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Autor | Nachricht | Aktionen | ||
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swissepfan Neu 06.06.2007 Mittwoch, 06. Juni 2007 18:43 | ||||
swissepfan
Dominic Belgien |
So, es ist wieder so weit!
Nach einer kreativen Pause melden sich wahley und ich wieder zurück, mit der zweiten Ausgabe. Tobias hat sich recht ins zeug gelegt mit der Page, und diese auch super gut auf Vordermann gebracht. Alle Coaster der vorherigen Challenge sind noch auch der Page gespeichert, und können weiterhin gedownloadet werden. Die Page kann man wie immer unter nolimits.papaa.de finden. Jeder der sich das letzte mal Registriert hat, kann sich einfach wieder mit den selben Daten einloggen. Vergessene Passwörter können bei Tobias (wahley) per PN oder E-Mail angefragt werden. Diesmal wirds ein tolles Objekt geben (Grundfläche wird noch nicht bekannt gegeben). Das Objekt dient sozusagen als Fundament. Ziel ist es wieder, einen Coaster zu bauen, der den Regeln entspricht. Coster die nicht den nachfolgenden Regeln entsprechen, werden disqualifiziert! So, und nun die Regeln: - KEIN Coaster darf höher als 25 Meter sein. - Es darf nur EIN(E) Lifthill oder Launchstrecke gebaut werden. - Der Zug muss es nach der Beschleunigungssektion/Lifthill aus eigener Kraft in die Schlussbremse schaffen. - KEINE Stütze darf ausserhalb des Objektes platziert sein. - Der Track darf NICHT die Grundfläche des Objekts verlassen. - Der Torbogen, der in das Objekt eingebaut ist, MUSS durchfahren werden (Lichtraumprofil spielt hierbei keine Rolle). Wie letztes mal ist der Coastertyp nicht vorgegeben. Startdatum ist der 09.06.2007 um 12:00 . Der Einsendeschluss wird der 31.07.2007 um 12:00 sein. Das Voting wird sofort nach Ablauf des Einsendeschlusses freigeschaltet. Jeder Teilnehmer hat nur eine Stimme. Überlegt also gut. Bei Fragen wenden sie sich an ihren Dr. whaley oder an den Apoteker swissepfan mfg swissepfan |
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jumbo Neu 06.06.2007 Mittwoch, 06. Juni 2007 20:41 | ||||
jumbo
Deutschland . NW |
Höhrt sich wieder gut an. | |||
Lord Dreadnaught Neu 07.06.2007 Donnerstag, 07. Juni 2007 11:14 | ||||
Lord Dreadnaught
Deutschland . HE |
Klingt spannend, ich bin auf jeden Fall wieder dabei. | |||
swissepfan Neu 07.06.2007 Donnerstag, 07. Juni 2007 19:34 | ||||
swissepfan
Dominic Belgien |
Also, die Regeln haben sich ein bisschen verändert, denn das Objekt ist anders geworden. Ich werde jetzt mal exklusiv ein Screenshot veröffentlichen:
Die Regeln sind nun wie folgt: - KEIN Coaster darf höher als 25 Meter sein. - KEINE Stütze darf ausserhalb des Objektes platziert sein. - Der Track darf NICHT die Grundfläche des Objekts verlassen. - Der Torbogen, der in das Objekt eingebaut ist, MUSS durchfahren werden (Lichtraumprofil spielt hierbei keine Rolle). - KEIN Teil des Tracks oder Stützen dürfen in das Loch (wie man oben sieht) gebaut werden. Es wird möglich sein, mehr als ein Lift/Abschuss/Beschleunigung zu bauen (wer baut als erstes einen Powered Coaster ) Der Download der Datei wird Zeitgleich zum Beginn der Challenge starten. Die Datei wird voraussichtlich auf der Seite nolimits.papaa.de (Die Challenge Seite) zu finden sein. So, nun denn, der Countdown läuft, wer sich noch nicht angemeldet hat, bitte anmelden (auch nur diejenigen, die nur Abstimmen wollen) Die Abstimmung wird am 31.7.07 um 12:00 starten und enden am 7.8.07 um 12:00 Uhr. mfg swissepfan |
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Lord Dreadnaught Neu 07.06.2007 Donnerstag, 07. Juni 2007 23:09 | ||||
Lord Dreadnaught
Deutschland . HE |
Gibts diesmal keine Mindestlänge? | |||
wahley Neu 08.06.2007 Freitag, 08. Juni 2007 07:09 | ||||
wahley
Deutschland . NW |
Hi.
Nein, diesmal wird es keine Mindestlänge geben. Dafür gibt es ja schon die anderen Regelungen, die es aber in sich haben. Ich bin auf jeden Fall jetzt schon gespannt, was Ihr wieder leisten werdet und freue mich auf Eure Beiträge. Gruß, Tobi Gruß, Tobi |
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Nero Neu 08.06.2007 Freitag, 08. Juni 2007 19:14 | ||||
Nero
Deutschland . NW |
Heißt das der Track darf da nicht über dem Loch fahren, denn sonst wüßte ich nicht, wie das zu verstehen ist, das der track da nicht durch darf... Das Objekt muss ja auf dem Boden bleiben oder? Ansonsten wieder super challenge, freu mich drauf nero |
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swissepfan Neu 08.06.2007 Freitag, 08. Juni 2007 19:33 | ||||
swissepfan
Dominic Belgien |
Richtig erkannt Nero! Der Track darf nicht über dem Loch fahren.
Das Objekt sollte am Boden bleiben. Übrigens: Tracks müssen Stützen haben, um als gültig anerkannt zu werden. mfg swissepfan Ps: Toll, dass ihr jetzt schon gefallen an der Challenge findet Wahley hat nähmlich schon recht viel Arbeit in die Page und Objekt gesteckt. Ich finde, dass verdient doch mal ein grosses Danke |
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wahley Neu 09.06.2007 Samstag, 09. Juni 2007 10:39 | ||||
wahley
Deutschland . NW |
So, noch gut eine halbe Stunde bis zum Start der Challenge.
Die Seite ist nun auch unter: nolimits.8erbahnfreaks.de erreichbar. Die Trackpack Datei mit dem Objekt, gibt es im "Upload"-Bereich der Seite. Viel Spaß Gruß, Tobi |
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Too-Mass Neu 09.06.2007 Samstag, 09. Juni 2007 10:57 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Ich melde mich auch mal an, mal sehen, ob ich dieses Mal genug Zeit habe | |||
wahley Neu 09.06.2007 Samstag, 09. Juni 2007 11:54 | ||||
wahley
Deutschland . NW |
Bevor die Frage auf kommt:
- Wieso flackert das Objekt eigentlich so? Hier die Antwort: Bei dem Export der Objektdatei schein etwas schief gelaufen zu sein. Ich werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern. Für alle aktiven Konstrukteure ändert sich dann nur soviel, dass sie das aktualisierte Objekt, mit dem installierten ersetzten müssen. Das erkläre ich dann aber auch noch alles auf der Website. Alle die die Datei bis dahin nicht herunter geladen haben, werden natürlich die aktuelle Version gleich mit bekommen. Viel Erfolg beim Bauen. Gruß, Tobi |
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Lord Dreadnaught Neu 09.06.2007 Samstag, 09. Juni 2007 12:35 | ||||
Lord Dreadnaught
Deutschland . HE |
Das Flackern entsteht, wenn sich zwei Texturen überlagern. Ich hab mir das Objekt nur kurz angeschaut, aber ich denke es liegt daran, dass die schwarze Textur direkt auf der Steintextur liegt.
Du hättest bei dem Objekt auch viel viel weniger Polygone verwenden können. Speziell dieser Torbogen besteht ja schon aus extrem vielen Einzelteilen, und zudem sind alle Flächen zweiseitig. D.h. man kann sie auch von innen sehen, was die Zahl der Polygone praktisch verdoppelt. Vielleicht änderst du daran noch was, wenn du das Objekt überarbeitest. Zum Schluss noch eine Frage: Wie genau wird die zu bebauende Fläche begrenzt? Durch die innere Seite der Mauer, oder durch die äußere? |
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wahley Neu 09.06.2007 Samstag, 09. Juni 2007 12:48 | ||||
wahley
Deutschland . NW |
Danke für die Tipps, aber da gibts folgendes an zu merken:
1.) Ich habe keine schwarze Textur auf dem Objekt liegen 2.) Anzahl der Polygone kann ich nicht einstellen, aberbeite mit Sketchup, daher ist auch keine Textur auf der Innenseite der Objekte Ich werde mal sehen, was ich daran machen kann. Was für ein 3D Programm nutzt Du denn? Also wenn Du dir das Objekt "mal angesehen" hast. Zu deiner Frage: Der Bereich wird durch die äußere Kante der Mauer begrenzt. Ist also so gesehen völlig legitim eine Stütze oder Wand darauf zu bauen. Gruß, Tobi |
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MrYahoo Neu 09.06.2007 Samstag, 09. Juni 2007 18:27 | ||||
MrYahoo
Deutschland . BY |
Darf die Strecke die Trennlinie zwischen den beiden Vierecken kreuzen? oder muss man immer durch das loch?! | |||
wahley Neu 09.06.2007 Samstag, 09. Juni 2007 18:47 | ||||
wahley
Deutschland . NW |
hey.
Welche Trennlinie meinst Du? Der Track soll, wie die Regeln es auch eindeutig vorschreiben, durch den Torbogen gehen. Zeige doch mal bitte anhand des Screenshots welche Linie Du meinst. Oder meinst Du vielleicht die Mauer? Gruß, Tobi |
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wahley Neu 09.06.2007 Samstag, 09. Juni 2007 19:49 | ||||
wahley
Deutschland . NW |
Mmmmhh... Nach nochmaligem lesen deines Posts, kommt mir folgender Gedanke:
Vielleicht meinst Du ja, ob die Mauer mit dem Torbogen (siehe Screenshot) überhaupt überbaut werden darf?! Wenn so deine Frage gemeint war, dann kann ich Euch mitteilen, dass die Regeln es nur vorschreiben, dass Eure Strecke mindestens ein Mal durch das Tor muss. Wie und wo die Strecke sonst her geht, ist also völlig egal. Hauptsache das Tor ist ein Mal mit eingebaut. Gruß, Tobi |
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MrYahoo Neu 09.06.2007 Samstag, 09. Juni 2007 21:05 | ||||
MrYahoo
Deutschland . BY |
also ist das hier erlaubt?
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wahley Neu 09.06.2007 Samstag, 09. Juni 2007 21:07 | ||||
wahley
Deutschland . NW |
hey.
Ja, ist es, sofern der Track irgendwann noch durch das Tor geht. Gruß, Tobi |
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euro mir Neu 09.06.2007 Samstag, 09. Juni 2007 21:12 | ||||
euro mir
Luxemburg |
Mit der Höhe des Coasters ist damit der höchste Punkt der Schiene gemeint oder darf der ganze Wagen die 25m Grenze nicht überschreiten? | |||
wahley Neu 09.06.2007 Samstag, 09. Juni 2007 21:46 | ||||
wahley
Deutschland . NW |
Der höchste Punkt der Schiene ist gemeint. Die Supports (z.B bei Invertern), oder Eure eigenen Objekte dürfen also höher sein.
Gruß, Tobi |
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coaster93 Neu 10.06.2007 Sonntag, 10. Juni 2007 07:18 | ||||
coaster93
Carsten Koch Bremen Deutschland . HB |
Dürfen die Stützen eigentlich in das Loch gebaut werden? | |||
Nero Neu 10.06.2007 Sonntag, 10. Juni 2007 08:21 | ||||
Nero
Deutschland . NW |
Bauende Grüße Nero |
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wahley Neu 10.06.2007 Sonntag, 10. Juni 2007 12:50 | ||||
wahley
Deutschland . NW |
Für alle Vergesslichen unter Euch:
Ab JETZT gibts auch ne Funktion auf der Seite um Euch euer Passwort zuschicken zu lassen. Auch besteht nun die Möglichkeit Euer Passwort und die E-Mail Adresse zu ändern. Beides letztere könnt Ihr im Profil machen. Sollten noch Probleme oder Fragen auftauchen, scheut euch nicht diese mir mitzuteilen. Ich versuche gerne zu helfen. Gruß, Tobi |
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Buster Neu 10.06.2007 Sonntag, 10. Juni 2007 13:14 | ||||
Buster
Deutschland . NW |
Kleiner Tip für's Objekt:
Auch das neue Objekt kann man noch deutlich verbessern. zZ hat es 2323 faces. Die erste Optimierung: alle Polygone einseitig machen anstatt doppelseitig. Das halbiert die Anzahl der Polygone sofort. Als nächstes dann Polygone löschen, die nie zu sehen sind (sind zwar nicht viele in diesem Fall, aber Kleinvieh macht auch Mist). Zu guter letzt dann den Torbogen überarbeiten und aus den einzelnen Steinchen, über denen die Querlatte schwebt (im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Latten liegen nicht auf) aus drei oder sechs einfachen Quadern erstellen. Ergebnis nach Optimierung (6 Quader für Torbogen): 212 faces. Optik: Identisch bis auf den Torbogen (der sieht danach sogar besser aus). Zusammenfassung: Ein zehntel der Polygone bei verbesserter Optik. |
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wahley Neu 10.06.2007 Sonntag, 10. Juni 2007 14:54 | ||||
wahley
Deutschland . NW |
Hi Buster
Wenn Du alle Posts lesen würdest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich die Polgonanzahl und die sichtbare Anzahl der Seiten in Sketchup nicht ändern kann. Das ist leider der Nachteil an diesem schönen 3D Programm. Solltest Du die Fertigkeiten und Fähigkeiten dazu besitzten, das Objekt in dieser weise überarbeiten zu können, dann tu dir keinen Zwang an. Mach das gerne und sag mir bescheid. Gerne können wir Dein optimiertes Objekt mit meinem orginalen austauschen. Das der Torbogen nicht sooo realistisch ist, ist auch uns klar, aber er erfüllt seinen Zweck. Da ich jetzt aber nicht alle 2 Tage eine neue Version des Objektes online stellen möchte, hoffe ich verstehst Du es, wenn das Objekt vorerst so bleibt wie es ist. (oder wir es mit deinem austauschen) Sollte ich mal ganz viel Langeweile haben (was aber mit Sicherheit nicht der Fall sein wird), tue ich noch was dran, aber mehr wie eine neue Version wird es nicht geben und wie schon erwähnt, ist es auch nicht möglich alle Änderungen vor zu nehmen. Sorry. Dennoch viel Spaß beim Bauen. Gruß, Tobi |
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