und noch von vorne Gegenverkehr kommt. S

Die Thematisierung von Wuze-Town die mit dem Dorf Baumbergen weitergeführt wurde ist großartig! Die Häuser, die im Wasser gebaut wurden und fast komplett aus Pflanzen und Gras bestehen sind super in Szene gesetzt. Da ist das Phantasialand wieder seinen Erwartungen gerecht geworden und hat die Tradition der Wasser-Wuze super fortgesetzt!

Nach einer ca. 30 Minuten lange Wartezeit, welche eigentlich kein Problem war, da es immer was zum Entdecken gab wie zum Beispiel die riesigen Fische (Ja, davon habe ich keine Ahnung S) im Wasser und die verschiedenen Bauten im Wasser. Da ich mir vorher nie Berichte über Wakobato durchgelesen hatte um mir nicht die Vorfreude zu nehmen, wusste ich eigentlich nicht was auf mich zukam. Als ich dann endlich Platz nahm und die "Wasserwerfer" freigegeben wurden musste ich erstmal feststellen wie Anstrengend die ganze Sache eigentlich ist. S Aber halb so wild! Das Reinigen der Gedenksteine der Wuze-Ahnen und das vertreiben der fiesen Frosch-Steine war eigentlich realtiv einfach. S

Allerdings musste ich mir im nachhinein Gedanken darüber machen was wohl der Sinn des ganzen sein muss? Erst Kurbelt man sich einen langen Arm, sieht alle 10 Sekunden die selbe Wasserfontäne als Überraschung für seine tollen Zeilkünste, aber wirklich Spaß bringt es meiner Meinung nach nicht. Für jüngere Kinder mit Ihren Eltern wahrscheinlich nun mit eines der Highlights was das Phantasialand zu bieten hat.

Trotz alledem, werde ich beim onride-Wintertraum Treffen (Hat Wakobato im Winter eigentlich offen?) noch einmal allen meinen Mut zusammen nehmen und versuchen die gefährlichen Frosch-Statuen zu vernichten. S
0 gefällt das
ACC Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.10.2009 Montag, 19. Oktober 2009 20:16
Avatar von ACC ACC Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dennis
Dortmund
Deutschland . NW
Wuze Town 0 gefällt das
Zoid Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.10.2009 Montag, 19. Oktober 2009 21:32
Avatar von Zoid Zoid Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SL
Durfte am Wochenende auch mal Wakobato "testen".
Die Ecke ist wirklich sehr schön geworden und der Bereich wirkt irgendwie sehr entspannend. Nach den 30 Minuten anstehen war man richtig relaxed! Die Augen auf die schönen Häuser und die dicken Fische gerichtet. Zur Fahrt... irgendwie ganz nett und lustig, aber kein Bedarf nochmal zu fahren. Bei manchen "Fröschen" kurbelt man wie Blöde und die Dinger gehen einfach nicht an. Aber trotzdem eine ganz nette Idee. Der Klettergarten ist klasse, aber da hätte man mehr machen können!
0 gefällt das
AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.01.2010 Mittwoch, 27. Januar 2010 17:51
Avatar von AndiH AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Neuigkeiten zum Verfahren wegen Lärmbelästigung:

ZitatVerfahren wegen „Wakobato“ liegt auf Eis

Das Verfahren gegen die Brühler Stadtverwaltung, der ein Anwohner vorwirft, zu Unrecht die Baugenehmigung der Phantasialand-Attraktion „Wakobato“ erteilt zu haben, ruht. Nun soll mit Mediator verhandelt werden.
Wakobato

Brühl-Badorf / Köln - Es soll gesprochen werden. Und zwar an einem runden Tisch und mit Hilfe eines richterlichen Mediators. Das Verfahren gegen die Brühler Stadtverwaltung, der ein Badorfer Anwohner vorwirft, zu Unrecht die Baugenehmigung der Phantasialand-Attraktion „Wakobato“ erteilt zu haben, ruht. In den nächsten Tagen werde der „Ruhebeschluss“ angeordnet, sagte Klaus-Peter Uhlenberg, Sprecher des Kölner Verwaltungsgerichts, gestern dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Alle Beteiligten seien damit einverstanden, an einem Mediationsverfahren teilzunehmen, dem auch ein Richter mit spezieller Zusatzausbildung beiwohnt. Die Zusagen der Beteiligten, also des klagenden Anwohners, der Stadtverwaltung sowie des Phantasialands als „Beigeladenem“, seien in den vergangenen Tagen eingegangen.

Ziel eines solchen Zwischenverfahrens sei, eine einvernehmliche Lösung zu finden, sagt Uhlenberg. Das Verfahren selbst ruhe in dieser Zeit. Werde am runden Tisch ein Kompromiss gefunden, dem alle zustimmten, ende das Verfahren.

Ein Bewohner des Ulmenwegs in Brühl-Badorf hatte Ende 2008 mit Unterstützung der Bürgerinitiative „Bovivo“ beim Verwaltungsgericht Köln Klage gegen die Stadtverwaltung Brühl eingereicht. Konkret richtete sich die Beschwerde gegen die von der Verwaltung erteilte Genehmigung zum Bau der Wasserattraktion „Wakobato“. Angesichts der großen Nähe zwischen Wohnbebauung und dem neuen Fahrgeschäft befürchtete der Anwohner eine massive Lärmbelästigung, betrachtet die erteilte Baugenehmigung daher als „rechtswidrig“ und wandte sich damals an die Kölner Justiz.

Um sich selbst ein Bild zu machen, hatte Richter Wegner im März einen Ortstermin angeordnet, anschließend sei eine Lärmmessung nach Inbetriebnahme der Attraktion vereinbart worden. Es habe auch Messungen auf dem Gelände des Phantasialands gegeben, war in der Vergangenheit zu hören. Die Ergebnisse sollten jedoch Gegenstand des Verfahrens sein. Insofern ist über die Messwerte nie etwas bekannt geworden.

Kammer überlastet

Wird im Mediationsverfahren kein Kompromiss gefunden, wird sich Ralf Marwinski, Vorsitzender Richter der 23. Kammer des Verwaltungsgerichts Köln, um die strittige Angelegenheit kümmern. Zunächst fiel das Verfahren in die Zuständigkeit der 11. Kammer mit deren Vorsitzendem Richter Dr. Arnim Wegner. Da diese jedoch insgesamt überlastet gewesen sei, habe es im Dezember eine neue Geschäftsverteilung gegeben, sagt Uhlenberg. Seitdem beschäftige sich die 23. Kammer mit allen Fragen des Baurechts, die den Rhein-Erft-Kreis beträfen.

Welcher Richter mit Zusatzqualifikation an dem Mediationsverfahren teilnehmen werde, sei noch nicht entschieden. Es sei immer ein Jurist, der nichts mit der letztendlichen Entscheidung zu tun habe. Sicher sei hingegen, dass die Zusammenkunft „zeitnah“, also in den nächsten Wochen, stattfinden solle.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger
0 gefällt das
PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.03.2010 Donnerstag, 11. März 2010 17:09
Avatar von PowerNagel PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Radio Erft Juristisches Tauziehen um Wakobato geht weiter

Im Streit um die neuste Wasser-Attraktion im Brühler Phantasialand ist eine kurzfristige Einigung unwahrscheinlich geworden. Der für Donnerstag angesetzte Gesprächstermin zwischen Stadt, Freizeitpark, klagendem Anwohner und einem vermittelnden Richter wurde abgesagt.

Der Grund: Der Kläger wollte einen Umweltschützer zur Unterstützung bei dem Gespräche dabei haben - Phantasialand und Stadt waren damit aber nicht einverstanden. Der Umweltschützer ist ein Aktivist des Brühler Vereins Bovivo. Diese Organisation kämpft gegen die Erweiterung des Phantasialandes. Nächste Woche trifft sich der Vereinsvorstand von Bovivo mit Brühls Bürgermeister Kreuzberg um über den Vorfall zu sprechen. Eventuell gibt es danach einen neuen Gesprächstermin.

Der Brühler Anwohner hatte die Stadt verklagt, weil sie die Baugenehmigung für die neue Wasser-Attraktion Wakobato erteilt hatte. Er ist der Ansicht, dass der Lärm von Wakobato über den zulässigen Grenzwerten liegt und nicht hätte gebaut werden dürfen.

Quelle: Radio Erft

Und es geht immer weiter, schade schade! Armes Phantasialand!

Viele Grüsse
Thorsten
0 gefällt das
Mr.Bacon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.03.2010 Donnerstag, 11. März 2010 18:36
Avatar von Mr.Bacon Mr.Bacon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Monheim am Rhein
Deutschland . NW
Ist doch klar, dass jetzt bis in die letzte Instanz gekämpft wird. Hauptsache, man kann dem Park irgendwie schaden. Ich glaube aber, dass der Kläger, so ehrgeizig er gerade auch sein mag, hier den kürzeren ziehen wird.

LG Matthias
0 gefällt das
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.03.2010 Donnerstag, 11. März 2010 19:41

Deutschland . BY
Solche Leute gibt's leider überall. Wir haben hier am Flughafen Anwohner, die sind erst kürzlich dort hin gezogen und klagen permanent über den Lärm der Flugzeuge - tja, wen wundert's?

Hinter dem MoviePark wohnt doch auch so ein Spezialist der erst mal alles in Frage stellt und eine Anzeige nach der anderen schreibt.

Nun, sowohl den Flughafen als auch den MoviePark gibt's heute noch. Da müssten Anwohner schon sehr starke Argumente bringen. Und es hat ja auch einen Vorteil: wegen der schwierigen Anwohner hat das Phantasialand in den vergangenen Jahren Lärmschutz-Attraktionen gebaut, die weltweit einmalig sind. Den eingehauster TopSpin oder Mystery Castle hätte es ohne die Probleme mit den Anwohnern vielleicht gar nicht gegeben.
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.03.2010 Donnerstag, 11. März 2010 20:25
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Peter, vertu dich nicht. Auch solche einzelnen Personen können - sofern sie denn im Recht sind - große Änderungen duchsetzen. Was meinst du, warum es an manchen Flughäfen ein Start-/Landeverbot ab einer gewissen Uhrzeit abends gibt, warum der Movie Park vorerst keine Show mehr auf dem NYC Plaza aufführen konnte oder warum er seine Stuntshow auf eine sehr geringe Lautstärke runtergefahren hat?! Das haben alles diese gewissen Anwohner bewirkt, denn diese sind - das muss man leider eingestehen - im Recht. (Von der menschlichen Seite darf man das eh nicht betrachten ...)

Aber was soll es ... Das Phantasialand achtet immer mehr auf Lärmschutz und ist halt irgendwann komplett indoor - hat doch auch Vorteile. S

Der Movie Park geht übrigens auch komplett neue Wege, was das Thema Lärmschutz betrifft. Dazu aber an anderer Stelle mehr ...
0 gefällt das
PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.03.2010 Mittwoch, 17. März 2010 14:03
Avatar von PowerNagel PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Radio Erft Ortstermin mit Richter geplant

Der juristische Streit um die neuste Wasser-Attraktion im Brühler Phantasialand beginnt fast noch einmal von vorne. Nachdem ein geplanter runder Tisch mit allen Beteiligten in letzter Minute abgesagt wurde, befasst sich das Gericht wieder offiziell mit der Klage eines Anwohners.

Allerdings wird das Verfahren jetzt von einer anderen Strafkammer bearbeitet, so dass sich die Richter dort neu in den Fall einarbeiten müssen. Nach Ostern wird ein Richter das Phantasialand besuchen - er will vor Ort sehen, wieviel Lärm durch die Wasser-Attraktion Wakobato tatsächlich entsteht.

Der Brühler Anwohner hatte die Stadt verklagt, weil sie die Baugenehmigung für die neue Wasser-Attraktion Wakobato erteilt hatte. Er ist der Ansicht, dass der Lärm von Wakobato über den zulässigen Grenzwerten liegt und nicht hätte gebaut werden dürfen.

S Lächerlich S

Viele Grüsse
Thorsten
0 gefällt das
PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.07.2010 Mittwoch, 07. Juli 2010 17:50

Deutschland . NW
Radio Erft Fehler bei Wakobato-Baugenehmigung

Das Verwaltungsgericht Köln hat ein Urteil im Fall der Pantasialand-Attraktion Wakobato gefällt. Das Gericht hat entschieden, dass die Stadt Brühl bei der Vergabe der Baugenehmigung Fehler gemacht hat. Die Baugenehmigung für die Wasserattraktion sei inhaltlich nicht in Ordnung, weil sie keine genauen Richtwerte für Lärmschutz enthält.

Deshalb konnte der Richter nicht entscheiden, ob die Lärmemissionen in diesem Bereich des Phantasialandes zu hoch sind oder nicht. Aus Sicht eines direkter Anwohners steht das allerdings außer Frage: Er hatte die Stadt Brühl verklagt, weil sie den Bau des Fahrgeschäftes genehmigt hatte, obwohl es zu laut sei.

Welche Konsequenzen das Urteil für die Attraktion Wakobato hat ist noch unklar. Bevor es erste Maßnahmen gibt, wollen alle Beteiligten das schriftliche Urteil abwarten.

Schade, dass das Phantasialand nicht zur Ruhe kommt. Das es immer dieses hin und her geben wird.

Viele Grüsse
Thorsten
0 gefällt das
Dingens Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.07.2010 Mittwoch, 07. Juli 2010 19:12
Avatar von Dingens Dingens Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
ZitatGericht kippt Baugenehmigung
Von Britta Havlicek, 07.07.10, 18:29h, aktualisiert 07.07.10, 18:32h
Die Baugenehmigung, die die Stadt Brühl dem Freizeitpark Phantasialand für die Errichtung der Attraktion „Wakobato“ erteilt hat, ist vom Kölner Verwaltungsgericht aufgehoben worden.

Ein Gericht hat die Baugenehmigung der Stadt Brühl für "Wakobato", die neue Attraktion im Phantasialand, gekippt. (Bild: Jochheim)
BRÜHL - Die Kammer hat gestern in Köln das Urteil gesprochen und damit der Stadt Brühl eine ordentliche Watsche verpasst. Denn nicht der Inhalt der Baugenehmigung, also die Attraktion „Wakobato“ selber, ist vom Gericht kritisiert worden. „So weit ist es gar nicht gekommen“, erklärt Raimund Schommertz, Pressesprecher und Richter am Kölner Verwaltungsgericht. Formale Gründe hätten bereits beim ersten Schritt der Überprüfung der Baugenehmigung zu ihrer Aufhebung geführt. „Sie ist rechtswidrig, weil sie nicht detailliert genug ist.“ Eine Baugenehmigung müsse genau bestimmen, was auf einem bestimmten Areal stattfinden darf und was auf die Anwohner zukomme. „Also dass auch daraus geschlossen werden kann, wo, wann und in welchem Umfang der Anwohner Lärm zu erwarten hat.“
Vom Lärm können die Anwohner des Ulmenwegs in Badorf ein Lied singen. Laut Dr. Michael Müller, Vorsitzender des Vereins „Bovivo“, der sich für mehr Lebensqualität für die Bürger im Brühler Süden einsetzt, müssten die Anwohner täglich im Zehn-Minuten-Takt die Jubelschreie der „Wakobato“-Besucher ertragen, die in einem Boot über den Mondsee fahren und mit Wasserpistolen auf Frösche zielen. Die Stadt Brühl hatte für die Baugenehmigung ein Lärmgutachten vom Phantasialand gefordert. Anfang August 2008 hatte die Stadt dann dem Phantasialand die Baugenehmigung erteilt. Ende 2008 haben die Bewohner des Ulmenwegs mit Unterstützung der Bürgerinitiative „Bovivo“ beim Verwaltungsgericht Klage gegen die Stadt eingereicht.

Auf Stadt verlassen

„Wir sind überrascht, dass die Baugenehmigung aus formalen Gründen aufgehoben worden ist“, erklärt Baudezernent Gerd Schiffer. „Bemerkenswert“ hingegen findet es Ralf-Richard Kenter, Direktor des Phantasialands, dass erst nach zwei Jahren ein solcher Formalfehler zutage kommt. „Wenn man als Unternehmer eine Genehmigung in der Hand hält, muss man sich doch darauf verlassen können, dass rechtlich alles in Ordnung ist.“

„Die Stadt hätte vor Erteilung der Baugenehmigung alle Emissionsquellen bewerten müssen“, sagt „Bovivo“-Vorsitzender Müller. „Das Lärmgutachten ist aber nicht richtig in die Genehmigung eingearbeitet worden.“Allerdings habe sich das Gericht nicht explizit dazu geäußert, dass „Wakobato“ zu laut sei, sagt Schommertz vom Verwaltungsgericht. Und das Gericht sehe in seiner Urteilsbegründung die Siedlung am Ulmenweg durch die Nähe des Phantasialands nicht unbedingt als reines Wohngebiet an, in dem besonders niedrige Lärmbelästigung vorgeschrieben sei. Trotzdem habe die Kammer einen Lärmschutz empfohlen - beispielsweise in Form einer Lärmschutzwand oder durch Einführung von Ruhezeiten der Attraktion „Wakobato“. Das könne dann mit einer Neufassung der Baugenehmigung passieren. Die Stadt Brühl müsste eine neue Baugenehmigung erteilen, die vom Gericht anerkannt wird.

Denn ohne rechtlich gültige Baugenehmigung müsste „Wakobato“ geschlossen werden. Die Stadt Brühl will erst die schriftliche Urteilsbegründung abwarten, bevor weitere Maßnahmen - beispielsweise Berufung gegen das Urteil einzulegen - getroffen werden. Bis das Urteil rechtskräftig ist, kann die Attraktion weiter betrieben werden.

Quelle: ksta.de
0 gefällt das
Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.07.2010 Mittwoch, 07. Juli 2010 20:34
Avatar von Teliuss Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
Och nö.
Warum gibt eigentlich immer Ralf-Richard Kenter die Interviews und nicht Herr Löffelhard?
0 gefällt das
Flexibel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.07.2010 Mittwoch, 07. Juli 2010 21:01
Flexibel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Günther

Deutschland
Anmerkung von Migi: Themen zusammengelegt
ksta.de 1277385952221.shtml
0 gefällt das
Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.07.2010 Mittwoch, 07. Juli 2010 21:13
Avatar von Teliuss Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
onride.de viewtopic.php 0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.07.2010 Mittwoch, 07. Juli 2010 23:10
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Ich frage mich gerade, ob der Park die Attraktion (Wakobato) nun vorerst stilllegen muss.

Also, manchmal frage ich mich, in was für einern Bananenrepublik wir hier wohnen. Nichts für ungut, aber 2 Jahre um dann Festzustellen, das schon die Gehmigung (und nicht mal das eigentlich Bauwerk) fehlerhaft ist. Das ist fast genauso gut wie, wir brauchen ein neues Guthaben wegen der Erweiterung (Gutachten 4?).
Mich wundert ja jedesmal, wenn ich das lese, das die Überhaupt noch Bock haben.
Alles versilbern was irgendwie geht. Tore schließen und ein Ruhiges Leben führen. Das würde ich machen, wenn man mich permanent so verarschen würde.

Tschau Kai
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.07.2010 Donnerstag, 08. Juli 2010 07:47
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
das obere ZitatBis das Urteil rechtskräftig ist, kann die Attraktion weiter betrieben werden

In der ganzen Sache sehe ich jetzt nicht so das Drama. Da ist eben ein Formfehler in der Baugenehmigung gewesen. Die wird dann neuerstellt und enthält dann die Lärmgrenzwerte (für die es ja Gutachten gab, nur wurden die in der Genehmigung nicht aufgegriffen).
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 12, 13, 14  Weiter

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen